<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
Zugegeben, Hubbert, ein Restrisiko ist dabei; eine führende Bache kannst Du zu keiner Jahreszeit ausschliessen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Mir wäre in dieser Situation das Risiko zu unkalkulierbar gewesen. Soll aber kein Vorwurf an Dich sein. Vom Effekt her war die Erlegung goldrichtig.
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr 3 Stücke Schwarzwild vor. Es war Sommer. 2 starke Stücke und 1 geringes. Das Gras auf der Wildwiese war aber ziemlich hoch, er schoss nicht. Am nächsten Morgen wurde die Wildwiese gemäht, abends saß er wieder an. Die drei Sauen kamen wieder. Keine Frischlinge dabei. Nach 15 Minuten: Schuss auf die geringe Sau. Hätte wohl jeder in der Situation gemacht.
Was lag?
Eine abhängig führende Bache mit 25 kg! Die Frischlinge hatten die drei Bachen abgelegt und waren allein auf die Wiese ausgetreten.
Die folgende Prozedur mit Selbstanzeige, Kripo-Verhören etc muss ich jetzt nicht schildern.
Zum Schluss wurde das Verfahren nach langen Monaten eingestellt. Trotzdem: Sollte so etwas in absehbarer Zeit nochmal passieren, wird der Schein wohl erstmal weg sein.
Als Fazit bleibt nur: Jede Sau, die man beschießt, kann eine abhängig führende Bache sein. Ausnahmen sind erkennbar männliche Stücke (Pinsel oder Gewaff) oder ganz schwache Frischlinge. Und das zu jeder Jahreszeit.