SAUEN 2010

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
badnerland schrieb:
Gute wahl nutze ich auch. Meine stärkste Sau (60 kg) lag nach 10 Meter Todesflucht und hatte einen Ausschuss.
Eben, aber AccuBond ist alles andere als eine Art "Wundergeschoss".
Zielballistisch ist es dem Partition Klipp und Klar unterlegen.
In der Praxis ist jedoch der Unterschied nicht all zu groß.
Wer vom AB überzeugt ist, der soll dieses ruhigen Gewissens verwenden.

Das partition habe ich noch nie genutzt aber wenn ich mal an ein paar schüsse rankomme werde ichs auch mal testen mal schauen ob es wirklich besser ist.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ich wechsele jetzt auf das Accubond, nicht weil es ein Wundergeschoss ist, sondern weil ich es in diesem Jahr in der 7mm Wby Magn., 9,3x62 und in der 6,5x57 testen möchte. Sagen wir es ist eine Art Testreihe in unterschiedlichen Kalibern... :lol:

Komme gerade vom Kirren - nur um mal zum Thema zurückzukommen - eine Nacht nach dem Schuss waren die Sauen schon wieder da und haben die Kirrung leer gefegt.

Und noch ein interessanter Nachklapp zu meinem Sauerlebnis vom Freitag:

Zeitgleich, während ich die Frischlingsbache auf dem Feld suchte, war eine Rotte Sauen an der anderen Kirrung,an der jetzt die Wildkamera steht. Sie sind deutlich aufgeregt und halten sich nicht wirklich lange auf und kamen in der Nacht auch nicht wieder. Letzte Nacht waren sie die ganze Nacht aktiv, ein einzelner Keiler bis heute Morgen um 5:48 Uhr.

Wenn mir jemand sagt wie man eine .avi Datei hier einstellt, stelle ich den Film ein.

Wh

SB
 
A

anonym

Guest
Baderland schrieb:
das Partition habe ich nie genutzt . Aber wenn ich mal an ein paar schüsse rankomme werde ich es mal Testen.
Mal schauen ob es wirklich besser ist
Du wirst bei unserem light game keinen all zu Großen Unterschied feststellen.
Das PAR hat eine noch bessere Tiefenwirkung und noch weniger Wildbretzerstörung.
Die Fluchtstrecke kann mal 3-5 Meter ( theoretisch ) länger sein.

Sun Bear schrieb:
Ich wechsele jetzt auf das Accubond, weil ich es in diesem Jahr in der 7mm Wby Magn., 9,3x62 und in der 6,5x57 testen möchte.

Sagen wir es ist eine Art Testreihe in unterschiedlichen Kalibern
Sorry, solch ein "Test" ist Mumpitz.
Die 7 mm Wby und erst Recht die dicke 9,3 wird immer bei einem guten Geschoss hervorragend wirken.
Hier kommen 10 Gramm Premium in 7 mm und dort 250 grains in 9,3 mm Kaliber zur Wirkung.
Würdest Du Elch, Wisent , Hirsch und Hautschwein hiernit erlegen, ja dann sehe die Sache anders aus.
Und auch hier wäre die Wirkung: sehr gut.

Die kleine 6,5x57 mit 8,4 Gramm-Premium-Geschoss hiermit kannst Du alles Schalenwild mit sehr gutem Erfolg zur Strecke bringen. Wirkt besser als 8x57IS / 308 / 30-06 Geco Bleischuh.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Wie versprochen der kleine Film von der Kirrung:

Nochmal zur Vorgeschichte: Während ich die beschossene Sau auf dem letztjährigen Maisschlag suche sind die die gefilmten Schwarzkittel an der anderen Kirrung beschäftigt. Sichtlich aufgeregt sichern sie ständig in Richtung Kamera, die sie sonst nicht interessiert.

Diese Filmaufnahme bleibt die Einzige für diese Nacht, das Kirrgut wurde nicht weiter angenommen. Letzte Nacht sah es allerdings wieder anders aus.

Ich kirre hier max. drei Maiskolben und eine Schaufel Mais in die alte Plastikkanne, Geht nur um die Beschäftigung der Sauen. In ein paar Wochen wird wieder Mais gedrillt, mal schauen...


Wh

SB
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Sun Bear schrieb:
Ich wechsele jetzt auf das Accubond, nicht weil es ein Wundergeschoss ist, sondern weil ich es in diesem Jahr in der 7mm Wby Magn., 9,3x62 und in der 6,5x57 testen möchte. Sagen wir es ist eine Art Testreihe in unterschiedlichen Kalibern... :lol:
SB

Also ich gehe mal davon dass du im besitz einer waffe im kal 9,3x62 bist.
dann frag ich mich warum du um diese jahreszeit nicht einfach diese waffe mit auf den sauenansitz nimmst. Testreihen an Wild sollte eigentlich nicht sein ... :!:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
st.hubertus schrieb:
Die kleine 6,5x57 mit 8,4 Gramm-Premium-Geschoss hiermit kannst Du alles Schalenwild mit sehr gutem Erfolg zur Strecke bringen. Wirkt besser als 8x57IS / 308 / 30-06 Geco Bleischuh.

Als meine Sauen haben sich über die 30-06 Geco nie beklagen können.
Haben alle nach erfolgreicher Feldpirsch am Anschuss gelegen. bis auf 2 Stück, die haben es noch 15 bzw. 40 Meter weit geschafft.
Gewicht der Sauen von 12 - 91 Kg !!!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Egon schrieb:
Sun Bear schrieb:
Ich wechsele jetzt auf das Accubond, nicht weil es ein Wundergeschoss ist, sondern weil ich es in diesem Jahr in der 7mm Wby Magn., 9,3x62 und in der 6,5x57 testen möchte. Sagen wir es ist eine Art Testreihe in unterschiedlichen Kalibern... :lol:
SB

Also ich gehe mal davon dass du im besitz einer waffe im kal 9,3x62 bist.
dann frag ich mich warum du um diese jahreszeit nicht einfach diese waffe mit auf den sauenansitz nimmst. Testreihen an Wild sollte eigentlich nicht sein ... :!:

Na, für Frilis und ÜL reicht die 6,5x57 wohl vollkommen aus. Ich würde hier eher das verwendete Geschoß hinterfragen, was Sun Bear wohl auch tut. Also denkt er über einen Wechsel zum AB nach. Obwohl das AB ein von vielen gelobtes Geschoß ist, wird Sun Bear das Geschoß ausprobieren müssen, ob er damit zufrieden ist und ob es seine Erwartungen erfüllt. So habe ich das mit den "Tests" auf jeden Fall verstanden.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@:Egon: Habe eine 9,3x62 ja! Da wir aber zu dieser Zeit nur Frischlinge bejagen und ab dem 01.05. das äussert wehrhafte teutsche Reh wieder aufgeht, dachte ich mir, weg vom Overkill und die gute alte 6,5x57 wiederbelebt.

Ich habe aus selber Waffe und mit demselben 5,8 gr. Impala auch vor Jahren schon einen Damhirsch geschossen. Dieser lag im Knall, wie auch einige Stücke Rehwild. Somit dachte ich, dass es auf einen Frischling auch reichen müsste...Haben ja auch einige Foristi vor mir schon berichtet.

Testreihe war wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Alle Waffen werden vor der Jagd auf dem Schiessstand, auf dem ich häufig bin geschossen, bevor sie mit auf die Jagd gehen. Ich möchte halt in allen drei Kalibern das Accubond verschiessen und sehen wie die Wirkung ist. Ich erprobe ja kein neues Geschoss, sondern verwende nur ein bereits erprobtes Geschoss in drei von mir geführten Kalibern.

Wh

Sun Bear
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@von Hameln: Das Video ist veröffentlicht und für alle abspielbar... :oops: Weiss auch nicht warum youtube rumzickt... :?:

Wenn es heute Mittag immer noch nicht geht, lade ich es nochmal hoch.

Wh

SB
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
Nachtrag zu dem größten Keiler meines Jagdjahres 2009/2010 (bis Ostern werde ich nicht wieder ansitzen)

keilerwafen2.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
556
Oben