Balgschonende Ladung und Geschoß für .270 Win

Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Hallo, gibt es AUSPROBIERTE Empfehlungen für eine balgschonende Ladung und Geschoß für .270 Win???
Ich möchte die schönen Bergfüchse nicht entwerten - aber auch bereit sein für ein Wildschwein (Entweder durch leisen Patronen-Wechsel in der K 5 Kipplaufbüchse oder direkt mit der reduzierten Ladung.
Schußentfernung ist nah auf 30-50 m, derzeit nutze ich die 5,6x50 RM, ist mir aber auf Wildschwein grenzwertig, würde sicherlich eine längere Totsuche ohne Schweiß ergeben...

BITTE nur Erfahrunsgwerte, KEINE Kommentare!!!
Früher verwendet ich mit bestem Erfolg Preßladungen mit Maismehl in .460 Weatherby Mganum, .375 H&H Magnum, .300 WIN mag.

Problem wäre auch ein leichtes Geschoß zu finden, derzeit sah ich nur bei arms24.de ein 95 grn TTSX - ein simples Tmtl-Geschoß dürfte genügen.
Tips????
Anhang anzeigen 245763Anhang anzeigen 245764
Ich bin begeisterter Raubwildjäger und verwende am liebsten eine Kombinierte. Du erwähnst 30-50m. Wenn Du auf 30m ankirrst passt es mit Schrot und der Marder ist mit der Kugel ohnehin schwer zu treffen. Ad Kugel: Falls Du Wiederlader bist kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Impala Massivgeschosse empfehlen. Balgschonend in jedem Kaliber und Du kannst die Sau mitnehmen, falls sie kommen. Habe damit Füchse von 5,6X52R bis .338-06 und einiges dazwischen erlegt. Bei Fabrsiksladungen muss ich passen, da ich seit fast 50 Jahren so gut wie keine Verwende.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
@winchester: Hast Du eine Empfehlung für Ladedaten .270 Win für langsame Geschwindigkeit bei 100 grn Geschoß????????????
Wenn das Ziel eine möglichst langsame Vziel ist, würde ich in einem hochwildtauglichen Kaliber nicht ein leichtes sondern eher das schwerste verfügbare Vollmantelgeschoss und dazu ein relativ schnelles Pulver à la VV N110 nehmen. Bei egun gibt es gerade diese hier:



Genaue Ladedaten habe ich jetzt keine, da ich die 270 nie selbst geladen oder geführt habe. Sorry! Aber berechnet würde man mit 31gr N110 knappe 760m/s erreichen, bei 25% unter Pmax. Alles natürlich mit Gewehr, aber ohne Gewähr!!!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.792
So, hat gedauert, aber nun geht es weiter:
Originalhülse .270 Win, 10 grains N 110 (à la Redzierhülsenempfehlung Samereimer), Norma VM 130 grn und Preßladung mit Maismehlpulver.
Erster Test auf 25 m in Vierbeinzielstock aufgelegt: Geräuschentwicklung mit SD Hausken 224 xtrme minimal: Gemessene 68 db/a - das entspricht lauter Unterhaltung!!!!!
Geschwindigkeit berechnet mit QL 525 m/s
Schußbild ist in der Tiefe beim ersten Schuß
(Zielpunkt war dort, wohin die Spitze der liegenden Patrone auf dem Bild zeigt)
identisch mit der normalen - heißen - Ladung für 110 grn Barnes TTSX.
Streut allerdings etwas - wobei der unterste Einschlag von mir verrissen wurde (DJT zerrte bei Schußabgabe an der Umhängeleine...)
Demnächst folgt Test auf 60 m - die Ladung scheint zu streuen - ev. taumelt das Geschoß auch - aber auf kurze Entfernung reicht es für Fuchs.
Man ist dann gewappnet, falls eine Wutz des Weges kommt - passiert mir öfter. Dann kann man mit der Kipplaufbüchse geräuchlos umladen auf die normale Patrone.
2024-09-22 270 Win 10 grn N110 vo berechnet 525 m s unterster Einschlag verwackelte Schußabgab...jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
520
Oben