SAUEN 2010

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
grobe sau schrieb:
branco schrieb:
aber auf politischer ebene kann das projekt gekippt werden.
Warum eigentlich?
Die alten Jagd und Schonzeiten beruhen doch nur auf Wünschen der Trophäenjäger und sind doch schon längst überholungsbedürftig.
das ist deine persönliche meinung und das ist auch dein gutes recht ...
die jagd hat auch etwas mit trophäen zu tun. die trophäenjagd gehört genauso zur jagd wie der abschuss von weiblichen wild und ich werde mit sicherheit keinen trophäenträger schießen der in bast ist mit der ausnahme der körperliche zustand macht eine sofortige erlegung erforderlich ...
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
ich werde mit sicherheit keinen trophäenträger schießen der in bast ist
Anfang April werden die Trophäen des Rotwildes auch etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.
Nebenbei: Ich habe nichts gegen Trophäensammler, ist nur wirklich nicht mein Ding. An schöne Jagderlebnisse kann man sich auch an Hand von Erlegerfotos erinnern und das auch an die Jagderlebnisse wo weibliches Wild zur Strecke kam.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
Beim Thema Sauen 2010 kann ich (meine persönliche Meinung) sowieso nur feststellen,
dass ich weibliches SW lieber erlege,
denn weibliche Frischlinge und auch Überläuferbachen schmecken deutlich besser als alte Keiler!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
grobe sau schrieb:
Vorläufig: Alles Schalenwild vom 1.4. bis (30.6.) und 1.9. bis 15.1.
Trophäen hin oder her. Ich muss meine Böcke auch nicht unbedingt erblatten. Aber allein schon die damit
auf immerhin 4 1/2 Monate verlängerte jagdfreie Zeit (Schalenwild) ginge mir massiv gegen den Strich.
 
A

anonym

Guest
Bimmelchen schrieb:
auf immerhin 4 1/2 Monate verlängerte jagdfreie Zeit (Schalenwild) ginge mir massiv gegen den Strich.
Vielleicht besinnt sich dann der ein oder andere dann mal wieder auf Raubwild zu jagen.
Wat ja hier fast keene Sau mehr macht.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
thorshammer schrieb:
Beim Thema Sauen 2010 kann ich (meine persönliche Meinung) sowieso nur feststellen,
dass ich weibliches SW lieber erlege,
denn weibliche Frischlinge und auch Überläuferbachen schmecken deutlich besser als alte Keiler!

Verstehe ich da was falsch oder kannst Du einen weiblichem Frischling auf dem Teller von einem männlichen Unterscheiden ?????
Dann wartet Thomas Gottschalk auf Dich ! :D
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
@Sauer80

Bei weiblichen und männlichen Frischlingen tue ich mich schwer, da spielt aber das Vorwissen um die Sache sicher etwas mit,
aber ich hoffe, dass auch du unterscheiden kannst, ob du gerade einen Frischling oder einen alten Keiler ißt. :wink:
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
haaaAACH!!!

's is zum aus der Haut fahren!! ich hab einfach jagdlich kein Glück in den letzten Monaten.
Gestern auf einem zum Säen vorbereiteten Acker am Waldrand um 20.15 uhr 3 Frischlinge/ÜL ausgemacht. :p
Von der Kanzel aus keine Chance, also über den freien Acker angepirscht, Wind passt.
die Frischlinge stehen im Schatten, ich im vollen Mondlicht, noch kann ich sie durchs ZFR (8x56 ZM Diatal MC) nicht erkennen, nur durch den Feldstecher.
Also noch Meter weiter ran, mittlerweile sinds nurmehr ca. 70m zu den Frischlingen,
vorsichtig hingelegt, Anschlag...
...nichts! nicht die leisete Kontur einer Sau zu erkennen! Dabei seh ich sie im Fernglas (8x56 Zeiss Classic) so deutlich!
mir bleibt nichts anderes über, als noch weiter hin zu pirschen.
Gaaaaanz vorsichtig aufgestanden, da seh ich wie sie zu mir herrennen, dann stehen bleiben und zu mir her sichern.
Vorsichtig in Anschlag ...... abfahrt. Sh**t!! Dabei war ich so knapp davor!!
Ich hab zwar schon gemerkt, dass da ein Unterschied zwischen Ferngucker und ZFR ist,
aber dass es in dem diffusen Licht so weit kommen kann hätt ich nicht gedacht. :evil:

Wh, Lüc
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Darf ich annehmen, dass die Tage deines Zeiss Diatal jetzt gezählt sind ;)
Trotzdem ein schönes und erinnerungswürdiges Jagderlebnis.
Nächstes mal...
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
:) :) :lol:

nein, sollte eigentlich eine "einmal wos gscheits"-anschaffung fürs leben werden.
da ich bis dato keine vergleichsmöglichkeiten im x56- bereich hatte,
werde ich ihm wohl noch eine chance einräumen :wink:

wobei, dieses sch** Zielfernrohr, treffen tut es auch nicht immer! :twisted:
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Gestern Abend 20:15 Uhr Frischling beschossen aus einer Rotte von 25 Sauen.

Kaliber 6,5x57 Geschoss Impala...jaja ich weiss... :oops:

Heller Blitz, Nachtsichtigkeit weg und erstmal mit dem Glas geschaut. Bühne leer aber ich war sicher gut abgekommen zu sein. Fluchtmöglichkeiten gab es nur zwei. Also ich um 20:30 Uhr abgebaumt, und mit der Taschenlampe Fluchtrichtung 1 abgegangen, nach hundert Metern nichts, also andere Möglichkeit. Vom Anschuss neu los marschiert und nach ca. 50m sehe ich meine Sau - aber: sie sitzt und liegt nicht... :evil: Als ich auf etwa 25m ran bin steht sie auf zeigt kurz in meine Richtung, als ich meine Beine in die Hand nehme und in Richtung Hochsitz flüchte. Ich hatte keine Waffe dabei, weil es wie aus Eimern goss. :evil:

Also in den Hochsitz Waffe geholt und erneut die Sau gesucht. Dieses Mal stand sie sofort auf als sie den Kegel der Taschenlampe sah und lief in Richtung eines Bruches. Beim ersten Angehen hatte ich den Einschuss gesehen: 2 Finger hinter Blatt etwas tiefer als beim Reh, wegen der Anatomie bei Sauen. Ich habe sie dann nicht nicht mehr verfolgt, um sie nicht unnötig weit gehen zu lassen.

Heute morgen um kurz nach 6 Uhr habe ich sie dann hinter dem Bruch, den sie gestern Abend angenommen hat gefunden.

Der Einschuss war tatsächlich da, wo ich hingeschossen habe und eigentlich hätte sie liegen müssen. Ausschuss gab es keinen. Vermutlich liegt das Geschoss im Aufbruch, es war nur eine Lunge kaputt.

So etwas habe ich eigentlich noch nie erlebt, zumal die Schussentfernung nur 60 Schritt betrug.

Wie dem auch sei. Ich werde jetzt den Impalaversuch endgültig abbrechen und stattdessen ein anderes Geschoss verwenden.

So long

Sun Bear
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
hallo
vorweg,zum geschoss impala kann ich nichts sagen habe dieses noch nie verschossen.aber eins ist mir direkt ins auge gefallen und zwar deine zeiten
20:15 geschossen und 20:30 runter zum anschuss.dat geht gar nett wenn die sau ab gegangen ist.bleib min 1-2std sitzen und lass die sau krank werden.
dazu kommt noch die waffe auf dem sitzstehen lasse und nachsuchen das geht auch nicht..also nen tipp
lass dir zeit und nehm die waffe mit.
gruss
hans
 
A

anonym

Guest
hansi schrieb:
hallo
vorweg,zum geschoss impala kann ich nichts sagen habe dieses noch nie verschossen.aber eins ist mir direkt ins auge gefallen und zwar deine zeiten
20:15 geschossen und 20:30 runter zum anschuss.dat geht gar nett wenn die sau ab gegangen ist.bleib min 1-2std sitzen und lass die sau krank werden.
dazu kommt noch die waffe auf dem sitzstehen lasse und nachsuchen das geht auch nicht..also nen tipp
lass dir zeit und nehm die waffe mit.
gruss
hans


Also wenn er sich 100% sicher ist es ist nur eine Todusche was er ja annahm dort nehme ich nie weder ne Waffe (auser meine Kurzwaffe) noch warte ich 2h warte 30min. dann schau ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
520
Oben