SAUEN 2010

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Den Anschuss bzw Schweiss hat er ja gerade nicht gefunden, wie kann man sich da einer Todsuche sicher
sein? Vor allem sucht man dann doch bitte nicht ohne Waffe nach...
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ich war mir sicher dass es eine Totsuche sei... :!: Deswegen auch ohne Waffe.

Aber: Klar bei der Saujagd war es wohl Leichtsinn - gebe ich zu.

Treffersitz war im Leben, dort wo ich hingehalten hatte. Ich denke St.Hubertus hat Recht: Das Geschoss tötet. Ein Teilmantel hätte der Frischling nicht weggesteckt.

Nur noch für die Statistik:

Kaliber: 6,5x57
Geschoss: Impala 5,8 gr.
Waffe: R93
Entfernung: 60 Schritt
Frischlingsbache:36 kg
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
Beim ersten Angehen hatte ich den Einschuss gesehen: 2 Finger hinter Blatt etwas tiefer als beim Reh, wegen der Anatomie bei Sauen.

Der Einschuss war tatsächlich da, wo ich hingeschossen habe und eigentlich hätte sie liegen müssen. Ausschuss gab es keinen. Vermutlich liegt das Geschoss im Aufbruch, es war nur eine Lunge kaputt.

So etwas habe ich eigentlich noch nie erlebt, zumal die Schussentfernung nur 60 Schritt betrug.
Sun Bear

Mir hat mal ein Saujager gesagt: "Bei da Sau schiaßt imma aufs Blattl, es sei den du host lust auf a Suche im dunkel und ana besen Sau."

Meine erste Sau lag damit aufm Anschuss.
Die letze DJ-Sau hat mit einem perfekten Kammerschuss eine 50m Flucht hingelegt. Handladung 30-06 SST 165gr.

Ein Bekannter schießt auch das Impala, der wählt bei diesem Geschoss aus Prinzip immer das Blatt.
Aber wenn du dich nicht wohlfühlst mit dem Geschoss ist es besser du wechselst .

wh
nominus
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
es kann ja jeder seine sauen nachsuchen wie er will.
ich zumindest lass mir immer zeit auch wenn ich mir soooo sicher bin gut abgekommen zu sein.habe auch schon nachsuchen erlebt wo der schütze sich so sicher war und man eine totsuche erwarte hätte,zum schluss geht sie wieder hoch.um das risiko zu vermindern bleibt bei uns jeder min.eine std sitzen.
gruss
hans
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
Gestern Frischling beschossen aus einer Rotte. Kaliber 6,5x57 Geschoss Impala.
das sind doch die Dinger aus der Apotheke...? Oder....?
Unverständlich, dass erwachsene Männer so ein Zeugs überhaupt verwenden. Unglaublich.
Wenn Du Sauen mit der kleinen 6,5x57(R) erlegen willst, nimm das 125 oder das 140 grs. Nosler Partition
oder das auch sehr gute DK.
Da ist Dir und dem beschossenen Schalenwild : Geholfen.

SHG
 
A

anonym

Guest
Bimmelchen schrieb:
Vor allem sucht man dann doch bitte nicht ohne Waffe nach...
Unsinn, ich habe unzählige Totsuchen gemacht bei eigenen Stücken wo ich genau wußte wo meine Kugel sitzt.
Bei eigenen Stücken kann "Mann" das machen, sonst. nie...!
SHG
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Ja der Hubärt, der macht das auf die einzig richtige, die ganz harte und männliche Art - wenn
das mal nicht wieder GREAT ist, gäähn... :roll:
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Hallo Forumsgemeinde,
war heute zusammen mit SauerPower mal nach den Schweinchen schauen.
Da jeden Tag dieser Woche die Kirrung gut angenommen war, schien es auch vielversprechend zu werden. Gegen 19 Uhr saßen wir auf der geräumigen Kanzel. Die Sicht war sehr gut, fast schon zu hell ? Bereits nach kurzer Zeit konnte man die Sauen schon deutlich im Bestand hören. Doch bis 21.45 Uhr tat sich nichts. 21.50 Uhr standen plötzlich 4 stärkere Sauen in ca. 100 Meter Entfernung an der Waldkante. Wir diskutierten gerade, wer schießen soll, als ein gleichzeitiger Blick auf die Kirrung uns zusammenzucken ließ !
Eine Bache mit einem Frischling hatten sich unbemerkt am Mais zu schaffen gemacht. Jetzt war sofortiges Handeln angesagt, da die Bache schon nervös in Richtung Kanzel sicherte.
SauerPower zögerte nicht lange und der Frischling verendete im Knall.



Für Statistiker:
Sauer 202 in 9,3x62 mit Zeiss Diavari 3-12x56 ZM LP
Geschoss: RWS KS in 16,0 g
Entfernung: gelaserte 26 Meter
Treffer: Blatt
Frischlingskeiler mit 25 Kilo

Grüße von Sachsenwolf und SauerPower
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Kräftiges Weidmannsheil an den Sachsenwolf und SauerPower!

@ St. Hubertus: Die restlichen geladenen Impalas werden gerade gegen 130 grain Nosler Accubond getauscht.

Ansonsten vielen Dank an Alle für die Kommentare. War viel Konstruktives für mich dabei.

Trotz des Umstandes, dass die Sau nicht lag, war es doch spannende Jagd.
Meine Kirrungen sind weiterhin alle angenommen. Die nächsten Monate werden spannend.

Wh

SB
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
@ St. Hubertus: Die restlichen geladenen Impalas werden gerade gegen 130 grain Nosler Accubond getauscht.
Weise Entscheidung, die Impala`s kannst auch in der nächsten Apotheke zur Entsorgung abgeben.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Sun Bear schrieb:
Die restlichen geladenen Impalas werden gerade gegen 130 grain Nosler Accubond getauscht.

Vernünftige Entscheidung. Auch wenn ich wie der Heilige viel vom Partition halte, auf Sauen bei schlechtem Licht ist doch auch immer mal wieder ein kleiner Zweig oder Grashalm in der Flugbahn die man nicht sieht, und da reagieren Zweikammergeschosse doch ziemlich heftig drauf. Accubond dürfte die beste Wahl sein.
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
@ St. Hubertus: Die restlichen geladenen Impalas werden gerade gegen 130 grain Nosler Accubond getauscht.

SB


Gute wahl nutze ich auch und bei meiner stärksten Sau wo ich mit dieser beschossen hatte 60kg. (war jedochh ungewollt Abzug vertauscht) lag auch nach 10m. Todflucht und hatte auch einen Ausschuss.
 
A

anonym

Guest
badnerland schrieb:
Gute wahl nutze ich auch. Meine stärkste Sau (60 kg) lag nach 10 Meter Todesflucht und hatte einen Ausschuss.
Eben, aber AccuBond ist alles andere als eine Art "Wundergeschoss".
Zielballistisch ist es dem Partition Klipp und Klar unterlegen.
In der Praxis ist jedoch der Unterschied nicht all zu groß.
Wer vom AB überzeugt ist, der soll dieses ruhigen Gewissens verwenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
541
Oben