Rückkehr zum Wehrdienst

Wie seht ihr zu einer Wiedereinführung der Wehrdienstes=

• Ja, bin grundsätzlich dafür

Stimmen: 196 81,3%
  • Nein, das braucht es heute nicht mehr

Stimmen: 45 18,7%

• Umfrageteilnehmer
    241
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte in Afganistan, Kosovo, Mali, Sudan jeden Tag passieren.
Ist ja auch in Auslandseinsätzen passiert mit mehr als 50 Gefallenen.

aus der dienstpflicht kommst du heut ganz einfach raus.
wenn sie dich einziehen dann sagst du einfach das du die böse partei wählst ...

dann bist du sofort wehrunwürdig und wirst wieder nach hause geschickt, so einer darf nicht fürs vaterland sterben. ab gehst wieder zurück aufs sofa, hund und frau oder einer von beiden wenigstens freut sich.
Und worin genau besteht da jetzt der Unterschied zwischen Pflichten alter Säcke und denen pubertierender 18 Jähriger?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte in Afganistan, Kosovo, Mali, Sudan jeden Tag passieren.
Ist ja auch in Auslandseinsätzen passiert mit mehr als 50 Gefallenen.
Aber hier schreiben vorallem auch die Helden der Friedenszeiten, also vorallem von vor 1989 , wo das gefährlichste die Kantine war, als wären sie im Einsatz gewesen und es sind die größten Befürworter der Wehrpflicht..
Erinnert mich tatsächlich an im Westen nichts neues.

das ist ja echt Schexxe, dass wir nicht für Dich fallen durften, oder was soll dieser Post, geschrieben von einem Verpisser? Jeder , der gedient hat und nicht in einem Krieg war, hat einfach Glück gehabt, da braucht sich kein Zivilist drüber lustig machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ganzen Floskeln mal lässt....
Eine Lösung muss her. Und im Grunde muss wieder eine Art Abschreckung her. Ob man sich in Zukunft auf die USA verlassen kann.... Fraglich. Russland ist weit weg von Washington....
Ob man dazu unbedingt wieder die Wehrpflicht braucht. Auf der anderen Seite fehlt es massiv an Personal, wenn man jetzt wieder selbst alte Reservisten aktivieren will.
Auch nicht vergessen darf man die finanzielle Komponente. Wer soll das bezahlen. Kreiswehrersatzämter gibt es keine mehr in der Form von vor 2011. Das alles muss neu aufgebaut werden.
Und jeder weiß auch, wie lange wir für alles brauchen. Wenn ich nur an Projekte hier denke. 10 Jahre für eine Sanierung einer Isarbrücke. 30 Jahre Planung und Bau einer U-Bahn Linie mit einer Handvoll Stationen. 10 Jahre streitet man wegen eines neuen Sturmgewehrs. Wie lange hat man an MEADs getüftelt. Um nun doch kauft man Arrow 3 für 3,7Mrd. Dazu das Konkurrenzgehabe von KMW und Rheinmetall. Wie wenn das zu dieser Zeit angebracht ist. Aber es geht auch um Geld, viel Geld. Steuergeld.
Dazu bleiben ja auch andere Baustellen, Soziales Wohnungsbau, Bildung...
Sollte Russland Erfolg haben in der Ukraine, bin ich auf die Flüchtlingsströme gespannt.
Baustellen am laufenden Band. Ohne Ende. Wenigstens arbeitet sich die Bundesregierung von Problem zu Problem. Kanabis ist frei, Zigaretten weiter verboten werden, usw.....

Wenn man die ganzen Floskeln mal lässt....
Eine Lösung muss her. Und im Grunde muss wieder eine Art Abschreckung her. Ob man sich in Zukunft auf die USA verlassen kann.... Fraglich. Russland ist weit weg von Washington....
Ob man dazu unbedingt wieder die Wehrpflicht braucht. Auf der anderen Seite fehlt es massiv an Personal, wenn man jetzt wieder selbst alte Reservisten aktivieren will.
Auch nicht vergessen darf man die finanzielle Komponente. Wer soll das bezahlen. Kreiswehrersatzämter gibt es keine mehr in der Form von vor 2011. Das alles muss neu aufgebaut werden.
Und jeder weiß auch, wie lange wir für alles brauchen. Wenn ich nur an Projekte hier denke. 10 Jahre für eine Sanierung einer Isarbrücke. 30 Jahre Planung und Bau einer U-Bahn Linie mit einer Handvoll Stationen. 10 Jahre streitet man wegen eines neuen Sturmgewehrs. Wie lange hat man an MEADs getüftelt. Um nun doch kauft man Arrow 3 für 3,7Mrd. Dazu das Konkurrenzgehabe von KMW und Rheinmetall. Wie wenn das zu dieser Zeit angebracht ist. Aber es geht auch um Geld, viel Geld. Steuergeld.
Dazu bleiben ja auch andere Baustellen, Soziales Wohnungsbau, Bildung...
Sollte Russland Erfolg haben in der Ukraine, bin ich auf die Flüchtlingsströme gespannt.
Baustellen am laufenden Band. Ohne Ende. Wenigstens arbeitet sich die Bundesregierung von Problem zu Problem. Kanabis ist frei, Zigaretten weiter verboten werden, usw.....
.....und genau diese, Deine aufgeführten Missstände müssen sofort beendet werden!
Zur Not müssen auch mal ein "Auswechselungen" in der politischen Welt stattfinden. Ich weiß, ist nicht so einfach aber notwendig.
D.T.

Weißt Du, in diesem Land wird CDU gewählt. Es passiert immer wieder, kurze Phasen in denen alles umgeschmissen werden muß, es herrscht kurz das Chaos und dann haben es auch die jüngeren begriffen, in diesem Land wird CDU gewählt.
Leider habe ich das Gefühl, es wird immer extremer, es gibt immer mehr Platz über für irgendwelche Spinner, aber trotzdem, in diesem Land wird auch beim nächsten mal wieder CDU gewählt.
Trotzdem geht es den jungen Menschen in diesem Land verdammt gut. Jede Generation darf lauter schreien, sich mehr herausnehmen und tatsächlich auch weit mehr Energie verballern als die vorherige. Bis sie denn älter werden und sich über die pubertierende Scheiße ihrer Nachfolger aufregen.
16 Jahre CDU am Stück haben diesem Land mehr geschadet als genutzt.

Das mag sein, ändert aber nichts. Ich suche jetzt nicht alle Daten raus, aber allein die Kanzler...
49-69, 20 Jahre Adenauer, Erhard, Kiesinger
69-82, 13 Jahre Brand, Schmidt
82-98, 16 Jahre Kohl
98-05, 7 Jahre Schröder
05-21, 16 Jahre Merkel, juhu.
21- Scholz, meint Ihr, da kommt noch was?

die beste lösung wäre wenn kanzler und vizekanzler die plätze tauschen. unser problem ist das wir zu wenig grün in der regierung haben, bzw, das der ökologische umbau des landes immer noch zu stark gebremst wird.
wir könnte einen gewaltigen schub für die wirtschaft bekommen wenn das land endlich komplett auf regenerative energie umgestellt werden würde und wir uns von veralteten technologien wie verbrennermotoren trennen. dann hätte der staat durch sprudelnde steuereinnahmen auch die mittel um die bundeswehr besser auszustatten. außerdem könnten wir in krisengebieten besser helfen und den menschen in kriegs und bürgerkriegsgebieten eine wirtschaftliche und politische alternative zum jetzigen gegenseitigen abschlachten bieten.
so würde frieden und demokratrie weltweit sehr schnell gestärkt werden und das würde dann unserer sicherheit dienen.
die wehrpflichtdebatte hätte sich dann erledigt, alle wäre glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das führt halt nirgendwo hin....
Du bist schuld, nein du, nein du....

Im Endergebnis liegt jetzt halt Einiges im Argen.
Spannend wird sein, ob es die Bereitschaft gibt, liebgewonnene Gewissheiten ernsthaft zu hinterfragen und sich an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen. Aktuell sehe ich das nicht.

Imho bräuchte es, in vielerlei Hinsicht, eine neue Rede im Stile von R. Herzog.

die beste lösung wäre wenn kanzler und vizekanzler die plätze tauschen.
Ich denke, besser sollte der Kanzler und der Hausmeister des Reichstags die Plätze tauschen......
Wenn dann im Reichstag ein Klo vertopft, und auch nicht repariert wird, steht die Scheisse wenigstens nicht dem ganzen Land bis zum Hals....

HWL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
282
Oben