Wenn man die ganzen Floskeln mal lässt....
Eine Lösung muss her. Und im Grunde muss wieder eine Art Abschreckung her. Ob man sich in Zukunft auf die USA verlassen kann.... Fraglich. Russland ist weit weg von Washington....
Ob man dazu unbedingt wieder die Wehrpflicht braucht. Auf der anderen Seite fehlt es massiv an Personal, wenn man jetzt wieder selbst alte Reservisten aktivieren will.
Auch nicht vergessen darf man die finanzielle Komponente. Wer soll das bezahlen. Kreiswehrersatzämter gibt es keine mehr in der Form von vor 2011. Das alles muss neu aufgebaut werden.
Und jeder weiß auch, wie lange wir für alles brauchen. Wenn ich nur an Projekte hier denke. 10 Jahre für eine Sanierung einer Isarbrücke. 30 Jahre Planung und Bau einer U-Bahn Linie mit einer Handvoll Stationen. 10 Jahre streitet man wegen eines neuen Sturmgewehrs. Wie lange hat man an MEADs getüftelt. Um nun doch kauft man Arrow 3 für 3,7Mrd. Dazu das Konkurrenzgehabe von KMW und Rheinmetall. Wie wenn das zu dieser Zeit angebracht ist. Aber es geht auch um Geld, viel Geld. Steuergeld.
Dazu bleiben ja auch andere Baustellen, Soziales Wohnungsbau, Bildung...
Sollte Russland Erfolg haben in der Ukraine, bin ich auf die Flüchtlingsströme gespannt.
Baustellen am laufenden Band. Ohne Ende. Wenigstens arbeitet sich die Bundesregierung von Problem zu Problem. Kanabis ist frei, Zigaretten weiter verboten werden, usw.....