Rotwild 2010

A

anonym

Guest
Discovery schrieb:
Harras schrieb:
Discovery schrieb:
Recht so!

Bei uns wird die Schneehöhe heute abend so 60-70 cm erreicht haben. Zusätzlich gibts Verwehungen noch deutlich höher und Frost nachts bis 15-16 grad.

Was es sicher nicht geben wird ( wie all die Jahre zuvor bei ähnlicher Wetterlage) ist das ausrufen der Notzeit.
Und wenn Du was machst hast Du diekt eine Anzeige.

Besser kanns doch für den Forst kaum kommen...jedes Stück was jetzt verreckt frisst keine Bäume mehr.

Ich fühl mich absolut sch***e dabei. Aber ich bin auch nur ein sentimentaler Lodenjockel...

Ihr müsst die Notzeit beantragen am besten Hegeringweise! Im Westerwaldkreis ist sie heute in einem HR ausgerufen worden ist glaub ich in noch einem oder 2 HR so!

Du kannst bei uns beantragen was Du willst. Leg ne Rübe raus und die zeigen Dich an ... das sind die Gleichen die die UJB zur Notzeit beraten...

Wir bauen in der Eifel gerade einen Phantasialand-Nationalpark mit künstlich gepflanzten Buchen. Da kommt der Winter grad recht um den Betreibern den Erfolg zu sichern und die Baumfresser nicht erst aufwändig und in leider begrenzter Zeit zu managen.

Und auch tote Tiere düngen den Boden.

Dann solltet ihr euren Kreisjagdbeirat bei der nächsten Wahl mal erneuern!
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Da bin ich ja froh das wir noch etwas Futter rausbrngen dürfen :D
Am 28. haben wir unsere Drückjagd noch, danach ist Hahn in Ruh für die Schalentiere, nur noch Schwein und Fuchs
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Moin!

Ich konnte Montag noch schnell ein Schmaltier zum Bleiben überredet.
Kam mit 4 weiteren Schmaltieren und einem Geweihten, der schon den Tannenbaum auf dem Haupt trug (Soll heißen - in der Dämmerung konnte ich nicht ausmachen, wie viele Enden es waren)

Als sich eines der Stücke auf 50m breit stellte ließ ich fliegen und das beschossene Stück zeichnete gut und ging mit den anderen flüchtig ab, nachdem der Rest des Rudels noch kurz verhoffte. (das Repetieren war dann aber doch zu viel des Guten)
Auf der anschließenden Nachsuche hab ich mal wieder mit verwundern festgestellt, wie weit Rotwild selbst bei guten Treffern noch gehen kann, als es dann nach ca. 100 Meter Fluchtfährte unter einem Illexbusch vor mir lag.

Waffe: Mauser Argentino 1909
Kaliber 8x57 IS
Patrone: Jaguar
Treffer: Hochblatt
Flucht: 100m mit reichlich Schweiß auf der Fährte
Gewicht: 53 Kg aufgebrochen ohne Haupt

gruß Hannes
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Hab das Stück als Schmaltier angesprochen und das passt wohl auch! Die anderen Stücke waren gleich oder unwesentlich stärker!
gruß Hannes
 
A

anonym

Guest
Hannes1702 schrieb:
Ich konnte Montag noch schnell ein Schmaltier zum Bleiben überredet.
Sankt Hubertus, was ist denn das für eine Wortwahl...?Ein hirschgerechter Waidmann drückt sich so aus:

Ich danke Skt. Hubertus, dss ich am Mongtag noch ein Schmaltier auf Grüne Reiser Strecken konnte... :lol:

Kam mit 4 weiteren Schmaltieren und einem Geweihten, der schon den Tannenbaum auf dem Haupt trug (Soll heißen - in der Dämmerung konnte ich nicht ausmachen, wie viele Enden es waren)

Sankt Hubertus vier Schmalstücke....
Das waren zwei Tiere mit je einem zugehörenden Kalb.

Auf der anschließenden Nachsuche hab ich mal wieder mit verwundern festgestellt, wie weit Rotwild selbst bei guten Treffern noch gehen kann, als es dann nach ca. 100 Meter Fluchtfährte unter einem Illexbusch vor mir lag.Kaliber 8x57 IS Patrone: Jaguar,Treffer: HochblattGewicht: 53 Kg

ja, mit einem vernünftigen Geschoss hätte eines der vier Schmaltiere nach max. 20 Schritten gelegen,
Ohne Nach(t)suche.
Jaguar hat nur eine klagvollen Namen, mehr nicht.......
Sonst........großer ....st...

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Danke für die Richtigstellung meines kleinen Berichtes...
Nein, das von mir gestreckte Stück war kein Kalb und die anderen vermutlich auch nicht, wie mir der Revierinhaber bestätigte, der bereits seit 30 Jahren auf das heilige Rotwild waidwerkt ... weiß ja nicht wie das Rotwild im Hollywald so drauf ist - aber ich bin ja auch ein kleiner Jungjäger der keine Ahnung hat!?
Ich werd mir dann einfach die Mühe sparen hier meine Erlebnisse zu schildern, wenn ohnehin alles angezweifelt wird!!
Mit dem Jaguar magst du recht haben, dass es nicht konsequent gut wirkt, deshalb steht bei mir auch ein Munitionswechsel an.

gruß Hannes

ps: Edith hat mir noch veraten, dass es sich um einen abgesplitteten Teil eines größeren Rudels handelt
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hannes1702 schrieb:
Danke für die Richtigstellung meines kleinen Berichtes...
Nein, das von mir gestreckte Stück war kein Kalb und die anderen vermutlich auch nicht, wie mir der Revierinhaber bestätigte, der bereits seit 30 Jahren auf das heilige Rotwild waidwerkt ... weiß ja nicht wie das Rotwild im Hollywald so drauf ist - aber ich bin ja auch ein kleiner Jungjäger der keine Ahnung hat!?
Ich werd mir dann einfach die Mühe sparen hier meine Erlebnisse zu schildern, wenn ohnehin alles angezweifelt wird!!
Nicht gleich beleidigt sein, Hannes, aber bedenke, es gibt auch Jäger, die schon 30 Jahre zur Jagd gehen und noch nie einem Stück in den Äser geschaut haben. :wink:
Also lass dich nicht beirren, schau dir die Stücke, die du erlegst genau an und lass dich als "Dentist" belächeln, den Werdegang hab ich auch schon hinter mir... :wink: :mrgreen:

Grüße und Waihei vom Oichkatzl, das auch nicht glaubt, dass da 5 Schmaltiere angebummelt kamen. Sind aber zur Zeit auch nicht einfach anzusprechen. :wink:
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Moin Oichkatzl!
Ein solches Statement kann ich gut akzeptieren!
Ich kann ja nur wiedergeben was ich erlebt habe und das war, dass die Stück alle in etwa gleich stark waren und nicht mehr und nicht weniger.

Findet ihr nicht, dass 53 kg ohne Haupt auch sehr stark wäre für ein Kalb.
Das zuletzt von Hubertus auserkorene wog nämlich knapp 40kg mit Haupt - erlegt am 2.12!

So sei es denn, gruß Hannes
 
A

anonym

Guest
Hannes1702 schrieb:
Findet ihr nicht, dass 53 kg ohne Haupt auch sehr stark wäre für ein Kalb.
Das zuletzt von Hubertus auserkorene wog nämlich knapp 40kg mit Haupt - erlegt am 2.12!

schau doch einfach in`s Geäse.
Also, merke: Wild nie nach Gewicht einstufen.
Über 50 kg für ein Rotkalb wäre ein stattl. Gewicht.
Vom reinen Gewicht zu urteilen wird es ein ST sein.

Wh Richard aus dem rotwildreichen Hollywald
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hannes1702 schrieb:
Moin Oichkatzl!
Ein solches Statement kann ich gut akzeptieren!
Ich kann ja nur wiedergeben was ich erlebt habe und das war, dass die Stück alle in etwa gleich stark waren und nicht mehr und nicht weniger.

Findet ihr nicht, dass 53 kg ohne Haupt auch sehr stark wäre für ein Kalb.
Das zuletzt von Hubertus auserkorene wog nämlich knapp 40kg mit Haupt - erlegt am 2.12!

So sei es denn, gruß Hannes
@Hannes
Ich hab dir doch den Tip mit dem Dentisten gegeben, schau dir halt mal die Zähn an :!:
Ein Kalb hätt noch sein Milchgebiss, um diese Jahreszeit nur die Prämolaren und der M1 vorhanden, während ein Schmaltier schon das vollständige Dauergebiss aufweist, aber der P4 noch nicht von 3-teilig auf 2-teilig durchgewechselt ist. Ansonsten wär's ein Alttier... :wink:
Am Gewicht allein kannst nix festmachen, ist zuvielen Schwankungen unterworfen. Hatte schon 50kilo Kälber und 45kilo Schmale...

Ich hoffe, ich habe deine zahntechnische Neugierde ein bisserl geweckt und du kannst deinem alten Jagdherren noch was beibringen... 8)

Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
@ Richard Burton: Danke! Mit so einer Antwort kann ich viel mehr anfangen, als mit einer Huldigung des Sankt Hubertus, der mir dieses schöne Waidmannsheil beschert hat. Wobei ich es zu schätzen weiß, wie viel Glück ich habe, dies als Jungjäger tun zu dürfen!

gruß hannes
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
@ Oichkatzl: das mit den Zähnen ist mir bekannt - Danke! Ich gebe zu, dass ich schlicht und ergreifend zu faul gewesen bin nachzugucken, als mein Jagdherr mir Waidmannsheil zum Schmaltier wünschte.

gruß hannes
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Hannes1702 schrieb:
Findet ihr nicht, dass 53 kg ohne Haupt auch sehr stark wäre für ein Kalb.
Das zuletzt von Hubertus auserkorene wog nämlich knapp 40kg mit Haupt - erlegt am 2.12!

schau doch einfach in`s Geäse.
Also, merke: Wild nie nach Gewicht einstufen.Über 50 kg für ein Rotkalb wäre ein stattl. Gewicht.
Vom reinen Gewicht zu urteilen wird es ein ST sein.
Wh Richard aus dem rotwildreichen Hollywald



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

G.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
569
Oben