Rotwild 2010

A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
Ein Kalb hätt noch sein Milchgebiss, um diese Jahreszeit nur die Prämolaren und der M1 vorhanden, während ein Schmaltier schon das vollständige Dauergebiss aufweist, aber der P4 noch nicht von 3-teilig auf 2-teilig durchgewechselt ist. Ansonsten wär's ein Alttier......

warum dieser Umstand...?

Brauchst nur die Unterlippe nach unten Klappen.
Die sogenannte "Zange" gibt bereits Aufschluß
Sind die inneren Schneidezähne bereits gewechselt so ist es kein Kalb mehr......
Ob Alt.- oder Schmaltier..
Hierüber gibt der aller-allerletzte hintere Backenzahn (M 3 ) Aufschluß.

Wh Richard aus dem Hollywald

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Richard Burton schrieb:
warum dieser Umstand...?

Sind die inneren Schneidezähne bereits gewechselt so ist es kein Kalb mehr......

@Richard Burton,
wo, bitte, befindet sich der P4 ?

Richard Burton schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Ein Kalb hätt noch sein Milchgebiss, um diese Jahreszeit nur die Prämolaren und der M1 vorhanden, während ein Schmaltier schon das vollständige Dauergebiss aufweist, aber der P4 noch nicht von 3-teilig auf 2-teilig durchgewechselt ist. Ansonsten wär's ein Alttier......

warum dieser Umstand...?

Moin Richard,

du verlangst aber jetzt ned von nem Jungjäger, dem der alte Herr ned mal das Ansprechen gscheit lernt, dass er die Incisivi im Milchgebiss von denen im Dauergebiss unterscheiden kann, oder? :shock: :wink:

@gipfl
Wenn du Richard gefragt hättst, wo denn der P1 ist, hätt ich eher verstanden... :p :wink:

Grüße und Waihei
Oichkatzl

A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
Moin Richard, du verlangst aber jetzt ned von nem Jungjäger, dem der alte Herr ned mal das Ansprechen gscheit lernt, dass er die Incisivi im Milchgebiss von denen im Dauergebiss unterscheiden kann, oder?

Entschuldigung, ja warum denn nicht...?
Wer Wild erlegen will, der muß auch in der Lage sein dieses Ansprechen zu Können.

Früher sagte der Lehrherr:

Wenn ein Stück Wild kommt dann :

Erste Frage: Um welche Wildart handelt es sich...
Ein Damwild-Schmaltier sieht im Herbst ähnlich aus wie ein verwaistes Rotkalb...
Frage Zwei: Geschlecht.----Männl. oder weibl. Stück
Frage drei: Alter - wie alt..? Kalb, Schmaltier, Alttier. Frischling, ÜL, Bache, Keiler.
Junger, mittelalter Hirsch.

Letzte und schwierigste Frage: Schonen oder Erlegen..?
Im Zweifel: IMMER FINGER GERADE LASSEN

Sorry,es kann doch nicht angehen, dass selbst am erlegten Stück noch der kleinste Zeifel besteht über obrige Fragen.
Ich muss doch ein Kalb von einen Schmaltier am Gebiss zu unterscheiden wissen.
Eine ST von einem AT
Ein Hirsch v. 2 Kopf gegenüber einem vm 3.Kopp.
Einen Frischling vom ÜL.
Einen Überläufer vom älteren Sück.
Unabhängig von Größe und Gewicht.

Und bin ich nicht firm:, beschäftige ich mich mit diesem Thema.
Literatur, WuH Forum
.

Werde aber nicht frech, wenn ich korrekte Antworten von Leuten bekomme, die wissen wovon sie Reden.

Zeige Dankbarkeit und fange nicht an zu Pöbeln.

@Richard Burton, wo, bitte, befindet sich der P4 ?

Für die Beantworung dieser schwierigen Frage ist Herr von Hameln zuständig.
Der kennt sich mit Lückenzähnen hervorragend aus. Jedoch bei einer etwas anderen Wildart....

Wh R.B. Hw.

Waidmannsheil dem Schmaltierschützen ! Und das Tottrinken übernimmst gefälligst Du und überläßt das nicht Anderen ! :wink:

Moin!
Zu der P4 Frage: Manche nennen ihn P3 da es offensichtlich auch nur drei prämolaren sind, allerdings existiert im wissenschaftlichen Sinne der P1 (außer beim SW) nicht und somit fängt man beim P2 an und gelangt über den P3 an den P4 ;-)

Noch ein kleiner Nachtrag: Gerade nochmal das Gebiss begutachtet und zu der Erkenntnis gekommen, dass ich richtig angesprochen habe: Alle Zähne sind da auch M2 und M3 P4 ist dreiteilig also: Schmaltier.

Mit besten Grüßen, Hannes1702 - der nie auslernt ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hannes1702 schrieb:
Moin!
Zu der P4 Frage: Manche nennen ihn P3 da es offensichtlich auch nur drei prämolaren sind, allerdings existiert im wissenschaftlichen Sinne der P1 (außer beim SW) nicht und somit fängt man beim P2 an und gelangt über den P3 an den P4
Waidmanns Heil, @Hannes1702.
Vielen Dank, ich kenne bisher nur die Zahnformel

0133
------ *2 = 34
3133

hab zwar auch vereinzelt von P4 gelesen, bin da aber auch nicht so richtig schlau draus geworden :(
In den meisten Büchern steht etwas von (unten) J(ncisivo)1, J2, J3, C(aninus), P(rämolar)1, P2, P3, M(olar)1, M2, M3

Hannes1702 schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag: Gerade nochmal das Gebiss begutachtet und zu der Erkenntnis gekommen, dass ich richtig angesprochen habe: Alle Zähne sind da auch M2 und M3 P4 ist dreiteilig also: Schmaltier.

Mit besten Grüßen, Hannes1702 - der nie auslernt ;-)

Waidmanns Heil !

Moin gipflzipfla!

Ja deine Formel ist ja auch richtig...sie bezieht sich allerdings auch rein auf die Anzahl der Zähne.
Aber wie du schon sagtest: Selbst in der Fachliteratur findet man auch die Bezeichnung P1 bis P3 oder in manchen halt P2 bis P4, deshalb ist das etwas verwirrend ;-) bzw. Geschmackssache, ob man ihn nun P3 oder P4 nennt.
In Jägersmund ist es meistens der P3 und in der Wissenschaft der P4, so hab ich's gelernt ;-)

Gruß Hannes1702

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hannes1702 schrieb:
Moin gipflzipfla!

Ja deine Formel ist ja auch richtig...sie bezieht sich allerdings auch rein auf die Anzahl der Zähne.
Aber wie du schon sagtest: Selbst in der Fachliteratur findet man auch die Bezeichnung P1 bis P3 oder in manchen halt P2 bis P4, deshalb ist das etwas verwirrend ;-) bzw. Geschmackssache, ob man ihn nun P3 oder P4 nennt.
In Jägersmund ist es meistens der P3 und in der Wissenschaft der P4, so hab ich's gelernt ;-)

Gruß Hannes1702
Moin!
..ich bin ja froh, dass ich das jetzt auch weiß.
In unsrer Gegend geht´s nach Jägers Mund ;)
Vielen Dank!

waldgeist schrieb:
Na also,es geht doch ! :D
...und das auch noch von Jungjäger zu Jungjäger :!: Bravo :!:
Da sieht man mal wieder, am meisten Spaß macht das Lernen, wenn man die Chance hat, möglichst viel selber herauszufinden... :wink:

Grüße und Waihei
Oichkatzl

A

anonym

Guest
Die vollständige Gebißhälfte eines Rothirsches besteht aus:

Unterkiefer: I 1 I 2, I 3
In Unter .- und Oberkiefer der Eckzahn C ( Caninus)
Dann kommt das Diasteme
Die nur im OK vorkommenden beiden Eckzähne werden als Grandeln bezeichnet.
Es folgen nun in OK und UK : drei Prämolaren und 3 Molaren.

Die Jagdliteratur
kennt
einen P 4 in den internaional gebräuchlichen Zahn.- u. Gebißformen hingegen ..nicht. :roll:

Deswegen ist P 4 völlig in die Irre führend und stiftet nur zusätzliche unötige Verwirrung.

HH R.B. Hw.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Richard Burton schrieb:
Die vollständige Gebißhälfte eines Rothirsches besteht aus:

Unterkiefer: I 1 I 2, I 3
In Unter .- und Oberkiefer der Eckzahn C ( Caninus)
Dann kommt das Diasteme
Die nur im OK vorkommenden beiden Eckzähne werden als Grandeln bezeichnet.
Es folgen nun in OK und UK : drei Prämolaren und 3 Molaren.

Einen P 4 kennen die internaional gebräuchlichen Zahn.- u. Gebißformen in der Jagdliteratur hingegen ..nicht. :roll:

Deswegen sollte ein Jägersmann P 4 völlig von seiner FeEstplatte Löschen

HH R.B. Hw.

@Richard Burton,
vielen Dank auch Dir..... :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
588
Oben