Roessler Titan 6?

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Der Stecher ist durchaus brauchbar.
Ungestochen steht er für meinen Geschmack etwas zu hart.
Die Büchse braucht sich in keinster Weise vor der Konkurrenz am Markt zu verstecken.
Rössler hat eine achtenswerte Repetierbüchse auf dem Markt gebracht, doch leider gibt es mit der Haenel Jaeger.10 und der Anschütz 1780 2 große Konkurrenten bei gleicher Ausstattung.

Als einziges Manko würde ich die Sicherung ansehen, recht fein zu bedienen, jedoch nur Wirkung auf den Abzugsstollen.
Die geringe Öffnungskurve ladet zum schnellen Repetieren ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7533

Guest
Danke an die bisherigen Beiträge!

Ich bin auch im Begriff, meinen Waffenschrank zu erweitern ;-) und da bin ich auf die Rössler Titan 6 gestoßen. Als Linksschütze ist es mir ein inniges Anliegen, auch mal mit einer "angepassten" Waffe zu jagen... Die Aufpreise der deutschen Hersteller finde ich für Linksschützen schon eine Zumutung. Die wesentlich geringeren Stückzahlen lasse ich da nicht gelten. Ich habe selbst Erfahrung mit maßgeschneiderten Produkten. Von daher ist es für mich ein klares und positives Zeichen, dass die Aufpreise bei Rößler sehr moderat sind - das ist fair und kundenorientiert!

Jetzt nehme ich mir die Zeit, um zu entscheiden, ob es eine All-Round oder eine Luxus werden wird... Es ist ja nicht immer schlechtes Wetter beim Jagen und das Kaliber wird mal so ziemlich sicher das 8x57IS werden.

Grüße und Waidmannsheil

Marmota
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Servus wenn Dir die Optik der Waffe ein wenig am Herzen liegt, dann die Luxus. Und die halten auch einiges aus im Gelände.

Maybach
 
K

kaerntner_jaeger

Guest
Führe die Titan 6 Luxus in .30-06. Sie ist meine erste eigene Waffe und im vergleich zu den Steyr Mannlicher, Sauer und Tikka, die ich bisher jagdlich geführt habe, liegt sie mir viel besser.
War damit gerade im Hochgebirge auf Gamsjagd. Die Waffe ist auch am Berg äußert angenehm zu tragen. Sogar mit dem eher schweren 3-12x56 Meostar R1r wiegt die Waffe nicht übertrieben viel.
Die paar Kratzer von den Felsen im Schaftholz sind gleich wieder verschwunden, nachdem ich mit einem öigen Tuch drüber gewischt habe.
Die Sicherung am Hals und der leicht mit dem Zeigefinger bedienbare Rückstecher erlauben auch einen raschen Schuss, was ich gerade an diesem Wochenende sehr zu schätzen gelernt habe.

Auch am Schießstand war ich bisher recht zuzfrieden.

Einziges Manko: mit der .30-06 in 10,7g fällt das Geschoss (evt. auch bedingt durch den 56cm "kurzen" Lauf) schon um einiges auf 250m.
Rasantere Kaliber gibt's aber auch bei Rössler und außerdem kann man ja auch ein leichteres Projektil verwenden...

in Summe: habe wirklich eine große Freude.
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
4
Hallo Tiatan Inhaber,
ich habe folgendes Problem festgestellt... für den Schießstand habe ich mir ne 50er Packung Sellier&Bellot TM in 8x57IS gekauft. Leider lässt sich nach der Schußabgabe die Hülse nicht heraus repetieren.
Viell. kennt der Ein oder Andere dies Problem und weiß woran dies liegen könnte?
An der nach einiger Zeit herausrepetierten Hülse konnte ich keine besonderen Veränderungen feststellen.
 
Registriert
17 Aug 2011
Beiträge
154
Moin
das liegt an der Hülse von SuB ich hatte das bei meiner auch mal,mit alten Hirtenberger Patronen und gleich zu BüMa weil ich dachte der Auszieher sei kaputt aber bei bestimmten Patronen funktioniert das einfach nicht RWS, LfB, Norma gehen einwandfrei
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Das selbe Problem mit S&B Patronen hatte ich bei meiner R93 auch gehabt, es liegt bei mir aber auch ausschließlich am Hersteller, ALLE anderen laufen nämlich problemlos.

In der Rössler schieße ich Norma und DAG und die funktionieren einwandfrei.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Bei meiner Titan 6 war der Auszieher defekt. Die Hülsen wurden nur etwa 2-3 cm weit herausgezogen, und dann blieben sie liegen. Der Verschluß wurde durch meinen Händler zum Hersteller gesandt, und problemlos (gratis) getauscht.

WH
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
4
Danke für eure Antworten...
Das habe ich mir gedacht das es am Messing liegen muss das S&B benutzt, Öl kann ich auch ausschließen. Meine Sako HH funktionieren auch einwandfrei.
Was nehmt ihr für den Stand?
 
A

anonym

Guest
Bei mir verklebt das Cine Schrott meinen Lauf richtig. Es wundert mich das das bei euch nicht der Fall ist , und ihr alle hier immer den Mist empfehlt :19: . Das Geschoss ist ja aus Zinn und dieser schmilzt ja schon bei recht niedrigen Temperaturen sodass auch bei euch eigentlich der Zinn im Lauf kleben müsste....
Ich würde niemanden das Geschoss empfehlen. Dann lieber ne grosse Menge Privi oder Remington Geschosse bestellen die 1 . noch etwas günstiger sind als Cine Schrott und 2 . genauso eine schlechte Treffpunktlage haben :31:
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Seit ihr nun nach Jahren noch immer so begeistert von den Rössler Repetierern? Ich schwanke noch zwischen Roessler und Haenel!
 
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen
ich bin von meiner Titan immer noch voll begeistert . :27:
Jederzeit weiter zu empfehlen
WH - Ulmtaler
 
K

kaerntner_jaeger

Guest
Nach wie vor begeistert.

Mittlerweile habe ich Reh-, Gams- und Rot- und Schwarzwild in unterschiedlichen Situationen auf Distanzen zwischen 50 und 200m mit der Titanin und dem 30-06, 10,7g RWS DK erlegt.
Die Waffe hat dabei immer zuverlässig funktioniert und war ohne Probleme zu bedienen. Keine Aussetzer, Verspannungen, oder was sonst noch so passieren kann. (hatte schon Probleme mit einem Rückstecher bei einer Steyr M und bei einer R93 entspannte sich das System von selbst, obwohl der Handspanner noch auf "scharf" gestellt war)

Ist natürlich eine subjektive Sache, aber mir persönlich liegt die Büchse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
464
Oben