Roessler Titan 6?

K

kaerntner_jaeger

Guest
esox87 schrieb:
Bei mir verklebt das Cine Schrott meinen Lauf richtig. Es wundert mich das das bei euch nicht der Fall ist , und ihr alle hier immer den Mist empfehlt :19: . Das Geschoss ist ja aus Zinn und dieser schmilzt ja schon bei recht niedrigen Temperaturen sodass auch bei euch eigentlich der Zinn im Lauf kleben müsste....
Ich würde niemanden das Geschoss empfehlen. Dann lieber ne grosse Menge Privi oder Remington Geschosse bestellen die 1 . noch etwas günstiger sind als Cine Schrott und 2 . genauso eine schlechte Treffpunktlage haben :31:

Habe mir als "Überungsmunition" die Geco Teilmantel mit 11g in einer 50er-Schachtel zugelegt. Auch sehr billig.

WMH

F

flippi_de

Guest
Moin Moin!

Nach langem Überlegen und vergleichen habe ich mir eine Rössler Titan 6 Exclusiv über einen Händler in Süddeutschland als echte Linkswaffe bestellt. Ich habe extra im Sommer bestellt, damit die Waffe rechtzeitig zur vollen Jagdsaison bei mir ist. Als ZF habe ich das große Meopta gewählt und für die Drückjagden ein Docter Sight III.

Nach über zwei Monaten Lieferzeit habe ich die Waffe vor 6 Wochen bekommen. Bis auf den Abzugsbügel aus Plastik gefällt mir die Waffe sehr gut. Ich bin natürlich sofort zum Probeschiessen auf den Schiessstand und war von der Schussleistung ganz begeistert. Ich habe die Waffe im Kaliber 30.06 gewählt und schieße (schon in meiner Vorgängerbüchse) Sako Hammerhead.

Soweit war ich sehr zufrieden mit der Waffe. Ich wurde zu einer zweitägigen Ansitzjagd eingeladen. Nach der ersten erfolglosen Nacht wollte die die Patrone aus dem Lager herausrepetieren. Der Kammerstängel ließ sich zwar nach oben schieben, aber kein Stück nach hinten herausziehen. Ich habe kräftig gezogen, aber erfolglos. Da ich mir nur einen Defekt hatte erklären können, habe ich einen Schuss in den Boden abgegeben und die Waffe ließ sich danach sofort öffnen. Ich war nach diesem ersten Unglück etwas irritiert. Natürlich haben wir am nächsten Morgen etwas diskutiert und bei den alten Hasen kam die Meinung auf, dass die Patrone / Geschoss irgendwo festgesteckt haben müßte. Das würde auch erklären, dass sich die Waffe EXTREM schwer schliessen / spannen ließ. Ich habe dies nicht mit Gewalt durchgeführt, aber es ging sehr schwer. Ein paar meinten auch, die Patrone sei im Lage festgefroren. Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich 4h bei -1 Grad auf einer offenen Leiter gesessen habe.

Leider hatte ich das gleiche Problem am Folgetag auch wieder und habe es ebenso "umelegant" lösen müssen.

Die leeren Patronen weisen am unteren Rand eine Verformung auf, was darauf hindeutet, das die Hülse irgendwo hineingepresst worden sein muss.

Ich habe die Büchse vor drei Wochen zu dem Händler geschickt, welche die Waffe an den Importeur (RUAG) weitergereicht hat. Nach einem vorsichtigen Nachfragen wurde mich vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass der Importeur nach mehrmaligem Ausprobieren den Fehler bestätigen konnte, aber keine Lösung weiß und nun mit seinem Latein am Ende ist. Die Waffe wurde nun zu Rössler nach Österreich weitergeschickt. Wohlgemerkt, ich hatte einen 1 Seitigen, sehr detaillierten Bericht über das Problem mitgeschickt.

Ehrlich gesagt bin ich SEHR enttäuscht, dass man mir nach knapp 3 Wochen bestätigt, dass meine Waffe ein Problem hat - das wußte ich auch schon vorher. Ich habe in der kommenden Woche zwei lang geplante Jagdreisen / Drückjagden anstehen und diverse Einladungen, wo ich meine neue Waffe gerne geführt hätte, aber bei dem Kundenservice rechne ich sobald nicht mit der Waffe. Ich muß jetzt erstmal schauen, wo ich eine Leihwaffe herbekomme, da meine alte Büchse bereits abgegeben ist. Mit einer Leihwaffe ins Ausland zu fahren finde ich auch überhaupt nicht prickelnd.

Natürlich denkt man, dass alles glatt geht, wenn man eine neue Waffe bestellt, aber das ist leider nicht immer so und im Prinzip auch nicht so schlimm. Aber nach knapp drei Wochen noch gar kein Feedback zu bekommen und erst auf Nachfrage eine Erfolglosigkeit gemeldet zu bekommen, das verärgert mich schon sehr und gibt dem ganzen gleich zu Anfang einen blöden Beigeschmack.

Ich hatte schon mehrfach um ein Feedback gebeten, wann ich die Waffe wieder zurückerhalte, leider erfolglos. Wenn das so bleibt, muss ich sehen, ob ich überhaupt bei der Rössler Titan 6 bleibe oder nochmal etwas draufpacke und zu Heym oder Sauer wechsel.

Generelle Frage: Ich bin mit dem Sako Hammerhead immer sehr zufrieden gewesen in 30.06 Damit ist alles umgefallen von Rehwild bis Sau. Hat jemand überzeugend einen Verbesserungsvorschlag oder soll ich bei der Patrone / Geschoss bleiben?

Gruß und Waidmannsheil aus dem Norden!

Wenn es sich um wiedergeladene Munition gehandelt hat, dann wäre der Fall klar: Matrize und Patronenlager passen nicht zusammen. Bei Original-Muni von Sako ist es schon schwieriger, denn die Waffe wurde ja beschossen und muss den CIP - Vorgaben entsprechen. Zu enges - untermaßiges - Patronenlager darf bei ordnungsgemäßen Beschuss nicht vorkommen . Gibt es ein Bild einer abgeschossenen Patrone :?:

WTO

F

flippi_de

Guest
Tobisch schrieb:
Wenn es sich um wiedergeladene Munition gehandelt hat, dann wäre der Fall klar: Matrize und Patronenlager passen nicht zusammen. Bei Original-Muni von Sako ist es schon schwieriger, denn die Waffe wurde ja beschossen und muss den CIP - Vorgaben entsprechen. Zu enges - untermaßiges - Patronenlager darf bei ordnungsgemäßen Beschuss nicht vorkommen . Gibt es ein Bild einer abgeschossenen Patrone :?:

WTO

Moin !

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Original - Munition. Foto der zwei abgeschossenen Patronenhülsen anbei.

Gruß

Philip

Anhänge

• Foto.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 2.824
F

flippi_de

Guest
Ja, die Verformungen unten. Wie Abflachungen sieht das aus. Bei der rechten Patrone gibt es ja auch oben rechts eine Verformung. Ich weiss nicht, woher die kommt....

Das macht mich jetzt stutzig. Habe auch eine neue Titan 6 und auf dem Stand funktionierte alles einwandfrei. Auf meinem ersten Ansitz habe ich 2 Schüsse abgegeben, eine neue Patrone reinrepetiert und ca 5min gewartet. Vor dem abbaumen wollte ich entladen hab aber auch den Kammerstengel nur hoch runter bewegen können, nach hinten ging nicht. Bin dann vorsichtig runter und hab in eine sichere Richtung gehalten und mal kräftig dran gerissen, dann gings auf. Habs erst auf Nervosität meinerseits geschoben aber wenn du genau das gleiche Problem hast....

PS: Munition war RWS Uni-Classic

F

flippi_de

Guest
Hallo!

Also das mit der Nervosität wurde ich auch gefragt. Aber es ging eindeutig nicht auf. Richtig doll dran hab ich nicht gerissen, ich wollte ja nix kaputtmachen. Aber das wär dann auch nicht normal gewesen. Offensichtlich haben wir dasselbe Problem. Hast Du noch nichts unternommen?

Auf dem Stand funktioniert theoretisch ja auch alles, weil man die Kugel auch immer verschiesst und dann öffnet sich die Waffe ja auch ganz normal....

Ne hab noch nichts unternommen, bis vor wenigen Minuten ging ich ja noch von einem Fehler meinerseits aus. Hatte mir nur ein paar Pufferpatronen gekauft und zu hause das ganze Szenario mehrmals durchgespielt um mit der Waffe sicherer zu werden. Naja, werd heute nach der Arbeit im Wald verschwinden. Morgen Ansitz und Sonntag Drückjadg, mal sehen ob der Fehler bestehen bleibt oder obs ne einmalige Sache war.

Verformungen am Hülsenmund entstehen gewöhnlich beim Auswerfen - meistens bei SLBs. Wenn aber die Patrone schon beim Hineinrepetieren ansteht, spricht das für ein zu enges Lager oder einen kurzen Übergang - heißt, das Geschoss steckt in den Zügen. Wenn aber die Waffe nicht zur Verfügung steht, ist das alles ein Stochern im Nebel .....

WTO

F

flippi_de

Guest
DAMA schrieb:
Ne hab noch nichts unternommen, bis vor wenigen Minuten ging ich ja noch von einem Fehler meinerseits aus. Hatte mir nur ein paar Pufferpatronen gekauft und zu hause das ganze Szenario mehrmals durchgespielt um mit der Waffe sicherer zu werden. Naja, werd heute nach der Arbeit im Wald verschwinden. Morgen Ansitz und Sonntag Drückjadg, mal sehen ob der Fehler bestehen bleibt oder obs ne einmalige Sache war.

BITTE SAG MAL BESCHEID NACH DEM WOCHENENDE!

F

flippi_de

Guest
Tobisch schrieb:
Verformungen am Hülsenmund entstehen gewöhnlich beim Auswerfen - meistens bei SLBs. Wenn aber die Patrone schon beim Hineinrepetieren ansteht, spricht das für ein zu enges Lager oder einen kurzen Übergang - heißt, das Geschoss steckt in den Zügen. Wenn aber die Waffe nicht zur Verfügung steht, ist das alles ein Stochern im Nebel .....

WTO

Ich habe vorher eine sehr robuste Luger geführt, da gab es nie Verformungen. Deine Vermutung, dass das Geschoss in den Zügen feststeckte teilen bisher die Meisten in meinem Jagdumkreis mit den bisherigen Symptomen. Ich finde trotzdem, dass sowas nicht passieren darf gerade von einer Waffe von der Stange....

hab auch eine rössler

die verformung könnte bei der zuführung entstehen.
wenn ich am stand eine patrone aufs magazin lege und versuche diese vorsichtig hinein zu repetieren klemmt sie vorne am hülsenhals ab...
repetiere ich die hülse mit schwing herein gleitetmsie über den absatz um magazin und geht problemlos
das vorkommen mit dem öffnen kenne ich aber nicht...

F

flippi_de

Guest
Also das Reinrepetieren etc. fand ich auch etwas hakelig aus der Waffe um ehrlich zu sein und so wie Du das beschreibst ist das ja auch nicht unbedingt ein Idealzustand. Klar läuft vielleicht alles nicht so "geschmiert" wie bei einer 5.000 Euro Waffe, aber so richtig haken darf / sollte ja auch nichts. Ich hoffe, dass diese Schwergängigkeit behoben ist, wenn ich meine Waffe wiederbekomme ansonsten weiß ich nicht, ob es das Richtige für mich ist. Und so ganz ein Schnäppchen war das Ganze ja nun auch nicht!

Gruß aus dem Norden!

Philip

AW: Re: Roessler Titan 6?

BITTE SAG MAL BESCHEID NACH DEM WOCHENENDE!

Ok, gewissermassen ist ja immer noch nach dem Wochenende :twisted:

Es liegt bei mir definitv an der Munition. Bleibt einfach vorne im Patronenlager(Lauf?) stecken, da ist wohl zu wenig Platz (Freiflug?)

Hab hier noch alte S&B vom Opa, sind wesentlich länger als die RWS und da merkt man schon beim schliessen das das eng wird, geht definitv nicht mehr auf, lässt sich nur per Loch im Boden entladen. Mit kürzeren Geschossen keine Probleme. Wenn ich dran denke lade ich heute Abend mal ein Foto hoch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
623
Oben