Roessler Titan 6?

Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
So, nach beruflich bedingter Abwesenheit heute mit dem Büchser gesprochen. Dieser hat mir mitgeteilt, dass der Lauf von Rössler ausgetauscht wird. Beim Standardlauf ginge das im Handumdrehen. Bei der von mir gewünschten Version mit 61 cm-Lauf dauert es jedoch bis zu acht Wochen, da der Lauf in dieser Länge und in "meinem" Kaliber .270 Win nicht vorrätig ist.
Abgesehen von der Wartezeit kann ich damit leben. Es sollte halt bis April wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden können ...

Ich berichte dann wieder, wenn die Büchse wieder bei mir ist.

Gruß

Maybach
 
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
35
Na das ist doch sehr OK!

Die 8 Wochen finde ich zwar auch lang (wenn man sonst keine Büchse hat) aber für eine Sonderbestellung - dann relativiert sich das.

Finde die Titan eh gut und überlege mir die Edelstahlversion in 30-06 zuzulegen.
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
@Stolperstein,

ja, das finde ich auch OK. Büchse habe ich schon noch die eine oder andere, aber hier ist eh die Jagd zu.

WH
Maybach
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
ZaunerMichl schrieb:
...hatte einer von euch "Rössler Usern" schon mal Probleme mit dem Auszieher...

Nachdem das Gewehr bei mir während des ganzen Jahres im Einsatz ist hat´s etwas gedauert, bis ich damit zum BüMa gefahren bin. Der hat sich den Auszieher angesehen, und dann den Verschluß eingesandt. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich den Verschluß kostenlos wieder retour, und jetzt klappt alles wie es sein sollte.
Der Auszieher war tatsächlich zu wenig tief ausgefräst.
Zur Präzision: Habe nach dem Tausch 5 Probeschüsse gemacht, Streukreis 2,8 cm mit Sako Hammerhead in 30.06
Mein Fazit: gute und günstige Waffe.

WH
 
Registriert
7 Nov 2009
Beiträge
16
Hi,

ich wollte mal kurz von meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem Service der Firma Rößler berichten.
Ich hatte ja mal angefragt ob Probleme mit der Patronenzuführung oder auch das etwas schwergängige spannen bei einer Titan 6 beobachtet wurden.
Ich wurde daraufhin von der Firma Rößler angeschrieben ob ich nicht die Waffe samt Magazin zu ihnen senden möchte.
Da ich eh einen Kurzaurlaub in Österreich geplant hatte, und Kufstein auf dem Weg lag, habe ich die Waffe persönlich vorbei gebracht und auf dem Rückweg wieder abgeholt.
Ich würde beide mal sehr freundlich empfangen. Die angesprochenen Probleme wurden beide gelößt und die Laufbetung wurde sogar noch überarbeitet wie mir beim abholen der Waffe mitgeteilt wurde. Das ist doch ein super Service :) Den bekommt man sicher nicht überall.
Es gab sogar noch ein "Zuckerl" von der Firma Rößler.
Das man bei so einem Besuch natürlich ins Gespräch kommt erklärt sich von selbst ;-)
Also ich bin mehr als zufrieden mit den Service der hier geliefert wurde, und hat mich bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war eine Waffe der Firma Rößler zu erwerben.
Ich möchte mich daher noch einmal ausdrücklich bei Herrn Prückler für die tolle Arbeit bedanken die von Ihm geleistet wurde.

Der
Münchner
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Zwischenbericht: nach Telefonat mit Rössler ist der 61cm-Lauf nun beschossen. In München gab es offenbar am Beschussamt Verzögerungen. Ich hoffe doch, dass kommende Woche die Büchse eingeschossen werden kann - mit neuem Lauf.

Maybach
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Ich habe eine Titan 6 in 9,3x62 gekauft und bisher mehr Ärger als Freude.

Die Patronen liesen sich aus dem mitgelieferten Magazin nicht ohne Beschädigung und hohen Kraftaufwand heraus repetieren. Rössler stellte dann ein neues Magazin zur Verfügung, bei dem wurden dann die Patronen über repetiert und nicht heraus geschoben.
Nach mehren Telefonaten bekam man dann die Information, dass es mit der 9,3x62 diese Probleme gäbe, die Patrone passt nicht zum Design der Titan 6.
Die Waffe ist jetzt bei Rössler und wird in eine .300 WinMag umgebaut. Mal schauen ob es jetzt besser wird.

Fazit bis jetzt schöne Waffe aber einfach zu viel Aufwand. Wenn man weiss, dass die 9,3x62 Probleme macht, warum bieten man sie dann an?

Gruß

700_NE
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ 700-NE

Zitat:
...mit der 9,3x62 Probleme...passt nicht zum Design der Titan 6

Vieleicht arbeiten die ja schon an der Titan 7. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Da glaub ich wohl, daß man in Dtl. dringend Ingeniere sucht.
Schade, daß wir den Paul M. nicht wieder aufwecken können.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
R

Rößler Waffen GmbH.

Guest
Liebe Jägerschaft!

Bezüglich dem Kaliber 9,3x62 möchten wir aus Sicht eines Jagdwaffenherstellers wie folgt Stellung nehmen.

Leider hat die Munition im Kaliber 9,3x62 eine viel zu kurze Schulter. Zusätzlich ist das Geschoßgewicht kaliberbedingt recht hoch wodurch sich ein sehr hohes Trägheitsmoment beim Schuss ergibt. Beim Schuss wird die Waffe durch den Rückstoss nach hinten bewegt. Die Munition im Magazin hingegen bleibt räumlich in Position und sollte eigentlich durch die Sicke gefangen werden. Durch die Konstruktion der 9,3x62 (zu wenig Fläche an der Schulter bezogen auf das hohe Geschoßgewicht) wird die Schulter deformiert wodurch sich ein Verklemmen/Ladehemmung der Munition ergeben kann bzw. sehr wahrscheinlich ist. Aus diesem Grunde wird bei diesem Kaliber im vorderen Bereich des Magazines ein Einsatz eingearbeitet sodass die Munition am Geschoss gefangen wird. Diese Lösung ist durchaus gebräuchlich und wird auch von anderen Jagdwaffenerzeugern angewendet um Ladehemmungen zu vermeiden. Jedoch wird durch das Fangen an der Geschossspitze das Geschoss verletzt und ebenfalls deformiert. Da die 9,3x62 eher ein Kaliber für die Drückjagd bzw. auf kurze Distanzen ist nimmt man die Deformationen in Kauf um Ladehemmungen zu vermeiden.

Weidmannsheil
Walter Rößler
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Guten Abend Herr Rößler,

ich habe ihre technische Ausführung durchaus verstanden, kann jedoch aus Kunden sprich Jäger Sicht dies so nicht akzeptieren.
Wenn ein Produkt wissentlich mit Problemen, um nicht zu sagen Konstruktionsfehlern auf den Markt gebracht wird und dann nach erkennen dieser scheinbar nicht lösbaren Probleme dort verbleibt, ist dies sagen wir mal unschön.
Wie jemand die 9,3x62 einsetzt, ob auf der Drückjagd oder auf größere Entfernungen bleibt letztendlich dem Kunden selbst überlassen. Nur sollte man den Kunden meiner Meinung nach auf diesen Mißstand im Vorfeld hinweisen.

Um es klar auszudrücken ich will hier keinen Rufmord betreiben oder etwas in einem falschen Licht darstellen.

Die Titan 6 ist eine wirklich elegante und gut verarbeitete Jagdwaffe auch das Holz ist wirklich schön. Die Schussleistung entsprach auch meinen Erwartungen, nur eben nicht die Probleme mit der Zuführung und den beschädigten Patronen.

Ich hoffe mit der .300 WinMag ist die Sache erledigt.

Waidmannsheil

700_NE
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@Zu Konstruktionsfehlern

Der Otto Bock hat die 9,3x62 f. den 98er konstruiert, damals gab's nicht so viele Systeme. Das älteste war das M 88. Hätte er gewuß, daß 100 Jahre später eine
Titan 6 Schwierigkeiten mit dem Magazin hat, werweiß, was er dann konstruiert
hätte. Ich möcht' den Paul Mauser wieder haben.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Wenigstens wissen wir jetzt, dass der liebe Otto, Gott hab ihn seelig, Schuld an allem ist. :wink:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Bin jetzt auch irgendwie baff.
Als "bugfix" könnte Rößler ja statt 9,3x62 die x64 verbauen und das Magazin etwas verlängern, da ist die Hülsenschulter dann wieder normal. ;)
Weiß nur nicht ob wir die jemals wieder so populär bekommen...
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
ist ja eh ne eher leichte Waffe, die wollte ich in 9,3 sowie so nicht haben wollen.......da passt ne 7x64 oder 8x57is viel besser....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
537
Oben