Roessler Titan 6?

U

Useless_Sense

Guest
Roessler Titan 6 verkaufen?

Hallo und guten Abend,

ich überlege, ob ich meine ein Jahr alte Rößler Titan 6 Luxus 8x57IS mit Meostar R1 auf EAW Schwenkmontage Linkssystem verkaufe. Ein Waidgenosse gibt die Jagd auf und hat mir einen R93 9,3x62 mit Holzschaft und Zeiss Variopoint zu einem guten Preis angeboten. Bin mit meiner aktuellen Waffe und Optik mehr als zufrieden, aber das Angebot lockt mich schon sehr. Die Blaser ist allerdings ein Rechtssystem und ich bin Linksschütze. Werde die Waffe mal auf dem Stand testen. Würdet Ihr der "Premiumwaffe" den Vorzug geben oder lieber bei alt Bewährtem bleiben. Einen Vorteil sehe ich definitiv in der Handspannung des R93. Ich habe andere R93 schon oft geschossen und finde die Teile ziemlich gelungen. Wäre schon etwas für mich. Da ich noch Jungjäger bin, habe ich wenig Erfahrung und bin daher unsicher... Vielleicht gibt es ja Meinungen oder Tips von Euch. Viele Grüße
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@Useless_Sense

Zitat:
Vielleicht gibt es ja Meinungen o. Tips v. Euch

Ja , die Meinungen gibt's, aber sehr Kontrovers, die einen lieben ihn, die anderen haßen ihn. ich f. mich würd's eher so ausdrücken " ich mag ihn nicht ".

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Hallo Useless_Sense,

wilkommen im Club der "Lefties"

Ich würde immer dem echten Linkssystem dem Vorzug geben. Ich habe sowohl Rechts- wie Linkssysteme im Bestand. Mir fällt jedoch auf, dass ich vermehrter zu den Linkssystemen greife.

Wenn Du die R93 kaufst mach machst Du sicherlich nichts verkehrt, da Du den Schaft sowie den Verschluss und die Verriegelungskammer jeder Zeit auf Links tauschen kannst. Entweder über Egun oder den Büxner deines Vertrauens. Die Kosten solltest Du jedoch mit in Deine Berechnung einbeziehen.

Da der Markt für Linkssysteme, vorallem der Gebrauchtmarkt wenig hergibt könntest Du aber auch einen guten Preis für deine gebrauchte erzielen.

Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß

700_NE
 
U

Useless_Sense

Guest
Danke für Eure Antworten.

Das die R93 sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft, ist mir auch bekannt. Die Möglichlichkeit der Umrüstung auf links hab ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass man für einen Linksschaft -verschluss von Blaser wahrscheinlich den Gegenwert eines koreanischen Kleinwagens hinlegen muss :wink: und sich damit der attraktive Preis relativiert. Gebraucht wird man sowas wohl kaum bekommen...

Ich werde meine Rößler am besten mal in den einschlägigen Online Märkten anbieten. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sie behalten. Das Teil ist ja fast neu...

Viele Grüße und WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Auch wenn ich jetzt hier beschimpft werde, biete Waffe und Optik getrennt an.
Kommt i.d.R. mehr bei rum.

und bei der R93 nimmst du gleich einen Kunststoffschaft bei der Umrüstung und dann relativieren sich die Kosten, dann du bekommst ja was anders als das was du hast.

oder du kaufts dir gleich was richtiges. :twisted:
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Hallo,

ich habe auch eine Titan 6 in 7x64 und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich habe nur auch das Problem, welches anscheinend schon vorher vorgekommen ist.
Das 3er Magazin arbeitet wunderbar und es gibt nichts zu meckern, jedoch kommt es leider ab und zu vor, das bei dem 5er Magazin bei den ersten beiden Repetiervorgängen die Patrone überrepetiert wird und dann den ganzen Verschluss blockiert und mühsam wieder herausgepult werden muss. Ich verstehe nicht, wie das Problem entsteht: warum funktioniert das Magazin gut mit 3 Schuss, aber nicht mit 5 Schuss? Ist doch einfach nur länger nach unten, aber sonst ist doch alles gleich?? Ist also die Feder zu schwach im Magazinboden? Oder meint ihr ich kann das Problem mit Zurechtbiegen wieder hinkriegen? Einschicken hat nichts gebracht, als ich das vor ca 2 Jahren gemacht hatte, kam das Magazin mit gleichem Problem wieder zurück. :shock:

Grüße Abies
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Auch wir bei den anderen, die Probleme mit der Titan 6 (wenn auch sehr kleine) haben, hat sich der Hersteller bereits direkt bei mir per PM gemeldet und ist im Begriff das Problem aus der Welt zu schaffen. Wirklich ein super Service.

Danke Rössler!
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Servus zusammen, komme erst jetzt zur versprochenen Rückmeldung.

Lauf ist ausgetauscht. Mein Büchser teilte mit, dass Rössler das auf Kulanz gemacht habe, weil docjh die Zeitspanne etwas größer geworden ist. Dafür muss auch ich der Fa. Rössler großes Lob zollen!!!

Eingeschossen ist das auch worden und nach dem vierten Schuß ging das Loch in Loch. Und zwar vom Büchser und mir auf die gleiche Scheibe ... Bin sehr zufrieden!

Maybach
 
L

Lynx3006

Guest
Hallo,

ich überlege mir eine von beiden Büchsen zuzulegen, Tikka T3 oder die RösslerTitan. Was würdet Ihr empfehlen, und was sind die Vor und Nachteile? Die Rössler ist insofern interessant als das sie einen Kaliberwechsel bietet. Die Tikka ist schon mit einer Montageschiene ausgestattet.

Grüße
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Hallo,
kann mir jemand was über den Rückstecher sagen?
Den Feinabzug konnte ich schon testen, mich würde interessieren wie sich der Rückstecher auch ungestochen verhält.
Vielleicht steht eine Neuanschaffung an, und dann soll es "wieder" eine Roessler werden.
Gruß
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Servus,

also der Rückstecher ist brauchbar auch im nicht eingestochenen Zustand.

WH

Maybach
 
K

kaerntner_jaeger

Guest
Weidmannsheil in die Runde!

Ich bin erst neu im Forum registriert, habe die Diskussion über die Titan 6 aber schon länger mitverfolgt. (Nebenbei auch noch viele Test und Erfahrungsberichte gelesen)
Ich habe die Büchse am Freitag bestellt und freu mich schon sehr auf die Lieferung.
Von der Fa. Rössler kann ich bisher nur Gutes berichten. Ich habe dort im Vorfeld des Kaufes zwei Mal angerufen und mich sowohl über Schiebesicherung, als auch über das Abzugssystem (Feinabzug bzw franz Stecher) unterhalten. Beide Male wurde ich gut und sehr freundlich informiert. Das Service, jedenfalls aber die Beratung, ist also schon im Vorfeld ausgezeichnet.
Auch der Vertrieb in Ö über RUAG klappt offentlich schnell. Habe dort mit einem (wiederum sehr entgegenkommenden) Mitarbeiter telefoniert und sofort Auskunft über den Status meiner Bestellung erhalten. Für eine kurze Frage hat mich der Mitarbeiter sogar rasch zurück gerufen (ging um Munition für den 56 cm Lauf und die Visierung).

So wie es aussieht kann ich am Wochenende schon auf den Schießplatz gehen :D !

Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
kaerntner_jaeger schrieb:
Auch der Vertrieb in Ö über RUAG....

.....was mich auch immer wieder erstaunt, dass man die Waffen im eigenen Land nicht direkt an die Kunden vertreibt. Da muss der Hersteller die Waffe an den Großhändler, dann an den Händler und am Schluss zum Kunden weiterreichen.
Das macht Produkte eigentlich nur unnötig teuer ist aber anscheinend gängige Praxis da sogar Steyr nicht mehr direkt Händler beliefert.

Ansonst geb ich dir Recht - ich kenn auch keinen der sich je über den Rössler Service beschwert hat. Und die Waffe hat eigentlich alles drann was man zum schießen braucht. Made in Austria ist natürlich zuletzt auch noch ein Kaufentscheidendes Argument :wink:
 
K

kaerntner_jaeger

Guest
Sehe ich genau so. "Made in Austria" hat mich schlussendlich von meinem Plan, eine gebrauchte R93 zu kaufen, abgebracht.
Den Lauf kann ich bei der Rössler (falls ich das bei der .30-06 überhaupt will) auch wechseln und das mit dem Handspanner ist auch so eine Sache. Wenn man vor lauter Jagdfieber auf den vergisst, bringt er halt auch nichts. Die Schiebesicherung am Kolbenhals wird ihre Funktion schon erfüllen!
 
K

kaerntner_jaeger

Guest
Maybach schrieb:
Servus,

also der Rückstecher ist brauchbar auch im nicht eingestochenen Zustand.

WH

Maybach

Laut Angabe von Ruag schaut das bei der Titan 6 anscheinend so aus:
Feinabzug ca. 1000g;
Rückstecher (nicht eingestochen) ca. 1500-1800g); Rückstecher eingestochen ca. 300 g.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
532
Oben