Rezeptsammlung - Wildgerichte für den Alltag

Sieht lecker aus...
Ich hab gleich mal ne Rehkeule aus der Kühlung genommen. Mal sehen, was es morgen leckeres gibt :)

Wasser, Nitritpökelsalz, Zucker

Gewürzt mit Pfeffer, Kümmel, Wacholder, Lorbeer.

Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf - kann ich wenn gewünscht nachreichen.

Salz und Zucker wurden im Wasser aufgelöst und die geschalteten Gewürze hineingerührt.
Durch die hohen Fettanteile des Bauches hatte ich Angst vor schlechtem Durchpökeln. Daher gehe ich das Fleisch mit der Lake gespritzt und dann eingelegt.

Gekocht habe ich die Lake vorher nicht.

PS. Hätte ich denn Roller beim Braten auf einen Rost gelegt, wäre der gesamte Speck weg. So ist er nur an der Oberseite weg....

Heute mal Keule vom Kitz in senfkruste mit frischen Steinpilzen! Kartoffeln natürlich auch vom Landwirt aus dem Revier!
Toll was die Natur uns so liefert!

Anhänge

• Screenshot_20240929_175823_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240929_175823_WhatsApp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240929_175835_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240929_175835_WhatsApp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240929_175853_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240929_175853_WhatsApp.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240929_175903_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240929_175903_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240929_175939_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240929_175939_WhatsApp.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 47
Gemäß des Titels,

weil s im Alltag ja manchmal schnell gehen muss.

Schnitzel vom Reh "süß-scharf"
Schmiedeeiserne Pfanne, Öl rein, Zucker ankaramellisieren, Zwiebeln drauf. (Zucker NICHT verbrennen lassen!)
Fleischscheiben mit Salz und (ich nehme es lieber als Pfeffer....schmeckt finde ich runder) Raclettegewürz würzen.
Beidseitig scharf anbraten, gute Portion asiatische "Süß-Scharf-Soße" (die mit den roten Flocken) drüber und fertigziehen lassen....keine 15min.

Anhänge

• Reh scharf, fertig.jpg
    Reh scharf, fertig.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 34
  • Reh scharf, Graef.jpg
    Reh scharf, Graef.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich mal dem bei uns üblichen Wildgulasch in punkto Gewürzen Galgant hinzugefügt, und meine Güte, wie passt das dazu! Besonders schön deftig mit Rotkraut und mit etwas Sahne in der Sauce. Auch Beifuß wird oft unterschätzt; ein geniales Gewürz zu jeder Art von Fleisch.

Da ich mittlerweile nur noch nach Augenmaß dosiere gibt's keine Mengenangabe, aber die Gewürze und Zutaten für mein "Standardgulasch" mit 500g Wildbret sind:

Beifuß, Liebstöckl, Rosmarin, Galgant, Wacholderbeeren, Lorbeer, Nelken und Piment, Muskat, Pfeffer schwarz, 1/2 EL Honig. Zur Weihnachtszeit natürlich noch Zimt dazu. 1/3 Töpfchen Sahne und Tapiokastärke zum abbinden.

Pastinaken zerkochen wunderbar beim schmoren und geben der Sauce Textur, aber man kann notfalls auch Möhren nehmen. Und natürlich Pilze.

Zuletzt bearbeitet:
Pastinaken zerkochen wunderbar beim schmoren und geben der Sauce Textur, aber man kann notfalls auch Möhren nehmen. Und natürlich Pilze.
Pastinake ist wunderbar in der Bratensoße!!!
Kannte ich lange nicht..... :ROFLMAO: wahrscheinlich weil ich lange nach Mamas Rezepten gekocht habe und die mag Pastinake nicht!

Gulasch und Rouladen etc. kann man mit dem nun wieder überall verfügbaren Glühwein, statt Rotwein machen..

Alternativ: weihnachtsteebeutel!
Immer verfügbar.
Wif haben aber auch immer Glühwein im haus😂

Rotkohl mit ein wenig Zimt is auch super dazu... und Kartoffel-Sellerie-Püree, oder Kartoffel-Karotten-Püree.

2 plattierte Rouladen gesalzen und gepfeffert als T legen, angeschwitze gelbe Zwiebeln, Gurken aus dem Glas als kleine Würfel, weißer Speck als kleinste Würfel oder Bacon Streifen, vorher natürlich guter Dijon Senf. Dann später einklappen und dann rollen.. ergibt schöne Rouladen. Rundum in Butterschmalz anbraten, dann in meinem Staub Bräter.. Zwiebeln, Karotten, Sellerie anbraten, die Rouladen drauflegen, mit Rinderbrühe und Glühwein angießen, würzen, ab in den Ofen..

Der Vorteil von kleinen Würfeln an Zwiebeln und Gurken ist, man kann die komplette Roulade damit gleichmäßig belegen.
Geil ist auch grober Kartoffelstampf mit ordentlich Muskatnuss, leicht gesalzen.. darüber so ne Kelle Soße....

Ich könnte sofort loslaufen und einkaufen..aber alles Vergangenheit.. nach der OP schaffe ich gerade 1 Roulade mitt nem Kleks Soße ohne Beilagen..

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
557
Oben