Wir (ich) haben erstmals Flächen bekommen die ich mit LR1 bestellen darf. Eine "Wunschfläche" ist sogar dabei. Die restlichen Flächen sind eher mehr was für Hase und Reh als für Fasan und Rebhuhn aber ich habe erstmal genommen was ich kriegen kann. Alle Flächen gehören dem selben Landwirt.
Nachdem ich es vor meinen Urlaub im August nicht geschafft habe, die Mischung LR1 auf die Fläche zu bringen und es danach nicht einen Tropen Niederschlag gab, ist für morgen Abend endlich Regen angesagt. Und Montag den ganzen Tag.
Also heute das erste Mal in meinem Leben mit einem Saatgutstreuer (Danke
@colchicus für den Tipp) bei 30 Grad über den Acker gerannt. Ja, gerannt. Meine Güte war das schwer die richtige Schrittgeschwindigkeit in Verbindung mit den Kurbelumdrehungen zu finden. Geht man zu langsam - zu viel Saatgut, geht man zu schnell - denkt man dass das viel zu wenig ist. Kurbelt man zu schnell - auch falsch. Kurbelt man zu langsam hat das Gerät kaum Reichweite.
Geholfen hat es, dass ich mir auf beiden Seiten der Fläche alle 3 Meter einen Ast in die Erde gesteckt habe. Sonst weiß man ja irgendwann nicht mehr wo man ist und wo man schon war.
Geschafft habe ich es, dass am Ende immer noch 1/3 des Saatgutes, welches ich mir abgewogen habe, übrig war. Damit bin ich dann nochmal im rechten Winkel zu vorherigen Gehrichtung über die Fläche.
Wir hatten noch Aussaathilfe als Granulat. Das war für den Kopf echt gut. Ansonsten ist es wirklich schwer diese kleine Menge Saatgut von 1Kg auf 0,1 ha auszubringen. Ich habe dann 1Kg Saatgut auf ca. 2 Kg Granulat gegeben. Hat es mir wesentlich einfacher gemacht.
Jetzt hoffe ich, dass der Regen kommt, das Saatgut schnell aufläuft und nächstes Jahr eine brauchbare Deckung für die Fasane und Hühner entsteht. Bin gespannt und werde berichten.