Empfehlung WBK ca 1500 Euro

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, meine Einsteiger-WBK (Hikmicro Lynx LE15) auszutauschen. Ich habe das Gefühl, die Leistung hat etwas nachgelassen und zudem hat es schon immer die Schwächen eines günstigen Geräts gehabt. Ab 130-150m tue ich mir schwer, zu erkennen, was da genau auf der Wiese steht und kleine Tiere wie Raubwild übersieht man bei einem zügigen Schwenken auch gerne mal. Sehr positiv finde ich die kleine Größe und die gute Akkulaufzeit.

Ich bejage ein Revier mit 70% Feld und 30% Wald. Gerade auf dem Feld kam das LE15 schnell an seine Grenzen und ich bin oft genug ein paar Rehe angegangen, die ich für Sauen hielt. Besonders, wenn noch ein paar Hasen in der Nähe standen :rolleyes::LOL:

Es soll also ein neues Handgerät her. Keine Premiumklasse, aber ein solides Mittelklassegerät. Ich hätte die Grenze finanziell mal bei ca 1500 Euro gezogen. Was wäre da die aktuelle Empfehlung? Das Hikmicro Condor CH35L gibts gerade für 1519 Euro bei wärmebild24...

Wäre über Tips dankbar!
Ich habe das Hikmikro FH35. Durch die 3 fache Grundvergrößerung super fürs Feld. Kannst auch mehrere 100 Meter Rehwild von Sauen unterscheiden. Nutze es auch an der Kirrung.

Ich würde mir auf jeden Fall auch das Thermtech Wild 335 ansehen! Gibts auch mit lrf unter 2k, ohne lrf bei ca.1,6k.
Ich bin auch auf der Suche, mir eilt es nicht, wichtig ist
ir beidhändige Bedienmöglichleit und lrf.
Wenn ich das vergleiche bin ich mit dem Gerät in der Leistungsklasse bei Hikmicro schon bei 2k bis 2,4k!
Ich pers. leg mich nicht allein auf den Preis fest, sondern auch auf Preis - Leistung.
Vielleicht hat jemand mit der neuen Thermtech WILD - Serie praktische Erfahrung?
Gruß tür.

Ich würde mir auf jeden Fall auch das Thermtech Wild 335 ansehen! Gibts auch mit lrf unter 2k, ohne lrf bei ca.1,6k.
Ich bin auch auf der Suche, mir eilt es nicht, wichtig ist
ir beidhändige Bedienmöglichleit und lrf.
Wenn ich das vergleiche bin ich mit dem Gerät in der Leistungsklasse bei Hikmicro schon bei 2k bis 2,4k!
Ich pers. leg mich nicht allein auf den Preis fest, sondern auch auf Preis - Leistung.
Vielleicht hat jemand mit der neuen Thermtech WILD - Serie praktische Erfahrung?
Gruß tür.
Und gerade seh ich, dass teilweise die Angebote für Hicm. der CQ und FQ Serie auch schon günstiger geworden sind. Es tut sich anscheinend etwas am Markt.
Ein FH würde ich nicht kaufen. Hatte zwar ab und zu ein FH 25 dabei, ist auch nicht schlecht das Teil, aber gibt schon Besseres...

Das Lynx hat einen 384x288 Sensor, dennoch wird das Sehfeld mit 18m auf 100m angegeben. Detektionsreichweite 1200m. Wäre das also ein gewisser Kompromiss zwischen Feld-/Waldjagd?
Ich sehe die Geräte mit 12my/35mm/649x480 mit ner Erkennungsrechweite von 1800m als (den besten) Kompromiss für Feld UND Wald an. Ein reines Feldgerät wäre bei mir eins mit 12my Pixelabstand, 50mm Brennweite und 640er Sensor. Damit liegt die Reichweite bei über 2,5km.

Ein Mitjäger hat ein Gerät mit den Spezifikation wie das angesprochene Hikmicro Lynx LH25 im reinen Feldrevier im Einsatz. Das geht auch. Aber es geht eben auch deutlich besser, siehe oben...

Knapp über dem Budget (1647€) aber deckt alles ab:

Das ist ein guter Tip. Im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen ThermTec Cyclops 340D hat das Teil sogar den 640er Sensor und damit noch größere Sehfelder (je Brennweiteneinstellung). Allerdings ist es auch nicht mehr ganz neu. Und bitte ggf. mal nach Erfahrungen mit dem Teil googlen. Mir ist so, als ob ich mal Kritik gehört hätte. Aber das kann auch das ZH50 gewesen sein.

Ich habe das Hikmikro FH35. Durch die 3 fache Grundvergrößerung super fürs Feld. Kannst auch mehrere 100 Meter Rehwild von Sauen unterscheiden.
Das stimmt. Und allein für den Feldeinsatz würde ich dir auch beipflichten. Aber durch den 388er Sensor ist das Sehfeld mit 13m auf 100m Entfernung schon arg klein fürn Wald...

Ich würde mir auf jeden Fall auch das Thermtech Wild 335 ansehen!
Dafür gilt dasselbe wie für das Hikmicro Falcon FH35.

Das Lynx hat einen 384x288 Sensor, dennoch wird das Sehfeld mit 18m auf 100m angegeben. Detektionsreichweite 1200m. Wäre das also ein gewisser Kompromiss zwischen Feld-/Waldjagd? Oder macht man da zu deutliche Abstriche zu einem Pixfra Arc? Das Arc ist nur 100 Euro teurer, wirbt mit 30m (!?) Sehfeld und einer Detektionsreichweite von 1800m.

Bestell dir doch einfach welche zum Vergleich 👍

Ich hatte auch zuerst die Lynx LE15 und musste diese zum Service senden (liess sich nicht mehr ausschalten, es hies es kann Wochen dauern) und habe mir dann recht schnell eine Lynx 2.0 LH 25 zugelegt weil ich nicht so lange warten wollte (die LE15 war letztendlich nicht reparabel und mir wurde der Kaufpreis erstattet). Unterschied wie Tag und Nacht, liegt aber meiner Meinung nach daran, daß die Lynx 2.0 LH 25 scharfgestellt werden kann, was bei der LE15 nicht geht. Durch die Scharfstellung habe ich immer ein optimales Bild und das Ansprechen ist wesentlich einfacher. Was mir an der Lynx 2.0 LH 25 auch sehr gut gefällt: die automatische Abschaltung, wenn die WBK kopfüber hängt, funktioniert einwandfrei. Ansonsten ist die Bedienung identisch der LE15 zusätzlich mit dem Vorteil den Akku schnell auswechseln zu können (es werden zwei Akku und ein Ladegerät mitgeliefert).

Ich sehe die Geräte mit 12my/35mm/649x480 mit ner Erkennungsrechweite von 1800m als (den besten) Kompromiss für Feld UND Wald an. Ein reines Feldgerät wäre bei mir eins mit 12my Pixelabstand, 50mm Brennweite und 640er Sensor. Damit liegt die Reichweite bei über 2,5km.

Ein Mitjäger hat ein Gerät mit den Spezifikation wie das angesprochene Hikmicro Lynx LH25 im reinen Feldrevier im Einsatz. Das geht auch. Aber es geht eben auch deutlich besser, siehe oben...

Das ist ein guter Tip. Im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen ThermTec Cyclops 340D hat das Teil sogar den 640er Sensor und damit noch größere Sehfelder (je Brennweiteneinstellung). Allerdings ist es auch nicht mehr ganz neu. Und bitte ggf. mal nach Erfahrungen mit dem Teil googlen. Mir ist so, als ob ich mal Kritik gehört hätte. Aber das kann auch das ZH50 gewesen sein.

Das stimmt. Und allein für den Feldeinsatz würde ich dir auch beipflichten. Aber durch den 388er Sensor ist das Sehfeld mit 13m auf 100m Entfernung schon arg klein fürn Wald...

Dafür gilt dasselbe wie für das Hikmicro Falcon FH35.
Ich nutze es auch im Wald. Denke nicht, dass man da Probleme haben kann. Womit auch? Die Schweine findet man locker! ;)

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das mag sein!

@Elbblick: Vielen Dank für den ausführlichen Post! Die 1519 Euro für das CH35L sind wohl ein aktueller Deal: https://www.waermebild24.com/produkt/waermebildkamera/hikmicro-condor-ch35l/

Dein Argument mit dem Sehfeld leuchtet ein.

Das Cyclops 340D macht einen guten Eindruck, finde die Idee, zwischen zwei Einstellungen (sozusagen Suchmodus und Ansprechmodus) wechseln zu können, nicht schlecht. Und es ist 300 Euro billiger als die Geräte mit 384x244 Sensor.

In den letzten Monaten haben wir die Preise für Cyclops 350D, Cyclops 340D und Cyclops 670D deutlich gesenkt, da diese ausläuft und Platz für ein Nachfolgeprodukt machen soll.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, ein gutes Preis-Leistungs-Geschäft zu machen!

Bei Interesse sende mir gerne eine PN, und ich mache dir ein individuelles Angebot für die Cyclops-Serie.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
225
Oben