1. Braucht man für die zweijährigen Arten. Königskerze und Co. Keine so intensive Bodenvorbereitung, dass man auch noch Glyphosat in den Boden kippen muss. Eigene Erfahrung. Man macht es nur , um für die Landwirte möglichst im ersten Anbaujahr keinen Grashalm in Anblick zu bringen. ...jeder kann selbst entscheiden, was er mit der Kinderstube vieler Insekten, dem Boden, so alles anstellt.
2. Sollte Gras dominieren spricht das für Nährstoffreichtum. Entweder man magert aus. Das geht nicht an jedem Ackerstandort, wo die Fläche später wieder in Kultur soll. Dennoch muss man nicht radikal umbrechen, um wieder Ruderalflora zu fördern. Es reicht ein leichtes oberflächliches Aufkratzen des Bodens mit Egge oder Grubber. Ggf. Nur Inselartig. Der Bestand wird lückiger , Samen mancher Arten haben wieder Saatbett und der Boden , mit all seinen Insektenarten , wird mehr geschont.
Bei einem Magerrasen braucht man das Eggen nicht. Durch die Magerheit dominieren die Gräser nicht! neues Saatbett schaffen dort Mause- und Maulwurfshügel, Ameisenhaufen und ggf. Hufe von Schafen.
3. Förderarten mancher Blühflächen sind Honigbienen und Wildbienen. Viele Insektenarten , die in Anblick kommen, sind zugewandert oder herbei geflogen. Sie könnten ihren kompletten Entwicklungszyklus nicht auf der Fläche durchlaufen. In ausgeräumten Ackerbaugebieten fehlen immer mehr auch die Vermehrungsflächen. Zeigt mir jemand eine Fangprobe einer Fläche, schaue ich mir auch das Umland an. Ggf. Haben sich die Insekten 500 m bis 1 km weiter entwickelt, und sind zugeflogen. Fürs Niederwild auch nicht schlecht. Nur in großräumigen Ackerbaugebieten fehlen auch Entwicklungsflächen für Insekten im Umkreis der Blühflächen.
Betrachtet man mehrjährige Entwicklungsphasen vieler Käfer, werden diese alle paar Jahr beim Umbruch auf den Kopf gestellt. Eine Anreicherung von mehrjährigen Ameisenkolonien ist auch nicht zu befürchten. Diese werden in ihren besten Jahren , nach guter Etablierung, vernichtet.
und zuletzt !!!! Viele Insektenarten fressen Gras, dessen Wurzeln oder Honigtau von dessen Wurzelläusen !!!!! Es wird nicht falscher, auch wenn manche es gerne so hätten.