Rehböcke Mai 2012

Waidmannsheil :27:

Ich weis grad gar nicht, wo dein Problem liegt :14: Bock liegt mit sauberem Schuß, der Jagdherr ist zufrieden, ist doch alles gut ?!
Dass ein Stück mal mit sauberem Schuß und wenig Schweiß noch was geht und es schwierig wird es zu finden, wird dir noch öfter passieren(so meine gewagte These für dich :15:)
Mir ist das schon öfter passiert und mit jedem Stück siehst du es entspannter :26:
Wichtig ist nur, dass jeder unklare Anschuß mit einem firmen Hund kontrolliert wird.
Also mach dir keinen Kopf :26:

Ameisenhaufen schrieb:
Waidmannsheil :27:

Ich weis grad gar nicht, wo dein Problem liegt :14: Bock liegt mit sauberem Schuß, der Jagdherr ist zufrieden, ist doch alles gut ?!
Dass ein Stück mal mit sauberem Schuß und wenig Schweiß noch was geht und es schwierig wird es zu finden, wird dir noch öfter passieren(so meine gewagte These für dich :15:)
Mir ist das schon öfter passiert und mit jedem Stück siehst du es entspannter :26:
Wichtig ist nur, dass jeder unklare Anschuß mit einem firmen Hund kontrolliert wird.
Also mach dir keinen Kopf :26:

Genau so isses!!!!

Du hast alles richtig gemacht,vor allem mit gutem Hund nachgesucht,das ist das wichtigste!!!!Manch einer stolpert selber auf der Schwießfährte rum,oder mit dem eigenen Schoßhund,und wenn der nix findet,heißts: war wohl nur ein Kratzer.....

Waidmannsheil!!!!

Den bei uns ungewöhnlichen starken Nordostwind gestern habe ich zum Ansitz an sonst schwer bejagbaren Stellen genutzt.
Schon knapp 10 Minuten nachdem ich um 18:30 Uhr den ersten Ansitz bezogen habe, schreckt ein Bock ca. 200m links vor dem Sitz hinter einer Dickung (wahrscheinlich von einem Spaziergänger hochgemacht) und zieht immer noch nicht sichtbar aber immer wieder schreckend schräg auf meinen Sitz zu. Das erste Mal bekomme ich Anblick, als er in eine brusthohe Verjüngungsfläche im Hang vor mir wechselt und in einer Fichten-Naturverjüngungsgruppe stehen bleibt. Allerdings sind vom Bock nur Haupt und Träger sichtbar, alles andere wird von den kleinen Fichten verdeckt. Da der Bock aber eindeutig auf dem Sprung ist und die Grenze zum Nachbarn nur noch ca. 20 m entfernt liegt, orientiere ich mich an den bekannten Proportionen eines Rehs, halte auf die verdeckte Kammer und schiesse auf ca. 100 m. Der Bock macht einen Satz, läuft den Hang noch 15 m herab und verschwindet dann in der Verjüngung. Beim Einsammeln bestätigt sich, dass es sich um einen Jährling handelt und er einen tiefen Kammerschuss mit Lebertreffer hat. (der linke Bock auf dem Bild, aufgebrochen mit Haupt 16 kg.)

(Bild zum Vergrössern anklicken)

Nach dem Aufbrechen und Vorzeigen (körperlicher Nachweis) ist ein Stellungswechsel angesagt und ich setze mich um 20:30 Uhr auf eine Kanzel in einer vor zwei Wochen gemähten Wiese ungefähr 150 m vor einem Waldrand an einem steilen Tobel. Um ca. 20:45 Uhr erscheinen aus dem Tobel am Waldrand zwei Rehe (ein ordentlicher Bock und ein starkes weibliches Stück) und äsen die frische Vegetation auf der Wiese. Allerdings stehen beide direkt auf einer Kuppe ohne Kugelfang und so bleibt mir zunächst nur die Rolle als untätiger Zuschauer. Nach ca. 10 Minuten ziehen beide etwas vom Waldrand in die Wiese, damit ist ein Kugelfang gegeben. Ich beschiesse den Bock auf ca. 140m, der zeichnet, macht einen Sprung nach vorne oben, läuft einen rund 30 m langen Bogen auf der Wiese, bleibt stehen und fällt dann einfach um. Das weibliche Stück sichert und bleibt zunächst am Platz, eine Erlegung wäre problemlos möglich gewesen. Obwohl zur Zeit eigentlich nur Schmalrehe bei den Böcken stehen, kann ich das Stück vom Anblick her nicht eindeutig als Schmalreh ansprechen und lasse es deshalb laufen. Der erlegte Jährling (rechts auf dem Bild mit Bruch im Äser) hat einen lehrbuchmässigen mittigen Kammerdurchschuss (doppelter Lungendurchschuss incl. Arteriendurchtrennung), Gewicht aufgebrochen mit Haupt 18,5 kg.

Damit habe ich im Mai bisher vier Böcke und eine Handvoll Schmalrehe erlegt.

Ein Jagdfreund von mir, dessen Revier an meines angrenzt (wir haben im Grenzbereich für eine Fläche von ein paar hundert Hektar gegenseitige Begehungsscheine) hat diesen Mai schon 21 Rehe erlegt, davon gut die Hälfte Böcke.

Meine Kamera hatte ich vergessen, daher heute nur ein Bild der abgeschlagenen Häupter.

Beide Jährlinge erlegt mit .30-06 Barnes VOR-TX Patronen (TTSX-Geschoss 168 grs.)
Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56 (eigentlich meine Schlechtwetter- / Winterbüchse, mittlerweile aber mein bevorzugtes Arbeitsgerät)

P.S.: Weidmannsheil allen anderen Erlegern !

Guten Tag und Waidmannsheil;)

Ich konnte Gerstern diesen Kameraden zur Strecke bringen

Ich denke so alt wird noch nicht sein, vlt 4.
Er hat stolze 20 Kg auf die Waage gebracht.

Horrido
WH
Christian

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannheil zum braven Bock. Täuscht das Bild, oder ist der Treffer eher hinten anzusiedeln?

Waidmannsdank ;)

Nee, genau richtig erkannt der Ausschuss ist sehr weit hinten, da das Stueck leicht spitz im Bestand stande.
Also der Einschuss ist aufm Blatt ;)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kein Ding. Tip: Demnächst vorm Blatt anhalten, dann klappt es auch mit dem Ausschuss. :)

Christainn schrieb:
Guten Tag und Waidmannsheil;)

Ich konnte Gerstern diesen Kameraden zur Strecke bringen

Ich denke so alt wird noch nicht sein, vlt 4.
Er hat stolze 20 Kg auf die Waage gebracht.

Horrido
WH
Christian
Großes Waidmannshei.Interessenhalber:Sehen so bei Euch Durchschnittsböcke so aus oder ist das gehörngewichtsmäßig auch bei Euch was Besonderes ? Die Stangenlänge scheint ja enorm zu sein.

Christainn schrieb:
Waidmannsdank ;)

Nee, genau richtig erkannt der Ausschuss ist sehr weit hinten, da das Stueck leicht spitz im Bestand stande.

Waidmannsheil,ein braver Bock!

Nebenbei bemerkt:

Den Bock mit dem Schuß würden mir meine Jagdherrn (zu Recht) zum Eigenverbrauch und Eigenerwerb aufnötigen.Unser Wildhändler nimmt weichgeschossene Reh nicht und an private Abnehmer verhökern könnt Kunden vergraulen.....

dernieauslernt schrieb:
Christainn schrieb:
Waidmannsdank ;)

Waidmannsheil,ein braver Bock!

Nebenbei bemerkt:

Den Bock mit dem Schuß würden mir meine Jagdherrn (zu Recht) zum Eigenverbrauch und Eigenerwerb aufnötigen.Unser Wildhändler nimmt weichgeschossene Reh nicht und an private Abnehmer verhökern könnt Kunden vergraulen.....

würde ich so pauschal nicht sagen. vlt. hat er noch was retten können. sieht oft schlimmer aus.

Mistfink schrieb:
würde ich so pauschal nicht sagen. vlt. hat er noch was retten können. sieht oft schlimmer aus.

Es wird bei solchen Schüssen meistens mehr durchs unsachgemäße aufbrechen versaut, als durch den Schuß selber. Keulen und Rücken sind heile, damit hat man schon 3/4 gewonnen.
Sollte jetzt allerdings so ein Depp beim aufbrechen die Keulen und Filet konterminieren, kann man sich den Rest fast sparen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch sowas bekommt man vernünftig aufgebrochen, zeitnah natürlich. Und wenn man sich beim Aufbrechen richtig anstellt, gehen nur die Rippen drauf und das wars.

Noch was anderes :14:

Irgendwie sieht der Bock frisch gefegt aus :?:
Bei einem 4 jährigen würde ich erwarten, dass das Gehörn dunkler und polierter ist ?!
Geht es nur mir so ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
563
Oben