Waidmannsheil allen Erlegern!
Ich darf auch mal wieder, hat grade so geklappt mit dem Mai :13:
Ich saß auf der gleichen Kanzel wie am Morgen, siehe kleine Erlebnisse,
der dort geschilderte Knopfbock tauchte wieder auf, flüchtete aber, ein älterer Bock muss ihn sich vorgenommen haben.
Dieser tauchte aber leider nicht auf.
Ein Rascheln am Waldrand lies mich aufhorchen. Irgendwas lief an der Raps/Waldkante auf mich zu, ich konnte nur wackelnde Halme im hohen Gras erkennen. Zwischendurch ein wenig grau, eine Katze? Auf einmal hielt "es" an, und ich vernahm ein Geräusch das klang, als würde "es" Gras fressen. Hase? Der wäre nicht so schnell gelaufen, hm.
Weiter kam es auf mich zu, als es fast unter der Kanzel war, war mir alles Wild egal: Kopf aus der Kanzel und nach unten geschaut.
Ein kleiner Dachs!
Wohl kein Jungdachs, aber nicht grade der größte. Ab in den Raps rein, von mir weg. Bitte geh nach links dachte ich und machte die Kamera startklar. Und perfekt, er tat es. Bilder gibts dann im Jagdbildertröt...
Danach kehrte Ruhe ein, ich schnappte mir den Hamlet und las weiter. Als das Schauspiel gerade durch die Flucht des Königs beendet wurde und die Königin mit Hamlet reden wollte sah ich auf und erkannte ein Stück Rehwild auf der Freifläche im Raps.
Also Heft auf die Oberschenkel gelegt und Fernglas genommen, zack, lag das Heft unten.
Glück gehabt, er hats nicht mitbekommen, denn es war ein Bock, der da stand.
Spieße unter lauscherhöhe->der perfekte Abschussbock, so meine Meinung, ich schätzt ihn als Jährling ein.
Waffe aufgenommen, auf den Sandsack gelegt und das Ziel gesucht, Mist, er läuft relativ zügig nach links weg, doch zum Glück wurde er langsamer und begann wieder zu äsen...mit Rapsstengeln vorm Körper, super...
Er lief weiter, schön breit zu mir, als er freistand unterließ ich grade so den Schuß, denn in direkter Linie dahinter stand mein Auto, und man weiß ja nie :13:
Noch 2 Schritte, dann war kein Raps mehr, kein Auto, der Bock hob das Haupt, ich war diesmal erstaunlich ruhig und Bumm.
Er schlug kräftig mit den Hinterläufen aus und flüchtete, wer die Saugeschichte gelesen hat ahnt es...in die Gerste :16:
Das Problem war nur, es war alles trocken, also kein schöner Fluchtweg wie bei der Sau.
Naja, schaun wir mal, Zeug ins Auto gepackt und hin zum Anschuss.
Dort war schonmal Schweiß, nicht schlecht. Allerdings nur 2 Spritzer auf dem Asphalt und ein paar an den Rapspflanzen, das wars. Ich ahnte Schlimmes...
Und genau so war es, die Fluchtfährte war frei von Schweiß. Sh*t.
Den Bodenverwundungen gefolgt bis an die Fahrspur, in der er in die Gerste rein ist.
Ab dann war der Boden so hart und trocken, nichts zu machen, war bis dahin schon nicht das leichteste.
Bin nachgegangen, nichts gefunden, keinen Schwei, garnichts.
HF angerufen, er ist arbeiten, aber in 1,5h da.
Dad angerufen, zu 2 nochmal gesucht, der kann doch nicht weit liegen verdammt.
Nichts, HF ruft an, in einer Stunde ist er da.
Ok, ans Auto gestellt und gewartet...eine Ewigkeit. in 40min war er da, ich kenne den Hund(HS) schon ein paar Jahre, da wir befreundet sind, ich habe mich denk ich noch nie so gefreut, die kleine zu sehen.
Anschuss gezeigt und los gings, dann wars natürlich nur eine Sache von Minuten bis er aus der Gerste auflachte:
Ich denk du hast nen Bock geschossen, das ist doch ein Böckchen.
Endlich die Erlösung. Da lag er, bis dahin kein Schweiß, im Wundbett kaum welcher.
Vielleicht der Pansen innen noch mit angekratzt? Wir werden sehen.
Rausgetragen und aufgebrochen, das Resultat hab ich auch als Foto festgehalten: Sauberer Lungenschuss, Wildbretentwertung 0, kein anderes Organ verletzt, das war sauberes Aufbrechen vom Feinsten.
Zum Chef gefahren und gewogen: 15kg ohne Haupt, die Läufe abgetrennt, die wollte ich für den Hund haben.
Er war sehr zufrieden, lobte mich für den Schuss und sagte, passiert halt sowas. Ja, nur immer mir :16: :19:
Ab nach Hause, Mitternacht wars denk ich als ich Zuhause ankam. DIe Messer gereinigt und den Rest erstmal stehengelassen,
das wird jetzt erledigt, der Hund wird sich freuen. Bilder direkt vom Bock gibts keine, das war mir ganz ehrlich wurstegal zu der Zeit...
grüße und Waidmannsheil an alle!