Rehböcke Mai 2012

Registriert
6 Sep 2011
Beiträge
51
Hi,

hab heut Nachmittag beim Abschlagen wieder mal an euch hier gedacht. Da ich kein guter Schreiberling bin :13: hier die abgespeckte Version eines Erlegerberichts:

Konnte am 8. Mai (vorher wegen Prüfungen Jagdverbot :16: ) meinen ersten Bock erlegen (Stehpirsch nach Regen). Gesehehen als wir wieder nach Hause wollten, angesprochen, günstige Schussposition gesucht (kleiner Hügel), Rucksack auf den Boden und geschossen auf ca. 120m. Er hat dann mit Lungentreffer noch 20m in den Wald gemacht wo wir ihn dann verendet unter einer kleinen Tanne gefunden haben. Da zwischendurch wieder Regen eingesetzt hatte sind wir klatschnass aber glücklich wieder nach Hause gekommen.


MfG

SIKAWI
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ein sehr guter Kumpel nutzt gerade das lange Wochenende um sich hier bei mir zu Besuch etwas zu entspannen. Jagen steht natürlich ganz oben auf der Wunschliste. Der gestrige Abend verlief erfolglos. Ihm kam zwar eine einzelne Sau, aber um anzusprechen war es bereits zu dunkel. Also blieb die Kugel im Lauf. Heute Morgen haben wir aufgrund einiger Faktoren :28: :29: dann beide die Betten vorgezogen, haben dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Da wir beide die aktive Jagd lieben, ging es dann um 11uhr ins Revier. Wir wollten einige Ecken abpirschen, die ich für erfolgsversprechend hielt. Wir machen das wann immer möglich, den gemeinsam Jagen ist eben doch 100mal schöner. Also Auto abgestellt und los. Alle paar Meter blieben wir stehen und glasten rundum alles ab. Da ich jede Ecke des Revieres kenne bin ich immer 3m voran und wir ergänzen uns prima. Einfach eine schöne Sache zu zweit durch den bereits recht dichten Wald zu pirschen.

10618733jk.jpg


Wir sind also noch keine 100m weit gekommen, als auf einmal keine 20m vor uns ein Reh aus dem Lager aufspringt, um nur 10m weiter zu stoppen und zu sichern. Sofort sehe ich das mein Kumpel bereits die Waffe im Anschlag und auf dem Zweibein ruhen hat und sich weiterhin nicht bewegt. Perfekt. Das Reh kann die zwei gestalten nicht deuten und zieht durch eine Lücke, da kann ich es als bekannten Knopfbock ansprechen und zische nur: " Knopfbock - schiesen." Leider wird er etwas schneller, doch ich schalte schnell und pfeife ihn an. Er verhofft perfekt und schon bricht der Schuss, welcher ihn an Ort und Stelle zusammenbrechen lässt. Noch kurzes Schlegeln und dann ist es aus. Beide stehen wir da, breit grinsend und wohlwissend wieder ein Erlebniss mehr erlebt zu haben, von dem wir noch lange erzählen werden. :D

liegt, aber schlegelt noch:
10618734jq.jpg


am Anschuss:
10618735az.jpg


10618736eb.jpg


10618737zd.jpg


Später zeigt die Wage 9kg, also ein richtig guter Abschuss. Als wir am Bock stehen, fallen wir uns in die Arme und mein Waidmannsheil kommt von Herzen. So muss Jagen sein!

wmh allen!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Hama

Hammer( oder : Hamma :26: ) Fotoserie!!!!Sauber!!!!

Hast Dir das vom Greg abgschaut,so quasi über die Schulter fotographieren?? :26:

Waidmannsheil zum Knopfer!!!


Sauber gmacht,so erlegt ist jedes Stück ein Erlebnis!!!!!

Ganz dickes Lob für den Bericht!!!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Waidmannsheil. Ich freue mich bei solchen Erlebnissen auch oft mehr als der Erleger. Schöne Geschichte.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Ein wenig OT, aber ich will mich jetzt auch hier beteiligen...da ich wegen meiner Nase (ständiges Niesen) leider immer noch nicht für die Jagd zu brauchen bin, war ich gestern mal angeln...



1,50 m - 30 kg

Petri Heil!
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
eichenlaub80 schrieb:
Ein wenig OT, aber ich will mich jetzt auch hier beteiligen...da ich wegen meiner Nase (ständiges Niesen) leider immer noch nicht für die Jagd zu brauchen bin, war ich gestern mal angeln...



1,50 m - 30 kg

Petri Heil!

Na dann mal Petri Heil und gute Besserung :26:
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.258
Bei mir liegen dieses Jahr bisher 3 Böcke
Am 2 Mai ein Jährling um 17.55. Waffe gerade geladen.
Bock von rechts Bumm. Flucht 15 Meter

Am 19. Mai hab ich um 21.30 einen Gabler bei Freunden im Saarland erlegt und meine Mutter am 20 Mai anch 22 jahren auch nochmal nen Bock.(gibts keine Bilder von) Flucht 30 Meter


Am 21 Mai hab ich dann wieder in der heimatlichen Eifel um 20.50 einen 6er auf 170 Meter erlegt. Flucht 30

Waffen waren jeweils meine Kleber in 308 mit Hornady GMX bzw Remington Core Lokt und bei meiner Mum ein R93 in 308 mit PSP.Flucht 15 Meter

(nicht meckern die Bilder sind jeweils direkt beim Bergen vom Stück entstanden.)

Jährling
6er
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Hama echt schön erzählt :27:
ein Kräftiges Waidmannsheil euch beiden.Und bitte unbedingt weiter so machen die Bilder sind echt Hamma...... :26: :27:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Es geht nicht immer alles Pfeilgrad im Leben.....

Heute Morgen um 4:00 Uhr Abfahrt in das Waldrevier eines guten Freundes.
Eigentlich war zu erwarten das ich etwas erlege weil das in diesem Revier immer so ist
wenn ich dort eingeladen werde.
Als abergläubischer Waidmann habe ich selbstredend absichtlich die Wildwanne zu Hause gelassen
um das Glück förmlich herauf zu beschwören.
Um 06:30 zieht ein Stück Rehwild über die Rückegasse, nicht gerade bummelnd und verhofft auf der Schneise.
Der Blick durchs Fernglas sagt Jährling.
Während ich das Glas wegnehme und die Büchse hochnehme macht der Kollege noch zwei Gänge.
Das Haupt steckt schon auf der anderen Seite im Bewuchs und ist nicht mehr zu sehen.
Jetzt stößt der Rhöni erstmal das ZF an der Lucke gut hörbar an und der Bock zuckt bleibt aber stehn.
Ich gehe auf das freistehende Blatt und lasse Fliegen. Der Bock springt hinten hoch und ab in den Bestand.
Nach 15 Minuten gehe ich zum Anschuß und finde .....
grüne Soße und auf der ein Haufen Sc h ei ß hausfliegen.

Die Spur zum Bock den ich nach 25 Metern in der Dickung finde ist gut zu sehen.
Der Bock liegt auf dem Ausschuß.
Beim Umdrehen hängt der Pansen raus.
Mist !
Schnell nach Hause und Aufbrechen.
Gott Sei Dank sah es schlimmer aus als es war.

Trotzdem wurmt mich irgendwie der schlechte Schuß.
Heute Abend werde ich auf jeden Fall nochmal Kontrollschüße machen nicht das das ZF beim Anecken einen Hau bekommen hat.

Fotos habe ich keine gemacht weil ich es eilig hatte mit dem Aufbrechen.

Allen anderen Wai Hei
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Habe heute mal den heiligen Feiertag genutzt um meine beiden Böcke vom Samstag und vom Dienstag auszukochen.

War wie immer ne riesen Sauerei, aber die elektrische Kochplatte ausm Restpostenmarkt für 17€ hat ihre Dienste außerhalb des Hauses getan

Das Abschlagen ist mir mit der Stichsäge diesmal leider nicht beosnders gut gelungen. Schade...

Habe dann mal das schöne Wetter genutzt, meine Bockparade aufstellen.

10627524st.jpg


von links nach rechts: Jährlingsgabler vom Samstag, Gabler aus der Blattzeit 11/12 und Gabler vom Dienstag (mein bisher stärkster)

10627528hj.jpg


von links nach rechts: Spießer (erste Bock) von 11/12, Jährlingsgabler vom Samstag, Gabler aus der Blattzeit 11/12 und Gabler vom Dienstag


Konnte gestern Abend dann noch ein Schmalreh auf der frisch gemähten Wiese waidwerken, weil die JuFü einfach nicht kommen wollte (nur die Alten sind unterwegs)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Waidmannsheil allen Bockerlegern!
Gestern hat es auch wieder geklappt.
20:05 fertig auf der geschlossenen Kanzel, 20:45 auf gut 70m am Hang gegenüber ein guter Jährling. 10 Minuten später ließ ich die Kugel fliegen.
Ein Jammer für den Burschen. Der wäre denkbar ein guter Zukunftsbock gewesen. Doch, vor Kurzen musste der Pächter erst ein dickgehendes Reh auflesen (Landstraße kreuzt Wildwechsel). Daher war der Abschuss zur Vermeidung eines weiteren Verkehrsopfers "beauftragt".

sonstige Daten
Jährling mit ca. 14,5kg aufgebrochen mit Haupt
Waffe: CZ 550 .308 WIN
Munition: Federal PowerShock 150grs.
Schussentfernung: gelaserte 74m
Treffersitz: Blatt
Flucht: 0m
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
elbueno schrieb:
Waidmannsheil allen Bockerlegern!
Gestern hat es auch wieder geklappt.
20:05 fertig auf der geschlossenen Kanzel, 20:45 auf gut 70m am Hang gegenüber ein guter Jährling. 10 Minuten später ließ ich die Kugel fliegen.
Ein Jammer für den Burschen. Der wäre denkbar ein guter Zukunftsbock gewesen. Doch, vor Kurzen musste der Pächter erst ein dickgehendes Reh auflesen (Landstraße kreuzt Wildwechsel). Daher war der Abschuss zur Vermeidung eines weiteren Verkehrsopfers "beauftragt".

sonstige Daten
Jährling mit ca. 14,5kg aufgebrochen mit Haupt
Waffe: CZ 550 .308 WIN
Munition: Federal PowerShock 150grs.
Schussentfernung: gelaserte 74m
Treffersitz: Blatt
Flucht: 0m

Weidmannsheil! Sicher mit dem Jährling? Oder sind die Rehe bei Euch alle so schwer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Waidmannsdank! Alle bisherigen Hinweise sprechen dafür, dass es ein Jährling ist.
Sofern ich morgen zum Zerwirken komme, werde ich mir die Zahnformel genauer anschaun.
So "schwer" werden bei uns generell die Feldrehe. Und das hier ist ein Mischkanditat mit wohl Schwerpunkt in der Feldäsung. Zum Einstand im Wald muss der arme dann die Landstraße passieren.
Wenn ich mehr weiss, gibst ne fundierte Aufklärung. Es gibt ja nichts, was es auf der Jagd nicht gibt.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich darf auch mal wieder, hat grade so geklappt mit dem Mai :13:
Ich saß auf der gleichen Kanzel wie am Morgen, siehe kleine Erlebnisse,
der dort geschilderte Knopfbock tauchte wieder auf, flüchtete aber, ein älterer Bock muss ihn sich vorgenommen haben.
Dieser tauchte aber leider nicht auf.
Ein Rascheln am Waldrand lies mich aufhorchen. Irgendwas lief an der Raps/Waldkante auf mich zu, ich konnte nur wackelnde Halme im hohen Gras erkennen. Zwischendurch ein wenig grau, eine Katze? Auf einmal hielt "es" an, und ich vernahm ein Geräusch das klang, als würde "es" Gras fressen. Hase? Der wäre nicht so schnell gelaufen, hm.
Weiter kam es auf mich zu, als es fast unter der Kanzel war, war mir alles Wild egal: Kopf aus der Kanzel und nach unten geschaut.
Ein kleiner Dachs!
Wohl kein Jungdachs, aber nicht grade der größte. Ab in den Raps rein, von mir weg. Bitte geh nach links dachte ich und machte die Kamera startklar. Und perfekt, er tat es. Bilder gibts dann im Jagdbildertröt...
Danach kehrte Ruhe ein, ich schnappte mir den Hamlet und las weiter. Als das Schauspiel gerade durch die Flucht des Königs beendet wurde und die Königin mit Hamlet reden wollte sah ich auf und erkannte ein Stück Rehwild auf der Freifläche im Raps.
Also Heft auf die Oberschenkel gelegt und Fernglas genommen, zack, lag das Heft unten.
Glück gehabt, er hats nicht mitbekommen, denn es war ein Bock, der da stand.
Spieße unter lauscherhöhe->der perfekte Abschussbock, so meine Meinung, ich schätzt ihn als Jährling ein.
Waffe aufgenommen, auf den Sandsack gelegt und das Ziel gesucht, Mist, er läuft relativ zügig nach links weg, doch zum Glück wurde er langsamer und begann wieder zu äsen...mit Rapsstengeln vorm Körper, super...
Er lief weiter, schön breit zu mir, als er freistand unterließ ich grade so den Schuß, denn in direkter Linie dahinter stand mein Auto, und man weiß ja nie :13:
Noch 2 Schritte, dann war kein Raps mehr, kein Auto, der Bock hob das Haupt, ich war diesmal erstaunlich ruhig und Bumm.
Er schlug kräftig mit den Hinterläufen aus und flüchtete, wer die Saugeschichte gelesen hat ahnt es...in die Gerste :16:
Das Problem war nur, es war alles trocken, also kein schöner Fluchtweg wie bei der Sau.
Naja, schaun wir mal, Zeug ins Auto gepackt und hin zum Anschuss.
Dort war schonmal Schweiß, nicht schlecht. Allerdings nur 2 Spritzer auf dem Asphalt und ein paar an den Rapspflanzen, das wars. Ich ahnte Schlimmes...
Und genau so war es, die Fluchtfährte war frei von Schweiß. Sh*t.
Den Bodenverwundungen gefolgt bis an die Fahrspur, in der er in die Gerste rein ist.
Ab dann war der Boden so hart und trocken, nichts zu machen, war bis dahin schon nicht das leichteste.
Bin nachgegangen, nichts gefunden, keinen Schwei, garnichts.
HF angerufen, er ist arbeiten, aber in 1,5h da.
Dad angerufen, zu 2 nochmal gesucht, der kann doch nicht weit liegen verdammt.
Nichts, HF ruft an, in einer Stunde ist er da.
Ok, ans Auto gestellt und gewartet...eine Ewigkeit. in 40min war er da, ich kenne den Hund(HS) schon ein paar Jahre, da wir befreundet sind, ich habe mich denk ich noch nie so gefreut, die kleine zu sehen.
Anschuss gezeigt und los gings, dann wars natürlich nur eine Sache von Minuten bis er aus der Gerste auflachte:
Ich denk du hast nen Bock geschossen, das ist doch ein Böckchen.
Endlich die Erlösung. Da lag er, bis dahin kein Schweiß, im Wundbett kaum welcher.
Vielleicht der Pansen innen noch mit angekratzt? Wir werden sehen.
Rausgetragen und aufgebrochen, das Resultat hab ich auch als Foto festgehalten: Sauberer Lungenschuss, Wildbretentwertung 0, kein anderes Organ verletzt, das war sauberes Aufbrechen vom Feinsten.
Zum Chef gefahren und gewogen: 15kg ohne Haupt, die Läufe abgetrennt, die wollte ich für den Hund haben.
Er war sehr zufrieden, lobte mich für den Schuss und sagte, passiert halt sowas. Ja, nur immer mir :16: :19:
Ab nach Hause, Mitternacht wars denk ich als ich Zuhause ankam. DIe Messer gereinigt und den Rest erstmal stehengelassen,
das wird jetzt erledigt, der Hund wird sich freuen. Bilder direkt vom Bock gibts keine, das war mir ganz ehrlich wurstegal zu der Zeit...

grüße und Waidmannsheil an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
565
Oben