Rehböcke Mai 2012

Hi,

ich habe Ende März meinen Jagdschein gemacht und seit dem 1. Mai ca. 10x auf mein erstes Stück Wild angesessen. Leider jedoch immer ohne Erfolg. Bis letzten Freitag! Ich traf mich mit 5 Mitjägern um 19.00 Uhr um auf Rehwild zu jagen. Um 19.15 Uhr haben wir dann alle unsere Leitern und Kanzeln bezogen. Ich saß im Wald an einer Naturverjüngung und wartete geduldig auf die Dinge die da kommen. Frei waren alle Böcke und Schmalrehe, da in diesem Gebiet viel Verbiss ist.
Um 20.40 Uhr kam plötzlich von rechts ein Reh auf 30 Meter. Ich sah das es sich um einen Bock handelt und hab mein Büchse sofort hochgenommen. Ganz leise und vorsichtig bewegte ich mich um den Bock nicht zu verschrecken. Er ging über den Waldweg in Richtung Dickung. Meinen Puls merkte ich deutlich im Kopf und ich merkte das erste mal das Jagdfieber! Viele Fragen im Kopf, Wohin genau zielen?, Wie lange warten bis zum Schuss? usw... Also Waffe entsichert und eingestochen. Leuchtpunkt auf das Blatt gebracht und auf den richtigen Moment gewartet. Und dann war er da! Ich war mir sicher, jetzt oder nie! Ein lauter Knall hallte durch den Wald, der Bock springt hoch und verschwindet in der Dickung. Vorbei? Was hab ich falsch gemacht? Die Gedanken überschlugen sich. Ich war mir eigentlich sicher gut abgekommen zu sein, oder doch nicht?? Die Selbstzweifel waren groß. Ich wartete 5 Minuten und ging dann von der Leiter. Den Anschuss kontrolliert, aber so richtig konnte ich mir vor lauter Aufregung die Stelle nicht merken. Kein Schweiß, keine Haare, nichts zu finden. Also zum telefon gegriffen und meinen Vater mit unserem Hund kommen lassen. Nach 10 Minuten, welche mir wie eine Ewigkeit vorkamen, konnte ich den Hund am Anschuss ansetzen. Er hatte die Spur sofort in der Nase und zog uns 20 Meter in die Dickung. Da lag er! Mein erster Bock, mein allererstes Stück Wild! Der Schuss ging genau aufs Blatt, direkt ins Herz. Die Freude war natürlich riesig! Um 21.30 Uhr wurde ich dann von zwei anderen Mitjägern abgeholt uns es ging in Schlachthaus zum Aufbrechen. Stolz präsentierte ich meinen Bock und war immernoch voller Adrenalin. Fertig mit allem ging ein für mich aufregender Tag zu Ende :23:

Folgende Daten noch:
Entfernung 35 Meter
Flucht 20 Meter
CZ550 Kal. 8x57 IS
Blaser CDP 12,7gr
Aufgebrochen 18kg

Am letzten Dienstag, also einen Ansitz nach dem Bock, kam noch ein Schmelreh dazu :23: Die letzten beiden Ansitze waren also sehr erfolgreich für mich!

MfG

Michael

Na dann ein herzliches Waidmannsheil. Das erste Stück Wild ist immer etwas ganz Besonderes, und dann noch so ein Bock. :26:

Waidmanns Heil! Nicht schlecht für die erste Kreatur, meine war damals ein Kitz von 8 kg... so kanns gehen :34:

Die Stangen sind ja fast gelb, das habe ich so noch nie gesehen (wenn dann helles Braun und eben noch weißen Knocken), sehen die Böcke bei euch so aus? :?:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil auch von mir!

Stecher schrieb:
Die Stangen sind ja fast gelb, das habe ich so noch nie gesehen (wenn dann helles Braun und eben noch weißen Knocken), sehen die Böcke bei euch so aus? :?:

Der hat im Raps gefegt. Nichts besonderes.

Ah! :idea:
Das macht Sinn, danke für die Info. Mir als Waldschrat ist sowas einfach noch nicht unter gekommen. :28:

allen erfolgreichen ein kräftiges W.h. :27:

hier mal ein Bock den ich schon etwas länger kenne und seit letztes jahr auch fotografisch begleite im revier ...
mein Jagdherr hat ihn Ende der ersten Maiwoche geschossen im bestätigten Einstand und da ich nur das Haupt da hatte (und mir die Bilder so nicht gefallen) habe ich mir mal ein etwas anderes Erlegerbild "gebastelt" :26:
ich hoffe es gefällt ein wenig :25:

141.jpg

w.h. allen

branco schrieb:
allen erfolgreichen ein kräftiges W.h. :27:

hier mal ein Bock den ich schon etwas länger kenne und seit letztes jahr auch fotografisch begleite im revier ...
mein Jagdherr hat ihn Ende der ersten Maiwoche geschossen im bestätigten Einstand und da ich nur das Haupt da hatte (und mir die Bilder so nicht gefallen) habe ich mir mal ein etwas anderes Erlegerbild "gebastelt" :26:
ich hoffe es gefällt ein wenig :25:

141.jpg

w.h. allen

:27:

Sieht super aus. Du könntest ja mal ein Titelbild für ein W&H Heft erstellen.... :12:

@branco

Du hast ja Super Fotos auf deiner HP. Besonders bei den Kitzen geht einem ja das Herz auf...Einfach klasse!!! :27:

fuchsjaeger schrieb:
@branco

Du hast ja Super Fotos auf deiner HP. Besonders bei den Kitzen geht einem ja das Herz auf...Einfach klasse!!! :27:
Vielen dank :13:
Eins der Kitze ist auf dem Titelbild einer konkurierenden Jagdzeitschrift zu sehen in der aktuellen Ausgabe :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
572
Oben