Werksmunition 8,5x55 Blaser

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich glaube du führst das Kaliber auch ? Welches Geschoss nimmst du ?
Ich hatte anfangs das 200grs NAB verladen, aber die sind halt schwierig zu finden. Daher dient aktuell das 250grs Grand Salm zur Energieübertragung. Beide Laborierungen stehen in der hiesigen Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Tombak- und Messinggeschosse. Ich mag keine Laufverschmierungen…. Nun lacht nicht - ich glaube jedenfalls an diesen Gruselmythos. Beim Barnes und beim Naturalis habe ich auch diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Oryx ist mir insgesamt zu schwer und es ist Bleimunition. Das Barnes ist nicht nur ein Kupfergeschoss sondern hat mich bereits in .308 und .30-06 in der Wirkung nicht überzeugt. Das Wild lag nicht am Platz. Lange und unnötige Todsuchen. Das Accubound wäre ein Option, ist aber nicht verfügbar. Das Softpoint ist für mich höchstens Übungsmunition - und dafür zu teuer. Das SAX war für mich als Teilzerleger optimal und weil aus Messing (und mit Führbändern ist) ideal. Seine zuverlässige Wirkung auf nahe und weite Distanzen und die geringe Wildbretentwertung auch auf schwaches Wild fand ich außerdem jagdlich überzeugend. Das FOX wäre als Tombakgeschoss und aufgrund meiner guten Erfahrungen damit in .308 für mich auch eine Option - auch wenn es ein Deformator ist. Vielleicht muss ich mal recherchieren, ob sich nicht doch einer der einschlägigen FOX-Anbieter bereit erklärt, diese Munition zu importieren und künftig im Sortiment mit anzubieten. Ich bin ja nicht der einzige, der 8,5x55 schiesst und vom FOX überzeugt ist.

Will ja nicht meckern und verwende die 8,5x55 auch nicht. Sicher eine gute Patrone. Allerdings war es doch abzusehen das da nicht viel kommen wird. Zumindest den Munitionsinteressierten.
Am Ende ist es ganz einfach. Such Dir einen gewerblichen Wiederlader und lass Dir die Munition mit deinem Wunschgeschoß bauen. Dann hast Du was Du willst und Zeit zum jagen. Verkauft werden muss auch nichts

Wenn von RWS (und dann ja wahrscheinlich auch Geco) tatsächlich etwas in 8,5x55 kommen würde und zusätzlich auch von Blaser selbst, das wäre schon fein.

so wie ich gehört habe bringt blaser doch die 8,5x55 als Werkslabo raus ,RWS wohl auch .
Fox hat sie schon , Labor für Ballistik ( LFB ) hat auch eine Werkslabo , Sax hat 3 Labos , Oryx , TTSX , das Kaliber ist mega und es wird noch mehr komm

so wie ich gehört habe bringt blaser doch die 8,5x55 als Werkslabo raus ,RWS wohl auch .
Fox hat sie schon , Labor für Ballistik ( LFB ) hat auch eine Werkslabo , Sax hat 3 Labos , Oryx , TTSX , das Kaliber ist mega und es wird noch mehr kommen.

Labor für Ballistik (LFB) hat 4 Laborierungen gelistet ( Blei und bleifrei )

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Fox hat sie schon , Labor für Ballistik ( LFB ) hat auch eine Werkslabo , Sax hat 3 Labos , Oryx , TTSX , das Kaliber ist mega und es wird noch mehr kommen.
Blaser bietet definitv Munition an. Nur nicht aktuell alles, was es mal gab.

Viele Leute haben mit Blaser Kalibern schon viel Geld in den Sand gesetzt. Alle waren gut, kein einziges schlecht....aber es fehlt schlicht weg an Marktdurchdringung .... Die paar tausend Schuss rentieren sich einfach nicht.....

Es gehört wahrscheinlich zum Markenkern von Blaser, dass man damit - wenn man sehr viel Pech hat - ggf. auch sehr VIEL Geld in den Sand setzen kann. Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Trotzdem traue ich diesem Unternehmen die Power und das innovative Geschick zu, einen relativ überschaubaren Markt (wie den unseren) nachhaltig zu durchdringen und zu prägen - ob nun mit der R8 oder dem Kaliber 8,5x55. Man wird ja nicht durch Zufall Marktführer. Es mag zwar anders klingen, aber ich bin eigentlich ein sehr kritischer und eher schwieriger Blaser-Kunde.🙄😉🍺

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das denke ich auch nicht. Mir ging es auch nicht um die Waffen sondern um das Kaliber, das Blaser ursprünglich entwickelt und eingeführt hat. Gleichzeitig wurden und werden aktuell immer noch verschiedene Laborierungen Werksmunition in diesem Kaliber von Blaser beworben und angeboten, teilweise für Blaser verladen und gelabelt. Mich wundert lediglich - und darauf zielte meine ursprüngliche Frage - dass diese „Blaser-Hauslaborierungen“ offensichtlich weniger geworden sind (oder zumindest aktuell nicht verfügbar sind) und dass ausserdem keine weiteren, neuen Laborierungen gerade von namhaften Anbietern dazu gekommen sind. Immerhin gibt es das Kaliber 8,5x55 bereits seit einiger Zeit. Warum entwickelt z.B. Blaser selber eine neue Variante des eigenen CDP in marktüblichen Kalibern und bietet aber diese neue Munition nicht gleich auch offensiv in dem neuen hauseigenen Kaliber 8,5x55 zum Start an?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
514
Oben