Rehböcke Mai 2012

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Ameisenhaufen schrieb:
Noch was anderes :14:

Irgendwie sieht der Bock frisch gefegt aus :?:
Bei einem 4 jährigen würde ich erwarten, dass das Gehörn dunkler und polierter ist ?!
Geht es nur mir so ?

Die Farbe hängt ganz davon ab, an was er fegt. :26:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mistfink schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Christainn schrieb:
Waidmannsdank ;)

Nee, genau richtig erkannt der Ausschuss ist sehr weit hinten, da das Stueck leicht spitz im Bestand stande.
Also der Einschuss ist aufm Blatt ;)

Waidmannsheil,ein braver Bock!

Nebenbei bemerkt:

Den Bock mit dem Schuß würden mir meine Jagdherrn (zu Recht) zum Eigenverbrauch und Eigenerwerb aufnötigen.Unser Wildhändler nimmt weichgeschossene Reh nicht und an private Abnehmer verhökern könnt Kunden vergraulen.....

würde ich so pauschal nicht sagen. vlt. hat er noch was retten können. sieht oft schlimmer aus.

Bitte,ich will den tread nicht mit OT zumüllen!!!!

Ich geb Euch recht,man kann uU noch viel retten !!!uU aber auch nimmer....und wir jagen hier eher um das hochwertige Lebensmittel Wildpret in vernünftigem Zustand zu "ernten",und nicht um Trophäen zu sammeln,an denen halt quasi notgedrungen noch ein Braten dranhängt,der aber nebensächlich ist und bei dem in Kauf genommen wird ihn durch einen Schuß beinah diagonal durch den Wildkörper unverkaufbar zu machen...

Als ich vor 25 Jahren zu jagen begann war die oberste Prämisse des Wildhändlers: Blätter müssen ganz bleiben!!!!Ein Schuß auf dem Pansen-der heute zu einer bakteriologischen Untersuchung führt,die den Wildpretpreis erreicht,und damit den Ankauf für den Händler unrentabel macht.... war dagegen damals kein Verwertungsproblem....Könnt mir gut vorstellen,daß die Abneigung weiter Bevölkerungskreise gegen Wild aufm Teller aus diesen Zeiten herrührt....

Jeder der viel jagt,weiß,daß auch bei breitstehendem Wild mal der eine oder andere Schuß nicht so sitzt,wie gewünscht und der Pansen in Mitleidenschafft gezogen wird.bei Diagonalschüssen ist das aber zwingend immer der Fall und mM nach sind solche Schüsse unnötig.Das Wild wird entweder näherziehen und sich dabei immer breiter zeigen,oder wenden,dann zeigt er sich auch mehr breit .
Das gilt im Wald übrigends genauso....

@Forestgump,bei so halbsptz stehendem Wild vorm Blatt abkommen heißt uU nur noch auf der Ausschußseite das Blatt zu zerschießen,ohne die Kammer wirksam zu treffen.Gibts nicht?sag niemals nie.... :13:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Ameisenhaufen schrieb:
Mistfink schrieb:
würde ich so pauschal nicht sagen. vlt. hat er noch was retten können. sieht oft schlimmer aus.

Es wird bei solchen Schüssen meistens mehr durchs unsachgemäße aufbrechen versaut, als durch den Schuß selber. Keulen und Rücken sind heile, damit hat man schon 3/4 gewonnen.
Sollte jetzt allerdings so ein Depp beim aufbrechen die Keulen und Filet konterminieren, kann man sich den Rest fast sparen.

jep, im hängen aufbrechen von hinten nach vorne. Den Spinat großflächig rausschneiden und ein paar Schluck sauberes Wasser und bald zerwirken...
 
Registriert
17 Feb 2010
Beiträge
38
Als ich gestern Abend den Bock auf den ich ansaß in der Kühlung entdecken musste, :17: zog es mich heute Morgen wie magisch aufs Feld. Auf dem Sitz mitten in einem Busch angekommen ärgerte ich mich über das vergessene Fernglas weil ich so rein gar nichts sah. Ich hörte zwei Rehe schrecken eine helle und eine tiefe bassige Stimme. Die zogen aber recht schnell in Richtung Wald.
imag0401e.jpg
Der Nebel verzog sich und es wurde langsam hell.
imag0401e.jpg
Plötzlich kam von hinten links an dem Busch in dem ich saß ein Stück Rehwild an mir vorbeigezogen.
Ein schneller Griff zur Waffe, ein schneller Blick durch's Zf, Jährling, bumm. So schnell fühlte es sich auf jedenfall an. Der Bock machte einen Satz in die Luft und "eierte" noch 30 Meter, dann fiel er um. Nach einer viertel Stunde konnte ich das Stück bei blutroter Sonne überm Horizont bergen und zur Wildkammer bringen.
imag0403h.jpg

Der Schuss saß da wo er sitzen sollte.
imag0404o.jpg


30.06 geco tm
20m
Genau hinterm Blatt.

Gruß und Waidmannsheil
Keule
 
Registriert
17 Feb 2010
Beiträge
38
Mist hat nicht funktioniert.
Ich probiers jetzt so:

Edit sagt ich kriegs nicht hin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
keule schrieb:
Als ich gestern Abend den Bock auf den ich ansaß in der Kühlung entdecken musste, :17: zog es mich heute Morgen wie magisch aufs Feld. Auf dem Sitz mitten in einem Busch angekommen ärgerte ich mich über das vergessene Fernglas weil ich so rein gar nichts sah. Ich hörte zwei Rehe schrecken eine helle und eine tiefe bassige Stimme. Die zogen aber recht schnell in Richtung Wald.
scaled.php
Der Nebel verzog sich und es wurde langsam hell.
scaled.php
Plötzlich kam von hinten links an dem Busch in dem ich saß ein Stück Rehwild an mir vorbeigezogen.
Ein schneller Griff zur Waffe, ein schneller Blick durch's Zf, Jährling, bumm. So schnell fühlte es sich auf jedenfall an. Der Bock machte einen Satz in die Luft und "eierte" noch 30 Meter, dann fiel er um. Nach einer viertel Stunde konnte ich das Stück bei blutroter Sonne überm Horizont bergen und zur Wildkammer bringen.
scaled.php

Der Schuss saß da wo er sitzen sollte.
imag0404o.jpg


30.06 geco tm
20m
Genau hinterm Blatt.

Gruß und Waidmannsheil
Keule

Nicht ganz einfach aber ich war mal so nett. :wink:

wmh übrigens!
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Heute morgen ist es passiert, ich konnte den ersten "richtig guten" Bock im meinem noch jungem Jägerleben erlegen! Nach 2 Jährlingen und 3 2-4 Jährigen "Böckchen" mein sechster Rehbock!

dazu eine kleine Geschichte, ich war über Pfingsten Zuhause und wollte eigentlich einen Jährling erlegen den ich im Bast schon beobachten konnte. Der erste Ansitz war am Sonntag Abend, ich saß bis um 22 Uhr um dann noch eine Runde um den Weizen zu Pirschen, tatsächlich konnte ich Rehwild sehen und auf 250m durchs Zielfernrohr war ich mir fast sicher "das ist der kleine". Also am Zielstock hingespirscht, der Bock war inzwischen in einer kleinen mulde, am rand des Weizens, aus meinem Sichtfeld verschwunden. An der gewünschten stelle angekommen sah ich ein Stück Rehwild auf 20m! Ich bereite mich vor, gehe am Zielstock in den Anschlag... und merke zu meinem erstaunen "das ist kein Bock". Da es schon ziemlich Dunkel war habe ich abgebrocken und wollte mich auf dem Heimweg machen, in dem moment springt die Ricke ab und hinterher der kleine Bock, der 2m neben der Ricke im Weizen stand :21: .... aber ich hatte ja noch 2 Ansitze! Der Montag morgen blieb ohne "Bockanblick" Gestern Abend sollte es dann wieder auf die kanzel gehen wo ich den Bock vermutete, ich konnte aber schon auf 500m sehen das der Weizen neben der Kanzel beregnet wurde, und ich vermutete das die Beregnung noch wärend meines Ansitzes die Kanzel "Nass macht" also anderer Plan... leider konnte ich an dem Abend keine Sitzmöglichkeit mit gutem Wind finden... also nochmal von der anderen seite an die "Beregnete Kanzel" gepirscht... und da stand der Bock! sehr guter Wind, und mein Tarnanzug machten mir großen Mut! 50m vor dem Bock am Zielstock angestrichen! Auf den Bock! In dem moment fällt im Nachbarrevier ein Schuß und der Bock ist weg :17:. Zudem musste ich feststellen das die Beregnung noch ein gutes Stück von der Kanzel weg war und ich ohne proble dort hätte Sitzen können... Naja heute morgen um 3:30 den Wecker gestellt, langsam hatte ich schon den Mut verloren... aber ich quälte mich raus und wieder zu der Kanzel... nartürlich stand heute morgen die Beregnung voll drauf (Nass war es auf der Kanzel nicht aber alle minute gab es einen kleinen Schauer, durchnässt war ich trotzdem da ich durch das hohe frisch beregnete Graß musste). Das war also meine letzte möglichkeit auf den Bock... also warten... um 5 Uhr schaue ich nach rechts in die Erbsen! Ein Reh! Gewehr hoch! Ein Bock!... aber nicht der Jährling, sondern ein alter! Ich hab nicht lange überlegt und habe geschossen... der Bock lag im Knall... Also kurz warten, da kamen mir die gedanken, war das alles Richtig? nachdem ich die Regenzeit abgewartet hatte und zum Anschuss angekommen war... machte mein Herz einen hüpfer! Es gibt Sie doch, die Jagdgöttin die meine mühen der letzen Tage belohnt hat! Ich freue mich wirklich sehr über diesen Abschuss! Waidmannsheil!

Entfernung: 60m
Kaliber: .338 Blaser Mag. Accubond
Treffer genau auf die 10, Kaliber großer Einschuss 1cm großer Ausschuss!
Alter: werde ich prüfen, ist mir aber bei diesem Bock nicht so wichtig! Der passt einfach!
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@rob1rob2

Dickes Waidmannsheil! Der Bock würde mir auch Spaß machen! :28:

jenajaeger
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
Waidmannsheil zum wirklich guten Bock!!
eine kleine Kritik sei dennoch angemerkt: Mach das mit dem Messer lieber nicht so oft, da werden die Dinger sau-stumpf !
Waidmannsheil !!
gruß
dorfler
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Waidmannsdank!

ja das mit dem Messer :26: aber was tut man nicht alles für ein schönes Foto!

Ich bin grade am Abkochen, ich muss heute noch zurück zum Studium!
Unter Forstwissenschaftlern muss man seine Beute ja dann auch presäntieren :D

hier mal ein bild nach dem abkochen, der ander war bisher mein stärkster!
 

Anhänge

  • 20120529100057.jpg
    20120529100057.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 746
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
@ rob1rob2

Dickes Weidmannsheil !


Konnte gestern Abend auch noch einen Böck verhaften bevor er als Madenfutter im Strassengraben landet (3 Stck in 2 Wochen :19: ) !

Auf 170m gegen 20.35 Uhr beim Jährlinge treiben erwischt , nachdem mir dies durch massive Jagdstörung seit Tagen immer wieder versaut wurde !


10651550jg.jpg




30.06 KJG WP 17kg ohne Haupt
 
3

3Stangenbock

Guest
Hallo zusammen und ein kräftiges Waidmannheil an alle Bockjäger

Heuer konnte ich meinen ersten abnormen Bock erlegen.
Nach mehren Pirschgängen habe ich diesen drei Stangenbock erlegt:

Distanz:ca.120m
308 Win aus K95 mit 165gr SST
blieb im Feuer

Alter vom Bock ca.5 Jahre und hatte ein Gewicht von 18 Kg ohne Haupt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
548
Oben