Rehböcke Mai 2012

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Hallo Zusammen,

am Samstag hat es auch bei mir geklappt:






Leider nicht optimal abgekommen.

2. Bock
6-7 Jahre
Mauser M03 8x57IS
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

@Ameisenhaufen

Schau dir mal das Bild an, vor allem Lauscher,
ich denke ist einfach überbelichtet!
Auf dem mittleren Bild erkennt man, das er garnicht so weiß ist, finde ich.

grüße und waidmannsheil an alle erfolgreichen!
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Bei mir auch, endlich! Nach unzähligen Ansitzen (jedenfalls bis zum letzten Samstag) zum größten Teil ohne oder mit nur flüchtigem Anblick hat es schließlich geklappt und das so richtig! :34:

Gestern Abend im Fichtenstangenholz, ich sitze schon etwa zweieinhalb Stunden und beobachte das muntere Treiben der Natur. Über den Baumwipfeln kreisen mehrere Bussarde, in der Ferne höre ich einen Kuckuck und auf dem Waldboden huschen die Mäuse umher. Hin und wieder leuchte ich die Umgebung ab.
Dann plötzlich sind sie da, zwei Böcke! Der reife Gabler, auf den ich aus bin treibt einen Jährling, der unter lautem Schrecken vor ihm weg flüchtet. Kurz sind sie verschwunden und der junge Bock bleibt es auch. Doch der Gabler zieht langsam ein Stück weit auf mich zu und beginnt auf etwa 60 m in einem kleinen von mir einsehbaren Fenster zwischen den Fichten spitz zu mir das Äsen. Längst ruht das Absehen der gespannten Waffe auf dem Stich und ich warte dass er sich breit stellt. Ich merke jetzt jeden Pulsschlag an Hals und Schläfen, ein Jagdfieber, wie ich es sonst nicht habe. Mir ist klar, dass ich nur zwischen diesen beiden Fichtenstangen schießen kann, sonst wäre es verdeckt.
Minuten vergehen, dann wirft er auf und sichert in meine Richtung, wo kurz hinter mir Vögel seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben mussten. Lange äugt er, dann ein Scheinäsen mit erneutem, sofortigem Aufwerfen und schon dreht er sich zurück auf seinen Wechsel.
In der Bewegung lasse ich fliegen und augenblicklich ist der Bock verschwunden. Sekunden vergehen und ich halte noch immer die Waffe, dann erst repetiere ich und die Hülse fällt hörbar auf den Waldboden. Als ich die Waffe runter nehme macht sich trotz der Neugier schnell nachschauen zu wollen, nach dem langen Verharren im Anschlag erst einmal Erleichterung breit. Ich lasse 15 Minuten verstreichen, dann hält mich nichts mehr und ich will ihn sehen.

Gabler.png

Gabler gesch. 4-jährig | Schussdistanz: ~60 m | Flucht: 0 m | R93, .30-06 Spr. 180 gr Vulkan



Am Samstag hatte ich schon einen Jährling strecken können, den ich noch nachtragen wollte. Im letzten Büchsenlicht kurz vor zehn, wo ich schon gute vier Stunden gesessen hatte, ging alles ganz schnell. Zwei junge Böcke sich mehr spielerisch als ernst treibend liefen mich an. Der erste war sofort verschwunden, doch der zweite verhoffte vor der dichten Buchenverjüngung. Ich rechnete nicht damit ihn schießen zu können, da schon das Ansprechen bei letztem Streulicht gefühlt ewig dauerte und er noch dazu die ganze Zeit auf kürzeste Enfernung zu mir hin äugte. Doch es klappte. :34:


Die Dunkelheit ließ keine guten Bilder mehr schießen, weshalb ich das erst heute auf diese Weise nachholen konnte:

b%25C3%25B6cke.png

Jährling (rechts :41: ) | Schussdistanz: <10 m | Flucht: 0 m | R93, .30-06 Spr. 180 gr Vulkan


Meine Freude war riesen groß und wenn ich eure Böcke so sehe, ging es euch da sicherlich genauso. Mein herzliches Waidmanns Heil! :12:
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
@Stecher

Waidmannsheil :28: über so einen Bock freut man sich doch! Das mache ich auch immer noch!

@qowaz

Waidmannsheil! kannst du sagen woran du die Alternschätzung 6-7 Jahre festmachst, ich hätte von "außen" nicht auf so ein hohes alter geschlossen!
Bin aber gerne bereit dazu zu lernen!


allen anderen weiterhin kräftig Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gestern Abend habe ich mit gegen 19:00 auf eine Leiter im Wald gesetzt. In der Ecke geht laut Wildkamera ein recht starker Bock und nachdem ich ihn am Montag morgen auf dem Weg zur Leiter vertreten habe, hoffte ich mehr Glück zu haben.

Eine ganze Zeit lang tat sich nichts. Gegen 20Uhr trat dann eine Ricke aus und begann zu äsen. Der Bauch war noch kugelrund. Die prallgefüllte Spinne lässt aber darauf schließen, dass es bis zum Setzen nicht mehr lange ist. Sie vertrieb mir ein wenig die Zeit, verschwand dann aber wieder in der Fichtendickung.

Dann gegen 21 Uhr wieder etwas rotes auf dem Waldweg. Glas hoch und schnell als Spießer angesprochen. Es war ein alter Bekannter den ich vor gut 2 Wochen schon einmal vor hatte. Leider haben damals die Äste eines Bergahorns einen Schuss verboten, auf gut Glück durch eine Lücke wollte ich es dann doch nicht versuchen. Diesesmal sah es für ihn ungleich schlechter aus, das Schussfeld war frei.

Schnell war das Glas gegen die neue Sako in 8,5x63 getauscht. Ich habe zwar immer ein kleines bischen Jagdfieber, aber ob der Erwartung des 1. Stückes mit der neuen Waffe war ich irgendwie besonders gebeutelt. Es dauerte ein paar Minuten, inzwischen passte auch wieder der Puls, und der Bock stellte sich auf ca. 50m breit. Mittig hinter die Blätter und fliegen lassen. Den Schuss quittiert der Bock mit einem Sprung in die Luft und heftigem auskeilen. Es begann eine rasante Flucht, heftiges Knacken im Bestand lies aber auf ein kurzes und schnelles Ende schließen.

Die gefühlte Zigarettenlänge gewartet und runter zum Anschuss. Dort verrät Lungenschweiß, dass das 210 grain TTSX ganze Arbeit verrichtet hat. Die Schweißspur war in dem 10m Dickungsstreifen gut nachzugehen, dann noch ca. 15 durch lichteren Bestand und da lag dann das Böcklein auf der Ausschuss Seite. Perfekter Treffer auf der 10 rechts. Der Ausschuss war vielleicht 1 Euro Stück groß.

Es ist zwar "nur" ein Jährlingsspießer, aber mich hat es in dem Moment einfach riesig gefreut dass es gleich beim 2. Ansitz mit der neuen Waffe so hervorragend geklappt hat. -Aufgebrochen hat der Bock 13 KG.

Sorry für Überlänge, aber mir war irgendwie danach. :28:
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Allen erstmal ein kräftiges Weidmannsheil!

@rob
Ein recht zuverlässiges Indiz ist die Stellung der Rosen und die Höhe der Rosenstöcke. Beim Bock von quowaz sieht man sehr schön dass die Rosen schon zur Seite wegdrehen, außerdem sitzen die Stangen schon recht tief. Wenn Du dir dann die Böcke von Stecher anschaust, siehst du beim älteren dass die Rosen waagrecht stehen. Bei ganz jungen Böcken stehen sie die Rosen eher zueinander.
Wichtig ist aber, dass man sich das gesamte Erscheinungsbild anschaut. Meist ist es dann möglich das Alter vorm schießen halbwegs genau einzuschätzen.

Wmh MOA
 
B

BayernFlo

Guest
Forestgump schrieb:
Gestern Abend habe ich mit gegen 19:00 auf eine Leiter im Wald gesetzt. In der Ecke geht laut Wildkamera ein recht starker Bock und nachdem ich ihn am Montag morgen auf dem Weg zur Leiter vertreten habe, hoffte ich mehr Glück zu haben.

Eine ganze Zeit lang tat sich nichts. Gegen 20Uhr trat dann eine Ricke aus und begann zu äsen. Der Bauch war noch kugelrund. Die prallgefüllte Spinne lässt aber darauf schließen, dass es bis zum Setzen nicht mehr lange ist. Sie vertrieb mir ein wenig die Zeit, verschwand dann aber wieder in der Fichtendickung.

Dann gegen 21 Uhr wieder etwas rotes auf dem Waldweg. Glas hoch und schnell als Spießer angesprochen. Es war ein alter Bekannter den ich vor gut 2 Wochen schon einmal vor hatte. Leider haben damals die Äste eines Bergahorns einen Schuss verboten, auf gut Glück durch eine Lücke wollte ich es dann doch nicht versuchen. Diesesmal sah es für ihn ungleich schlechter aus, das Schussfeld war frei.

Schnell war das Glas gegen die neue Sako in 8,5x63 getauscht. Ich habe zwar immer ein kleines bischen Jagdfieber, aber ob der Erwartung des 1. Stückes mit der neuen Waffe war ich irgendwie besonders gebeutelt. Es dauerte ein paar Minuten, inzwischen passte auch wieder der Puls, und der Bock stellte sich auf ca. 50m breit. Mittig hinter die Blätter und fliegen lassen. Den Schuss quittiert der Bock mit einem Sprung in die Luft und heftigem auskeilen. Es begann eine rasante Flucht, heftiges Knacken im Bestand lies aber auf ein kurzes und schnelles Ende schließen.

Die gefühlte Zigarettenlänge gewartet und runter zum Anschuss. Dort verrät Lungenschweiß, dass das 210 grain TTSX ganze Arbeit verrichtet hat. Die Schweißspur war in dem 10m Dickungsstreifen gut nachzugehen, dann noch ca. 15 durch lichteren Bestand und da lag dann das Böcklein auf der Ausschuss Seite. Perfekter Treffer auf der 10 rechts. Der Ausschuss war vielleicht 1 Euro Stück groß.

Es ist zwar "nur" ein Jährlingsspießer, aber mich hat es in dem Moment einfach riesig gefreut dass es gleich beim 2. Ansitz mit der neuen Waffe so hervorragend geklappt hat. -Aufgebrochen hat der Bock 13 KG.

Sorry für Überlänge, aber mir war irgendwie danach. :28:


Hey Forest,

Waidmannsheil zum Spießer!!!
Schön dass deine Neue funtioniert! :26: :27:

Gruß,
Flo
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil Forestgump!!

Ein Bild deiner neuen Sako würde mich interessieren :26:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
AW: Re: Rehböcke Mai 2012

rob1rob2 schrieb:
@Stecher

Waidmannsheil :28: über so einen Bock freut man sich doch! Das mache ich auch immer noch!

@qowaz

Waidmannsheil! kannst du sagen woran du die Alternschätzung 6-7 Jahre festmachst, ich hätte von "außen" nicht auf so ein hohes alter geschlossen!
Bin aber gerne bereit dazu zu lernen!


allen anderen weiterhin kräftig Waidmannsheil

Hallo rob,

Wie MOA schon geschrieben, gibt es kein eindeutiges Indiz.Ich habe mich an die rosen/ rosenstöcke orientiert.
Derzeit wird der bock noch fertig gemacht.nächste Woche Mittwoch kann ich dann ein Bild vom Kiefer einstellen.

Ich hoffe der bestaetigt einigermaßen meine Annahme;)

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Gestern 22.15 , nachdem er sich ne halbe Stunde hinterm Baum versteckte, konnte die Kugel ihr Ziel finden !

auf 160m ,lag im Feuer mit 30.06KJG - Blatt rein /hinter Blatt raus !

Zum Ansitz fuhren 3 Mann raus und jeder hatte Erfolg , so das zum Schluss

1 Jungfuchs --1 Bock -- 1 Sau (lütter Keiler) lagen :28:

mein Böckle
10673796go.jpg


WmH und fette Beute !
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271
Waidmannsheil allen Erlegern!

Gestern um 18.30 hat es wieder bei mir geklappt. Nach 10 min. Ansitz :23:

10673902rx.jpg


10673890ld.jpg


Waffe: Sako 85
Kaliber: 308win
Munition: Hornady GMX 165gr.
Entfernung: ca. 70m
Flucht: 0m
Gewicht: 21kg

WH CO-LW
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Waidmannsheil!!!

Ein Fetzenbock und 21kg freut auch die Jagdkasse des sparsamsten Pächters!!!!

Bei uns kann ich mich nur an 2 Rehe erinnern,die über 20kg aufgebrochen hatten.eine Geiß mit 23kg die wohl zeitlebends nie ein Kitz geführt hat,und einen 3jährigen Bock,den ich nach Wildunfall den Fangschuß geben mußte....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
577
Oben