Raubwild 2010/2011

ro

FUXJAGA schrieb:
Was seh ich wenn ich jetzt so beim Fenster raus schau?
Es schneit 8) da wird wohl der FUXJAGA heut abend wieder zum FUXJAGA.

WAIHEI

neid .... :roll:
bei uns nur regen,- liegst du so viel höher ??

wmh für heute
ro

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
ro schrieb:
FUXJAGA schrieb:
Was seh ich wenn ich jetzt so beim Fenster raus schau?
Es schneit 8) da wird wohl der FUXJAGA heut abend wieder zum FUXJAGA.

WAIHEI

neid .... :roll:
bei uns nur regen,- liegst du so viel höher ??

wmh für heute
ro

Mein Zuhause liegt auf ca. 500m und s´Revier auf gut 700m.
I hoff nur das ich mit meiner Husterei die Kerle nicht verbelle.
6310170ykl.jpg

So siehts mitlerweile in meinem Garten aus, da werd´s wohl im Revier auch reichen. 8)

ro

naja das sind doch beim revier fast 400 hm, genügt anscheinend :wink:
merkst du noch was von der ranz ?
bei mir ging sie heuer so gut wie spurlos vorbei - leider :cry:

wmh
ro

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
ro schrieb:
naja das sind doch beim revier fast 400 hm, genügt anscheinend :wink:
merkst du noch was von der ranz ?
bei mir ging sie heuer so gut wie spurlos vorbei - leider :cry:

wmh
ro

Ranz ja, aber die letzen beiden Wochen war ich eher in der warmen Stube
und hab meine Erkältung immer noch nicht ganz los.
Aber im Jänner bei meinen Ansitzen hab ich sie doch häufig bellen gehört, werd mal sehen was jetzt noch los ist im Revier.
Mittlerweile siehts so aus vor meiner Haustür. ;-))
6310863geq.jpg

WAIHEI

War heut abend im Revier eines Freundes draußen, 3 cm Schnee und - 1 Grad. Saß auf einer Kanzel im Feld, 3 Füchse waren zu weit, 2 starke Rüden blieben einer auf ca. 180 m breit, der andere auf 75 m spitz von vorne sitzend. Nr .17 + 18 in diesem Jahr, beide geschossen mit der 243 Win und 85 gr PMC Sierra Gameking

Das Bild ist recht schlecht weil die Cam auf Video stand aber das ist der erste räudige Fuchs den ich bei uns auf der Cam hatte und er war auch erst einmal drauf. Mal sehn vielleicht kann ich ihn ja erlösen.

unbenannt5mf1.jpg

So, ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Bin dieses Jahr wiedermal fleißig am Testen von Lockinstrumenten. Und manche funktionieren sogar bei einem so unmusikalischen Menschen wie mir :? Hier ein Fuchs- leider mit hundsmiserablen Treffer ( von schräg hinten) und beim Bergen völlig eingeschneit.
6333084seo.jpg

Der zweite kam dann aber schön breit vorbeigeschnürt.
6333085gfu.jpg

@ro
Waidmannsdank!
Die " Krachlatte" :D ist eine alte Ruger Varmint. War gebraucht spottbillig, und hat eine super Präzision. Recht schwer, aber im Gegensatz zu vielen anderen US-Waffen echt top verarbeitet und macht in .223 viel Spaß.Nehme sie auch gerne für weite Schüsse auf Rehwild.Geht wunderbar.

Ma ihr seit mit eurem schnee echt zu beneinden bei mir ist keine spur von schnee. Zur Ranz: Ich war heut nacht auf Sauen raus und da hat in der nähe von mir noch einer ordentlich gebellt!! Also bei uns ist di Ranz noch im gange!!

Weihei

Hier liegt ab etwa 800m noch ganz ordentlich Schnee. Stark verdichtet bleiben Teilstücke sogar bis Ende April weiss. Momentan taut es aber. Meist kommt dann im März nochmal Schnee.
Ab September brav Aufbruch einfrieren und dann läuft es an den Luderplätzen nach etwas Frost gut. Die Reizjagd ist jedoch spannender.
Eine tote Maus (Opfer der Katze) wurde kurzerhand mitverwertet.

6337304crw.jpg

Etwas schmächtig, aber schöner Balg:
6337303dwy.jpg

So nun darf ich hier auch wieder was beitragen.

Nachdem die Wildkamera zeigte das Fuchs regelmäßig und Sau sehr sporadisch die Kirrung besuchten beschloß ich mich gestern wieder einmal anzusitzen.

Ich fuhr um18. 30 zu meinen Eltern wo das Gewehr und sonstige Jagdutensielien beherbergt sind. Dort packte ich meine Sachen und kontrolierte den Leuchtpunkt des Zielfernrohres- der da noch funktionierte.

Alles ins Auto gepackt und weiter ins Revier gefahren wo ein bisschen Schnee lag.

Um 19.00 Uhr baumte ich auf den Hochstand auf, schlüpfte in meinen Ansitzsack, lud das Gewehr mit 2 Schrott und einer 7x57r Patrone, schaute durch das Zielfernrohr und legte es griffbereit zum Fenster.

Die Zeit verging sehr schnell... 20 Uhr...21 Uhr...22 Uhr...23 Uhr.... keine Bewegung.
Ich wurde Müde und dachte mir das sowieso kein Fuchs mehr kommen würde und lehnte das Gewehr in die Ecke und legte mich auf die Bank.
Ich döste so vor mich hin, bis ich mich um 23.40 wieder aufraffte um zu sehen ob was bei der Kirrung ist.

Und was das für ein Timing war!!! Ich staunte nicht schlecht als gerade in diesem Moment ein Fuchs aus der Dickung links von der Kirrung kam.
Aber mein Gewehr stand noch in der Ecke!! Der Fuchs nahm sofort einen Kirrbrocken und schnürrte den gleichen Weg wieder in die Dickung zurück. Ich nutzte meine Chance als er den Kirrbrocken in der Dickung frass, und ging mit dem Gewehr in Anschlag. Blick durchs Zielfernrohr, aber was ist da los, der Leuchtpunkt ging nicht. ich dachte mir egal es wird auch so gehen. Keine 10 Sekunden später sah ich den Schatten des Fuchses bei der Kirrung.
Entsichert- mit dem Finger am Abzug und die Schrott fliegen lassen.
Am Schuss ein Klagen, und ich sah wie der Fuchs langsam nach hinten verschwand und dann links in die Dickung abbog.
Ich wartete noch eine Zeit lang und dachte mir das ich den Fuchs nur mehr von hinten holen muss.

Mit der Taschenlampe zum Ort des Geschähen, und siehe da dort wo ich den Fuchs vermutete fand ich nur Schweiß. Ich leuchtete in die Dickung und fand keinen Fuchs. Ich brach die Suche ab und verschob sie auf den nächsten morgen. Kurz nach 24.00 lag ich im Bett und ging die Situation immer wieder durch. Mich plagte das Ungewisse!

Um 6.30 Tagwache! Ich schnappte meinen Hund (DW) und fuhr zur Kirrung.
Dort kontrollierte ich den Anschuss und setzte den Hund an und dachte an eine kurze Nachsuche. Der Hund ging an der langen Leine durch die 150m lange Dickung durch ohne das ich Schweiß fand. Ich dachte mir das kann nicht sein das der Fuchs noch so weit gegangen ist und setzte den Hund am Anschuss neu an. Gleiches Spiel wie zuvor- durch die Dickung durch- nun vertraute ich dem Hund und ging im nach. Die Nachsuche führte uns nach der Dickung noch durch ca. 1oom Brombeeren, bis wir wieder an einen Weg kamen. Dort erkannte ich im Schnee das der Fuchs einen Lauf nachzog. An diesen Punkt schnallte ich den Hund. Der lief den Weg ca. 200m lang bis er links auf einen leichten Hang abbog. Ich verfolgt den Hund mit großen Schritten, auf einmal hörte ich am Hang oben den Hund schon laut geben. Ich wurde schneller und schneller.

Oben angekommen sah ich wie Hund und Fuchs sich immer wieder ineinander verbissen. Der Fuchs machte noch einen sehr Gesunden Eindruck. Sie fielen sich immer wieder an. Ich bemerkte das der Hund gegen diesen noch sehr Gesunden Fuchs keine Chance zum Abwürgen hat, und setztedem Schauspiel ein Ende. Der Hund verbiss sich noch einmal im Fuchs bevor ich ihn nahm. Ich kontollierte sofort den Fang des Hundes, aber nichts schlimmeres ist passiert "nur" 4 kleinere Löcher. Der Fuchs hatte den Schuss ziemlich weit hinten oben so das ich nur den rechten hinteren Lauf sichtbar traf.

Eine spannende Nachsuche, mit der ich nicht gerechnet habe.

Leider nur Handy Foto.

6341932rih.jpg

WmH christian

Waidmannsheil !
Eine schöne Geschichte mit vielen nachvollziehbaren Momenten.
Aber, dein DW sollte den Fuchs doch schon packen und abwürgen können.

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Waidmannsheil miteinander !

Vorhin um 22:20 Uhr auf 40 Schritte beim Sauenansitz, leider nix mehr für die Gerberei.

55619243.jpg

Die ersten beiden Füchse haben mich veräppelt und sind davongekommen, der dritte hatte dann Pech.

Sauen leider keine gesehen, vorgestern Abend stand ein Keiler in offenbar vollem Bewusstsein über die Jagd- und Schonzeiten 30m breit vor dem Sitz rum...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
566
Oben