Wärmebild Vorsatzgerät

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich würde hier ganz klar das Hunt nehmen. Ist einfach weniger Gewicht, das am ZF zerrt.

Und bis 100m geht der kleinere Sensor auf alle Fälle. Weitester Schuss bei mir war bisher 140m auf einen räudigen Fuchs mit dem CL-42, welches auch den kleinen Sensor hat. Hab dann allerdings irgendwann auf das CL-50 mit den großen Sensor aufgerüstet. Am Stand hab ich in der Kombination schon auf 300m geschossen, Wild war bisher 120m als größte Entfernung.

Selber verwende ich Präzise Jagen als Adapter und bin zufrieden, zu anderen kann ich nix sagen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bezüglich der Akkulaufzeit. Ich mache es so, dass das Vorsatzgeräte erst bei Bedarf eingeschaltet wird. Da reicht dann einmal Laden auch für Wochen.

Wenn ich denn sitze, schalte ich den Vorsatz ein und Stelle das Bild ungefähr die Entfernung scharf, auf die ich das Wild erwarte. Und dann wird der WBV wieder komplett aus geschalten. Nix Standby. Und erst, wenn ich im Handheld was interessantes sehe, schalte schon mal proaktiv den WBV wieder ein.

Bezüglich der Akkulaufzeit. Ich mache es so, dass das Vorsatzgeräte erst bei Bedarf eingeschaltet wird. Da reicht dann einmal Laden auch für Wochen.

Wenn ich denn sitze, schalte ich den Vorsatz ein und Stelle das Bild ungefähr die Entfernung scharf, auf die ich das Wild erwarte. Und dann wird der WBV wieder komplett aus geschalten. Nix Standby. Und erst, wenn ich im Handheld was interessantes sehe, schalte schon mal proaktiv den WBV wieder ein.
So mache ich das auch, allerdings mit Ausnahme der Situationen (schon viel diskutiert hier) wo ich auf Stand-By bleiben will. Dann kommt eine kleine Led-Lenser Powerbank mit ans System. Ich will nicht z.B. lospirschen müssen und habe nur noch wenig Saft auf dem System was im entscheidenden Moment dann den Geist aufgibt.
Ich hatte es schon woanders schon geschrieben: Akkus/Powerbanks können auch von 50% auf 0 direkt abbremsen. Das habe ich bei allen Gerätearten (Handy, eBike etc. ) alles schon erlebt.

Dann weisst du als Maschinenbauer ja auch wie zwei eloxierte Oberflächen aufeinander wirken.
Das weiß ich sehr gut, auch als Nutzer des Rusan MAR, seit er auf dem Markt ist - Fettfrei und ohne Probleme.
„Wenn dann von Problemen am Rucksack oder Kleidungsstücken erzählt wird…“ der Beitrag bezog sich wohl konkret auf das was ich geschrieben habe. Nur wenn man ihn weiter liest, wird er vom Verständnis her dem EP Arms Adapter zugeschrieben und nicht wie von mir geschrieben dem Rusan.
Das ist nur in deinem Kopf so, weil du es so haben willst. Wer den Satz richtig liest kommt auf solche Verkettungen gar nicht - "und der nächste schreibt" steht doch da.
Dass man den Akku selbst wechseln KANN, weiss man auch wenn man sich mit den Geräten beschäftigt, ohne selbst eins haben zu müssen.Der Normalanwender hat aber ggf Hemmungen das zu tun. Wie verhält sich das dann mit Garantiefällen, wenn Wasser eintritt?
Ich hatte bis jetzt viel mehr Geräte mit Wechselakku auf dem Stand, die Probleme mit verschiedenen Akkulängen, Federspannungen, Deckelverriegelungen hatten als Geräte mit integrierten Akku. Wenn das ein Garantiefall ist, dann geht das Gerät zu Hersteller oder zu seinem Repräsentanten im jeweiligen Land. Beim Hunt läuft das über Maximtac, nach 4-5 Tagen hast du dein Gerät wieder. Erzähl mir bloß nicht dass das der Weltuntergang ist. Und dann gerade mit einem Gerät wie dem Thunder argumentieren, wo ein herstellerspezifischer Akku verbaut ist, den man nach Abkündigung des Gerätes dann auch suchen muss und der nicht ohne weiteres zerlegbar ist. Einem Gerät mit Standard-Akku wie CR123 oder 18650 gegenüber kann ich die Argumentation vielleicht noch nachvollziehen.

Und ja, ich habe einige Adapter und einige Geräte selber. Ich muss für sowas nicht meine Fantasie anstrengen, ich kann es am Objekt beurteilen.

Ich hab nirgends mit dem Thunder argumentiert.

Und ja, auch ich habe verschiedene Geräte und Adapter und jage nicht erst seit gestern damit.

wie ist das denn mit dem EP-Adapter - kann man den auch unterschiedlich weit drehen oder gibt es da einen Anschlag? Wo seht Ihr denn Vorteile gegenüber den Mitbewerbern?

...was den Rusan angeht, gibt es den klar auch mit ohne Schnellspannhebel. Was mich seinerzeit 'gestört' hat, war aber die benötigte Kraft bei dem Konterring - Fest ging zackig (aber auch sehr abrupt), für Lösen musste ich auch ordentlich mit Kraft drehen. Auch hat mich die gummierte Innenseite der Klemmhülse nicht so wirklich überzeugt.

Letztendlich gibt es aber für alle Systeme hinreichend zufriedene Nutzer. Dass eine Variante totaler Mist wäre, ist falsch. Insofern bleibt es aus meiner Sicht eine Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wenn deine Schussentfernungen 60-80 m betragen sind beide Geräte schonmal völlig ausreichend. Ich selbst jage mit dem Thermtec Hunt 335 und bin voll und ganz zufrieden.
Nachdem ich mich auch erst nicht so recht entscheiden konnte, habe ich dann bei einer Beratung bei Active Hunting das richtige gefunden und bin echt happy.. Kann dir die Jungs auch empfehlen: https://active-hunting.de/ThermTec-Hunt-335/213272

Das Hikmicro ist das etwas neuere Gerät. Von der optischen Leistung finde ich, hat das Hikmicro ein klein wenig die Nase vorne.
Der größte Vorteil ist das einblendbare Absehen des Hikmicro. Es hat ja wie auch das Thermtec eine rückstoßaktivierte Aufnahme. Es nimmt also die ganze Zeit ein Video im
Hintergrund auf und registriert den Rückstoß, wenn die Waffe abgefeuert wird. Dann speichert es ca. 10 Sekunden vor und 10 Sekunden nach dem Schuss das Video ab. Es wird in
der Galerie gespeichert und du kannst es direkt im Gerät anschauen. Beim Hikmicro lässt sich im Video ein Absehen einblenden, das deckungsgleich über dem Absehen des Zielfernrohres
liegt. Du kannst also genau sehen, wo das Zentrum deines Ansehens bei der Schussabgabe gestanden hat. Dieses Feature hat das Thermtec nicht.

Das Hikmicro hat bei der Displayauflösung und bei der Sensor Sensitivität glaube ich die Nase etwas vorne. Darum ergibt sich in der Praxis auch ein etwas besseres Seherlebnis...

Ich finde aber, reine Daten zu vergleichen sind eine Sache.. Es kommt auch immer noch darauf an welche Software/Algorithmen im Hintergrund laufen und wesentlich die Bilddarstellung beeinflussen.

Also ich würd mal behaupten, du machst mit beiden Geräten nichts falsch..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
531
Oben