Ich schreib jetzt einfach mal rot dazwischen
dernieauslernt schrieb:
[quote="Frühaufsteher":36t9hko4]Waidmannsdank.
@ dna:
Meinst du die Wächter direkt über dem Schirm? ? 8) ... Immer her mit der konstruktiven Kritik! Ich bin ja froh drum
Na gut, Du wolltest es so: :15:
so ist es
Stimmt genau, der Wächter....zum einen ist direkt überm Schirm immer problematisch, besser ist immer bisserl seitlich,aber noch in Reichweite,
Das ist riskant, da hast du Recht. Normalerweise steht er bei mir auch seitlich, sofern das irgendwie geht... Ich hab mir einfach ein kleines Dach raufgepackt, dann hab ich mich sicherer gefühlt.
zum anderen ist er zu wenig hoch oben, wie man auf dem Foto von Vorn erkennt, sieht man ihn kaum, er hebt sich vom dahinterstehenden Baum kaum ab, jedenfalls direkt von vorn.Besser wär der Wächter ein Stück weit über dem Baumgipfel plaziert gewesen.
Eine Wächter, die über den Wipfel hinausschaut, wäre prinzipiell besser, das stimmt! Hatte aber auch nur die kleine "aufklappbare" Wächterstange dabei . War aber auch nicht so problematisch.. Ich wusste, dass der hauptsächliche Anflug (wenn denn einer kommen sollte) vom Schützen aus gesehen meistens von rechts kommt. Man sieht es schlecht, aber da steht so ein größerer Ast über den Schirm drüber. An den hab ich die Stange fixiert. Die Wächter stand also knapp nen halben Meter über diesem Ast in der Luft. Die Krähen, die von rechts kamen schienen zuerst Kurs auf die Wächter zu machen (also direkt auf mich, wo ich mir am Anfang dachte: "Das hast du jetzt wieder toll gemacht mit dieser Wächterkrähe") und drehten dann aber 50-100 Meter vor mir ab in Richtung Magnet (Der 15m direkt vor mir stand).
Dann der Schirm selber.
(falls ich es richtig seh und Du mit dem Rücken zur Baumreihe gesessen bist)
Bist Du Linksschütze????
nein Das würds erklären.
Als Rechtsschütze tut man sich extrem schwer, wenn das Lockbild rechts vom Schirm aufgebaut ist und dorthin dann demensprechend die meisten Schüsse nach rechts abgegeben werden müssen.Besser wäre es,entweder den Schirm ein Stück nach hinten zu rücken ,sodaß man die lange Seite der Hecke im Rücken hat oder -bevorzugt- sich im Schirm so zu setzen, daß man mit dem Rücken zur hohen Wiese(?) sitzt, und das Lockbild links von Deinem Schirm steht. rechts wäre dann der Baum mit dem Wächter drauf,und das könnt auch noch bessere Gelegenheiten zum Schuß geben, als wenn der Wächter direkt hinter Dir sitzt
Das Problem war:
Am Abend davor mähte der Bauer die Wiese noch ein. Ich musste damit rechnen, dass er im Laufe des späten Vormittages eventuell vorbeikommt und den Rest mäht. Ich hatte also nur einen schmalen Streifen zur Verfügung, auf dem ich den Hauptteil meiner Lockies aufbauen konnte. Hätte ich den Schirm so aufgestellt, dass ich mit dem Rücken zum Getreide gesessen wäre (was ich normalerweise bevorzugt hätte), dann hätte ich die meisten Lockies in die "noch nicht gemähte Wiese" stellen müssen. Deshalb steht auch der Magnet direkt vor mir am Übergang zwischen Wiese und Getreide. Ich hab gehofft, er wird von den Krähen angeflogen. Soweit ich mich recht erinnere, habe ich auch etwa 8 von 11 Krähen direkt über oder (wenn sie eingefallen sind) vor dem Magneten geschossen. (Hab also mehr oder weniger direkt vorne raus gehalten) Deshalb durfte er auch mal wieder mit zur Jagd. Auch zwei nach links geflüchteten Krähen (denen der Magnet unter ihnen nicht gefallen hat) waren kein Problem. Rechts musste ich (glaube ich) nur eine beschießen, die aber auch fiel.
Das alles ist ein wenig orthodox, riskant und entgegen der gängigen Praxis ... funktioniert aber offensichtlich ganz gut, was mich selbst verwundert hat Man lernt nie aus!