Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
27 Jan 2002
Beiträge
439
dernieauslernt schrieb:
sniper66 schrieb:
4 Anflüge
3 Verwertet
3 Krähen zur Strecke gebracht

Lockbild stimmte irgendwie nicht :14: :22:


Waidmannsheil!
naja, mach mal Fotos von Deinem Lockbild sammt Schirm,wenns wieder mal nicht klappt, wir sind hier ziemlich gut in Ferndiagnose.................. :26:


Hallo DNA,

werde nächstes Mal Fotos machen...
Ich denke mittlerweile das es daran lag, dass ich die Flockis recht dicht an den Schirm gestellt habe und dass das Tarnnetz ein wenig geflattert hat.

Gruß
Björn
 
A

anonym

Guest
fuge schrieb:
Ein kleiner Schritt für einen Menschen ...

http://jagd-ak.de/index.php?option=com_ ... Itemid=101

... zwar auch kein großer Schritt für die Menschheit, aber ein kleiner in die richtige Richtung !?


Naja eher nach dem Motto wenn Scheiße dann wenigstens mit schwung!
Welcher Nasenbär hat denn Unsinn mit der U Form des Lockbild geschrieben und das man 15m abstand zum Blind halten soll?
Noch schlimmer ist das man hin schribt das der weiteste Locki auf bis 30m sitzen solldann darf in diesem Bereich eine Krähe ist dann noch eine Krähe noch 18m hoch dann sind wir bei 35m Schussentfernung wenn die Krähe mitten im Lockbild 20m hoch ist ist die entfernung immer noch 30m wenn da der erste Schuss nicht passt dann ist es für einen zweiten sehr schnell sehr weit. Nur mal um ein paar sachen zu nennen die mal so richtig schlecht sind.
Wächter hätte man auch mal erklären können und sollen.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Am Wochenende bin ich nach mehrwöchiger Pause wegen anderweitiger Verpflichtungen auch wieder draußen gewesen.

Die krähen kamen fast alle sehr vertraut und schön zielstrebig aus der vorher erhofften Richtung. meist einzeln oder zu zweit.

Bis auf 2 Anflüge, die ich wie ein Anfänger verpennt hab und grandios vorbeigeschossen habe, blieben alle. 16 krähen lagen am Ende zur Strecke. Dies entsprach genau dem erwarteten Anflug - ich hatte mit maximal 20 anfliegenden Krähen gerechnet - es flogen 21 an. :15:

Und, Glück gehabt, ich hatte diesmal keinen Schirm gebaut sondern mich in einem ungemähten Graben gehockt. Einen guten Meter neben mir wurde es mit Tagesbeginn sehr lebhaft - 1 Erdwespennest. Gott sei dank verhielten sie sich bis zum Abbau friedlich erst als ich schon wieder im Auto saß, wurden sie ungemütlich und das Auto war mit einem Mal Schwarz-Gelb gesprenkelt.
Waidwilli dann: :31: :31:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Harras schrieb:
fuge schrieb:
Ein kleiner Schritt für einen Menschen ...

http://jagd-ak.de/index.php?option=com_ ... Itemid=101

... zwar auch kein großer Schritt für die Menschheit, aber ein kleiner in die richtige Richtung !?


Naja eher nach dem Motto wenn Sch***e dann wenigstens mit schwung!
Welcher Nasenbär hat denn Unsinn mit der U Form des Lockbild geschrieben und das man 15m abstand zum Blind halten soll?
Noch schlimmer ist das man hin schribt das der weiteste Locki auf bis 30m sitzen solldann darf in diesem Bereich eine Krähe ist dann noch eine Krähe noch 18m hoch dann sind wir bei 35m Schussentfernung wenn die Krähe mitten im Lockbild 20m hoch ist ist die entfernung immer noch 30m wenn da der erste Schuss nicht passt dann ist es für einen zweiten sehr schnell sehr weit. Nur mal um ein paar sachen zu nennen die mal so richtig schlecht sind.
Wächter hätte man auch mal erklären können und sollen.


Den Murks haben die offensichtlich vom Wesley henn. Der hat es am Anfang genau so propagiert. Er war der Meinung Krähen wie Tauben bejagen zu können.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
letzte Woche beim Jagen mitten aufm Acker habe ich die üblichen Wächter weggelassen und wurde direkt mit landenden Krähen und Dohlen belohnt. Die Sache mit den Wächtern war mir schon länger negativ aufgefallen und anscheinend lag ich da mit meinen Gedanken gar nicht so schlecht.

Zukünftig werde ich die Wächter zu Hause lassen (Ausnahme: jagen an natürlicher Deckung; dann kommt hier und da nochmal einer in die Hecken)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Henni schrieb:
letzte Woche beim Jagen mitten aufm Acker habe ich die üblichen Wächter weggelassen und wurde direkt mit landenden Krähen und Dohlen belohnt. Die Sache mit den Wächtern war mir schon länger negativ aufgefallen und anscheinend lag ich da mit meinen Gedanken gar nicht so schlecht.

Zukünftig werde ich die Wächter zu Hause lassen (Ausnahme: jagen an natürlicher Deckung; dann kommt hier und da nochmal einer in die Hecken)


Es ist wohl so wie mit jedem Lockbild bei der Krähenjagd- immer das Gleiche funktioniert nicht.....
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Henni schrieb:
letzte Woche beim Jagen mitten aufm Acker habe ich die üblichen Wächter weggelassen und wurde direkt mit landenden Krähen und Dohlen belohnt. Die Sache mit den Wächtern war mir schon länger negativ aufgefallen und anscheinend lag ich da mit meinen Gedanken gar nicht so schlecht.

Zukünftig werde ich die Wächter zu Hause lassen (Ausnahme: jagen an natürlicher Deckung; dann kommt hier und da nochmal einer in die Hecken)

Kann ich bestätigen, am We war bei mir ein extrem simples Lockbild mit 26 Flockis oder Sockis ohne Schirm,ohne Wächter im Einsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Meine Lockbilder sind extrem "lustabhängig" .... :12:

Hab ich viel Lust, kommt großes Kino: 35 Lockis, pickend, wachend, in Grüppchen und weit gefächert, Wächter mit Haken in Bäume, Wächter auf Stangen,
ein paar Täubchen hier, ne Elster in die Hecke oder gar ein kleiner Schoof Gänse abseits .....

Pressierts a bissl: 30 Lockis +/- 5 auf den Acker, Wächter vielleicht und gut.

Hab ich keine Lust: 10 Lockis raus und fertig....

Konnte noch keine Regel feststellen....

Mal kam bei großem Kino nüscht, dann beim hingeschlampten Lockbild die große Welle.
.... und umgekehrt. :26:

Das ist halt so, das muss so sein, so ist Jagd eben !

Ist halt kein Computerspiel, bei dem man mit immer der gleichen Taktik den Level solange wiederholt,
bis es doch mal klappt.
Unsere Beute ist dazu zu clever und das ist auch gut so !! :20:

Einzig bei Hecken, Bäumen im Schussbereich oder Weidepfählen sind Wächter fast Pflicht,
ansonsten eben nach Lust und Laune.
Klar und nur menschlich ist es, zu versuchen erfolgreiches zu wiederholen - so wie bei den Wächtern im Feld.
Abgesehen davon ist im Moment eh ne schwierige Zeit, Feldarbeit überall und Nahrung im Überfluss,
das kann mal klappen, kann aber auch mal schief gehen - mit oder ohne Wächter.
Also nur nicht entmutigen lassen !
Heut morgen kamen an einer sicher geglaubten Stelle an einem Silo auch "nur" 4 zur Strecke.
Aber erstens lohnt sich das aufstehen schon für den Sonnenaufgang und zweitens darf man nicht immer nur Megastrecken erwarten.
1 - 10 im Durchschnitt ist mehr Regel als Ausnahme und selbst die Gurus bleiben mal Schneider,
nur ist halt ein Bericht auf zwei Seiten mit der Beschreibung des schönen Sonnenaufgangs und ein Foto vom "Schneider" nicht so spannend,
wie ein Bericht mit 45 erlegten Krähen.

Also immer variantenreich weiterjagen, das ist es was unser Niederwild braucht und nicht den einen Ansitz mit hoher zweistelliger Strecke.
DNA ist hier so ein leuchtendes Vorbild, möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen ..... :27:



Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Kastljaga schrieb:
Meine Lockbilder sind extrem "lustabhängig" .... :12:

Hab ich viel Lust, kommt großes Kino: 35 Lockis, pickend, wachend, in Grüppchen und weit gefächert, Wächter mit Haken in Bäume, Wächter auf Stangen,
ein paar Täubchen hier, ne Elster in die Hecke oder gar ein kleiner Schoof Gänse abseits .....

Pressierts a bissl: 30 Lockis +/- 5 auf den Acker, Wächter vielleicht und gut.

Hab ich keine Lust: 10 Lockis raus und fertig....

Konnte noch keine Regel feststellen....

Mal kam bei großem Kino nüscht, dann beim hingeschlampten Lockbild die große Welle.
.... und umgekehrt. :26:

Das ist halt so, das muss so sein, so ist Jagd eben !

Ist halt kein Computerspiel, bei dem man mit immer der gleichen Taktik den Level solange wiederholt,
bis es doch mal klappt.
Unsere Beute ist dazu zu clever und das ist auch gut so !! :20:

Einzig bei Hecken, Bäumen im Schussbereich oder Weidepfählen sind Wächter fast Pflicht,
ansonsten eben nach Lust und Laune.
Klar und nur menschlich ist es, zu versuchen erfolgreiches zu wiederholen - so wie bei den Wächtern im Feld.
Abgesehen davon ist im Moment eh ne schwierige Zeit, Feldarbeit überall und Nahrung im Überfluss,
das kann mal klappen, kann aber auch mal schief gehen - mit oder ohne Wächter.
Also nur nicht entmutigen lassen !
Heut morgen kamen an einer sicher geglaubten Stelle an einem Silo auch "nur" 4 zur Strecke.
Aber erstens lohnt sich das aufstehen schon für den Sonnenaufgang und zweitens darf man nicht immer nur Megastrecken erwarten.
1 - 10 im Durchschnitt ist mehr Regel als Ausnahme und selbst die Gurus bleiben mal Schneider,
nur ist halt ein Bericht auf zwei Seiten mit der Beschreibung des schönen Sonnenaufgangs und ein Foto vom "Schneider" nicht so spannend,
wie ein Bericht mit 45 erlegten Krähen.

Also immer variantenreich weiterjagen, das ist es was unser Niederwild braucht und nicht den einen Ansitz mit hoher zweistelliger Strecke.
DNA ist hier so ein leuchtendes Vorbild, möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen ..... :27:



Waihei und Gruß

Kastljaga

:27:
so schauts aus.
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
@woidjaga, @Frühausfsteher, @dna:

Vielen Dank für die Ferndiagnose und die Tipps :26:

Werde sie mir zu Herzen nehmen und die nächsten Male auf jeden Fall das Lockbild mehr variieren! (Das ist meiner Einschätzung nach zur Zeit der größte Knackpunkt)

Berichte folgen natürlich :26:

Weidmannsheil,
slowhand.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Gestern, war ein guter Tag...

Kurpfalzjäger und ich hatten an einer Stelle aufgebaut, wo wir am Tag vorher ca 200 Rabenkrähen (mindestens...) in 2-3 Schwärmen beobachtet hatten. Vor uns ein Feld, auf dem ein Landwirt seine Gemüsereste als Dünger rausfährt (ich war kurz davor mir ein Radieschen selber zu holen...) Also ein Frassplatz wie er im Buche steht... Flugroute war 150 m vor uns angesagt. Im Rücken und rechts von uns war eine L förmige Baum/Heckenreihe von 6-10 M Höhe und etwa 150m Länge. Sonnenaufgang hinter uns (daß ich sowas mal erleben durfte... normalerweise ist für mich aus den verschiedensten Gründen der Blick Richtung Sonne angesagt...).

11855410ew.jpg


Die ca 30 Sockis waren zw 3-18 m vor uns, zu 2/3 linkslastig ausgebracht - mit einer Lücke vor uns. 1 Avery hoch im toten Baum hinter uns als Wächter.

Die Krähen kamen Anfangs richtig gut rein. Kleine Trupps von 2-3, manche einzeln im Abstand von 20 Sekunden.... Mit dem verschwinden der Wolken wurden sie vorsichtiger, kreisten teilweise recht hoch und wurden dann auch nicht beschossen. Die meisten kamen allerdings von hinten über die Bäume (gut, daß der Wächter hoch genug war). Zurückrufen hat mal geklappt, mal nicht. Wenn wir die kreisenden beschossen hätten, dann hätten wir wohl einige mehr gehabt, aber den Großteil schlau gemacht. Na, ein anderes Mal....

Wir sind sicher, daß wir ohne Dach und Zwischenwand im Blind nicht so erfolgreich gewesen wären, da Einige ein paar Mal kreisten bevor sie reinkamen. Eine war recht aufregend da sie erst zweimal kreiste und dann verschwunden war - vorerst unerkannt, ganz rechts in unserem Lockbild. Dank meinem Schirmpartner hat es ihr aber nichts geholfen...

Ansonsten ging mein Plan voll auf - möglichst kontinuierlich rauchen um einen stetigen Anflug zu garantieren. Das ging soweit, daß ich beim apportieren einige Male ins "down" musste... "Von einem der auszog, zwei Krähen zu holen und mit 5-6 zurückkam". So könnte die anstrengende Geschichte heißen... Quasi ein "Bodenbrüter- und Feldfrüchteschutz Fitnessprogramm". Wenn Kurpfalzjäger mitgeraucht hätte - er hat sich beharrlich geweigert - und wir von Anfang an so gut abgestimmt gewesen wären wie am Schluß, dann wären es vielleicht sogar 50 geworden...

11855289uy.jpg


Ergebnis: 41 Rabenkrähen für Kurpfalzjäger und mich und 6 für einen weiteren Blind, ca 1km entfernt.... Kurzfristig kam Sorge auf wg der Munitionsversorgung, aber ich habe ja zum Glück so ne Phobie und eine groooooße Tasche ;) - geht doch! ;).

Meine MÄGNÄM konnte Kurpfalzjäger nicht verschießen, aber ich glaube, es steht bald eine SLF an...

Wie bereits erwähnt, ein guter Tag!

Gruß,
U.Z.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Auch hier nochmal Waidmannsheil!!! :28:

Der Avery als Wächter sticht auf dem Bild richtig gut raus. Genau richtig postiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
237
Oben