Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
dernieauslernt schrieb:
Betreff: Rabenkrähensaison 2012/2013

ich bau oft nur linkslastige Lockbilder, d.h. der Schirm steht am rechten Rand des Bildes.Einfach deswegen, weil man sich als Rechtsschütze viel leichter tut, nach links zu schießen ausm engen Schirm und im Sitzen, als geradeaus nach vorn oder Rechts.
Besonders gern geh ich deshalb mit einem Freund von mir jagen, der mit Linksanschlag schießt, der schießt wiederrum nach rechts viel leichter-so decken wir mehr als 180Grad ab,OHNE aufstehen zu müssen.
Du hättest das Lockbild also genauso am Boden aufbaun können wie gehabt,nur Dich eben im Schirm um 90Grad gedreht hinsetzen können, mitm Rücken zum Getreide So hättst Du dich beim Schießen leichter getan.Aber wie gesagt: Der Erfolg gibt Dir recht!

Waidmannsheil!

So weit ich mich erinnern kann, bin ich eh im hinteren linken Eck des Schirms gesessen (also minimal nach rechts gedreht), nachdem ich gemerkt habe, dass von links wirklich gar nichts kommt. Ich hätte den Schirm noch ein bisserl drehen können. Dann hätte ich aber auch nur 11 geschossen.

Gerne mit einem Freund jagen gehen:
Da haben wir was gemeinsam. Ein Jäger, der seit einiger Zeit bei uns im Revier mitgeht, ist auch Linksschütze.
Er hat einen geräumigen Schirm (übrigens aus Haselnuss-Steckern zusammengebaut-zum ineinander einhaken-sehr interessantes Teil - schnell aufgebaut - relativ stabil - mit Dach, sowas kommt auch bald in meine Sammlung) für 2 Leute und da sitze ich auch rechts (weil er hauptsächlich nach rechts schießen will). Da ist dann auch sofort klar, wer welche Krähe nimmt, ohne dass man groß miteinander sprechen muss. Das ist praktisch. Wenn ich aber alleine aufbaue, bin ich bei der "Schuss- Seite" nicht so wählerisch.
Auch dir übrigens noch Waidmannsheil zu den 10. ;) Ich hatte leider keine Zeit. War an dem Tag mit dem Hund unterwegs.
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
@Logiophob

Danke für die schnelle Antwort, Ich sitze im Schirm, kann ihn auch noch etwas höher stellen damit ich ganz versteckt bin, Gesicht wird auch besser getarnt.
Mit dem Magneten bekommt man ständig andere Aussagen, deshalb ja auch die Frage ob man ihn variabler Einstellen kann.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Zum Magneten:
Meiner Erfahrung nach macht es durchaus Sinn ihn hin und wieder einzusetzen. Ich hab ihn in 10%-20% der Jagden im Einsatz. Meist fallen die Krähen dann direkt beim Magneten ein. Aber wegen dem hohen Wiedererkennungswert auf den Logio ja schon hingewiesen hat setze ich ihn eben nur manchmal ein.

Zu deinem Schirm:
Entweder ist der Schirm zu niedrig, oder du sitzt zu hoch. Für mein Gefühl könnte er gut 30cm höher sein.

An Schlagbäumen jagen würde ich auch nicht unbedingt. Schau dir an welche Routen sie von den Bäumen aus benutzen und such dir einen Platz, der ein paar hundert Meter von den Bäumen entfernt ist, aber direkt unter der Route liegt.
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
dernieauslernt schrieb:
Jedenfalls geh ich ohne den MID nicht los....

:27: :27: :27:

Ist bei mir seit ich ihn habe auch immer am lanyard!
Bin immer wieder begeistert davon wie die Krähen darauf reagieren :20:
 

K98

Registriert
26 Nov 2010
Beiträge
207
mallorza schrieb:
Mit dem Magneten bekommt man ständig andere Aussagen, deshalb ja auch die Frage ob man ihn variabler Einstellen kann.

Moin
Meiner Erfahrung mit dem Krähenmagnet sind durchaus positiv ich habe ihn jetzt schon seit zwei Jahren und nehme ihn jedes 3 bis 4 Mal mit die Krähen fliegen den Magnet meistens direkt an! :31:

Gruß
K98
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Freunde der Krähenjagd,

passt jetzt nicht ganz 100%ig zum Faden, aber ich denke hier bekomme ich am schnellsten die passenden Antworten auf meine Fragen.

Für die KG suchen wir einen Referenten zum Thema Krähenjagd.
A. B. ist ja bekannt.
Kennt Ihr noch weitere bzw. kann jemand etwas zu bereits besuchten Vorträgen / Seminaren sagen.

Gerne auch per PM

Dank im Voraus

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
27 Jan 2002
Beiträge
439
4 Anflüge
3 Verwertet
3 Krähen zur Strecke gebracht

Lockbild stimmte irgendwie nicht :14: :22:

Hund weiß nun wies läuft :27: :27:

Mfg
Björn
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
sniper66 schrieb:
4 Anflüge
3 Verwertet
3 Krähen zur Strecke gebracht

Lockbild stimmte irgendwie nicht :14: :22:


Waidmannsheil!
naja, mach mal Fotos von Deinem Lockbild sammt Schirm,wenns wieder mal nicht klappt, wir sind hier ziemlich gut in Ferndiagnose.................. :26:
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Weidmannsheil zusammen!

Letzte Woche zweimal los gewesen.
Und da ja auch Misserfolge nicht verschwiegen werden fang ich mal mit dem Donnerstag an:

Hab mir am Mittwoch Morgen eine frisch gegüllte Wiese ausgeguckt in einem Revierteil, in dem ich normalerweise einen relativ festen Ansitz habe, den ich jede Saison so um die fünf Mal aufsuche. Besagte gegüllte Wiese befindet sich ca. 1200m westlich davon.
Und da ich dort schon immer Mal ansitzen wollte, weil es nah an der Autobahn ist und die Flugroute entlang dieser verläuft, hab ich es am Donnerstag Morgen dort versucht.

Um 06:15 Uhr hab ich bereit im Schirm gesessen.
11761327dv.jpg


Gegen 06:40 dann gut Bewegung auf der Flugroute.
Himmelhoch und ohne die geringsten Anstalten mein Lockbild besuchen zu wollen.
So zog also Krähe um Krähe hoch über mir reviereinwärts.

Insgesamt waren es bis um 09 Uhr so drei Anflüge, von denen ich einen verpennt habe. (Nachdem eine halbe Stunde nichts los war und ich FÜNF SEKUNDEN mal den Kopf hab hängen lassen, seh ich beim Hochkommen nur noch eine Krähe abstreichen...)

So waren es am Ende 2 Krähen...
(Hey! Besser als Schneider...)


Fehlerdiagnose:

Ich gehe davon aus, dass ich etwas zu dicht an der Flugroute/den Schlafbäumen gesessen habe (die sich ca. 600m nordwestlich von mir befanden).
Die Krähen haben ganz offensichtlich erst einen zentraleren Sammelplatz in diesem Revierteil angesteuert und sich deswegen nicht durch mein Lockbild beirren lassen.
Außerdem: wieder zu viel spekuliert!! Immer wieder lasse ich mich dazu hinreißen zu viele Überlegungen im Vorfeld anzustellen.
Dabei ist es ganz einfach: Der Schirm kommt da hin wo die Krähen am Vortag gesessen haben...

Darüberhinaus zeigt sich mal wieder: "Never touch a running system!" ;)

Hier noch das Lockbild mit Schirm.
11761338cp.jpg


Horrido,
slowhand.
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Und die Zweite:

Nach der relativ mageren Ausbeute am Donnerstag gleich am Freitag wieder los!

Diesmal wieder nach dem K.I.S.S.-Prinzip ("keep it simple, stupid").

Schirm an einem gegrubberten Acker in die Maiskante gesetzt, dort wo ich am vorigen Morgen (nach dem Ansitz) um die 15 Krähen hab sitzen sehen.
11761558ga.jpg


06:20 Uhr bereit.

Die ersten Anflüge sehen mein Lockbild und bleiben auf Distanz. Zwei Krähen kommen in sicherer Höhe über meinen Schirm, um diesen zu inspizieren und schlagen Alarm.
Schnell wird klar: diese Gesellen kennen das Spielchen.
In diesem Revierteil hab ich schon häufiger angesessen und das Lockbild direkt an der Maiskante mit Blind im Mais hat Wiedererkennungswert.

Vereinzelt kann ich erkennen, dass Krähen scheinbar einfallen wollen aber dann doch abdrehen, weil ihnen etwas komisch vorkommt. Bin schon fast soweit die Coachman-Wackler (bei mir eher Coachman-Dreher) aus dem Lockbild zu nehmen, weil diese an diesem Morgen teilweise sehr deutlich drehen...
Lass sie aber erstmal drin und fange an die akustischen Locker mehr zum Einsatz zu bringen.

Nach und nach kann ich Krähen davon überzeugen doch mal vorbei zu kommen.

Bekomme also ein paar hart erarbeitete Anflüge und hab am Ende (08:30 Uhr) 8 Krähen erlegt.

Hier Lockbild und Schirm:
11761559ow.jpg


Wie gehts weiter?
Trotzdem wenn möglich in der Maiskante bleiben, lieber Einzelheiten im Lockbild verändern und versuchen die Krähen akustisch heran zu locken?

Oder mitten aufs Feld mit dem Blind?

Oder Plätze mit anderer natürlicher Deckung suchen und mit der Jagd an der Maiskante erstmal Pause machen?


Kommentare wie immer willkommen ;).

Weidmannsheil,
slowhand.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@slowhand

meines Erachtens musst du anfangen deine Lockbilder etwas zu variieren !!!

weg mit Dreher und Waggler nur ganzkörperflockies/sockies.

mal nur 3-7 Krähen aufstellen ohne Schirm, 2-3 Maisreihe in Max4 , kein Thema.

Dann auch mal deine Plätze ändern, bei mir gibt es im Revier 2-3 stellen die ziehen tatsächlich nur wenige Tage im Jahr (Sammelbäume die nur bei Maisernte angeflogen werden z.b) die häng ich dann mit 2-3 Lockvögel via Wächter direkt in die Bäume und ganz wichtig, einen darüber hinaus.
Schirm fast direkt unter den Baum, in einem winkel das man noch auf die Wipfel schießen kann, ist im Herbst, bei Blätterfall deutlich einfacher wie im vollen Bewuchs...

Das Schießen wird mitunter in dem Sinne anspruchsvoller, das man direkt auf 12 Uhr die am Baum einfallenden Krähen auf`s Korn nimmt. Vorteil bestmöglichste Trefferfläche, nachteil bei ungeübten Schützen sind vom Baum abstreichenden Krähen in 20-30m höhe oft nicht die einfachsten Ziele...

Grundsätzlich würde ich deine Gedanken auf die variation des Lockbildes, Standplatz und Jagdtaktik auch mal ändern.
Mut zur Improvisation darf und soll immer gegeben sein.

Ach ja , das Wetter:
Nießelregen und stark Bewölkt ist Top
Sonnenschein oder zu klares Wetter no-go.
Zu viel Wind, naja kommt auf die Schießfertigkeiten an.

Und naja Tarnung Tarnung Tarnung, manchmal vergisst man im Eifer das Grundlegende. Schirm mit Halbdach oder bei 2 Pers mit Zwischenwand ist bei vielen Krähenjägern standart.
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
woidjaga schrieb:
@slowhand

meines Erachtens musst du anfangen deine Lockbilder etwas zu variieren !!!
.

Das ist sicher richtig. Stell mal irgendwo (mit Abstand zu den Krähenlockies) ein zwei Tauben hin,

oder/und

verwende mal nur 5-10 Lockies

oder/und

versuchs mal mit komplett anderem Aufbau des Lockbildes. (Z.B. nicht alle schön über die Schussdistanz verteilen, das hat auch auf Dauer Wiedererkennungswert. Sondern mal ab und an nen engeren Haufen mit 6,7 zu machen und andere Krähen dann etwas davon entfernt positionieren. Das wirkt durchaus "interessant und anlockend" auf Krähen, sofern man es nicht allzu oft macht.

oder/und

Lass mal die Wächterkrähe am Maisrand weg (Jetzt hauen mich gleich ein paar Foristi 8) ), bzw. stell mal noch mehr Wächter dort auf

oder/und

Lass die Phantasie raus :)


Hauptsache "immer etwas anders"!

Den Schirm würd ich nur dann mitten am Feld positionieren, wenn ich wirklich (gar keine) andere Möglichkeit habe.
Da aber die Maiskante schon ideal ist (und mir die Deckung des Schirms auf dem letzten und vorletzten Foto gut gefällt), würde ich das so belassen.

Machs mal so: Lass mal den Krähen GUT Zeit zum "Vergessen". Wart mal einige Wochen (vllt. auch 1-2 Monate) und dann bau mal dein Lockbild an selbiger Stelle (aber variiert) wieder auf.
Wenn möglich auch an einem bewölkten Tag.

Ansonsten Waidmannsheil zu deiner Strecke und viel Erfolg bei der nächsten Jagd!

Gruß F.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@slowhand

Das wichtigste ist schon gesagt.

Meine Meinung:

Für schlaugeschossene Krähen ist Dein Schirm zu auffällig.Ich hab das heuer auch schon so erfahren müsssen, obwohl ich sie in dem Revier nicht schlaugeschossen hab....

Du knickst ne ganze Menge Stängel in der Umgebung des Schirms- sehr auffällig!

Abgesehen davon, daß mich die Bauern in unserer Gegend lychen oder standrechtlich füsilieren würden, wenn ich so großzügig abknicke.....

Ich hock derzeit hinter der zweiten Maisreihe,ganz ohne Schirm, nur in Volltarn. Besonders gern hinter nem Unkrautbusch an der Maiskante( Hirse,Melde,Gras)In der zweiten Reihe schneid ich mit dem Messer knapp über dem Kolben einen :!: Stängel ab,der direkt vor meiner rechten Schulter steht.desweiteren schneid ich einige Blätter der Maispflanzen ab, die die Sicht für mich zu sehr einschränken.

Ansonsten peinlich darauf achten, daß kein "Loch" im Mais entsteht, das den Krähen auffallen könnte.Sogar hingehn tu ich nie direkt zu meinem Stand, sondern immer 10m entfernt,da man dort machmal aus versehen doch was umtritt,also 10m entfernt hinter die zweite Reihe gehen,und dann in der Reihe bis zum Stand.

Der zweite Mann sitzt so 3 bis 5m entfernt identisch.

Bei zu erwartendem Anflug von vorn liegt bei mir die Waffe schon in Schußrichtung auf meinem Oberschenkel,genau neben dem gekappten Maisstengel.......

Wenn ich vorher ähnlich reagierende Krähen hatte wie Du,so kommen sie auf die andere Art zT so schnell ins Lockbild und setzen sich hin, daß die schon richtig liegende Waffe sehr von Vorteil ist!

Zugegebenermassen ist das Schiessen im Stängeldschungel recht schwierig, da immer wieder was vorm Lauf ist, aber : es geht, und sie sind wenigstens wieder deutlich in unterdurchschnittlicher Schußweite.............

Daß man trotzdem nicht immer gute Strecken erzielt, hab ich heut erfahren: um 6 Uhr war noch kein Hauch von Nebel vorhanden, die Krähen begannen zu rufen, und dann zog eine Suppe auf, daß ich den vordersten Lockie nimmer sah............
Eine einzige konnt ich mit dem Ruf neugierig genug machen um in Reichweite zu kommen, ansonsten wars erfolglos.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
233
Oben