Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
32
Danke für die schnellen Antworten!

Mir ist nur das letztmal (vor 2 tagen) eben aufgefallen, dass keine Krähe ins Lockbild eingefallen ist ( was sonst immer der Fall war). Einige über das Bild flogen und schnell abdrehten. Darum die Frage.
2 Stück landeten auf dem gleichen Feld, wo sich die Lockis befanden, nur in ca. 150m Entfernung, nach einigen Minuten geselleten sich noch 2 dazu.
naja, da kannst nur dumm zuschauen,...
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Matt03 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Mir ist nur das letztmal (vor 2 tagen) eben aufgefallen, dass keine Krähe ins Lockbild eingefallen ist ( was sonst immer der Fall war). Einige über das Bild flogen und schnell abdrehten. Darum die Frage.
2 Stück landeten auf dem gleichen Feld, wo sich die Lockis befanden, nur in ca. 150m Entfernung, nach einigen Minuten geselleten sich noch 2 dazu.
naja, da kannst nur dumm zuschauen,...

Ich hab es Montag auch gehab, dass c.a. 100m vom Lockbild entfernt eine Krähe auf einem anderen Acker landete. Diese drehte zuvor in c.a. 40-50m Entfernung von unserem Lockbild ab.
Ich habe c.a. 1 Minute gewartet, dann "Krà-Krà" den Locker tönen lassen und wenige Sekunden später sahen wir sie aufs Lockbild hinzu segeln.
Dann konnten wir sie erlegen.

Hast du versucht sie akustisch zu locken?
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
32
ja, sogar mit Sams Crow Call.Aber das hatt sie nicht interressiert. Haben auf dem Feld ein bißchen rumgepickt und wurden dann von einem Radler aufgescheucht.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Matt03 schrieb:
ja, sogar mit Sams Crow Call.Aber das hatt sie nicht interressiert. Haben auf dem Feld ein bißchen rumgepickt und wurden dann von einem Radler aufgescheucht.

Manchmal klappt es, manchmal nicht...
Lösung: überzeugender locken oder .22-250 oder .17 ... ;)
 
Registriert
25 Aug 2011
Beiträge
28
Waren am Samstag auch los konnten 23 Krähen erlegen.

Noch zum Thema Locker:

Konnte Krähen die auf nen Acker wollten wo grade gegrubbert wurde, und auch andere Krähen saßen, noch zum umdrehen bewegen. Selbst als die Krähen von unseren Schüssen aufgestiegen sind konnte ich Sie mit dem Locker herbei dirigieren. Auch wenn
mehrere kamen und nicht alle fielen konnte ich sie per Comeback Call zum Teil bis zu dreimal zurück bekommen. Teilweise fielen die beschossenen Trupps sogar wieder ins Lockbild ein, muss aber auch dazu sagen das es ein jungfräuliches Revier war.

Also immer schön weiter üben mit dem Sams 8)

Wmh und Gruß Camos
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Camos schrieb:
Waren am Samstag auch los konnten 23 Krähen erlegen.

Noch zum Thema Locker:

Konnte Krähen die auf nen Acker wollten wo grade gegrubbert wurde, und auch andere Krähen saßen, noch zum umdrehen bewegen. Selbst als die Krähen von unseren Schüssen aufgestiegen sind konnte ich Sie mit dem Locker herbei dirigieren. Auch wenn
mehrere kamen und nicht alle fielen konnte ich sie per Comeback Call zum Teil bis zu dreimal zurück bekommen. Teilweise fielen die beschossenen Trupps sogar wieder ins Lockbild ein, muss aber auch dazu sagen das es ein jungfräuliches Revier war.

Also immer schön weiter üben mit dem Sams 8)

Wmh und Gruß Camos

Waidmannsheil !!! :)
Saubere Arbeit.

Kannst du mal eine Tonspur vom "Comeback Call" hochladen?
Oder wenigstens beschreiben, wie sich das anhören müsste? :31:
Mir ist es bislang nicht gelungen abstreichende zum umdrehen zu bewegen :/
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Golden-One schrieb:
Camos schrieb:
Waren am Samstag auch los konnten 23 Krähen erlegen.

Noch zum Thema Locker:

Konnte Krähen die auf nen Acker wollten wo grade gegrubbert wurde, und auch andere Krähen saßen, noch zum umdrehen bewegen. Selbst als die Krähen von unseren Schüssen aufgestiegen sind konnte ich Sie mit dem Locker herbei dirigieren. Auch wenn
mehrere kamen und nicht alle fielen konnte ich sie per Comeback Call zum Teil bis zu dreimal zurück bekommen. Teilweise fielen die beschossenen Trupps sogar wieder ins Lockbild ein, muss aber auch dazu sagen das es ein jungfräuliches Revier war.

Also immer schön weiter üben mit dem Sams 8)

Wmh und Gruß Camos

Waidmannsheil !!! :)
Saubere Arbeit.

Kannst du mal eine Tonspur vom "Comeback Call" hochladen?
Oder wenigstens beschreiben, wie sich das anhören müsste? :31:
Mir ist es bislang nicht gelungen abstreichende zum umdrehen zu bewegen :/


Sam selber macht den Ruf so , daß er sich in etwa wie ein mehrfach hintereinander ausgestossenes, abgehacktes "back-back-back"(deutsch ausgesprochen, oder: :12: Arni Schwarzenegger Englisch :31: ) anhört....


MM nach ist viel wichtiger, daß am besten nur ein Schuß gefallen ist und man unmittelbar darauf - wirklich unmittelbar, also fast noch in den Schuß hinein,was nur funzt, wenn der Lockende nicht ,oder mit dem Locker im Mund schießt- mit dem Locker ein ziemliches Spektakel anstimmt.Die Art des Tones scheint mir da weniger wichtig zu sein.

Was bei der Sache aber beachtet sein will:

haben die Krähen auch nur die leiseste Ahnung, daß hier der Jäger hinterm Lockbild steckt,also zB :!: beim Schießen aufgestanden oder mehrfach geschossen wurde, dann ist der Versuch die Krähen zurückzurufen nicht nur in 99% der Fälle vergebends, sondern die schon wegstreichenden Krähen erhalten nochmal eine Intensivschulung über Lockbild,Locker und Jagd.....
Macht also mM nach wenig Sinn in solchen Situationen ewig hinterherzuflöten und ist für die Zukunft sogar schädlich....

Es sei denn den abfliegenden Krähen merkt man es förmlich an, daß sie eigentlich garnicht so eilig wegwollen....die kommen dann auch mit dem Locken wirklich zurück....

Mein erstaunlichstes Ergebnis waren mal 7 Krähen,die gemeinsam anflogen und die ich 3 mal vor den Schirm holen und erlegen konnte.

Was in diesem Zusammenhang auch nochmal gesagt sein sollte, was aber mit dem "zurückholen" nichts zu tun hat:
Wenn man eine einzelne Krähe die hoch anstreicht erlegt( je weniger Schüsse fallen desto eher), ist es oft so, daß andere Krähen aus der Entfernung nur sehen, daß eine Krähe einfällt,den Schuß aber entweder nicht hören oder beachten.
Also nach dem Schuß ruhig halten, weiterlocken und ein paar Minuten warten, bis die Krähe apportiert wird.

Das gleiche gilt für vom Schuß irgendwo aufgescheuchte Krähen, die gehen hoch, hören den Locker und sehen dann unter Umständen das Lockbild- ungut,wenn man dann gerade nicht aufpaßt,oder gar aufsteht und den Kopf ausm Schirm streckt um sich den Sonnenaufgang anzugucken.....

Daß es in all diesen Situationen - nebenbei bemerkt - auch noch darauf ankommt, daß die zuerst erlegten Krähen im Lockbild nicht störend rumliegen ist klar. Wenn die erlegte Krähe 35m vorm Schirm auf frischgewalztem Acker mit offenen Schwingen auf dem Rücken liegt, wird ein etwaiger Anflug kaum in Reichweite kommen.Liegt sie dagegen recht nah beim Schirm, oder in der Vegetation verborgen stehen die Chancen besser.(In dem oben erzählten Beispiel mit den 7 Krähen war es so, daß wir an einer Stoppel saßen, auf der ganz schwarzer Mist/Kompost ausgebracht war, der in Brocken in der Stoppel lag,sodaß die erlegten Krähen von diesen Brocken wohl für die anstreichenden Krähen nicht zu unterscheiden waren.)


Für die außer Reichweite eingefallenen oder aufgebaumten Krähen verwende ich den MID Locker ebenfalls von Sam.(Magpie in Distress)
Das funktioniert meist ganz gut.....,vor allem wenn der Schirm nicht auf blankem Acker, sondern an der Deckung steht.Die Krähen kommen da dann meist hoch , aber nicht zu hoch, und gucken von oben , was da los ist......
Jedenfalls geh ich ohne den MID nicht los....

Tja und dann, dann gibts einfach die Krähen die man an dem Tag mit Nichts akustisch locken kann, warum auch immer, evtl ists ja ganz profan und dort, wo sie im Feld sitzt, ist nur ein richtig fetter Wurm oder ein anderer Leckerbissen zu erwischen, den sie weder im Stich lassen, noch mit anderen teilen will, oder sie ist restlos satt und zufrieden und möcht halt mal allein sein :26: :29: .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich möchte nur mal ganz frech die Aufmerksamkeit auf diesen Trööt lenken .....
.... weils hier ja grad um Locker geht.
Eventuell könnte man gute und wichtige Infos zu Lockern und deren Einsatz hier sammeln.

Unter Umständen könnte ja ein Mod auch den ein oder anderen gehaltvollen Post zum Thema dorthin verschieben.
In diesen großen Trööts gehen so Spezialthemen doch immer recht leicht unter.


http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=67933&p=4170404#p4170404

Könnts aber auch bleiben lassen wenns ned wollts ..... :26: :12: :12: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Gestern Abend Anruf von nem befreundetem Pächter bekommen, "30 Krähen auf gegrubbertem Acker, kannste kommen?"
Najo, eben morgens 2 Std frei genommen, kein Problem. :26:

Die 30 Krähen waren zwar nicht da, jedoch konnten wir 5 Einzelanflüge sauber verwerten.

3 Anflüge mit Einfallen bis 5 Meter vorm Schirm, die der Pächter sauber erlegen konnte, besser gehts nicht.

In zwei Wochen will er wieder los, aber auf Dauer sich `ne eigene Ausrüstung anlegen.

Auftrag erfüllt. :27:
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ich war nicht so erfolgreich heute morgen. Zu spät ausm Bett gekommen, schlecht geschossen, drei kamen, eine blieb und dann musste ich früher einpacken als geplant, da der Bauer anfing, den Stoppelacker umzudrehen, auf dem ich mich positioniert hatte. Naja, jedenfalls war mein Hund hellwach und ganz gespannt beim Beobachten von ein paar Dohlen, die ins Lockbild eingefallen sind.
 

Anhänge

  • 2012-09-01 09.08.50.png
    161,8 KB · Aufrufe: 418
Registriert
25 Aug 2011
Beiträge
28
Ich halte es so das ich zweimal hintereinander dieses schnelle " Back Back" rufe fünf Sekunden Pause nochmals, wenns Sie beim zweiten mal keine Anstalten machen auch wirklich zurück zu kommen lasse ich es. Das nicht viel Bewegung im Schirm sein sollte ist immer Vorteilhaft, Wende ihn auch nur an wenn ich merke die Krähen sind, wie DNA bereits geschrieben hat, unsicher was da jetzt grade passiert ist, und nicht laut krächzend abstreichen.

Morgen gehts wieder los. Diesmal aber nur ein kleines Lockbild mit Höchstens 10 Stück.

Wmh Camos
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Morgen geht es an eine Flugroute mit einem Riesenschwarm ca 1 KM von den Schlafbäumen entfernt.
Nachteil: Hochspannungsleitung nicht zu vermeiden...

Zerbreche mir schon den Kopf wie und wo's am Besten hingeht... Frassplätze gibt's keine, das Lockbild muss ziehen... Selbst die Krähen fliegen recht planlos umher.

Einzige Alternative, irgendwo am Fluss entlang, wo sie dann VIELLEICHT später auftauchen...

Meinungen?
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ulli Zedd schrieb:
Morgen geht es an eine Flugroute mit einem Riesenschwarm ca 1 KM von den Schlafbäumen entfernt.
Nachteil: Hochspannungsleitung nicht zu vermeiden...

Zerbreche mir schon den Kopf wie und wo's am Besten hingeht... Frassplätze gibt's keine, das Lockbild muss ziehen... Selbst die Krähen fliegen recht planlos umher.

Einzige Alternative, irgendwo am Fluss entlang, wo sie dann VIELLEICHT später auftauchen...

Meinungen?

Direkt an der Route an ein Maisfeld, wenn vorhanden und angenommen. Der Klassiker direkt in Reihe 2 funzt zur Zeit auch wieder. :26:

Ansonsten ist ein Fluss ne Bank, da geht immer was und meist auch leichter zu Jagen, über Wasser fliegen die Krähen allgemein Flacher und etwas unvorsichtiger. Mit vielen Wächtern im Uferbereich und das Lockbild rund um den Schirm gebaut kann man hervorragend im Sitzen schießen.

Die Vögel stehen meist über dem Schirm und schauen was es an der Hecke besonderes gibt , die kann man dann richtig "pflücken".
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Schirm wird am "Fluss" stehen.
Morgen jagen 4 Reviere, fünf Schirme...
Bin gespannt!
WH und gute Nacht,
U.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Soo, bin zurück. Gejagt haben leider nur drei Reviere. Die, die den großen Schwarm hätten zerstreuen können, mit halbwegs Erfolgschancen haben in einem anderen Revier zusammen gejagt...
Daher Anflug allerorts Mau!

Ergebnis:
1x1 Krähe von zwei (Einmannschirm)
1x2 Krähen von drei (Zweimannschirm)
1x2 Krähen und eine Elster von ((Einmannschirm) und er schweigt sich aus...)
1x3 Krähen und eine Elster ((Einmannschirm),ich), alle beschossenen Krähen lagen mit je einem Schuß aus dem Sitzen. Gut!

Eine zweite Elster hat dazu geführt, daß ich nicht mit 100% Ausbeute heimkam... Schade!!

Ich habe zwei Anflüge nicht beschossen. Der erste, weil zu weit.
Dann eine Einzelkrähe geschossen, die dann unerreichbar über dem Fluss drüben lag...
Daher wollte ich den dritten Anflug weit rüberkommen lassen... Hat natürlich nicht geklappt und furt waren sie. Beim letzten Anflug wars mir dann egal wo sie landen und ich habe meine erste Doublette in diesem Jahr geschossen. Der Wind hat Alles über den Bach gepustet, die Waren beim Schuss ca 15m hoch. Einfallen wollte keine....

Meine Wächterkrähe wurde von einem Bussard auf Nahkampfentfernung inspiziert, angreifen wollte er die dicke Avery aber dann doch nicht.

Winner ware der Haydel und der MID. Die Krähen sind trotz meinem Locken nähergekommen ;) der MID hat mir die Chancen auf die Elstern beschert...

WMH, ich geh jetzt erstmal ein Nickerchen machen ;)
U.Z.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
498
Oben