Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

Nana. Wer ein Familieneinkommen von 150.000€ im Jahr hat gehört zu einer wohlhabenden Minderheit.
Der überwiegende Teil der Eltern träumt von einem solchen Einkommen.
Aber du wählst sicher FDP. :ROFLMAO:
Nur ist es bei einem geringverdienendem Elternteil oft günstiger, wenn dieser mit dem Kind Zuhause bleibt (statt 500€ KiTa Kosten) als zu arbeiten. Das ist weder für das Kind noch den Staat sinnvoll und setzt meines Erachtens völlig falsche Anreize.

Generell müsste erheblich mehr Geld in Frühförderung investiert werden. Ich habe diese Thema täglich, da meine Frau als Kinderärztin in einem sozialpädriatischen Zentrum arbeitet.

Noch ein kleiner Denkanstoß aus dem Projektmanagement 😂
IMG_8845.png

VJS

Völlig richtig, aber geht man deswegen lieber ins Büro und überlässt den Blag fremden Leute?
Du siehst das in meinen Augen etwas zu undifferenziert.

Wir haben die für uns in Frage kommenden KiTas vorher angeschaut und hätten unsere Tochter sicherlich nicht in eine Einrichtung gegeben, bei der wir ein komisches Gefühl haben. Zudem hat man durch persönliche Kontakte noch das eine oder andere Feedback bzgl. der Einrichtungen, was einem selbst sehr gut damit weiterhilft, eine Entscheidung zu treffen.
Wir haben unseren "Balg" nicht fremden Leuten übergeben, weil es zu anstrengend ist, sondern weil du merkst, dass Kinder leichter von anderen Kindern ähnlicher Altersklasse lernen, als von Erwachsenen.
Wir sind sicherlich keine Eltern die sich allen teilweise lächerlichen gesellschaftlichen Erwartungen (die @WhoCares weiter vorne nannte) an allen Stellen beugen, aber wenn du siehst, wie dein Kind spielerisch mit anderen Kindern Sachen lernt, die es vorher nicht konnte, frägst du dich, ob du deinem Kind mit einem Elternteil alleine zu Hause in seiner Entwicklung gerecht wirst.

Die Entwicklung, die unsere Tochter nach einem Monat 4 Tage KiTa/Woche gemacht hat, ist wahrlich faszinierend und für mich ein wahrer Grund zur Freude.

Das hast du in den falschen Hals bekommen.
Ich selbst bin auch in den Kindergarten gegangen, mit 3 bis zur Einschulung.
Ich empfinde es wichtig, daß Kinder lernen sich in einer Gruppe zu bewegen und sich selbst mal hinten anstellen müssen.
Aber ich bin da vormittags hin und war nachmittags zu Hause. Ganztagsbetreuung war nicht nötig und auch kaum vorhanden.

Wenn ich aber Mütter sehe, die morgens um 6:30 die armen Würmchen abgeben um auf die Arbeit zu gehen, die Kinder dort verwahrt werden bis Mama irgendwann am Nachmittag zu Hause ist, empfinde ich das als den falschen Weg, auch wenn es meistens Familieneinkommen geht um die überzogene Miete zu zahlen.
Ob das dann der richtige Weg der Kindererziehung ist, bleibt zumindest fraglich.

und ich habe nicht Balg geschrieben sondern Blag. Kannst du gerne googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das in meinen Augen etwas zu undifferenziert.

Wir haben die für uns in Frage kommenden KiTas vorher angeschaut und hätten unsere Tochter sicherlich nicht in eine Einrichtung gegeben, bei der wir ein komisches Gefühl haben. Zudem hat man durch persönliche Kontakte noch das eine oder andere Feedback bzgl. der Einrichtungen, was einem selbst sehr gut damit weiterhilft, eine Entscheidung zu treffen.
Wir haben unseren "Balg" nicht fremden Leuten übergeben, weil es zu anstrengend ist, sondern weil du merkst, dass Kinder leichter von anderen Kindern ähnlicher Altersklasse lernen, als von Erwachsenen.
Wir sind sicherlich keine Eltern die sich allen teilweise lächerlichen gesellschaftlichen Erwartungen (die @WhoCares weiter vorne nannte) an allen Stellen beugen, aber wenn du siehst, wie dein Kind spielerisch mit anderen Kindern Sachen lernt, die es vorher nicht konnte, frägst du dich, ob du deinem Kind mit einem Elternteil alleine zu Hause in seiner Entwicklung gerecht wirst.

Die Entwicklung, die unsere Tochter nach einem Monat 4 Tage KiTa/Woche gemacht hat, ist wahrlich faszinierend und für mich ein wahrer Grund zur Freude.
Dann hast du es aber richtig gut, wenn du in nächster Umgebung dir die Kitas aussuchen kannst.
Hier ist das eher nicht der Fall.
Na dann warte mal, bis die kleine die ersten Sprüche aus dem Kindi mitbringt 🤣

Dann hast du es aber richtig gut, wenn du in nächster Umgebung dir die Kitas aussuchen kannst.
Hier ist das eher nicht der Fall.
Na dann warte mal, bis die kleine die ersten Sprüche aus dem Kindi mitbringt 🤣
Die sieben Plagen: Magen-Darm, Erkältung, Läuse, Hand-Fuß-Mund, Bindehautentzündung, Ringelröteln und Krätze.... nicht zu vergessen.

Die sieben Plagen: Magen-Darm, Erkältung, Läuse, Hand-Fuß-Mund, Bindehautentzündung, Ringelröteln und Krätze.... nicht zu vergessen.
Auch eine Folge der Tatsache, daß man lieber ein krankes Kind abgibt, als zu Hause zu bleiben, weil der Arbeitgeber sonst Probleme macht.
Und Ungeziefer scheint eher wieder ein neuzeitliches Problem. Spätestens mit den 60ern und verbreitetem aufkommen von Waschmaschinen mit 60Grad Programm war das vorbei, zumindest kann sich meine Mutter nicht an derartiges während Kindergarten und Grundschule erinnern.
In Zeiten von 30° C reicht fängt es wieder an

Hatten die Kinder bei den Pimpfen und der HJ zu Anfang sicher auch und anschließend halt bei den jungen Pionieren.
Für diesen Vergleich wäre eigentlich Satisfaktion fällig! Da ich Dich nicht für forderungswürdig halte lasse ich das.
Des Weiteren bin ich gegen Ignorieren und Canceln. Werde Dich also weiter lesen. Vielleicht möchtest Du Deine letzten Beiträge besser unter " Was ich immer schon mal sagen wollte, obwohl ich keine Ahnung habe " speichern?
In anderen Themen bist eher lesenswert.
Diese jungen Leute bringen den neuen Schwung, den jede Art von Gesellschaft braucht.
Da muß ich an die neueste Shell-Studie zu unserer Jugend denken. Artikel in ZEIT. Sieht garnicht so traurig aus. Sie haben nur 'ne schlechte Meinung von Älteren, die ihnen außer ungelösten Problemen 'nen Haufen Dreck hinterlassen.
Wenn das nicht unter "Spaß und Freude " fällt!😉

Vielleicht möchtest Du Deine letzten Beiträge besser unter " Was ich immer schon mal sagen wollte, obwohl ich keine Ahnung habe " speichern?
Laß stecken. Für mich war die DDR das fortführen einer Diktatur mit anderer Ideologie. Und die Kinder dienten dem Zweck, bis hin zu Kinderpanzern und Uniformen bei den Pionieren.

Auch eine Folge der Tatsache, daß man lieber ein krankes Kind abgibt, als zu Hause zu bleiben, weil der Arbeitgeber sonst Probleme macht.
Und Ungeziefer scheint eher wieder ein neuzeitliches Problem. Spätestens mit den 60ern und verbreitetem aufkommen von Waschmaschinen mit 60Grad Programm war das vorbei, zumindest kann sich meine Mutter nicht an derartiges während Kindergarten und Grundschule erinnern.
In Zeiten von 30° C reicht fängt es wieder an
Yup, Kind bei 60°C inne Waschmaschine... Dann sind Läuse und Krätzemilben kein Problem mehr...

Laß stecken. Für mich war die DDR das fortführen einer Diktatur mit anderer Ideologie. Und die Kinder dienten dem Zweck, bis hin zu Kinderpanzern und Uniformen bei den Pionieren.
Aus denen später Handwerker, Ingenieure, Meister, Ärzte usw.usf. wurden...
Die DDR in 2 Sätzen zusammenfassen?
Fällt unbedingt unter "Spaß". "Freude" entfällt.
Hatte Dich für weniger genügsam gehalten.
Ist Deine Meinung und fertig. Warum solltest Dich mit Wissen belasten, wenn's doch nicht interessiert. Obwohl es deutsche Geschichte und damit auch Deine ist.
Meinetwegen kann das Thema bleiben. Ich fühle mich gut unterhalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
580
Oben