Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Der MID immitiert ja ein Angstgeschrei.
Sollte man nicht sparsam mit solchen Einsätzen umgehen,
oder bleibt bei euch der Erfolg immer gleich?

Ich selber habe ihn 3x benutzt und 1x 1 Elster geschossen. Allerdings wusste ich wo diese saß und hab die Fluchtrichtung richtig eingeschätzt. (Sie wollte flüchten)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Heute beim Reviergang wunderte ich mich über Maiskolben am Schlagrand, die in etwa 1,20m Höhe abgefressen waren. Sollte etwa das Rehwild .... ?

Wenig später sah ich an einer anderen Stelle den Grund. Genau in dieser Höhe hingen die Krähen an den Maispflanzen für kurze Zeit, gingen in der angrenzenden Wiese runter, flogen wieder an die Maispflanze.

Schade, daß ich das nicht fotografieren konnte, wäre bei Wildschadensforderungen sicher ein guter Beweis.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Golden-One schrieb:
Der MID immitiert ja ein Angstgeschrei.
Sollte man nicht sparsam mit solchen Einsätzen umgehen,
oder bleibt bei euch der Erfolg immer gleich?

Ich selber habe ihn 3x benutzt und 1x 1 Elster geschossen. Allerdings wusste ich wo diese saß und hab die Fluchtrichtung richtig eingeschätzt. (Sie wollte flüchten)

Klar ist der nicht für nen Dauereinsatz. Aber für die hartnäckigen Wipfelhocker und die Heckenelstern - traumhaft...
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Ohne große Erwartungen zog ich heute früh wieder hinaus, um den Tag in der Natur beginnen zu lassen.
Im Auto dachte ich mir noch so: Mit 2-3 Anflügen und ebensovielen Krähen wäre ich ganz zufrieden....

....

Aus ein paar Anflügen wurden mehrere Anflüge, die letztlich 11 Krähen brachten. Um 11.30 war dann Schluss.







Wmh
F.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Frühaufsteher

Waidmannsheil!


ich könnt ja konstruktive Kritik anbringen, aber der Erfolg gibt Dir recht.... :27:
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Waidmannsdank.

@ dna:
Meinst du die Wächter direkt über dem Schirm? ? 8) ... Immer her mit der konstruktiven Kritik! Ich bin ja froh drum :)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Frühaufsteher schrieb:
Waidmannsdank.

@ dna:
Meinst du die Wächter direkt über dem Schirm? ? 8) ... Immer her mit der konstruktiven Kritik! Ich bin ja froh drum :)

Na gut, Du wolltest es so: :15:

Stimmt genau, der Wächter....zum einen ist direkt überm Schirm immer problematisch, besser ist immer bisserl seitlich,aber noch in Reichweite,

zum anderen ist er zu wenig hoch oben, wie man auf dem Foto von Vorn erkennt, sieht man ihn kaum, er hebt sich vom dahinterstehenden Baum kaum ab, jedenfalls direkt von vorn.Besser wär der Wächter ein Stück weit über dem Baumgipfel plaziert gewesen.

Dann der Schirm selber.
(falls ich es richtig seh und Du mit dem Rücken zur Baumreihe gesessen bist)

Bist Du Linksschütze????Das würds erklären.

Als Rechtsschütze tut man sich extrem schwer, wenn das Lockbild rechts vom Schirm aufgebaut ist und dorthin dann demensprechend die meisten Schüsse nach rechts abgegeben werden müssen.Besser wäre es,entweder den Schirm ein Stück nach hinten zu rücken ,sodaß man die lange Seite der Hecke im Rücken hat oder -bevorzugt- sich im Schirm so zu setzen, daß man mit dem Rücken zur hohen Wiese(?) sitzt, und das Lockbild links von Deinem Schirm steht. rechts wäre dann der Baum mit dem Wächter drauf,und das könnt auch noch bessere Gelegenheiten zum Schuß geben, als wenn der Wächter direkt hinter Dir sitzt
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Ich schreib jetzt einfach mal rot dazwischen :)

dernieauslernt schrieb:
Frühaufsteher schrieb:
Waidmannsdank.


@ dna:
Meinst du die Wächter direkt über dem Schirm? ? 8) ... Immer her mit der konstruktiven Kritik! Ich bin ja froh drum :)


Na gut, Du wolltest es so: :15:

so ist es :)

Stimmt genau, der Wächter....zum einen ist direkt überm Schirm immer problematisch, besser ist immer bisserl seitlich,aber noch in Reichweite,

Das ist riskant, da hast du Recht. Normalerweise steht er bei mir auch seitlich, sofern das irgendwie geht... Ich hab mir einfach ein kleines Dach raufgepackt, dann hab ich mich sicherer gefühlt.

zum anderen ist er zu wenig hoch oben, wie man auf dem Foto von Vorn erkennt, sieht man ihn kaum, er hebt sich vom dahinterstehenden Baum kaum ab, jedenfalls direkt von vorn.Besser wär der Wächter ein Stück weit über dem Baumgipfel plaziert gewesen.

Eine Wächter, die über den Wipfel hinausschaut, wäre prinzipiell besser, das stimmt! Hatte aber auch nur die kleine "aufklappbare" Wächterstange dabei :oops: . War aber auch nicht so problematisch.. Ich wusste, dass der hauptsächliche Anflug (wenn denn einer kommen sollte) vom Schützen aus gesehen meistens von rechts kommt. Man sieht es schlecht, aber da steht so ein größerer Ast über den Schirm drüber. An den hab ich die Stange fixiert. Die Wächter stand also knapp nen halben Meter über diesem Ast in der Luft. Die Krähen, die von rechts kamen schienen zuerst Kurs auf die Wächter zu machen (also direkt auf mich, wo ich mir am Anfang dachte: "Das hast du jetzt wieder toll gemacht mit dieser Wächterkrähe") und drehten dann aber 50-100 Meter vor mir ab in Richtung Magnet (Der 15m direkt vor mir stand).


Dann der Schirm selber.
(falls ich es richtig seh und Du mit dem Rücken zur Baumreihe gesessen bist)

Bist Du Linksschütze????
nein ;) Das würds erklären.

Als Rechtsschütze tut man sich extrem schwer, wenn das Lockbild rechts vom Schirm aufgebaut ist und dorthin dann demensprechend die meisten Schüsse nach rechts abgegeben werden müssen.Besser wäre es,entweder den Schirm ein Stück nach hinten zu rücken ,sodaß man die lange Seite der Hecke im Rücken hat oder -bevorzugt- sich im Schirm so zu setzen, daß man mit dem Rücken zur hohen Wiese(?) sitzt, und das Lockbild links von Deinem Schirm steht. rechts wäre dann der Baum mit dem Wächter drauf,und das könnt auch noch bessere Gelegenheiten zum Schuß geben, als wenn der Wächter direkt hinter Dir sitzt

Das Problem war:
Am Abend davor mähte der Bauer die Wiese noch ein. Ich musste damit rechnen, dass er im Laufe des späten Vormittages eventuell vorbeikommt und den Rest mäht. Ich hatte also nur einen schmalen Streifen zur Verfügung, auf dem ich den Hauptteil meiner Lockies aufbauen konnte. Hätte ich den Schirm so aufgestellt, dass ich mit dem Rücken zum Getreide gesessen wäre (was ich normalerweise bevorzugt hätte), dann hätte ich die meisten Lockies in die "noch nicht gemähte Wiese" stellen müssen. Deshalb steht auch der Magnet direkt vor mir am Übergang zwischen Wiese und Getreide. Ich hab gehofft, er wird von den Krähen angeflogen. Soweit ich mich recht erinnere, habe ich auch etwa 8 von 11 Krähen direkt über oder (wenn sie eingefallen sind) vor dem Magneten geschossen. (Hab also mehr oder weniger direkt vorne raus gehalten) Deshalb durfte er auch mal wieder mit zur Jagd. Auch zwei nach links geflüchteten Krähen (denen der Magnet unter ihnen nicht gefallen hat) waren kein Problem. Rechts musste ich (glaube ich) nur eine beschießen, die aber auch fiel.
Das alles ist ein wenig orthodox, riskant und entgegen der gängigen Praxis ... funktioniert aber offensichtlich ganz gut, was mich selbst verwundert hat :) Man lernt nie aus!

Danke fürs feedback :!:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Betreff: Rabenkrähensaison 2012/2013

Frühaufsteher schrieb:
Ich schreib jetzt einfach mal rot dazwischen :)

dernieauslernt schrieb:
[quote="Frühaufsteher":36t9hko4]Waidmannsdank.


@ dna:
Meinst du die Wächter direkt über dem Schirm? ? 8) ... Immer her mit der konstruktiven Kritik! Ich bin ja froh drum :)


Na gut, Du wolltest es so: :15:

so ist es :)

Stimmt genau, der Wächter....zum einen ist direkt überm Schirm immer problematisch, besser ist immer bisserl seitlich,aber noch in Reichweite,

Das ist riskant, da hast du Recht. Normalerweise steht er bei mir auch seitlich, sofern das irgendwie geht... Ich hab mir einfach ein kleines Dach raufgepackt, dann hab ich mich sicherer gefühlt.

zum anderen ist er zu wenig hoch oben, wie man auf dem Foto von Vorn erkennt, sieht man ihn kaum, er hebt sich vom dahinterstehenden Baum kaum ab, jedenfalls direkt von vorn.Besser wär der Wächter ein Stück weit über dem Baumgipfel plaziert gewesen.

Eine Wächter, die über den Wipfel hinausschaut, wäre prinzipiell besser, das stimmt! Hatte aber auch nur die kleine "aufklappbare" Wächterstange dabei :oops: . War aber auch nicht so problematisch.. Ich wusste, dass der hauptsächliche Anflug (wenn denn einer kommen sollte) vom Schützen aus gesehen meistens von rechts kommt. Man sieht es schlecht, aber da steht so ein größerer Ast über den Schirm drüber. An den hab ich die Stange fixiert. Die Wächter stand also knapp nen halben Meter über diesem Ast in der Luft. Die Krähen, die von rechts kamen schienen zuerst Kurs auf die Wächter zu machen (also direkt auf mich, wo ich mir am Anfang dachte: "Das hast du jetzt wieder toll gemacht mit dieser Wächterkrähe") und drehten dann aber 50-100 Meter vor mir ab in Richtung Magnet (Der 15m direkt vor mir stand).


Dann der Schirm selber.
(falls ich es richtig seh und Du mit dem Rücken zur Baumreihe gesessen bist)

Bist Du Linksschütze????
nein ;) Das würds erklären.

Als Rechtsschütze tut man sich extrem schwer, wenn das Lockbild rechts vom Schirm aufgebaut ist und dorthin dann demensprechend die meisten Schüsse nach rechts abgegeben werden müssen.Besser wäre es,entweder den Schirm ein Stück nach hinten zu rücken ,sodaß man die lange Seite der Hecke im Rücken hat oder -bevorzugt- sich im Schirm so zu setzen, daß man mit dem Rücken zur hohen Wiese(?) sitzt, und das Lockbild links von Deinem Schirm steht. rechts wäre dann der Baum mit dem Wächter drauf,und das könnt auch noch bessere Gelegenheiten zum Schuß geben, als wenn der Wächter direkt hinter Dir sitzt

Das Problem war:
Am Abend davor mähte der Bauer die Wiese noch ein. Ich musste damit rechnen, dass er im Laufe des späten Vormittages eventuell vorbeikommt und den Rest mäht. Ich hatte also nur einen schmalen Streifen zur Verfügung, auf dem ich den Hauptteil meiner Lockies aufbauen konnte. Hätte ich den Schirm so aufgestellt, dass ich mit dem Rücken zum Getreide gesessen wäre (was ich normalerweise bevorzugt hätte), dann hätte ich die meisten Lockies in die "noch nicht gemähte Wiese" stellen müssen. Deshalb steht auch der Magnet direkt vor mir am Übergang zwischen Wiese und Getreide. Ich hab gehofft, er wird von den Krähen angeflogen. Soweit ich mich recht erinnere, habe ich auch etwa 8 von 11 Krähen direkt über oder (wenn sie eingefallen sind) vor dem Magneten geschossen. (Hab also mehr oder weniger direkt vorne raus gehalten) Deshalb durfte er auch mal wieder mit zur Jagd. Auch zwei nach links geflüchteten Krähen (denen der Magnet unter ihnen nicht gefallen hat) waren kein Problem. Rechts musste ich (glaube ich) nur eine beschießen, die aber auch fiel.
Das alles ist ein wenig orthodox, riskant und entgegen der gängigen Praxis ... funktioniert aber offensichtlich ganz gut, was mich selbst verwundert hat :) Man lernt nie aus!

Danke fürs feedback :!:[/quote:36t9hko4]


ich bau oft nur linkslastige Lockbilder, d.h. der Schirm steht am rechten Rand des Bildes.Einfach deswegen, weil man sich als Rechtsschütze viel leichter tut, nach links zu schießen ausm engen Schirm und im Sitzen, als geradeaus nach vorn oder Rechts.
Besonders gern geh ich deshalb mit einem Freund von mir jagen, der mit Linksanschlag schießt, der schießt wiederrum nach rechts viel leichter-so decken wir mehr als 180Grad ab,OHNE aufstehen zu müssen.
Du hättest das Lockbild also genauso am Boden aufbaun können wie gehabt,nur Dich eben im Schirm um 90Grad gedreht hinsetzen können, mitm Rücken zum Getreide So hättst Du dich beim Schießen leichter getan.Aber wie gesagt: Der Erfolg gibt Dir recht!

Waidmannsheil!
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Als Krähenjagd Neuling hab ich mal ein paar Fragen an die Experten.

1. Sollte man Krähen direkt an den Schlafbäumen bejagen?

2. Gibt es eine Möglichkeit den Krähenmagnet langsamer drehen zu lassen?

3. Reicht meine vorhandene Ausrüstung um Krähen effektiv zu bejagen?
Sie besteht aus: 17 Flockie`s , 4 Sockie`s, einem Magneten und einer Wächterkrähe ca. 3,5m. Auf meinen Tarnstand gehe ich noch in Punkt 4. ein, einen locker hab ich von nordic predator oder so.

4. Mein Tarnstand ist Rund, den rückwertigen Bereich ergänze ich noch mit einer Tarngardine, glänzende Metallteile wurde in Camo lackiert. anbei ein Foto. Was kann ich noch verbessern? Natürlich werd ich bei der Jagd Camo tragen, aber auf dem Bild erkennt man gut die Wichtigkeit der Tarnung.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
mallorza schrieb:
Als Krähenjagd Neuling hab ich mal ein paar Fragen an die Experten.

1. Sollte man Krähen direkt an den Schlafbäumen bejagen?
Würd ich nicht unbedingt machen. Eher weiter davon entfernt auf einer Flugroute. Lockbild auf Stoppeln, gemähte Wiese oder Acker stellen.
2. Gibt es eine Möglichkeit den Krähenmagnet langsamer drehen zu lassen?
Ja. Ausmachen.
3. Reicht meine vorhandene Ausrüstung um Krähen effektiv zu bejagen?
Sie besteht aus: 17 Flockie`s , 4 Sockie`s, einem Magneten und einer Wächterkrähe ca. 3,5m. Auf meinen Tarnstand gehe ich noch in Punkt 4. ein, einen locker hab ich von nordic predator oder so.
Die Effektivität hängt mehr von der Art des Jagens ab. Weniger von der Ausrüstung.(Zu Anfang sind die Krähen noch sehr unerfahren und verzeihen schonmal Fehler in der Ausrüstung.)
Schießt du schlecht oder lässt dich beim Aufbauen, Abbauen, Schießen und Apportieren von zu vielen Krähen sehen, bekommst du immer weniger.
Nachhaltig wird das Ganze, wenn du immer mal deinen Ansitzort veränderst, dein Lockbild anders stellst und vor allem, den Krähenmagneten auslässt oder wegwirfst. (Die "Bewegung" des Magneten hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.)

4. Mein Tarnstand ist Rund, den rückwertigen Bereich ergänze ich noch mit einer Tarngardine, glänzende Metallteile wurde in Camo lackiert. anbei ein Foto. Was kann ich noch verbessern?
Auf dem Foto scheint es so, als wäre deine Gesichtspartie noch zu gut zu erkennen. Das würde ich ändern.
Und sitzt du um schirm? Guckst nämlich sowohl mit Kopf als auch mit Flinte oben raus.

Natürlich werd ich bei der Jagd Camo tragen, aber auf dem Bild erkennt man gut die Wichtigkeit der Tarnung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
378
Oben