Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
J3g5rM4ist6r schrieb:
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Ich war heute morgen von 5.30 bis 8.30 Uhr los, leider erbärmlich geschossen.

Aber dafür, dass ich erst ganz am Anfang bin, waren doch die 1-2 fast gelandeten im Lockbild ganz ordentlich.
Nachher musste ich feststellen, dass 300m weiter 30 Krähen im Nachbarrevier auf dem frisch gegrubberten Stoppelfeld saßen. Was soll's...

Kurze Frage: Gibt es bei diesem "Schirmbau/aussehen" noch Verbesserungsbedarf?

scaled.php


scaled.php

Schaut ganz gut aus!
Vielleicht:
kommt drauf an ,wie hoch Du sitzt. bei mir ist die Oberkante des Blickdichten Stoffes immer so in Höhe der Nasenspitze im sitzen, damit das " Lockerabrunden" mit der Hand/ den Fingern nicht gesehen werden kann.

Da ich mit den Augen seh,schränkt das mein Blickfeld nicht ein,tarnt aber besser.
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
J3g5rM4ist6r schrieb:
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Ich war heute morgen von 5.30 bis 8.30 Uhr los, leider erbärmlich geschossen.

Aber dafür, dass ich erst ganz am Anfang bin, waren doch die 1-2 fast gelandeten im Lockbild ganz ordentlich.
Nachher musste ich feststellen, dass 300m weiter 30 Krähen im Nachbarrevier auf dem frisch gegrubberten Stoppelfeld saßen. Was soll's...

Kurze Frage: Gibt es bei diesem "Schirmbau/aussehen" noch Verbesserungsbedarf?

scaled.php


scaled.php

:27:

Wie dna sagte: Man sieht mit den Augen ! Der Rest gehört, wenn möglich, in den Schatten.
Mein Schirm hat auch mal so ausgesehen.
Mittlerweile sitzt das blickdichte Netzt auch höher. Hat ziemlich genau die Höhe meiner SLF (1,26m).
Aus dem einfachen Grund: Ich hab es zuvor schon das ein oder andere Mal geschafft, dass zustehende Krähen außerhalb der Schussweite abdrehen, weil sie das "aus dem Eck nehmen" und Anheben meiner Flinte mitbekommen haben. (gerade dann, wenn die Sonne mit ins Spiel kommt und die Tarngardine fast durchsichtig wird. Da ist man, wenns dumm läuft, mit kleinsten Bewegungen schon von weitem von den Krähen zu sehen)
Ist das blickdichte Netz höher, kannst du problemlos zur Waffe greifen und sie vor dich nehmen.
Das geht natürlich nur, wenn du erhöht sitzt.

Ansonsten sieht der Blind gut aus!

Aber: Wenn schon Sträucher und Bäume am Jagdort, dann würde ich mit dem Schirm ganz ran gehen. Aber das ist Geschmacksache ;)

WH und Gruß
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Frühaufsteher schrieb:
Hat ziemlich genau die Höhe meiner SLF (1,26m).
Aus dem einfachen Grund: Ich hab es zuvor schon das ein oder andere Mal geschafft, dass zustehende Krähen außerhalb der Schussweite abdrehen, weil sie das "aus dem Eck nehmen" und Anheben meiner Flinte mitbekommen haben. (gerade dann, wenn die Sonne mit ins Spiel kommt und die Tarngardine fast durchsichtig wird. Da ist man, wenns dumm läuft, mit kleinsten Bewegungen schon von weitem von den Krähen zu sehen)
Ist das blickdichte Netz höher, kannst du problemlos zur Waffe greifen und sie vor dich nehmen.
Das geht natürlich nur, wenn du erhöht sitzt.


naja....
ich jage ja meistens nicht in sehr Krähengesegneten Gebieten und bin mit 5 Krähen am Morgen schon zufrieden.Trotzdem würde ich NIE die Waffe aus der Hand geben und ins Eck stellen.

Warum? weil man immer wieder mal von ner Krähe überrascht wird,und dann doch ne schnelle Bewegung macht um an die Waffe zu gelangen,die dann möglicherweise mit dem Korn im Netz hängenbleibt, weil der Schirm auch bei Windstille dabei ins wackeln kommen kann.... usw, schlicht unnötig Bewegung in den Schirm kommt,zu einer Zeit,wo die Krähe noch soweit entfernt ist,um außer Reichweite zu sein,falls sie davon etwas mitkriegt.

außerdem halt ich es für am sichersten die Waffe nie abzustellen,wo sie Abrutschen ,Umfallen usw kann...(zumindest falls die Waffe nicht im Eck abgestellt wird,sondern in der Mitte des Schirms)

Jedenfalls bin ich der Ansicht die Waffe gehört im Schirm mit der Mündung nach oben zwischen beiden Knien gehalten, wer nen schweren Prügel hat meinetwegen mit der Schaftkappe am Boden, dann kann sie weder umfallen,noch brauch ich Sorge haben,daß mich ne Krähe in Eile bringt...
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Kastljaga schrieb:
Hampel Waldwicht schrieb:
Heute morgen war ich mal wieder zur Krähenjagd raus, eine Krähe konnte ich erlegen von den beiden die kamen....
die lag noch nicht richtig auf der Erde da stürzte sich schon ein Bussard drauf ....hat das schon mal jemand von euch erlebt.

:14:

Jo, gibts häufiger.
Lustig wenn sie die Lockis schlagen und dann fassungslos danebensitzen und staunen was hier los ist .... :18: :18: :18: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich hab bei unsrer letzten Krähenjagd auch c.a. 5x denselben Bussard vergrämen müssen, damit er meine Flockies/Sockies in Ruhe lässt :12: .



J3g5rM4ist6r schrieb:
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Ich war heute morgen von 5.30 bis 8.30 Uhr los, leider erbärmlich geschossen.

Aber dafür, dass ich erst ganz am Anfang bin, waren doch die 1-2 fast gelandeten im Lockbild ganz ordentlich.
Nachher musste ich feststellen, dass 300m weiter 30 Krähen im Nachbarrevier auf dem frisch gegrubberten Stoppelfeld saßen. Was soll's...

Kurze Frage: Gibt es bei diesem "Schirmbau/aussehen" noch Verbesserungsbedarf?

scaled.php


scaled.php

Wenn du schon eine Stelle mit solch natürlicher Deckung nimmst/nehmen musst, nutze sie. Also Schirm an die Hecke.
Bilder vom Lockbild und Umgebung wären interessant gewesen, wenn du nur 1-2 eingefallene Kärhen hattest war evtl. der Standort falsch.
Wenn das Lockbild nicht komplett falsch war (was es vermutlich nicht war, wenn immerhin 2 Stück einfielen), war evtl. der Standort falsch. Vielleicht zu weit von den Flugrouten entfernt oder es sind entschieden interessantere Stellen drum herum, sodass diese Wiese eher langweilig für die Krähen ist.
Hattest du das Problem, dass viele Krähen auf Bäumen o.Ä. aufbaumten und sich das Lockbild genauer betrachteten?
Ich sehe im Hintergrund vermutlich größere Bäume. Wenn dort in niedrigen Abständen viele große Bäume sind, ist es eher ein suboptimaler Standort.
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
dernieauslernt schrieb:
naja....
ich jage ja meistens nicht in sehr Krähengesegneten Gebieten und bin mit 5 Krähen am Morgen schon zufrieden.Trotzdem würde ich NIE die Waffe aus der Hand geben und ins Eck stellen.

Warum? weil man immer wieder mal von ner Krähe überrascht wird,und dann doch ne schnelle Bewegung macht um an die Waffe zu gelangen,die dann möglicherweise mit dem Korn im Netz hängenbleibt, weil der Schirm auch bei Windstille dabei ins wackeln kommen kann.... usw, schlicht unnötig Bewegung in den Schirm kommt,zu einer Zeit,wo die Krähe noch soweit entfernt ist,um außer Reichweite zu sein,falls sie davon etwas mitkriegt.
W
außerdem halt ich es für am sichersten die Waffe nie abzustellen,wo sie Abrutschen ,Umfallen usw kann...(zumindest falls die Waffe nicht im Eck abgestellt wird,sondern in der Mitte des Schirms)

Jedenfalls bin ich der Ansicht die Waffe gehört im Schirm mit der Mündung nach oben zwischen beiden Knien gehalten, wer nen schweren Prügel hat meinetwegen mit der Schaftkappe am Boden, dann kann sie weder umfallen,noch brauch ich Sorge haben,daß mich ne Krähe in Eile bringt...
Nach sonnenaufgang bis etwa 8 Uhr, kann ich in unseren Revieren mit 95% des Anfluges rechnen (zumindest im Sommer und Herbst). In dieser Zeit hab ich die Waffe vor mir in den Händen. Schaftkappe auf den Schuhen. zwischen 8-10 uhr ist es sehr selten, dass eine anfliegt. Sitze ich bis mittag, kommt ab ca. 10 Uhr die Waffe wieder vor mir in die Hände. Jage ich wo anders, habe ich keinen zeitlichen Überblick und stell somit das Ding auch nicht ab.
Um ein Verhaken im Netz zu verhindern habe ich mir ein kleines Eisen gebogen, das am Pole befestigt werden kann. Schaut so ähnlich aus wie ein Gitarrenhalter:))
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!

Thema Höhe des Tarnnetzes:
Ich sitze ziemlich niedrig darin, das Tarnnetz war im Prinzip auf Brusthöhe... konnte gerade vernünftig über das Tarnnetz sehen bzw. nur die Gardine vor Augen.

Schirm in die Hecke:
Ja hätte ich besser machne sollen, wobei genau da die Büsche links und rechts weiter nach vorne ragen, sodass ich praktisch versetzt 5-10m in einer kleinen "Einbuchtung" gesessen hätte.

Standortwahl:
Ja war im nachhinein falsch, da die Flugroute vom Wald ins offene Feld führte zu einem frisch gegrubberten Acker (Nachbarjagd, kann ich wenig machen..).

Fazit fürs nächste Mal:
-Schirm direkt in eine Hecke
-Schirm in die Flugroute zu dem Acker der Nachbarjagd, in der Hoffnung ein paar Krähen damit "abfangen" zu können..?!

Herzlichen Dank nochmal!
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
J3g5rM4ist6r schrieb:
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!

Thema Höhe des Tarnnetzes:
Ich sitze ziemlich niedrig darin, das Tarnnetz war im Prinzip auf Brusthöhe... konnte gerade vernünftig über das Tarnnetz sehen bzw. nur die Gardine vor Augen.

Also die Gardinen sollten dich vollständig bedecken. Zum schießen wird aufgestanden, oder wenn es im sitzen möglich ist, dann bleibt man sitzen! Ich hatte es schon, dass ich eine einzelne einfallende Krähe geschossen habe und wenige Sekunden später wieder welche einfielen. Wenn diese keine Bewegung im Schirm sehen ist das nur gut.
Und die Rückseite des Schirms sollte komplett blickdicht sein, auch sollte weder Kopf noch Flinte o.Ä. über den Schirm ragen.
Zu groß sollte er auch nicht sein, aber deiner ist da nicht gefährdet :)

J3g5rM4ist6r schrieb:
Schirm in die Hecke:
Ja hätte ich besser machne sollen, wobei genau da die Büsche links und rechts weiter nach vorne ragen, sodass ich praktisch versetzt 5-10m in einer kleinen "Einbuchtung" gesessen hätte.

Hauptsache dir ist kein Geäst im Weg, sodass du nix siehst und nicht ordentlich schwingen kannst oder so.
:27:

J3g5rM4ist6r schrieb:
Standortwahl:
Ja war im nachhinein falsch, da die Flugroute vom Wald ins offene Feld führte zu einem frisch gegrubberten Acker (Nachbarjagd, kann ich wenig machen..).

Fazit fürs nächste Mal:
-Schirm direkt in eine Hecke
-Schirm in die Flugroute zu dem Acker der Nachbarjagd, in der Hoffnung ein paar Krähen damit "abfangen" zu können..?!

Herzlichen Dank nochmal!

:27:

Habt ihr in eurem Revier keine Ackerflächen, die in Frage kommen?
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen,

wollte Morgen wieder raus gehen.
Da zur Zeit unheimlich viele Tauben und Krähen fliegen, nun meine Frage.

Macht es Sinn ein Lockbild aus Tauben und Krähen zu kombinieren um beides zu bejagen???

Auf den Feldern sitzen sie ja doch irgendwie zusammen, aber in Sachen Lockjagd habe ich es noch nie versucht...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
DaZa77 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte Morgen wieder raus gehen.
Da zur Zeit unheimlich viele Tauben und Krähen fliegen, nun meine Frage.

Macht es Sinn ein Lockbild aus Tauben und Krähen zu kombinieren um beides zu bejagen???

Auf den Feldern sitzen sie ja doch irgendwie zusammen, aber in Sachen Lockjagd habe ich es noch nie versucht...

Ich würde jedenfalls in den frühen Morgenstunden nicht auf Tauben schießen wollen,weil da die Gefahr besteht Krähen zu vergrämen,die gerade im Anflug wären.....

Alles zu seiner Zeit....

Sonst haben die Krähen noch viel mehr Gelegenheit sich schlauzumachen....

Funktionieren tuts aber ,wobei ich wie gesagt auf gemischte Strecke nur begrenzt wert lege,eher bei den Tauben die Beifangoption Krähe offenhalte durch einige Wenige Krähenlockies am Rand des Taubenlockbilds ( 2 oder 3 Stück)

Taubenlockies setz ich manchmal als "Lockbildvariante" ein,immer schön im Abstand von den Krähen, und ,da nicht drauf aus Tauben zu schießen, auch gern einmal zu weit für den Schuß, einfach nur so als Variation und confident decoys.

Wenn man das macht aber immer schön voneinander getrennt aufstellen, Tauben und Krähenlockies nicht mischen
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Golden-One schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!

Thema Höhe des Tarnnetzes:
Ich sitze ziemlich niedrig darin, das Tarnnetz war im Prinzip auf Brusthöhe... konnte gerade vernünftig über das Tarnnetz sehen bzw. nur die Gardine vor Augen.

Also die Gardinen sollten dich vollständig bedecken. Zum schießen wird aufgestanden, oder wenn es im sitzen möglich ist, dann bleibt man sitzen! Ich hatte es schon, dass ich eine einzelne einfallende Krähe geschossen habe und wenige Sekunden später wieder welche einfielen. Wenn diese keine Bewegung im Schirm sehen ist das nur gut.
Und die Rückseite des Schirms sollte komplett blickdicht sein, auch sollte weder Kopf noch Flinte o.Ä. über den Schirm ragen.
Zu groß sollte er auch nicht sein, aber deiner ist da nicht gefährdet :)


Ja, die Gardine ist, wenn ich sitze, ca. 20cm über meinem Kopf, sodass ich wirklich vollständig hinter der Gardine sitze.
Zum schießen muss ich daher aufstehen.

Rückseite war blickdicht mit Tarnnetz...


J3g5rM4ist6r schrieb:
Schirm in die Hecke:
Ja hätte ich besser machne sollen, wobei genau da die Büsche links und rechts weiter nach vorne ragen, sodass ich praktisch versetzt 5-10m in einer kleinen "Einbuchtung" gesessen hätte.

Hauptsache dir ist kein Geäst im Weg, sodass du nix siehst und nicht ordentlich schwingen kannst oder so.
:27:

Ja das war auch meine Überlegung...


J3g5rM4ist6r schrieb:
Standortwahl:
Ja war im nachhinein falsch, da die Flugroute vom Wald ins offene Feld führte zu einem frisch gegrubberten Acker (Nachbarjagd, kann ich wenig machen..).

Fazit fürs nächste Mal:
-Schirm direkt in eine Hecke
-Schirm in die Flugroute zu dem Acker der Nachbarjagd, in der Hoffnung ein paar Krähen damit "abfangen" zu können..?!

Herzlichen Dank nochmal!

:27:

Habt ihr in eurem Revier keine Ackerflächen, die in Frage kommen?

Davor war eine Ackerfläche, aber die gegrubberte FLäche im Nachbarrevier war interessanter.
Hab heute morgen aber schon eine andere Stelle im ganz anderen Revierteil mit 6-7 Krähen auf einer Ackerfläche bestätigt, da gehts als nächstes hin!
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Habe da mal eine Frage bezüglich der Lockis.

Ich erstelle mein Lockbild immer mit 10-14 Vollschalen und 10 Halbschalen sowie abwechselt mit Wächter (1-2)

Die Vollschalen zeigen nun schon erste kleiner Fehler an der Beflockung (kleine heller Stellen durch Abschürfung).

Soll ich jetzt nur die beschädigten Lockis zu Sockis umbauen oder gleich alle?
Darf ein Lockbild aus gemischten Krähen ( Lockis und Sockis) bestehen oder sollte es einheitlich sein?
Weil die halbschalen lassen sich ja schlecht besocken. Verzichten möchte ich auf die Halbschalen ungern (sind noch i.O, preisgünstig,kann ich picken stellen).

Vielen Dank schn mal im vorraus!
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Matt03 schrieb:
Hallo zusammen,

Habe da mal eine Frage bezüglich der Lockis.

Ich erstelle mein Lockbild immer mit 10-14 Vollschalen und 10 Halbschalen sowie abwechselt mit Wächter (1-2)

Die Vollschalen zeigen nun schon erste kleiner Fehler an der Beflockung (kleine heller Stellen durch Abschürfung).

Soll ich jetzt nur die beschädigten Lockis zu Sockis umbauen oder gleich alle?
Darf ein Lockbild aus gemischten Krähen ( Lockis und Sockis) bestehen oder sollte es einheitlich sein?
Weil die halbschalen lassen sich ja schlecht besocken. Verzichten möchte ich auf die Halbschalen ungern (sind noch i.O, preisgünstig,kann ich picken stellen).

Vielen Dank schn mal im vorraus!

Ich selber habe ein Lockbild aus c.a. 20 Flockies und 10 Sockies.
Ich habe keine großartigen Probleme feststellen können. Die Krähen fallen sowohl neben den Sockies als auch neben den Flockies ein :12: .
Ich selber habe meine Flockies "geflickt" (mit Flock+Kleber direkt vom Hersteller), habe allerdings einen zu langen Flock gekauft, er ist etwas heller als der "Standard-Flock" auch da gibt es keine Probleme! (Ist auch erst ab ein paar metern feststellbar)

Man kann also bedenkenlos Flockies und Sockies mischen :)

Ich selber habe aber nur (noch) Vollkörper Lockkrähen. Aber selbst die Halbschalen kannste, wenn es soweit ist, besocken. Muss nicht alles auf einmal gemacht werden.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Mittlerweile sind auch meine Flockies alle Sockies, aber vorher gab es bei mir auch keine Probleme
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich hab hauptsächlich Sockies, nur meine allerersten 4 Flockies,( die damals noch von Alex Busch himself beflockt wurden, und deren Qualität unerreicht ist, dies aber leider nimmer gibt) und 2 Avery kommen heut noch in Flock daher, und es schadet nicht.Jedenfalls hab ichs noch nie bemerkt.
 

KND

Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
49
Matt03 schrieb:
Hallo zusammen,

Habe da mal eine Frage bezüglich der Lockis.

Ich erstelle mein Lockbild immer mit 10-14 Vollschalen und 10 Halbschalen sowie abwechselt mit Wächter (1-2)

Die Vollschalen zeigen nun schon erste kleiner Fehler an der Beflockung (kleine heller Stellen durch Abschürfung).

Soll ich jetzt nur die beschädigten Lockis zu Sockis umbauen oder gleich alle?
Darf ein Lockbild aus gemischten Krähen ( Lockis und Sockis) bestehen oder sollte es einheitlich sein?
Weil die halbschalen lassen sich ja schlecht besocken. Verzichten möchte ich auf die Halbschalen ungern (sind noch i.O, preisgünstig,kann ich picken stellen).

Vielen Dank schn mal im vorraus!


Mach dir keine Gedanken wegen ein paar kleinen Fehlstellen, unsere
Lockis haben zum Teil schon größere Verletzungen, wird aber von den
Krähen nicht beachtet.
Wenn du einen sitzenden Krähenschwarm evt. aus dem Auto heraus beobachten kannst, wirst du sehen, daß die Krähen auch nicht alle
geschniegelt und gebügelt aussehen, sondern verdrehte Federn und andere
Fehler im Federkleid haben.
Werden die Fehlstellen bei deinen Flockis größer machst Sockis draus.

Grüße KND
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
516
Oben