Rabenkrähensaison 2012/2013

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Hmm,das mit dem schirm verschieben versteh ich nicht ganz.die Krähen kommen ja aus sämtliche Richtungen und nicht nur von hinten.und ich bin extra auf diese Seite der hecke damit mich die Krähen nicht von der stromleitung aus beobachten können.hab ich da nen denkfehler gemacht?!
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Ich war heute morgen noch mal draussen. Gestern morgen habe ich eine Rundfahrt durch das Revier gemacht. Die Krähen saßen alle an einem Bauernhof, der direkt am Haus eine große Silagemiete, aber auch einige andere Futtermieten hat. Heute Morgen vor Sonnenaufgang aufgebaut, so das ich mit dem Rücken zum Hof saß. Gegen 07:10h fing das allgemeine morgentliche Rufen der Schwatten an, denen ich mit meinen Lockern antwortete. Gegen 07:30h kam die erste Krähe, die ich Dank der 2,7mm Schrote zum bleiben überedete. Ebenso verlief es mit Nummer 2 ca 10 Minutetn später, Nummer 3 und 4 folgten, danach war Sense, kein Anflug mehr auch keine Krähen in Sichtweite. Gegen 09:15 abgebaut rein ins Auto und noch einmal eine Runde gedreht. In der Nähe einer Hecke saßen noch ca 10 Krähen auf einem Grasstück verteilt, aber zu weit für einen Schuss. Also Tarnmütze an, in die Hecke gedrückt und dann Angstgeschrei auf dem Locker. Wie schön öfter praktiziert war mal wieder eine zu neugierig und so wurde die Gesamtstrecke des Tages auf 5 erhöht.


Gruß Matthias
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Meine vielleicht letzte Krähenjagd des Jagdjahres...

Dank der Gastfreundlichkeit von Markyxx war aufstehen um 5:50 anstatt 4:00 angesagt! Fahrt ins Revier und Aufbau von Blind und ca 60 Sockis samt Wächtern. Hinten und links eine Reihe Obstbäume, vor uns Wiesen. Rechts ein Höhenzug, links weitere Felder...

Erster Anflug einer einzelnen Krähe die sich vertraut um kurz nach 7 ins Lockbild setzte. HEPP, ein Schuß, und Lilly hatte die erste Arbeit. So weit so gut... Von da an bis ca 11:00 mehr oder weniger regelmäßiger Anflug einzelner Krähen und kleinerer Gruppen.

Leider war Anflug hauptsächlich von hinten und links hinten, obwohl sie von vorne erwartet waren.

Mark hat mit dem SAM call mit unnachahmlich schmachtenden Rufen gelockt und ich etwas forscher mit neuem SAM, Gibson und Suckerpunch calls geantwortet, dennoch konnten wir die Krähen vom ca 400 Meter entfernten Höhenzug (rechts) kaum runterlocken. Nur die von links und hinten standen zu. Vielleicht haben sie uns auch rechts umflogen...

Die Anflüge waren schwer zu verwerten weil kaum eine über das Lockbild kam. Sie haben auch kaum gekreist, wenn dann nur hinter uns...

Annähernd alle flogen über die Obstbäume und Wächter hinter uns. D.h. aufstehen, drehen und schiessen war notwendig, nur ganz wenige konnten im Sitzen beschossen werden. Zum Glück hatten wir leicht den Hang hochblickend aufgebaut, sonst wäre es noch schwerer geworden.

Eine Gruppe von 6-8 machte einen riesen Terz hinter uns, bevor sie endlich seitlich vorbeiflog. Einige einzelne landeten neben den Wächtern in den Bäumen hinter uns, diese konnten fast alle zum Bleiben bewegt werden. Die Ursache dieses ständigen Zögerns war für uns nicht ersichtlich. Der Nebel hat nicht geholfen... Ein Anflug von vorne wurde sauber durch zu frühe Bewegung sauber verhindert!!

Der Schirm war dicht (max4 Gardine, Zwischenwand, Juteschicht, Tarnnetz) hatte ein Dach, Wächter waren hoch und niedrig und ausreichend da...

Mögliche Ursache: Es wurde an dem Eck schon gejagt, da aber Mark sehr erfahren ist, glaube ich nicht, dass sie schlaugeschossen sind. Nicht in der Masse! Sie erscheinten auch nicht schlaugeschossen. Irgendwas anderes passte nicht, dass sie nicht über die Lockis wollten. (Zu viele???) Vorschläge sind willkommen...

Trotzdem hatten wir ein sehr gutes Ergebnis mit 24 Krähen, die meisten davon richtig alte kapitale Kräheriche.

Wären sie etwas vertrauter gekommen, und hätte zum Ende die Konzentration nicht ein bisschen nachgelassen, wären es 30+ geworden. Ggf. hätten wir Munition nachordern müssen. Andererseits wäre bei vertrauten Krähen meist kein 2. oder 3. Schuss nötig gewesen.

Dennoch. Es war ein sehr schöner Morgen in BESTER Gesellschaft.

Herzlichen Dank an Mark für die Einladung.

Da ich sonst selbst apportieren muss, war auch die Arbeit von Lilly dreifach geschätzt. Die kleine Schwarze wusste genau was zu tun ist.... herrlich!!

WMH,
U.

13511097rp.jpg


13511104iz.jpg


13511106rm.jpg



Ps: Meine "neue" Webley&Scott hat ihre erste Beute gemacht, musste aber danach der Franchinelli weichen. Jetzt geht sie zum Fischhaut nachschneiden und anhübschen für Herbst/Winter 2013. Freu mich schon.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Ulli Zedd

Waidmannsheil zur Strecke!

Lockbildkritik: Was hat Euch geritten die Wächter HINTER dem Schirm in die Bäume zu setzen????

Die müssen,wenn sich daneben Gelegenheit zum Aufbaumen bietet, immer in guter Schußweite und so daß sie vom Schirm aus auf der Schokoladenseite der Schützen sind aufgestellt werden.
Nicht wenige Kraehen wollen sich nämlich neben die Wächter setzen..... :26:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Waren alle in Schussweite. Schokoseite, naja... Aber mal ehrlich. Ich habe die Wächter meistens im Rücken oder seitlich, aber so ein Verhalten noch nie erlebt... Grübel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Naja, Dna .... da kannst du jetzt sagen was du willst und natürlich auch recht haben.
Aber in diesem Fall hat Ulli einfach rechter ..... ist so .... :12: :18: :18:

Gottlob sind Ulli und Marky ja keine Anfänger und beherzigen jeden deiner weisen Ratschläge. :27: :28:

Nicht auszudenken, Anfänger hätten gleich solch eine Strecke, die glauben uns ja gar nix mehr .... :12: :12: :29:
:31:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Kastljaga schrieb:
Naja, Dna .... da kannst du jetzt sagen was du willst und natürlich auch recht haben.
Aber in diesem Fall hat Ulli einfach rechter ..... ist so .... :12: :18: :18:

Gottlob sind Ulli und Marky ja keine Anfänger und beherzigen jeden deiner weisen Ratschläge. :27: :28:

Nicht auszudenken, Anfänger hätten gleich solch eine Strecke, die glauben uns ja gar nix mehr .... :12: :12: :29:
:31:

Hööö, koa stänkern! Selbstverständlich gelobe ich Besserung...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Vorab, gilt mein Gruss auch erstmal meinen beiden Schirmpartnern Ulli und Lilly :12:
In dem Revier wurden bisher nie mehr als 15 Krähen erlegt, da ist die Strecke (vor allem aufgrund des hohen Anteils an Altkrähen) noch erfreulicher.

Ulli Zedd schrieb:
Mögliche Ursache: Es wurde an dem Eck schon gejagt, da aber Mark sehr erfahren ist, glaube ich nicht, dass sie schlaugeschossen sind. Nicht in der Masse! Sie erscheinten auch nicht schlaugeschossen. Irgendwas anderes passte nicht, dass sie nicht über die Lockis wollten. (Zu viele???) Vorschläge sind willkommen...

Ich glaube hier kommen mehrere Sachen zusammen:
- Altkrähen sind vorsichtiger
- an diesem Platz wurde in diesem Jahr schon 4-5 mal gejagt (und zwangsläufig gibt es ein paar Krähen die mit dem Schrecken und um eine Erfahrung reicher davon kamen)

Auf jeden Fall hat sich das Aufstehen an dem Tag echt gelohnt. Der Hund war schön müde und kam erst spät am Abend wieder aus dem Bett gekrochen um nach dem Abendfressen zu fragen.

@DNA
Dein Hinweis mit den Wächtern im Rücken ist vollkommen richtig und eigentlich weiß ich das auch.
Bei den letzten Jagden an diesem Platz fielen die Krähen aber komischerweise nie in den Bäumen ein. Dort saßen sonst aber auch nur 2 Wächter.
Bei den bisherigen Jagden kamen die Krähen dort zumeist von vorne oder von links.

Naja, sei's drum. Schee war's auf jeden Fall.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kastljaga
ich bin von Ulli Zedd gebeten worden zum Nutz und Frommen der Mitleser meine Kritik einzustellen
hab gestern nur das Lockbildfoto vom xxmarkyxx gesehen ohne den Bericht dazu.
Hab dann nachgefragt,wegen der Waechter und Bedenken geaeussert...
Was kann ich dafuer,dass die Kraehen dort gestern morgen wohl so geflogen sind wie von mir befuerchtet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Aber, aber DNA .... wer wird denn gleich an die Decke gehen .... :15:
Die zwei haben schlicht ne saubere Strecke hingelegt und offensichtlich nicht alles falsch gemacht. :27: :27:

Manchmal läufts halt anders als wir Strategen uns das so ausmalen - und das ist auch gut so. :12:

Deshalb auch an dieser Stelle nochmal ein sakrisches Waidmannsheil !!!! :28:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
460
Oben