Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Nachdem der geplante Saison-Abschluss-Ansitz am Lockbild im wahrsten Sinne des Wortes vernebelt war, habe ich noch einen kleinen Reviergang gemacht.....

20130217170454fsdx9bwnka_thumb.jpg



Bis zum nächsten 1.8.!
 
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
50
WH allen Krähenjägern!
Nachdem ich die letzten Monate leider nicht zur Jagd gehen konnte wollte ich wenigstens die letzten paar Tage nutzen um den Krähen im Revier noch ein wenig nachzustellen.
Leider war der Anflug nicht so wie erhofft und die meisten Strichen außerhalb der schussentfernung am lockbild vorbei.
Trotzdem konnte ich 2 von den schwarzen Gesellen zum bleiben überreden.
Euch allen noch viel Waidmannsheil für die letzten Tage.

Gruß Genius


13607202kt.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@genius

Waidmannsheil!
ziemlich viel hohes,dichtes (Nadel?)Holz hinter Deinem Schirm....
moeglicherweise kamen sie deshalb nicht ganz ran...
Niedrige Hecke im Feld,Schilf oder zur Not auch einzelner Baum, is mM nach besser um den Schirm versteckt zu kriegen...
 
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
50
Waidmannsdank!

Danke für die Kritik.
Das der Schirm genau am Waldrand nicht optimal steht ist mir eigentlich auch klar.
Da das Revier aber rund um den Ort geht habe ich leider nicht ganz so viele gute Plätze für den Schirm bei denen ich ohne Probleme schießen kann.
Weiterhin gibt es auch noch ein paar Gassiautobahnen die das ganze nicht einfacher macht.

Aber gerade dadurch freue ich mich über diese beiden um so mehr. :20:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Diese Saison war nur mit wenigen Krähenjagdtagen gesegnet. Letzen Mittwoch konnte ich nochmal los und konnte 8 Schwarze zum Bleiben überreden. Was auffiel war das sie trotz geringem Jagddruck im Revier nicht ins Lockbild einfallen wollten. Habe mir alles hinterher nochmal angesehen, aber nichts gefunden was abschreckend wirken könnte. Scheinbar sind Lockbilder mittlerweile so bekannt, das die Krähen diese nur noch überfliegen. Dieses Phänomen haben mir auch schon einige andere Krähenjäger geschildert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ammerländer
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Habe ich auch schon beobachtet und das in einem Revierteil, in dem noch nie Krähen gejagd wurden.

Es könnte aber vielleicht auch sein, dass im Februar die Lockbilder nicht interessant sind. Zumindest bei uns in der Gegend sind die Krähen zu dieser Zeit immer nur maximal zu zweit unterwegs.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ja.die Kraehen lernen dazu.und das schneller als es die Jaeger tun ....und auch in unbejagten Revieren ist dieses Phaenomen bei mir klar beobachtbar....
der freistehende Schirm ist fuer mich passe.bringt nix mehr....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Ja, bei uns auch ganz schlimm ... teilweise versammelten sich die Krähen in einiger Entfernung, um auf das Lockbild zu "schimpfen".

Erfolg hat man dann nur, wenn man das Bild extrem ändert, z.B. die Krähen auf einem Misthaufen stellt u.ä.

Ich finde aber auch, dass die Krähenplage nicht mehr ganz so schlimm ist wie vor 2-3 Jahren.

Aber keine Sorge, im August ist dann die nächste Generation unerfahrener Krähen da.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Wautzebautz schrieb:
... Ich finde aber auch, dass die Krähenplage nicht mehr ganz so schlimm ist wie vor 2-3 Jahren ...
Für die Regionen, in denen ich tagtäglich unterwegs bin, gilt das ausdrücklich nicht. Hier im westlichen Münsterland nehmen die Bestände der Rabenkrähen - und damit auch die durch sie verursachten Schäden - weiterhin enorm zu. Wenngleich auch einige wenige fleißige Reviere nicht nur ordentliche Jagderfolge, sondern auch sehr eng regional geringere Bestände und Schäden verzeichnen können, so wird die Rabenkrähe doch in der Regel in der Fläche eben nicht - und wenn, dann eben oft nicht effektiv - bejagt.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
:14: :14:

Für mich ist das zum Ende der Jagdzeit nichts neues...
Heute "nur" 4 Stk bekommen, letzter Ansitz Anfang Januar brachte an dem Platz noch 11...

Darf übrigens bis einschließlich 2015 auf Rabenvögel bis zum 31.03. jagen. und werde das diesen Monat auch noch fleißig beherzigen! :26:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Zum Schlauwerden der Kraehen.
Es ist in den von mir seit 2 Jahren unbejagten Reviereni gkjewesen dass bereits zu Beginn der Schusszeit Jungkraehen den Schirm gemieden haben.Auch in einem Revier in dem wir das erste Mal im Maerz 2012 geersen sind wurde der Schirm der an anderer Stelle stand im Juli gemieden.
İn einem Revier das ich nur im Winter bejage dto.
Die wenigen die man beim weiten Umkreisen des Lockbildes noch erreichen konnte waren nicht nur Altkraehen die in der letzten Jagdzeit schlechte Erfahrung sammeln konnten sondern ueberwiegend Jungkraehen.
Auch Foristen aus anderen Gegenden haben die gleiche Beobachtung gemacht.
Fuer mich steht fest,dass die Altkraehen das an die Jungkraehen weitergeben koennen.

Die Konsequenz daraus ist ,dass ich nur noch sehr gut in die Deckung integrierte Schirme verwende,erstens um weiterhin Strecke machen zu koennen zweitens um den Schlaumachfaktor moeglichst klein zu halten....
 
B

BayernFlo

Guest
Genau so ist es!! Die Krähen werden schlauer und schlauer, "vererben" können sie das Wissen anscheinend auch noch. Da sind Schirme auf dem freien Feld, so in etwa: [attachment=0:1ojjxs3w]ImageUploadedByTapatalk1362134256.521720.jpg[/attachment:1ojjxs3w]

Eher schlecht!
Erlegen wird man auch an diesen Standorten noch ein paar Krähen, der Nutzen ist allerdings gering!
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
:27: sieht toll aus DNA!

Das ist genau der Grund warum ich so Vorträge über die Krähenjagd z.B. bei Bezirksjägertagen oder so net mag.
1. Hören die meisten net richtig zu
2. machen des manchmal Leut die sich selbst net 100%ig auskennen und die Wichtigket gewisser Aspekte (Volltarnung, Auskundschaften etc.) net ausreichend betonen oder argumentieren können
3. machen es manchmal auch Experten (Alex Busch & Co.) die auch auf die Notwendigkeit z.B. der Volltarnung hinweisen und auch gleich alles mit dabei haben (eigentlich perfekt) - aber leider wird das dann von vielen Zuhörern als "Verkaufsstrategie" abgetan und nicht beherzigt (geht ja auch mit ner APG Jacke im Windschutzgürtel....)
4. haben die Interessierten meist zu wenig "Anleitung" um wirklich alles richtig zu machen

Das alles führt dann eigentlich dazu dass in den Revieren immer mehr Leute herumrennen die halbherzig bis diletantisch mit dem freundlichen Lockbild herummurksen.
Wohin das wieder führt habt ihr in den letzten Post mehr als ausreichend beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
524
Oben