Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Beizjägerin schrieb:
Das alles führt dann eigentlich dazu dass in den Revieren immer mehr Leute herumrennen die halbherzig bis diletantisch mit dem freundlichen Lockbild herummurksen.
Wohin das wieder führt habt ihr in den letzten Post mehr als ausreichend beschrieben.

:27: :27: :27: :27:
Ich hab es mahl einen 64jährigen Jäger vor 2 Jahren beigebracht , hatte seit dem hin und wieder mit Ihm auf TJ zu tun ansonsten sehr wenig Kontakt. Letzte Woche rief er an und sagte er sei mit seinem Latain am ende. Die Krähen ziehen nicht mehr auf das übliche Prozedere. Ich fragte Ihn wie oft er den gejagt hätte und wieviel er den Strecken konnte.

Anwort:
"naja die letzten 2 Jahre so ca 15 mal und gesamt 164 Krähen blieben auf der Strecke ..."
Das war ein 10er schnitt und das ist mehr wie gut für unsere Verhältnisse wo doch hier in der Region eben bis auf die Ballungszentren die Krähen einigermaßen überschaubar wären (wobei mit Dohle-Elster-Möwe etc. dann doch wieder eine rießen gefiederte Beutegreiferdichte herrscht)

Unterm Strich ist es so das wir besser den je an unserer Strategie arbeiten müssen, die Grundtechnik wird wohl kaum recht großartige Veränderungen nachsichziehen. Dazu ist das Wild zu lernfähig.

DNAscher Anatz : Schirme in natürlicher Deckung verarbeiten
- Lockbilder variieren so oft es geht und sein sollte.

Mein Einwurf:
bei stark bejagten und trotzdem mit vielen "schlau" frequentierten Revieren
-hartes Jagen in Baumgruppen mit vielen viel hohen Wächtern in den Bäumen
(ich weis die Materialschlacht wird immer größer und das Schießen wahrlich nicht leichter)
um jede Ausnahmegenhemigung an Flächen und für Jagdzeiten kämpfen.

Das ist leider gottes die Konsequenz aus der Geschicht, wenn eben viele unerfahrene Jäger alleine einfach mal losgezogen sind, ohne Anleitung eines erfahrenen Krähenjägers und nach ein paar Mißerfolgen einen ganzen bestand schlaue Krähen zurück lassen.

Sogar hier drückt sich der Schnussneid aus und eben das finde ich an der Sache sehr sehr traurig. Die übriggeblieben alten und auch neuen Krähenjäger die wirklich mitm Hirn anschieben haben eben den Salat da und müssen versuchen das beste daraus zu machen. :19:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hier sieht man den Schirm im Hintergrund-oder eben gerade nicht....

13617297jg.jpg


Nochn Schirm von mir:

13617332eh.jpg
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Auch wenn es ketzerisch klingt, aber die Jagd am freundlichen Lockbild ist nicht die einzige Jagdart auf Krähen. Mit einer präzisen Büchse und etwas Geschick beim Pirschen kann man vor allem gegen Ende der Jagdzeit noch die eine oder andere, auch erfahrene Standkrähe erwischen. Eine einfache Möglichkeit ist zum Beispiel, sich als Spaziergänger zu tarnen. Bei uns laufen da so viele rum, da können es sich die Krähen gar nicht leisten, bei jedem, der da vorbeikommt, sofort auf 200m abzuhauen.

Jungs und Mädels, seid kreativ und für die Krähen unberechenbar! Krähen sind schlau und sie haben mittlerweile gemerkt, dass sie unter Jagddruck stehen, dennoch ist effektive und reizvolle Krähenjagd nach wie vor möglich.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Es ist kein Allheilmittel, das ist klar, und man erzielt damit auch nicht die Strecken, die man mit dem freundlichen Lockbild erzielen kann. Aber es ist eine Möglichkeit, die man nicht ungenutzt lassen sollte, wenn man Krähen jagen will. Man sollte alle Möglichkeiten nutzen und da eben kreativ und variabel sein. Nur das wollte ich damit sagen. Außerdem ist bspw. mit der 223 deutlich mehr drin als mit der Hornet oder KK.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Unbestritten eine gute Chance gegen Ende det Jagdzeit uU noch die eine oder andere Standkraehe zu erlegen.!!!
Wiederholt hab ich erzaehlt,dass ich vorm freundlichen Lockbild nach 22lfB,22 Magnum und 222Rem zuletzt schon mit einer 22-250 geliebaeugelt hab....
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Vergesst bitte das feindliche Lockbild nicht!
Die ein oder andere schlau geschossene Altkrähe lässt sich so, zum Ende der Saison noch überlisten!
Jetzt wieder mit der Büchse rumlaufen quer durchs Revier... Nö, die Jagd am Lockbild ist effezienter und macht auch mehr Spaß, wie ich finde. :26:
 
A

anonym

Guest
Abends an den Schlafbäumen kann man sie auch mal abpassen aber auch dort ist Tarnung und hohe Wächter das A und O
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
hat jemand noch weitere Ideen? mAn kann hier ja noch mal ein bisschen sammeln :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Waren heute morgen auch nochmal draußen, konnten 3 Krähen erlegen. Man merkt ganz klar, dass sie auch hier in der Ecke die Nummer mit dem Lockbild so langsam aber sicher raus haben. Wir waren erst das 3.mal in diesem JJ draußen. In den umliegenden Revieren hat sich aber auch fast jeder mehr oder minder ne Ausrüstung zugelegt.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil Forest!!!

Gestern bei einer Fahrt durchs Revier sehen wir plötzlich ...

img3028yc.jpg


Da sitzen ca. 25 Krähen auf dem freien Feld, unbeeindruckt von meinem Jagdwagen fressen sie dort auf einer gegüllten Fläche!
Der Entschluss war schnell gefasst, dass Hama und ich morgen Früh hier etwas unternehmen werden!

Blind und Lockbild haben wir ziemlich zügig am Rand der gegüllten Fläche neben einem Obstgarten aufgebaut! Als ich das Auto weg gefahren hatte und im Blind saß, hörten wir auch schon die ersten entfernten Rufe. Schnell kamen auch schon die ersten beiden angestrichen und ich meine "los die schießen wir, die kommen hier nicht näher, die kennen das Spiel." So hatten wir die ersten beiden schon mal erlegt. Regelmäßige Anflüge folgten, manche Krähen vielen sogar direkt 5m vor uns im Lockbild ein. Eine weitere "nahm den Schirm an" und kam noch näher.
Ich finde es immer noch unglaublich, dass die Krähen heute morgen so "unvorsichtig!!" wie zum Beginn der Jagdzeit auf das Lockbild zustanden!! Lag es daran, dass an dieser Stelle noch nie gejagd wurde oder einfach an dem plötzlichen Nahrungsüberfluss?! Wir haben 100% der Anflüge verwertet und keine Krähe schlau abstreichen lassen! :27:

Es war auf jeden Fall ein kalter, schöner Morgen und am Ende lagen dann 12 Krähen auf der Strecke!

img3038z.jpg



img3045ih.jpg


Gruß, Hama und BayernFlo
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Waidmannsheil Jungs!!!

Vielleicht sind sie einfach hungriger als sonst?

Ich hatte schonmal SALAT als Beikauf im Supermarkt. War durch den Hunger eindeutig beeinflusst worden!! Zum Glück hatten die auch Leberwurst!!! Sonst wär's böse ausgegangen ;) Vitaminschock eben noch verhindert....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
524
Oben