Meine vielleicht letzte Krähenjagd des Jagdjahres...
Dank der Gastfreundlichkeit von Markyxx war aufstehen um 5:50 anstatt 4:00 angesagt! Fahrt ins Revier und Aufbau von Blind und ca 60 Sockis samt Wächtern. Hinten und links eine Reihe Obstbäume, vor uns Wiesen. Rechts ein Höhenzug, links weitere Felder...
Erster Anflug einer einzelnen Krähe die sich vertraut um kurz nach 7 ins Lockbild setzte. HEPP, ein Schuß, und Lilly hatte die erste Arbeit. So weit so gut... Von da an bis ca 11:00 mehr oder weniger regelmäßiger Anflug einzelner Krähen und kleinerer Gruppen.
Leider war Anflug hauptsächlich von hinten und links hinten, obwohl sie von vorne erwartet waren.
Mark hat mit dem SAM call mit unnachahmlich schmachtenden Rufen gelockt und ich etwas forscher mit neuem SAM, Gibson und Suckerpunch calls geantwortet, dennoch konnten wir die Krähen vom ca 400 Meter entfernten Höhenzug (rechts) kaum runterlocken. Nur die von links und hinten standen zu. Vielleicht haben sie uns auch rechts umflogen...
Die Anflüge waren schwer zu verwerten weil kaum eine über das Lockbild kam. Sie haben auch kaum gekreist, wenn dann nur hinter uns...
Annähernd alle flogen über die Obstbäume und Wächter hinter uns. D.h. aufstehen, drehen und schiessen war notwendig, nur ganz wenige konnten im Sitzen beschossen werden. Zum Glück hatten wir leicht den Hang hochblickend aufgebaut, sonst wäre es noch schwerer geworden.
Eine Gruppe von 6-8 machte einen riesen Terz hinter uns, bevor sie endlich seitlich vorbeiflog. Einige einzelne landeten neben den Wächtern in den Bäumen hinter uns, diese konnten fast alle zum Bleiben bewegt werden. Die Ursache dieses ständigen Zögerns war für uns nicht ersichtlich. Der Nebel hat nicht geholfen... Ein Anflug von vorne wurde sauber durch zu frühe Bewegung sauber verhindert!!
Der Schirm war dicht (max4 Gardine, Zwischenwand, Juteschicht, Tarnnetz) hatte ein Dach, Wächter waren hoch und niedrig und ausreichend da...
Mögliche Ursache: Es wurde an dem Eck schon gejagt, da aber Mark sehr erfahren ist, glaube ich nicht, dass sie schlaugeschossen sind. Nicht in der Masse! Sie erscheinten auch nicht schlaugeschossen. Irgendwas anderes passte nicht, dass sie nicht über die Lockis wollten. (Zu viele???) Vorschläge sind willkommen...
Trotzdem hatten wir ein sehr gutes Ergebnis mit 24 Krähen, die meisten davon richtig alte kapitale Kräheriche.
Wären sie etwas vertrauter gekommen, und hätte zum Ende die Konzentration nicht ein bisschen nachgelassen, wären es 30+ geworden. Ggf. hätten wir Munition nachordern müssen. Andererseits wäre bei vertrauten Krähen meist kein 2. oder 3. Schuss nötig gewesen.
Dennoch. Es war ein sehr schöner Morgen in BESTER Gesellschaft.
Herzlichen Dank an Mark für die Einladung.
Da ich sonst selbst apportieren muss, war auch die Arbeit von Lilly dreifach geschätzt. Die kleine Schwarze wusste genau was zu tun ist.... herrlich!!
WMH,
U.
Ps: Meine "neue" Webley&Scott hat ihre erste Beute gemacht, musste aber danach der Franchinelli weichen. Jetzt geht sie zum Fischhaut nachschneiden und anhübschen für Herbst/Winter 2013. Freu mich schon.