R93 - Schuss abgehauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Varminter
Das mit dem GEBER DER URSPÜNGLICHEN GARANTIE hast Du treffend geschildert.
Ich hatte mir kurz vor dem Unfall mit der HARRIBO-R 93 ebenfalls eine R 93 Offroad bestellt. Etwa 1 Woche nach besagtem Unfall bekam ich die Waffe. Leider aber nicht die GARANTIE. Auf die von mir ausgefüllte und an die Fa. Blaser geschickte Garantiekarte erfolgte keinerlei Reaktion.
Nach einigem Ärger habe ich die Waffe und alles worauf BLASER stand verkauft. Der damalige Käufer der R 93 führt diese Waffe noch heute zu seiner größten Zufriedenheit. Ich selbst bevorzuge inzwischen Produkte von einem anderen Hersteller und fühle mich sicherer.
Aber der absolute Clou war damals die Aussage des Büchsenmachers einer der führenden Häuser. Er erklärte mir allen Ernstes, daß er die R93 nur noch aus Schießgestellen mit genügend Sicherheitsabstand ...usw.
Das alles hat mir meine damalige Entscheidung ungemein erleichtert. Jeder muß schließlich selbst wissen was er an Risiko oder Sicherheit haben will.
Gruß HaRei

HaRei schrieb:
@Varminter
Das mit dem GEBER DER URSPÜNGLICHEN GARANTIE hast Du treffend geschildert.
Ich hatte mir kurz vor dem Unfall mit der HARRIBO-R 93 ebenfalls eine R 93 Offroad bestellt. Etwa 1 Woche nach besagtem Unfall bekam ich die Waffe. Leider aber nicht die GARANTIE. Auf die von mir ausgefüllte und an die Fa. Blaser geschickte Garantiekarte erfolgte keinerlei Reaktion.
Nach einigem Ärger habe ich die Waffe und alles worauf BLASER stand verkauft. Der damalige Käufer der R 93 führt diese Waffe noch heute zu seiner größten Zufriedenheit. Ich selbst bevorzuge inzwischen Produkte von einem anderen Hersteller und fühle mich sicherer.
Aber der absolute Clou war damals die Aussage des Büchsenmachers einer der führenden Häuser. Er erklärte mir allen Ernstes, daß er die R93 nur noch aus Schießgestellen mit genügend Sicherheitsabstand ...usw.
Das alles hat mir meine damalige Entscheidung ungemein erleichtert. Jeder muß schließlich selbst wissen was er an Risiko oder Sicherheit haben will.
Gruß HaRei

Eine Garantie, dass bei einer Waffensprengung - bedingt durch falsch geladene Munition - der Schütze unverletzt bleibt oder nicht schwer verletzt wird, kann dir kein Hersteller der Welt geben. Dessen ungeachtet scheint es aber so zu sein, dass bei der R93 das Scenario „Verschluss in Richtung Schützen“ wahrscheinlicher ist als bei anderen Systemen.

1584655.jpg

habe mir heute in hannover noch mal eingehend die dort ausgestellten stücke zu gemüte geführt. inkl versuche abzugsbetätigung bei nicht vollständig geschlossenem system und spannen / entspannen

so richtig sicher bin ich mir nicht ob das alles passt was da die blaserjungen erzählt haben (schloss zieht sich selbstständig zu wenn system nicht vollständig geschlossen und patrone gezündet) evtl. bin ich auch zu doof für das an für sich schöne teil.

bin dann aufn sprung rüber zu merkels und hatte bei der so verachteten kr1 ein wesentlich besseres gefühl (aber kein synth schaft, keine handspannung und nur minimal länger dauernder repetiervorgang)

Werner Reb schrieb:
Wetten dass Du mir das nicht in's Gesicht sagen traust!
Armer Wicht - und jetzt Schluss mit den Kindereien.
Was...? - das du hier rumbellst wie ein getroffener Hund...? warum soll ich das nicht sagen, so wie du hier Laut gibts...? :roll:
"Armer Wicht"...?!?! fragt sich, wer hier das kleine Kind ist... :roll:

Krengel schrieb:
So sehe ich das nicht. Eine Waffensprengung ist immer eine grenzwertige Situation, welche glücklicherweise selten passiert. Ein Rest-Risiko verbleibt immer, hält sich meiner Meinung nach aber in einem vertretbaren Rahmen, und dies (habe ich so für mich entschieden) gilt auch für die R93.

P226 schrieb:
...- bedingt durch falsch geladene Munition - der Schütze ...

Auch zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen :? . Auch dem erfahrensten Schützen und Wiederlader kann ein Fehler passieren, aber halte ich es für wenig wahrscheinlich.....
Wie es damals war..... wer weiss das schon SICHER. Es gibt leider viel zu viele Latrinenparolen zu diesem Zwischenfall :roll: !

Auch sollte man Annehmen, das es schwer ist, z.B. ein 98er-System nur durch Überladen zu sprengen. Das scheint jedoch nicht bei allen auf dem Markt befindlichen Systemen der Fall zu sein.

Claus

P226 schrieb:
Krengel schrieb:
So sehe ich das nicht. Eine Waffensprengung ist immer eine grenzwertige Situation, welche glücklicherweise selten passiert. Ein Rest-Risiko verbleibt immer, hält sich meiner Meinung nach aber in einem vertretbaren Rahmen, und dies (habe ich so für mich entschieden) gilt auch für die R93.

Ich habe nichts gegen Blaser da aber das ganze hier aus den Fugen gerät habe ich noch einen nachgelegt!Beim Thema Blaser gibt es hin und wieder irrationale Handlungen sprich Geschreibsel!Wie schon geschrieben habe noch nie mit einer Blaser geschossen oder eine in der Hand gehabt!

Lille

D

Dirk-Henner

Guest
Habe Eure Beiträge zu spät gelesen und jetzt zwei Jahre mit R 93 Offroad Safari und Professionell gejagt. Ein wirklich gutes Gefühl hatte ich nie. Mehrfach habe ich jetzt den zweiten schnellen Schuss auf Sauen nicht rausbekommen, weil man sehr sauber repetieren muss, damit alles funktioniert. Das passiert bei einer Sauer oder einem 98 er nicht. die R 93 ist eine lebensgefährliche Waffe, ich verkaufe mein Sammelsorium komplett.

Vermissen werde ich den schnellen ZF Wechsel, den flexiblen Laufwechsel, aber man kann wohl nicht alles haben....

D

Dirk-Henner

Guest
... ganz vergessen habe ich, ist doch wohl peinlich kein Magazin anzubieten??? Die R 93 ist nicht zeitgemäß und gefährlich :twisted:

Ich führ noch eine Bockbüchsflinte von Blaser, die vielen Schrauben zum einschießen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss...mindestens alle 6 Monate muss nachjustiert werden...die kommt auch noch weg :!:

Dirk-Henner schrieb:
Habe Eure Beiträge zu spät gelesen und jetzt zwei Jahre mit R 93 Offroad Safari und Professionell gejagt. Ein wirklich gutes Gefühl hatte ich nie. Mehrfach habe ich jetzt den zweiten schnellen Schuss auf Sauen nicht rausbekommen, weil man sehr sauber repetieren muss, damit alles funktioniert. Das passiert bei einer Sauer oder einem 98 er nicht. die R 93 ist eine lebensgefährliche Waffe, ich verkaufe mein Sammelsorium komplett.

Vermissen werde ich den schnellen ZF Wechsel, den flexiblen Laufwechsel, aber man kann wohl nicht alles haben....

Tja Grobmotoriker halt :wink: :roll:
WH Michael

@

Entsorgungsangebot

Nehme jedes Blaser R - 93 System (ohne Lauf, Vorder- und Hinterschaft)
für EUR 300.--(Stahlsystem EUR 500.--) und volle Rückerstattung der Portokosten gerne entgegen.
Ernsthaft gemeint.

MM.
___

Führe Blaser, Sauer, Heym, Steyr.
Auf die Krieghoff DB warte ich leider immer noch........... :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
384