R93 - Schuss abgehauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMB

Kann nicht mal einer 'nen neuen Thread aufmachen:
"R93 - abgehauener Schuss wieder eingefangen"
Bin gespannt, wie viele Seiten das gibt. :lol:

WaiHei

@

Ja, wäre interessant................... :lol:
Einige davon wurden bereits wieder vergangenes Wochenende im Elsass durch Dam- Reh- und Schwarzwild erfolgreich eingefangen.

MM.
___

Dirk-Henner schrieb:
die R 93 ist eine lebensgefährliche Waffe

Dann frage ich mich nur:

1. Wie konnte eine derart lebensgefährliche Waffe nur eine Zulassung erhalten?
2. Warum ist dieses lebensgefährliche Monstrum seit Jahren der meistverkaufte Repetierer in Deutschland?
3. Und warum liegen dann nicht mehr Benutzer in einer Blechkiste mit der Aufschrift "Die R93 war sein Tod"?

Die 15 Seiten bestehen teilweise aus Vorurteilen und Stammtischparolen. Anscheinend ist ein R93-Bashing hier unheimlich in Mode (wie übrigens auch ein Reb-Bashing, für das ich ebenfalls keinerlei Verständnis habe). Die Praxis spricht allerdings eine andere Sprache.

Mich hat es nicht davon abgehalten, mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte R93 zuzulegen. Sobald diese bei mir ankommt, werde ich folgendes machen:
1. Ich schaue nach, ob seitlich am Abzug eine "P"-Stempelung angebracht ist (also ob der korrosionsanfällige Stift im Abzugssystem bereits ausgetauscht wurde)
2. Ich lasse prüfen, ob die R93 noch den alten Abzug oder bereits den neuen Rastenabzug hat (falls 1. oder 2. nicht der Fall ist, geht die Waffe ins Werk zur Überarbeitung)
3. Bei der Munition (Wiederlader) achte ich darauf, dass diese unter der angegebenen Gasdruckgrenze bleibt (die Kosten für eine Gasdruckmessung bei der DEVA übernehme ich gerne).

Und dann habe ich keinerlei Bedenken, die R93 zu führen. Und freue mich über die Vorteile, die ich bei der R93 schätze (Geradezugrepetierer, Modularsystem, Feinabzug, Handspanner...)

WH Lodenmantel

@Dirk-Henner:
Dass ich dich zitiert habe, ist nichts gegen dich persönlich, ich habe dein Posting nur stellvertretend als Aufhänger genommen.

@ Lodenmantel

k010.gif

@
R-93 Bashing

Der Aufbau von "Feindbildern" ist ja ein bekanntes Problem unserer heutigen Gesellschaft.
Es wird zur Stabilisierung des Selbstwerts und zur Kittung des meist brüchigen "Wir-Gefühles" benutzt.
Die Blider sind abstrakt, klischeehaft, ungerecht.
Sie verdecken die Realität mehr, als dass sie sie enthüllen.
Es sind Sterotypen, in denen allerdings nur negative Vorurteile gebündelt werden.
Und daran krankt unserer Gesellschaft ganz gewaltig.............

SERVUS

MM.
___

Abzugscharakteristik alt / neu
Beim "alten "Abzug konnte der Abzugswiderstand durch Verwendung dreier verschiedener Spiralfedern gewählt werden.
Ich habe seinen Wert bei meinen Waffen auf 650 gr gestellt.
Die Abzüge funktionieren auch unter strengen Bedingungen ( Eis, Schnee) ohne jegliche Probleme. Ab und zu ein Tropfen (Oel) tut auch hier zusätzliche Wunder.
Der neue Rastenabzug, ebenfalls mit unterschiedlichen Abzugwiderständen wählbar, entspricht der Abzugcharakteristik eben eines Rastenabzuges.
Er bricht nach meinen Erfahrungen damit nicht mehr so glasklar, ist aber auch bei 750 gr auch noch brauchbar.

wie übrigens auch ein Reb-Bashing, für das ich ebenfalls keinerlei Verständnis habe).

Vielleicht solltest du noch mal lesen an welchem Punkt er sich eingeschaltet hat.
Mir ist der Mann völlig egal und kein Mensch hat ihn in irgendeiner Weise angegriffen oder auch nur erwähnt bevor er selbst sich hier in so hervorragender Weise eingebracht hat,
Was von den Waffentests in den Zeitschriften zu halten ist, das kann sich jeder selbst denken wenn er sie aufmerksam liest.
Ist wie bei Autotests.
Nur gibts bei Waffen keinen TÜV oder ADAC Report, denn da wäre wahrscheinlich Blaser mit zwei Rückrufaktíonen schon unten durch.

Dirk-Henner schrieb:
die R 93 ist eine lebensgefährliche Waffe, ich verkaufe mein Sammelsorium komplett.

Waidmannsheil Dirk, also ich werde deine gefährliche Waffe gerne kaufen, da sie ja so gefährlich ist, werde ich dir 100 Euro geben, zuweiterem funktioniert sie ja nicht richtig. Denke der Preis wäre angemessen. Kann ich Sie am Samstag bei dir abholen? Sende mir mal deine Adresse als PM

@
Mein Sohn da bist du zu spät dran.................. :wink:
Ich habe nur für das System (ohne Lauf, Vorder- und Hinterschaft) bereits
EUR 300.-- geboten.
Und mir ist es ernst dabei............
MM.
___

Malleus Maleficarum schrieb:
@
Mein Sohn da bist du zu spät dran.................. :wink:
Ich habe nur für das System (ohne Lauf, Vorder- und Hinterschaft) bereits
EUR 300.-- geboten.
Und mir ist es ernst dabei............
MM.
___

habs gerade auch erst gesehen was für eine .......
Malleus was willst du denn mit so einem schlechten Gewehr, die ist doch kaputt hast doch gehört :D lass die mal lieber für mich sind doch genug Leute hier die sagen die R93 ist scheiße und unsicher, also teilen wir uns die Waffen, will ja nicht, das dir alleine nur was passiert :lol:

@

Na ja, ich habe das R-93 System nun schon an die 10 Jahre in verschiedenen Waffen erfolgreich überlebt.
Auch die Versuche mit, von steirischem Laderprofi a bisserl "komisch" gesetzter Geschosse, die mir dann im Lauf steckengeblieben sind.......... :lol:
Möchte mir zu dem Dutzend Blasern die da für die verschiedensten Verwendungszwecke bei mir eingesetzt werden, ein System
bearbeiten lassen und damit eine etwas speziellere Waffe zusammenstellen.
Robert macht da schöne DInge daraus.
www.grois-waffen.com

MM.
___

Lodenmantel schrieb:
Mich hat es nicht davon abgehalten, mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte R93 zuzulegen. Sobald diese bei mir ankommt, werde ich folgendes machen:
1. Ich schaue nach, ob seitlich am Abzug eine "P"-Stempelung angebracht ist (also ob der korrosionsanfällige Stift im Abzugssystem bereits ausgetauscht wurde)
2. Ich lasse prüfen, ob die R93 noch den alten Abzug oder bereits den neuen Rastenabzug hat (falls 1. oder 2. nicht der Fall ist, geht die Waffe ins Werk zur Überarbeitung)
...
Und dann habe ich keinerlei Bedenken, die R93 zu führen.
...
:roll: :roll: :roll:
Was dann ja wohl bedeutet, dass du andersrum sehr wohl Bedenken hättest... und das obwohl eine solche Gebrauchte dann bisher aber noch keine Schwierigkeiten gemacht hat... aber man will ja das Schicksal und sein Glück nicht herausfordern, oder...?!?! :wink:

Immer dieses Schönreden der anderen Seite... wenn es dann Spitz auf Knopf steht kneifen sie... :?

A

anonym

Guest
cast schrieb:
wie übrigens auch ein Reb-Bashing, für das ich ebenfalls keinerlei Verständnis habe).
Mir ist der Mann völlig egal und kein Mensch hat ihn in irgendeiner Weise angegriffen oder auch nur erwähnt bevor er selbst sich hier in so hervorragender Weise eingebracht hat,
Was von den Waffentests in den Zeitschriften zu halten ist, das kann sich jeder selbst denken wenn er sie aufmerksam liest.
Ist wie bei Autotests.

Das liegt aber nur zum Teil an den Testern. Ein wesentlicher Punkt ist auch, daß Jagdzeitschriftenredaktionen erstens nicht genügend Platz für solide und fundierte Tests zur Verfügung stellen, und zweitens solche inhaltlich auch gar nicht wollen. Dann kommt es eben stattdessen zu Klupsereien.

Was dagegen Werner Reb kann, wenn man ihn läßt (!!), hat seine Artikelserie über jagdliche Schießtechniken im DWJ anschaulich gezeigt. Und sein Jagdwaffenbuch kann ich auch nur noch einmal nachdrücklich empfehlen.

Carcano

Das liegt aber nur zum Teil an den Testern. Ein wesentlicher Punkt ist auch, daß Jagdzeitschrfitenredaktionen erstens nicht genügend Platz für solide und fundierte Tests zur Verfügung stellen, und zweitens solche inhaltlich auch gar nicht wollen. Dann kommt es eben zu Klupsereien.

Da liegt das Problem. Anzeigenkunden will man nicht verärgern, so viele gibts ja nicht in dem Bereich.

W.R. ist noch nie von mir angegriffen worden ob seiner Zeitschriftenartikel.
Nur wenn er sich hier für die Industrie in die Bresche wirft, dann kommt man ins grübeln.
Mag ja ein falscher Eindruck sein, die Nähe kommt wahrscheinlich automatisch durch den Job, aber vielleicht muß man sich dann noch deutlicher abgrenzen, damit der Eindruck erst gar nicht entsteht.
Ansonsten lese ich "Waffentests" als das was sie sind, unterhaltsame Lektüre, mehr nicht.

Nur wenn er sich hier für die Industrie in die Bresche wirft, dann kommt man ins grübeln.
Genau, dass seine Äußerungen einfach so gemeint waren wie er sie geschrieben hat muss man ja von vorn herein ausschließen... *kopfschüttel*
Auch dieser Geistesblitz vom Marketing unmittelbar auf die Produktqualität zu schließen...oh man... :roll:

Ich find Baser cool und Sauer und das, wo jetzt Mauser draufsteht auch.
Die haben in D nämlich eine marktbeherrschende Stellung.
Dadurch sorgen sie dafür, das die Waffen, die ich gerne schieße, ob neu oder gebraucht günstiger zu kriegen sind, als sie es ohne diese Konkurenz wären. Zudem stehen die meinen nicht in jedem zweiten Schank.
Technische Details am R93, die in seltenen Fällen die Nachfrage bei Neuverpachtungen mindern können, halte ich aus meiner, überwiegend einzeljagenden Sicht für akzeptabel.
Daher betrachte ich Hrn.Lückes Konzernchen, seine Propagendamaschine und ihre Fans durchaus als, für mich recht positives Marktphänomen und wüßte nicht, was es da zu meckern gäbe.
Klingt komisch, ist aber so.

Greetz Anton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
586
Oben