R93 - Schuss abgehauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab das ganze hier mal so verfolgt und möchte da was in die runde werfen: ich selbst besitze ja keinen r93, aber sonst ist er in der schweiz wohl der mit abstand am meisten verkaufte repetierer. die meisten meiner jagdkollegen führen einen und hier in der schweiz erfährt kaum jemand von den diskussionen um den r93.

das führt dazu, dass alle die ich kenne mit dem r93 zufrieden sind und ihn niemals tauschen würden. auch hört man nie von irgendwelchen problemen. sollte trotzdem mal ein schuss "abhauen", man würde sich hüten, als erstes gleich der waffe die schuld zu geben.

desweiteren möchte ich anfügen, dass die r93 bei uns auf der gebirgsjagd wirklich hart strapaziert werden. wenn man nur 3 wochen zeit hat fürs hochwild, dann ist man immer draussen. wir übernachen zwei wochen in einer kleinen, feuchten hütte über der waldgrenze. heizen tun wir mit holz, die gewehre lagern wir im unbeheizten vorratsraum (auf 2000 M.ü.M.). Bis jetz ist deswegen kein r93 ausgestiegen, hatte Ladehemmungen oder sonst was.
das sind erfahrungen von über 10 Jahren. Natürlich halten das andere Waffen auch aus, der R93 schneidet aber sicher nicht schlechter ab.

immer wenn ich in diesem forum rumlese, dann bekomme ich angst vorm r93. meine erfahrung lehrt mich etwas anderes. sollte ich meinen repetierer einmal ersetzen, dann gehört Blaser ganz sicher in die engste Wahl.

gäms-jäger schrieb:
... das führt dazu, dass alle die ich kenne mit dem r93 zufrieden sind und ihn niemals tauschen würden. auch hört man nie von irgendwelchen problemen. sollte trotzdem mal ein schuss "abhauen", man würde sich hüten, als erstes gleich der waffe die schuld zu geben...
Vielleicht handhaben die Schweizer Ihre Waffen einfach sicherer?

gäms-jäger schrieb:
also hab das ganze hier mal so verfolgt und möchte da was in die runde werfen: ich selbst besitze ja keinen r93, aber sonst ist er in der schweiz wohl der mit abstand am meisten verkaufte repetierer. die meisten meiner jagdkollegen führen einen und hier in der schweiz erfährt kaum jemand von den diskussionen um den r93.

das führt dazu, dass alle die ich kenne mit dem r93 zufrieden sind und ihn niemals tauschen würden. auch hört man nie von irgendwelchen problemen. sollte trotzdem mal ein schuss "abhauen", man würde sich hüten, als erstes gleich der waffe die schuld zu geben.

desweiteren möchte ich anfügen, dass die r93 bei uns auf der gebirgsjagd wirklich hart strapaziert werden. wenn man nur 3 wochen zeit hat fürs hochwild, dann ist man immer draussen. wir übernachen zwei wochen in einer kleinen, feuchten hütte über der waldgrenze. heizen tun wir mit holz, die gewehre lagern wir im unbeheizten vorratsraum (auf 2000 M.ü.M.). Bis jetz ist deswegen kein r93 ausgestiegen, hatte Ladehemmungen oder sonst was.
das sind erfahrungen von über 10 Jahren. Natürlich halten das andere Waffen auch aus, der R93 schneidet aber sicher nicht schlechter ab.

immer wenn ich in diesem forum rumlese, dann bekomme ich angst vorm r93. meine erfahrung lehrt mich etwas anderes. sollte ich meinen repetierer einmal ersetzen, dann gehört Blaser ganz sicher in die engste Wahl.
:lol:

Guter und sachlicher Beitrag. Danke!
Erfolg schafft immer Neider und ein belastbares Feindbild. :lol:

doa

Lodenmantel schrieb:
Dirk-Henner schrieb:
die R 93 ist eine lebensgefährliche Waffe

Dann frage ich mich nur:

1. Wie konnte eine derart lebensgefährliche Waffe nur eine Zulassung erhalten?
2. Warum ist dieses lebensgefährliche Monstrum seit Jahren der meistverkaufte Repetierer in Deutschland?
3. Und warum liegen dann nicht mehr Benutzer in einer Blechkiste mit der Aufschrift "Die R93 war sein Tod"?

Die 15 Seiten bestehen teilweise aus Vorurteilen und Stammtischparolen. Anscheinend ist ein R93-Bashing hier unheimlich in Mode (wie übrigens auch ein Reb-Bashing, für das ich ebenfalls keinerlei Verständnis habe). Die Praxis spricht allerdings eine andere Sprache.

Mich hat es nicht davon abgehalten, mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte R93 zuzulegen. Sobald diese bei mir ankommt, werde ich folgendes machen:
1. Ich schaue nach, ob seitlich am Abzug eine "P"-Stempelung angebracht ist (also ob der korrosionsanfällige Stift im Abzugssystem bereits ausgetauscht wurde)
2. Ich lasse prüfen, ob die R93 noch den alten Abzug oder bereits den neuen Rastenabzug hat (falls 1. oder 2. nicht der Fall ist, geht die Waffe ins Werk zur Überarbeitung)
3. Bei der Munition (Wiederlader) achte ich darauf, dass diese unter der angegebenen Gasdruckgrenze bleibt (die Kosten für eine Gasdruckmessung bei der DEVA übernehme ich gerne).

Und dann habe ich keinerlei Bedenken, die R93 zu führen. Und freue mich über die Vorteile, die ich bei der R93 schätze (Geradezugrepetierer, Modularsystem, Feinabzug, Handspanner...)

WH Lodenmantel

@Dirk-Henner:
Dass ich dich zitiert habe, ist nichts gegen dich persönlich, ich habe dein Posting nur stellvertretend als Aufhänger genommen.

Du wirst Freude dran haben, den entspr. Gasdruck einzuhalten empfiehlt sich sowieso.

Man sollte mal den Mauser 66 - Fan Club - Dredd und diesen hier nach postings und clicks vergleichen.
Mehra sog I ned :wink:

Führe nun seit einigen Jahren Sauer-, Heym- und Blaser-Waffen. Einzig und allein bei den S202-Repetierern ist es mir des Öfteren passiert, dass nach dem Einstechen (wiederholbar) direkt ein Schuss brach. Konnte auch durch das Nachjustieren des Stechers nur für kurze Zeit behoben werden. Habe anschließend alle S202 mit Matchabzug nachrüsten lassen.

A

anonym

Guest
Hunsrückwilderer schrieb:
Wahnsinn. Ich werde es nie raffen, warum diese R93-Trööds immer so ausarten. Phänomenal, immer wieder :D .

Emotionale Verletzlichkeit der R93-User und daraus resultierende Überkompensation... :roll:

Carcano

Sir Henry schrieb:
Man sollte mal den Mauser 66 - Fan Club - Dredd und diesen hier nach postings und clicks vergleichen.
Mehra sog I ned :wink:

ich gestehe: beim Mauser 66 Threat bin ich ganz arg beteiligt , weil ich nicht verstehen kann was die Fans an diesem Ding so begeistert und ich hoffe es doch noch zu erkennen - bei R93 ist das deutlich einfacher - aber solange diese Preise dafür aufgerufen werden, werde ich keinen haben - sobald der R93 ein Preisleistungsverhältnis hat wie z.B. eine Zastava oder CZ-Büchse gerne. :wink:

A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Nur wenn er sich hier für die Industrie in die Bresche wirft, dann kommt man ins grübeln.
Genau, dass seine Äußerungen einfach so gemeint waren wie er sie geschrieben hat muss man ja von vorn herein ausschließen... *kopfschüttel*
Auch dieser Geistesblitz vom Marketing unmittelbar auf die Produktqualität zu schließen...oh man... :roll:

Lass' gut sein.

Wer nicht verstehen will bleibt so sein Leben lang...

A

anonym

Guest
basti schrieb:
Werner Reb schrieb:
Wer nicht verstehen will bleibt so sein Leben lang...

Findet sich bei Jägers ja öfter.... :roll:

basti

..wobei zum Schutz des "gemeinen Jägers" gesagt werden muss, dass es sich bei den permanenten Teilnehmern am Blaser Bashing kennzeichnender Weise immer um lächerlich wenige mit handfesten persönlichen Interessen am Blaser-madig-machen handelt.

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
...Was ...Werner Reb kann, wenn man ihn läßt (!!)..

Für Dein Alter und Deinen Beruf bist Du vergesslich:

Ich habe hier schon zu - nicht stattgefundenen - Beeinflussungsversuchen geschrieben. Einmal muss genügen.

Werner Reb schrieb:
..wobei zum Schutz des "gemeinen Jägers" gesagt werden muss, dass es sich bei den permanenten Teilnehmern am Blaser Bashing kennzeichnender Weise immer um lächerlich wenige mit handfesten persönlichen Interessen am Blaser-madig-machen handelt.
du siehst ja auch nicht gerade so aus, als ob du unabhängig oder gar negative Stellung nehmen könntest (dürftest), ohne dir selbst damit zu schaden und zur persona non grata deiner Brötchengeber zu werden... :roll: :roll: :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
540
Oben