Manche Diskutanten lassen jede Objektivität vermissen. Sobald irgendein Reizwort fällt, schaltet das Gehirn aus. Mädels - ihr sollt euer Gehirn möglichst oft benutzen, Schubladen- oder Lager-Denken schadet euch nur selber. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich immer Recht habe, zumindest aber gebe ich mir Mühe und lasse mich nicht auf ein Produkt (Betriebssystem-Hersteller) Politiker etc. festlegen. Warum sollte ich, als kleiner, unbedeutender Nutzer, mich vor irgendeine Karre spannen lassen und zum Linux-, Windows-, Blaser-, Blaser-Sauer-, Blaser-Mauser-Verfechter werden? Was bringt mir das? Ich entscheide nach bestem Wissen und Gewissen (was nicht immer Richtig sein muss), entscheidend ist aber - ich denke überhaupt nach! Dabei ist es für mich auch nicht relevant, wie viel Werbung eine Firma macht oder wie teuer die Produktionskosten sind (dies kann, muss aber noch kein Kriterium sein, welches auf die Qualität eines Produktes schließen lässt). Das Wichtigste ist für mich, welches Produkt - innerhalb einer gewissen Preisspanne - erfüllt meine Anforderungen am besten.
Noch ein paar Takte zum Thema Werbung: Es ist erstaunlich, dass viele Hersteller (selbst im 21 Jahrhundert) noch immer nicht begriffen haben, dass zumindest eine ordentliche Internet-Präsenz überlebenswichtig ist. Da kann man nur den Kopf schütteln und sagen: „Selber schuld“.
Bestes Beispiel auch die Blaser-DVDs: Schweineteuer, Werbung in eigener Sache, aber auch gleichzeitig verdammt interessant (bestes derzeit zu erhaltendes Material über das Thema Jagdwaffen), genau die Tests welche ich auch schon immer mal machen wollte, aber Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten nicht konnte. Kann man dies dem Hersteller zum Vorwurf machen? Warum ist nicht schon ein anderer darauf gekommen?
In die gleiche Kategorie fällt (meiner Meinung nach) auch die R93. Kein Zweifel - günstiger herstellbar als die Konkurrenzprodukte, trotzdem aber der Konkurrenz in vielen Punkten überlegen: Durchdacht, modular (was auch für den Nutzer nur von Vorteil ist), kompromisslos für die Jagd entwickelt.
Dass ich kein Blaser-Jünger bin beweist die Tatsache, dass ich mich durchaus auch kritisch (im Zusammenhang mit den fliegenden Verschlüssen) über die R93 geäußert habe – was letztendlich sogar dazu geführt hat, dass ich sogar als Antagonist beschimpft wurde.