6mm Creedmoor - Wer hat sie in Verwendung?

... wie soll das helfen?
Die 6,0CM wird man in D kaum finden, nicht mal für die Seehunde.
Zumindest in D geht ihr die Existenzberechtigung eher ab ... .
Eigentlich erwarte ich, dass sich jetzt unsere Fischköpfe zu Wort melden und was zur Seehundtauglichkeit der 6mm Creedmoor beisteuern. Bei diesen ballistischen Leistungen muss man doch bequem bis Legoland, oder wie heisst dies komische Insel, rüberschiessen können. 😇

HWL

weil man die je nach Land einmal festgelegten Kriterien wie Geschossgewicht, Energie, Durchmesser... nicht ständig an neue Kaliberentwicklungen anpassen wollte. Dann würde man ja nie fertig, denn es kommt ja ständig irgendwas neues ... dann müsste der Gesetzgeber ja auch ständig neu prüfen und sein Gesetze und Verordnungen ändern.
Das Problem ist aus Nordamerika auch hinreichend bekannt. Genügend US-Staaten fangen den quatsch mit "straight walled cartridge" an, weil das angeblich sicherer sei und die jagdlichen Realitäten stark einschränken würde. Die Antworten fingen mit der 450 Bushmaster an und auf faktisch jeder SHOT kommt was Neues mit mehr Leistung dazu.
Ein wirklich gutes Regularium gibt es nicht, unsers ist aber schon ein ganz klein wenig überholt und man könnte es einmal reformieren. Damit meine nich nicht das versuchte Lex RWS mit verpflichtend geprüfter Energieabgabe in einem Standardziel sondern sowas wie Selbstverantwortung und maximal eine Empfehlung.

Mal unter uns - das ist alle Jammern auf hohem Niveau.
Selbst eine 6,5CM mit einem brauchbaren SD bringt nicht mehr Bewegung in die Schulter wie
ein KK - ich durfte einen Waidkameraden überzeugen.
Naja, es gibt da subjektiv doch einige Unterschiede die in der Kombination Waffe/Munition und dem dahinter sitzenden "Widerlager" entstehen. Man kann aber für Rückstoßempfindliche Jäger aber sicherlich interessante Kombinationen finden.

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber sucht euch doch einen anderen Faden.

Ich habe eine 6mm Creedmoor und habe diesen Faden gestartet, da ich nach guten Ladungen suche...oder auch Erfahrungswerte mit Fabrikmunition (V0, SD, ES, Qualität der Hülsen). Alle anderen 6mm sind hier nicht von Interesse.

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber sucht euch doch einen anderen Faden.

Ich habe eine 6mm Creedmoor und habe diesen Faden gestartet, da ich nach guten Ladungen suche...oder auch Erfahrungswerte mit Fabrikmunition (V0, SD, ES, Qualität der Hülsen). Alle anderen 6mm sind hier nicht von Interesse.
Warum schiesst du nicht eine ladeleiter und findest deine eigene Ladung???? Eine gute Ladung in einer anderen Waffe schiesst wahrscheinlich nicht besonders in deiner Waffe.
Ich perseohnlich verstehe die Frage als Wiederlader nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
227
Oben