Prüfung auf Rehfährte

Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Lodenjockl schrieb:
Na ja, die Gefahr der Nachahmung duerfte gegen Null streben.
Wer glaubt schon einem Solo?

Ich halte Ihn bisweilen für einen echten und guten Hundemann. Nur teile ich eben nicht die Meinung das der Hund sehr früh an SW muss. Ich bin der meinung, ist der Hund gefestigt kein Thema. Was nicht heißt das er kein Feindkontakt bekommt. Aber wenn dann dosiert. Hat er das Alter dann Feuer frei.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Der_Profi schrieb:
solo schrieb:
hypsilon schrieb:
soviel zur Theorie...
Lass ihn Hyps. Er ist eben nur ein Theoretiker.

Aber vom Grundsatz her mit Recht. Junge Hunde müssen auf der Jagd eingearbeitet werden. Nur wer meint den Jüngling bewußt an eine kranke Sau zu bringen geht verdammt hohes Risiko ein. Ich hatte die Unsitte auch mal. Hat mich eine Hündin aus einer Topverbindung gekostet. Übermut gepaart mit den gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen. Scheißkombi...
Ich hab aber schon geschrieben, dass es bestimmte Sauen sein müssen, mit denen junge Hunde ihre ersten Erfahrungen machen. Wenn er jedoch beim Auszeichnen stiften geht, dann ist es schwer beeinflussbar, an was er jagt.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
solo schrieb:
Der_Profi schrieb:
solo schrieb:
hypsilon schrieb:
soviel zur Theorie...
Lass ihn Hyps. Er ist eben nur ein Theoretiker.

Aber vom Grundsatz her mit Recht. Junge Hunde müssen auf der Jagd eingearbeitet werden. Nur wer meint den Jüngling bewußt an eine kranke Sau zu bringen geht verdammt hohes Risiko ein. Ich hatte die Unsitte auch mal. Hat mich eine Hündin aus einer Topverbindung gekostet. Übermut gepaart mit den gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen. Scheißkombi...
Ich hab aber schon geschrieben, dass es bestimmte Sauen sein müssen, mit denen junge Hunde ihre ersten Erfahrungen machen. Wenn er jedoch beim Auszeichnen stiften geht, dann ist es schwer beeinflussbar, an was er jagt.

Bin doch bei Dir. Geht mir auch so. Nur das meine einen Ticken eher wieder da sind :D
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Lodenjockl schrieb:
Getrunken? Kaffee.
Pudlich? Bin ich immer noch nicht.
Genug Arbeit für deine Hunde? Glaube ich genauso wenig wie deine sonstigen "Fach"beiträge.
Was du glaubst oder nicht, interessiert hier keinen. Tu mir aber einen Gefallen und spam den Fred nicht mit hetzen zu. Das ist nur lässtig. Fachlich kam von dir jedenfalls noch nichts. Also schwirr ab pudlich!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Der_Profi schrieb:
solo schrieb:
[quote="Der_Profi":xqba2s7d]
solo schrieb:
hypsilon schrieb:
soviel zur Theorie...
Lass ihn Hyps. Er ist eben nur ein Theoretiker.

Aber vom Grundsatz her mit Recht. Junge Hunde müssen auf der Jagd eingearbeitet werden. Nur wer meint den Jüngling bewußt an eine kranke Sau zu bringen geht verdammt hohes Risiko ein. Ich hatte die Unsitte auch mal. Hat mich eine Hündin aus einer Topverbindung gekostet. Übermut gepaart mit den gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen. Scheißkombi...
Ich hab aber schon geschrieben, dass es bestimmte Sauen sein müssen, mit denen junge Hunde ihre ersten Erfahrungen machen. Wenn er jedoch beim Auszeichnen stiften geht, dann ist es schwer beeinflussbar, an was er jagt.

Bin doch bei Dir. Geht mir auch so. Nur das meine einen Ticken eher wieder da sind :D[/quote:xqba2s7d]
Och, momentan jagt er recht "kurz". :wink:
 
A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
Nur teile ich eben nicht die Meinung das der Hund sehr früh an SW muss. Ich bin der meinung, ist der Hund gefestigt kein Thema. Was nicht heißt das er kein Feindkontakt bekommt. Aber wenn dann dosiert. Hat er das Alter dann Feuer frei.

Was heißt das denn jetzt konkret? Welches Alter?
Und es gibt adulte Hunde, die haben überhaupt keine Ahnung von der Saujagd und den Sauen, ob die so gefestigt sind???? :roll:
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Der_Profi schrieb:
solo schrieb:
hypsilon schrieb:
soviel zur Theorie...
Lass ihn Hyps. Er ist eben nur ein Theoretiker.

Aber vom Grundsatz her mit Recht. Junge Hunde müssen auf der Jagd eingearbeitet werden. Nur wer meint den Jüngling bewußt an eine kranke Sau zu bringen geht verdammt hohes Risiko ein. Ich hatte die Unsitte auch mal. Hat mich eine Hündin aus einer Topverbindung gekostet. Übermut gepaart mit den gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen. Scheißkombi...


Sau ist nicht gleich Sau,es gibt auf Jagden kranke Sauen mit 7kg und welche mit 70 und schwerer und glaub mir keiner schnallt einen Junghund auf einen 3 Zentner Keiler!!
umso mehr arbeiten Ich einen Hund biete,desto mehr lernt er und ein Junghund sollte auch mal,von einer kleinen 30kg Sau a watschn kriegen das bewirkt Wunder!
mein damals 2 jähriger Terrier wurde erst nach den Prüfungen an die Wutze gelassen,der ist den Keilern mangels erfahrung aufs Gebrech gesprungen,ein Junghund macht das so gut wie nie!!!
Ich werde auch meine nächsten Hunde so einarbeiten!!
wenn Ich Hunde verheize!!?? :roll: hätte ich garantiert nicht viel Geld in Schutzwesten und Telemetrie gesteckt......
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
boarhuntingdogs schrieb:
Der_Profi schrieb:
Nur teile ich eben nicht die Meinung das der Hund sehr früh an SW muss. Ich bin der meinung, ist der Hund gefestigt kein Thema. Was nicht heißt das er kein Feindkontakt bekommt. Aber wenn dann dosiert. Hat er das Alter dann Feuer frei.

Was heißt das denn jetzt konkret? Welches Alter?
Und es gibt adulte Hunde, die haben überhaupt keine Ahnung von der Saujagd und den Sauen, ob die so gefestigt sind???? :roll:

Natürlich gibts adulte Hunde die nix wert sind an SW. Kann ja auch nicht jeder Mensch Fußball spielen. Da gehört neben der richtigen Einarbeitung auch noch Talent, Passion etc. dazu. Meine Hunde sind von mir direkt an Sauen schon sehr früh gebracht worden. 5-6 Monat, aber entweder Streckenplatz oder absolut totsichere Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Das habe ich mehr oder weniger 30-50 mal in einer Saison gemacht. Von Mitte September bis Ende Januar jede Woche mindestens einmal. Steigerungen habe ich nur vorgenommen, wenn ich bemerkt habe das mein Hund im Charakter fester geworden ist. Selbstsicherer etc. weißt sicher was ich meine. Konkret am Alter kann das nicht fest gemacht werden, nur 5 Monate waren meine nie. Gibt alleine mein WT nie her, da ich Frühjahrswürfe bevorzuge und die Hunde dann eh etwas älter sind. Und bitte nicht Frühprägung mit Übereifer verwechseln
 
A

anonym

Guest
Meine sind mit Sauschwarte und Reizangel aufgewachsen, erste Erntejagden mit Kontakt zu frisch erlegtem Schwarzwild im August. Dann erste Vollkontakte ab Oktober. Natürlich ist die Dosierbarkeit ein Thema. Aber im Rudel lebende Hunde lernen doch auch von den alten Hunden und sind nicht die, die als erste nach vorne gehen. Das ist doch wohl Hunde adäquates Verhalten. Ähnlich wird es auch ein junger Wolf machen. :roll:

Interessant folgende Beobachtungen: Mutter findet kranke Bache in den Dornen. GM kommt zur Hilfe, erste Kampfhandlungen, kleine Hündin schlägt sich wohl bei. Bache bricht durch mein Dazukommen aus und wird erneut beschossen. GM und Mutter haben die niedergegangene aber beissende Bache am Wickel. Junghündin nähert sich von hinten und kneift in die Keulen.

Gestern waren sie, Mutter & Tochter evtl GM, lt. GPS und Gehör am Bail. Ich kam nicht hin, hoffe und denke aber, dass die kl. Hündin sich da ähnlich verhalten hat. Ja die Dosierbarkeit. :roll: :oops:

Mutterhündin stellt kranken Frili, Gm kommt hinzu, beide geben Standlaut, bei Hinzukommen des Hf fassen sie den kranken Frili. Ein junger Kopov steigt mit ein kommt aber von hinten an die Sau.

Junghunde, zumal wenn sie mit adulten Hunden zusammenleben, sind dann doch eben gerade dadurch in ihrem Verhalten angepasst und geschützt. :roll:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
zumal auch wenn Schwarzwild sehr wehrhaft ist, nicht jede Wutz sich gleich rundreht und jeden Hund, Treiber etc pp angeht.
Vielmehr sind das doch fast außnahmen, in der Regel flüchtet auch Schwarzwild erstmal, das baut den jungen Hund natürlich schnell auf umso wichtiger das er dann auch mal in schwierige Situationen kommt die ihm zeigen das zwar erfolg möglich ist aber teilweise mehr hartnäckigkeit und auch ausweichen nötig ist.

All das lernen Hunde aber im gemeinsamen Spiel sobald sie laufen können...etc...

Wenn also Junghunde von wenige Monaten mit anderen Hunden spielen können, vertragen sie auch die normalen Auseinandersetzungen mit Sauen.
Entscheidender ist doch eher das man dann die Einsätze an sich verkürzt ( zB einmal Sauen finden und jagen lassen dann die JAgd für den sehr jungen Hund beenden) und dann eben ein paar TAge PAuse...
 
A

anonym

Guest
Heiko 84 schrieb:
...
Entscheidender ist doch eher das man dann die Einsätze an sich verkürzt ( zB einmal Sauen finden und jagen lassen dann die JAgd für den sehr jungen Hund beenden) und dann eben ein paar TAge PAuse...

Gute Ergänzung, genauso machen wir das. Zum Teil zwei kürzere Treiben am Tag, beim zweiten dann im Auto gelassen. Zuerst nur einzel und nur einmal geschnallt auch ohne Saukontakt. Gestern das erstemal ganztägig, aber mit Pause und zum Schluss wieder angeleint.
 
A

anonym

Guest
1. Es ist ein Armutszeugnis, einem jungen Hund die Chance zu geben, so auszubüchsen, daß er unerwünscht zum Jagen kommt.
2. Es ist Dummheit, einen im Alter so schweren Hund wie einen Wachtel zu früh auf Sauen zu prägen. Mit Terriern kein Problem, mit Wachtel wie gesagt, Dummheit.
3. Wachtel sind mehr als nur Stöberhunde. Ausser für Solo.
4. Offensichtlich ist Herr Solo der Meinung, ein Wachtel benötige keinen Gehorsam. Er möge sich mal etwas Literatur besorgen hinsichtlich der Führung von Jagdgebrauchshunden und der Reihenfolge der Anlagenförderung.


Ich zitiere meinen Onkel: Viele Schweißhundeführer bilden sich einfach zuviel darauf ein, immer den Hintern ihres Hundes vor Augen zu haben.
 
A

anonym

Guest
Heiko 84 schrieb:
Wenn also Junghunde von wenige Monaten mit anderen Hunden spielen können, vertragen sie auch die normalen Auseinandersetzungen mit Sauen.

Ich hab` schon gewartet, daß so ein richtiger "Abendknaller" kommt. Dachte, es wäre solo`s Angebot, den Gattermeister anzurufen, um ihm noch einen Lorbeerkranz umhängen zu können. Nein, es kam noch besser. Du vergleichst Junghundspiele mit Auseinandersetzungen an Sauen. Ja, weh tun kann beides .... . Sag mal, hast Du Dir einen Hund gekauft und Dir nie Gedanken gemacht, wie er "tickt" - oder zündelst Du bewußt :?: Schreib` aber bitte nicht, daß dies Dein Ernst ist.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
boarhuntingdogs schrieb:
Heiko 84 schrieb:
...
Entscheidender ist doch eher das man dann die Einsätze an sich verkürzt ( zB einmal Sauen finden und jagen lassen dann die JAgd für den sehr jungen Hund beenden) und dann eben ein paar TAge PAuse...

Gute Ergänzung, genauso machen wir das. Zum Teil zwei kürzere Treiben am Tag, beim zweiten dann im Auto gelassen. Zuerst nur einzel und nur einmal geschnallt auch ohne Saukontakt. Gestern das erstemal ganztägig, aber mit Pause und zum Schluss wieder angeleint.

Sollte doch eigentlich jedem klar sein, das ein Junghund weniger Belastung verträgt. Nächste DJ-Saison werde ich genau dazu Auskunft geben bzw. noch verstärkter darauf achten. Alle meine DL waren Saujäger, der aktuelle Alte toppt aber alles. Nur kann ich mich nicht dran erinneren, dass ich wesentlich vom Ausbildungsschema abgewichen bin. Anlage spielt mit Sicherheit eine große Rolle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
506
Oben