Prüfung auf Rehfährte

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Und: gerade junge unerfahrene Hunde leben..gefährlich :roll:
Schnell kann die Jugend dem Hundetier zum Verhängnis werden.
Und besonders forsche, scharfe Hunde.... um die ist es dann besonders...Schade

Gruß R.B. Hw.

vincere aut mori

Richi, Du hast eine PM.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Richard Burton schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Leider muss ich feststellen das du noch nie in deinem langen Jägerleben einen NLH Rehe jagen gesehen hast, denn ein NLH hetzt keine Rehe, er jagt sie Spurlaut, mit einem Abstand zum Reh von einigen Minuten...........erst gestern wieder, schön braver Hund!Mein NLH jagt Rehe und Hasen!

Stimme Dir zu.
Niederlaufhunde führen in united Germany nur Liebhaber dieser Rasse.
Aber ein NLH ist - auch nur - eine Bracke.
Kein Übertier......

Ob ich eine DBr, eine TBr, einen DW oder Terrier am Reh Hetzten sehe ist Wurst.
Hier ist Hund gleich Hund.

Als Jäger der Alten Schule verwende ich sets den Ausdruck "Hetzen".
Nach alter Väter Sitte......
Rehe jagende Hunde waren stets dem Rüdemann ein Dorn Auge.
Rehhetzer ( deren Eigentmer) wurden nicht erst eingeladen.

Der Waidmann alter Schule erlegte sein Rehwild auf Pirsch und Ansitz.
Nicht vor dem Rehe hetztenden zügellos vom Jagdtrieb gesteuerte Hund.

Horrido Ihr Rehjäger R.B. Hw.

Es gab in den letzten zwanzig Jahren in Südwestdeutschland zwei Orkane die die Waldbilder völlig verändert haben.
Die betroffenen Flächen des Sturm LOTHAR erreichen gerade das Dickungsstadium. Das sind teilweise Flächen in der Größenordnung eines ganzen Pirschbezirkes !
Kein Reh verlässt diese Dunkelkammern noch arglos um am Rand zu äsen zumal innerhalb der Dickungen noch genügend Lichtschächte für Äsung sorgen.
Hunde die Rehe dort ausdauernd jagen (nicht hetzen !) und sie zum Verlassen der Dickungen bringen sind von großem Nutzen.
Leider sind solche ausgewieften Rehjäger inzwischen eher selten, große und scharfe Hunde eher nutzlos, rehreine Saujäger völlig unbrauchbar.
 
A

anonym

Guest
silo schrieb:
Richard Burton schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Leider muss ich feststellen das du noch nie in deinem langen Jägerleben einen NLH Rehe jagen gesehen hast, denn ein NLH hetzt keine Rehe, er jagt sie Spurlaut, mit einem Abstand zum Reh von einigen Minuten...........erst gestern wieder, schön braver Hund!Mein NLH jagt Rehe und Hasen!

Stimme Dir zu.
Niederlaufhunde führen in united Germany nur Liebhaber dieser Rasse.
Aber ein NLH ist - auch nur - eine Bracke.
Kein Übertier......

Ob ich eine DBr, eine TBr, einen DW oder Terrier am Reh Hetzten sehe ist Wurst.
Hier ist Hund gleich Hund.

Als Jäger der Alten Schule verwende ich sets den Ausdruck "Hetzen".
Nach alter Väter Sitte......
Rehe jagende Hunde waren stets dem Rüdemann ein Dorn Auge.
Rehhetzer ( deren Eigentmer) wurden nicht erst eingeladen.

Der Waidmann alter Schule erlegte sein Rehwild auf Pirsch und Ansitz.
Nicht vor dem Rehe hetztenden zügellos vom Jagdtrieb gesteuerte Hund.

Horrido Ihr Rehjäger R.B. Hw.

Es gab in den letzten zwanzig Jahren in Südwestdeutschland zwei Orkane die die Waldbilder völlig verändert haben.
Die betroffenen Flächen des Sturm LOTHAR erreichen gerade das Dickungsstadium. Das sind teilweise Flächen in der Größenordnung eines ganzen Pirschbezirkes !
Kein Reh verlässt diese Dunkelkammern noch arglos um am Rand zu äsen zumal innerhalb der Dickungen noch genügend Lichtschächte für Äsung sorgen.
Hunde die Rehe dort ausdauernd jagen (nicht hetzen !) und sie zum Verlassen der Dickungen bringen sind von großem Nutzen.
Leider sind solche ausgewieften Rehjäger inzwischen eher selten, große und scharfe Hunde eher nutzlos, rehreine Saujäger völlig unbrauchbar.
###

Warum schießt ihr die da? Schaden machen sie doch nicht?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Richard Burton schrieb:
BHD schrieb:
die knapp sechs Monate alte Hündin hat schon mit hingelangt.
Du kannst das machen wie die Frau Bolte.
Wenn Du sogar stolz darauf bist, dass Deine 6 Monate alten Junghunde schon Borstentiere "jagen" so zeigt dieses nur: jugendliche Unvernunft und vorallem Ungeduld.
Spitzen-Nasenleistungen werden so geprägte Hunde.....nie erbringen.......
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.. :lol:

Fette Beute Richard
Richi, Richi. :roll: Was erzählst du nur wieder für einen Stuss. :roll: Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter. Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen. Bleib einfach auf dem Teppich ! :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
solo schrieb:
Richard Burton schrieb:
BHD schrieb:
die knapp sechs Monate alte Hündin hat schon mit hingelangt.
Du kannst das machen wie die Frau Bolte.
Wenn Du sogar stolz darauf bist, dass Deine 6 Monate alten Junghunde schon Borstentiere "jagen" so zeigt dieses nur: jugendliche Unvernunft und vorallem Ungeduld.
Spitzen-Nasenleistungen werden so geprägte Hunde.....nie erbringen.......
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.. :lol:

Fette Beute Richard
Richi, Richi. :roll: Was erzählst du nur wieder für einen Stuss. :roll: Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter. Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen. Bleib einfach auf dem Teppich ! :roll:

RF, Hatz Watz, S. 105; "Nieten":

Wenn nun Sauerländer Brackenjäger behaupten, die feinnasigen Hasenbracken würden die "Stinkfährte" von Fuchs oder gar Sau verweigern, so ist daran nur das eine richtig, dass sehr fein organisierte Hunde öfter wenig oder keine Schneid haben, nicht wesensfest und hart, nicht schneidig genug sind(...)

Ist mir so grad dazu eingefallen... 8)
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
hypsilon schrieb:
solo schrieb:
Richard Burton schrieb:
BHD schrieb:
die knapp sechs Monate alte Hündin hat schon mit hingelangt.
Du kannst das machen wie die Frau Bolte.
Wenn Du sogar stolz darauf bist, dass Deine 6 Monate alten Junghunde schon Borstentiere "jagen" so zeigt dieses nur: jugendliche Unvernunft und vorallem Ungeduld.
Spitzen-Nasenleistungen werden so geprägte Hunde.....nie erbringen.......
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.. :lol:

Fette Beute Richard
Richi, Richi. :roll: Was erzählst du nur wieder für einen Stuss. :roll: Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter. Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen. Bleib einfach auf dem Teppich ! :roll:

RF, Hatz Watz, S. 105; "Nieten":

Wenn nun Sauerländer Brackenjäger behaupten, die feinnasigen Hasenbracken würden die "Stinkfährte" von Fuchs oder gar Sau verweigern, so ist daran nur das eine richtig, dass sehr fein organisierte Hunde öfter wenig oder keine Schneid haben, nicht wesensfest und hart, nicht schneidig genug sind(...)

Ist mir so grad dazu eingefallen... 8)
Siehste, hätte olle Friess heute auch noch was lernen können. 8)
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter.
Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen.

Solo, klar Deine Hunde jagen mit Bavour am Schwarzwild mit 3 Monaten.
Sind mit 12 Wochen mit einem Bomben Spurlaut unterwegs,
Apportieren vor dem Zahnwechsel Gänse von 20 kg.,
Und Arbeiten Krellschüsse nach 3 Wochen Standzeit mit Bravour.
Führen Dich sogar zum Wildbrethändler ins Kühlhaus.
Da brauchst Du nicht Bergen und....Aufbrechen........ :lol:

Solo, Du bist ein Großer starker Mann, aber auch ein ebenso Großer Aufschneider....... :roll:

Bleib auf dem Teppich und bewahre uns vor weiteren Verunglimpfungen und vorallem Beschimpfungen.....

R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
RF, Hatz Watz, "Nieten":

Wenn von Sauerländer Brackenjäger behauptet wird, die feinnasige Hasenbracken würden die Stinkfährte von Fuchs oder gar Sau verweigern, so ist nur das eine richtig:

Fein organisierte und öfters wenig oder gar keine Schneid haben,
nicht wesensfest und hart, nicht schneidig genug sind, da nicht hierauf gezüchtet wurde.

Bei Schweißhunden kann man oft gleiches beobachten.
Natürlich auch bei anderen Rassen.

Diese Hunde wollen nicht an das Wild, vor allem wehrhaftem Wild nicht ans Leben.

Am Schönsten sah man das auf den früheren Schärfeprüfungen.

Solche Hunde verfolgt das Raubwild/Raubzeug, wohl solange es lief.
Aber im immer kürzer werdenden Galopp, zuletzt im Trab oder Schritt, um den Augenblick des Kampfes hinauszuzögern.
Man sah sofort: der Hund will nicht ran, will nicht würgen. Und er würgte auch nicht….
Stellte nur mit Vorsicht oder kehrte um sobald ihm der Gegner Zähne und Krallen wies.

Was aber – Bauch am Boden – losging, das wollte dran so rasch wie möglich und würgte meist auch. Mindestens fasste es scharf zu u. ließ dem Gegner nimmer vom Fleck.

Was den Hasen jagen kann und auf schwieriger Spur u. bei schlechtem Boden spurlaut jagt muss allerbeste Nase haben.
Solche Hunde können alles andere Wild, ob gesund oder krank, spielend jagen.

Denn eine Hasenspur kann nach 5 Min. feinnasigere Hunde fordern als eine Hirsch.- oder Saufährte nach vielen Stunden. Was aber Fuchs u. Sau trotzdem nicht jagen will, das hat einfach keine Schneid auf dieses Wild.

Es gibt selbstverständlich andere Hunde, die aus Mangel an Nase u. Spursicherheit keinen Hasen jagen können. Wohl aber noch Reh und Fuchs…….
Und es gibt noch schlechtere Nasen die auch Fuchs, selbst Sau, nimmer richtig jagen können, so liebend gern sie das auch möchten, da diese sehr scharf sind und auch dran wollen.
Aber sie lernen es selbst in der Meute nimmer, da sie ohne Kopfhunde hilflos sind und bleiben.

Das konnte man beim schärfsten Terrier immer wieder beobachten.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Sodala,
mein 6 Monate alter Wachtel ist seit 3 Monaten an der koppel dabei,kommt der Standlaut auf eine kranke Sau wurde er schon 4 mal dazu geschnallt(mit Erfolg),vor 2 Tagen fing er "alleine"eine 15kg-Sau,er hielt sie an der Drossel ohne Hilfe,sie hatte einen Keulenstreifschuss und wurde von meiner Tibr gestellt(die stellt jede sau von 10kg bis!!!!)
sowas hatte Ich bei einem so jungen Hund noch nie!!mit der Schärfe!!

Das ist Positive Prägung Pur und Ich kann ihn gezielt auf seine Hauptwildart leiten
(Ich führe zur Zeit meinen 13ten Hund,nur mal so am Rande)
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Lodenjockl schrieb:
Richard Burton schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Leider muss ich feststellen das du noch nie in deinem langen Jägerleben einen NLH Rehe jagen gesehen hast, denn ein NLH hetzt keine Rehe, er jagt sie Spurlaut, mit einem Abstand zum Reh von einigen Minuten...........erst gestern wieder, schön braver Hund!Mein NLH jagt Rehe und Hasen!

Stimme Dir zu.
Niederlaufhunde führen in united Germany nur Liebhaber dieser Rasse.
Aber ein NLH ist - auch nur - eine Bracke.
Kein Übertier......

Falsch! NLH sind als Jaghunde bei uns so gut wie unbrauchbar!

Ob ich eine DBr, eine TBr, einen DW oder Terrier am Reh Hetzten sehe ist Wurst.
Hier ist Hund gleich Hund.

Falsch! Der Terrier bricht irgendwann ab, Bracken nicht.

Als Jäger der Alten Schule verwende ich sets den Ausdruck "Hetzen".
Nach alter Väter Sitte......
Rehe jagende Hunde waren stets dem Rüdemann ein Dorn Auge.
Rehhetzer ( deren Eigentmer) wurden nicht erst eingeladen.

Richtig. Stöberhunde MÜSSEN rehrein sein!

Der Waidmann alter Schule erlegte sein Rehwild auf Pirsch und Ansitz.
Nicht vor dem Rehe hetztenden zügellos vom Jagdtrieb gesteuerte Hund.

Wer soll das stresshormonverseuchte Zeug denn essen, wenns die Bracke mal eben 2 Stunden durchs Unterholz gejagt hat?

Horrido Ihr Rehjäger R.B. Hw.

Die Prüfung auf der Rehfährte ist eine Bankrotterklärung. Genauso gut kann man sich ein Schild umhängen mit der Aufschrift: "Ich bin zu blöd zum Hunde führen."


Herr Hühnerhundführer :twisted:
,mal nicht jede Bracke über einen Kamm scheren,es gibt viele Bracken die unter 2hja sogar unter 1h jagen ja sogar 10 min nur jagen
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
solo schrieb:
Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter.
Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen.

Solo, klar Deine Hunde jagen mit Bavour am Schwarzwild mit 3 Monaten.
Sind mit 12 Wochen mit einem Bomben Spurlaut unterwegs,
Apportieren vor dem Zahnwechsel Gänse von 20 kg.,
Und Arbeiten Krellschüsse nach 3 Wochen Standzeit mit Bravour.
Führen Dich sogar zum Wildbrethändler ins Kühlhaus.
Da brauchst Du nicht Bergen und....Aufbrechen........ :lol:

Solo, Du bist ein Großer starker Mann, aber auch ein ebenso Großer Aufschneider....... :roll:

R.B. Hw.


... BRAVO!

wer so mit jungen Hunden umgeht, hat entweder keinen Verstand oder ist wie oben zitiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
502
Oben