Prüfung auf Rehfährte

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Bora schrieb:
Richard Burton schrieb:
solo schrieb:
Mein DW hat mit 5 Mon. solo Sauen gejagt, daraufhin ging ich mit ihm mit 5,5 Mon. ins Saugatter.
Vor ihm wurden letzte Saison im sehr jugendlichen Alter Sauen, Rotwild und auch Rehe erlegt. Im Frühjahr hat er eine JP mit dem I. Preis gemacht. Im Spurwillen am Hasen hat er eine "9" bekommen.

Solo, klar Deine Hunde jagen mit Bavour am Schwarzwild mit 3 Monaten.
Sind mit 12 Wochen mit einem Bomben Spurlaut unterwegs,
Apportieren vor dem Zahnwechsel Gänse von 20 kg.,
Und Arbeiten Krellschüsse nach 3 Wochen Standzeit mit Bravour.
Führen Dich sogar zum Wildbrethändler ins Kühlhaus.
Da brauchst Du nicht Bergen und....Aufbrechen........ :lol:

Solo, Du bist ein Großer starker Mann, aber auch ein ebenso Großer Aufschneider....... :roll:

R.B. Hw.

... BRAVO!

wer so mit jungen Hunden umgeht, hat entweder keinen Verstand oder ist wie oben zitiert.

Wieso? Es gibt durchaus Hunde, Bei welchen das frühe heranführen an wehrhaftes Wild nicht nur von Vorteil, sondern ja schon fast nötig ist. Und das solo hier keinen Schmu erzählt, weiß ich. Mein letzter Terrier war auch so einer...

A

anonym

Guest
Also wenn ich den Entwicklungssprung von Anfang Oktober (ca 5,5 Monate) zu jetzt (einen guten Monat weiter) sehe, ist diese Entwicklung beachtlich.
Auch habe ich einen knapp 7 Monate alten Kopov gesehen, der nachdem zwei andere Hunde einen verletzten Frischling griffen, mit zugepackt hat.

Was heißt selbstständig Sauen jagen? Spur-/ Fährtenlaut oder gar Sichtlaut hinterher? Wie groß war die Sau? Und ist das schon Sau jagen, oder erst das rausbringen aus dem Dichten?

Mein kleiner Rüde gew. am 19.04 d.J. hat heute einen stärkeren Frsichling zunächst Sicht- dann Fährtenlaut "gejagt" - allein. Also für dieses Alter des Hundes ist es wirklich kein Jägerlatein, sondern möglich.

A

anonym

Guest
Bora schrieb:
... BRAVO!
wer so mit jungen Hunden umgeht, hat entweder keinen Verstand oder ist wie oben zitiert.

Eben, Umgang mit Blut Jungen Hunden nach Rambo Manier zeigt die grenzenlose Dummheit und ein Fehlen des Einfühlungsvermögen in den treuen Vierbeiner.

Gerade Junge Hunde wollen mit Fingerspitzengefühl und den entsprechenden Portion Sachverstand ( am wehrhaften Schwarzwild ) eingearbeitet werden.

Ein einziges Negativ-Erlebnis kann ( muss nicht ) den Hund ( für immer ) verprellen / versauen.

Ein Hund muß erst die nötige Menge an körperl. Leistungsfähigkeit ( Kraft ) und vorallem Selbst-Vertrauen-Bewustsein haben bis dieser mit Vorsicht an die Borstentiere herangeführt werden kann.
Er muß mit Jagdverstand arbeiten, nicht blinder Schärfe und jugendlicher Dummheit.

Helden werden nicht alt - diese sterben früh. :roll:

Vorallem muß der Lehrling immer die Erfahrung machen: der Führer ist bei mir, er deckt mir den Rücken.

Zügellos durch die Freie Wildbahn hetzende und stöberende - halb verwilderte - Hunde hiermit brüsten sich nur:

Schwachköpfe.... :roll:

Horrido Ihr Hundeschinder & Rehjäger
Richard aus dem Hollywalde

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
Wieso? Es gibt durchaus Hunde, Bei welchen das frühe heranführen an wehrhaftes Wild nicht nur von Vorteil, sondern ja schon fast nötig ist. Und das solo hier keinen Schmu erzählt, weiß ich. Mein letzter Terrier war auch so einer...

Kannst Du bitte mal diese Deine Meinung genauer erläutern...?
Weshalb soll es nötig sein einen Blut jungen Hund so früh wie möglich ans Schwarzwild herzuführen...?
Solo, übertreibt oft im Übermaß. Ich denke immer wieder an Rotkälber mit 60 kg im August..... :roll:

Hypsilon, Du solltest Dir mal eine eigene Meinung anschaffen,
diese mit entsprechenden Begründungen belegen und Dich nicht hinter Leuten wie Friess, Solo und anderen ...verstecken........
Selbst ist der Waidmann..... :lol:

Horrido allen Rehwild-Jägern
Richard aus dem Hollywalde

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Was heißt selbstständig Sauen jagen? Spu-/ Fährtenrlaut oder gar Sichtlaut hinterher? Wie groß war die Sau? Und ist das schon Sau jagen, oder erst das rausbringen aus dem Dichten?

Eben... :roll:

boarhuntingdogs schrieb:
Mein kleiner Rüde gew. am 19.04 d.J. hat heute einen stärkeren Frsichling zu nächst Sicht- dann Fährtenlaut "gejagt" allein. Also für dieses Alter des Hundes ist es wirklich kein Jägerlatein, sondern möglich.

BHD, bitte nicht falsch verstehen.......
das ist alles kein...."Jagen"
Vorallem nicht mit der nötigen Portion Selbstständigkeit.
Gerade Junge Hunde rennen hinter jeder Amsel und Drossel her.
Alles was flüchtet, was sich (fort) bewegt wird verfolgt.
So jagen - heut zu Tage - nicht nur junge, unerfahrene Vierbeiner.
Diese Art des Hinterher Stürmens behält dann der so eingearbeitete Hund bis zum Bitteren (Lebens)-Ende.

Das ist Stümper-Handwerk.......

Aber ., ich weiss, es ist Mode heut zu Tage Junge Hunde so "einzuarbeiten"

Kaum ist der Zahnwechel durch kommen diese mit auf die Drückjagden und werden ins Feuer geschickt......

wenn die Sau sich dann stellt............dann wird vielleicht noch verbellt.
Beim ersten Angriff gibt`s Blessuren, die Rute wird geklemmt und versaut ist derJunge Hund.

Alle Wachtelhunde, freilich, die werden nach solch einer Feuertaufe erst richtig "scharf".

Freilich, diese Hunde gibt es, aber es sind die Weißen Raben.
Hierauf sollte kein HF spekulieren........
Nach dem Motte: wer Sauköppe haben will - muß Junge Hunde ....opfern.... :roll:

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
Wachtel82 schrieb:
mein 6 Monate alter Wachtel ist seit 3 Monaten an der koppel dabei,kommt der Standlaut auf eine kranke Sau wurde er schon 4 mal mit Erfolg dazu geschnallt. Vor 2 Tagen fing er "alleine"eine 15kg-Sau,er hielt sie an der Drossel ohne Hilfe,sie hatte einen Keulenstreifschuss .
Sowas hatte Ich bei einem so jungen Hund noch nie!!mit der Schärfe!!
Das ist Positive Prägung Pur und Ich kann ihn gezielt auf seine Hauptwildart leiten(Ich führe zur Zeit meinen 13ten Hund,nur mal so am Rande)

Du führst also an der Koppel einen 3 Monate alten Welpen. :roll:
Solchen HF hätte die Alte Jäger aus ihrem Kreise ausgeschlossen.

Positiv Prägung....!
Wo hast Du denn "das" her....?
Das ist ein Verheizen , ein Schinden Jungen Lebens....
Deinen 13. Hund führst Du.
Gratulation, ich bedauere all die Zwölf Hunde zuvor und natürlich auch Nummer 13... :cry:

R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
Wachtel82 schrieb:
mein 6 Monate alter Wachtel ist seit 3 Monaten an der koppel dabei,kommt der Standlaut auf eine kranke Sau wurde er schon 4 mal mit Erfolg dazu geschnallt. Vor 2 Tagen fing er "alleine"eine 15kg-Sau,er hielt sie an der Drossel ohne Hilfe,sie hatte einen Keulenstreifschuss .
Sowas hatte Ich bei einem so jungen Hund noch nie!!mit der Schärfe!!
Das ist Positive Prägung Pur und Ich kann ihn gezielt auf seine Hauptwildart leiten(Ich führe zur Zeit meinen 13ten Hund,nur mal so am Rande)

Du führst also an der Koppel einen 3 Monate alten Welpen. :roll:
Solchen HF hätte die Alte Jäger aus ihrem Kreise ausgeschlossen.

Positiv Prägung....!
Wo hast Du denn "das" her....?
Das ist ein Verheizen , ein Schinden Jungen Lebens....
Deinen 13. Hund führst Du.
Gratulation, ich bedauere all die Zwölf Hunde zuvor und natürlich auch Nummer 13... :cry:

R.B. Hw.

wo ich das her habe von opa und von vater :twisted: :twisted:
p.s. ich liebe meine Hunde sie sind ein Teil von mir!!!!!!ohne wenn und aber!!!
Ich habe jagdgebrauchshunde und keine prüfungshunde

A

anonym

Guest
Wachtel82 schrieb:
wo ich das her habe von opa und von vater
ha, von den Urahnen, na, das waren offensichtlich schöne Vorbilder.... :roll:

Wachtel82 schrieb:
ich liebe meine Hunde sie sind ein Teil von mir!!ohne wenn und aber!
dann solltest Du anders mit den Armen Kerlen umgehen....

Wachtel82 schrieb:
Ich habe jagdgebrauchshunde und keine prüfungshunde
ah, und diese kann man ruhig - noch vor dem Zahnwechsel - ins offene Gebräch Laufen lassen....
Schöne Begründung.

R.B. Hw.

A

anonym

Guest
Vielleicht können wir das Rumhacken und Beleidigen wieder einstellen, kommt meist nicht so gut, wenn man über die Familie ablästert :roll:, und mal etwas produktiver diskutieren.

Also ab wann, kann/ darf der Junghund mit auf Saujagd?

Ich halte 5 Monate für sehr früh. Ein guter Zeitpunkt ist vielleicht so ab dem 7ten Monat? :roll:

Ferner ist es doch wohl, was anderes, ob der Hund allein jagen soll, oder mit erfahrenen Hunden und auch ob vom Stand oder mit HF. :wink:

A

anonym

Guest
Noch ein wirklicher Geheimtipp vom Ur- Ur-Uropa:
Nimm den blinden Welpen kurz von der Hündin weg und nimm ihn auf die Saugjagd mit. Setzt ihn dort auf die Spur an. Er wird `mal ein ganz ganz GROSSER :lol:

Tschuldige, ich konnte es mir nicht verkneifen; Jetzt aber ganz sachlich:

Wenn Ihr Eure Hunde so liebt, wenn sie Euer Ein und Alles sind, wenn Ihr erfolgreiche Jagdhunde wollt, dann solltet Ihr mal wirklich in Euch gehen und überlegen, was ihr mit Euren lieben Kleinen anstellt. Ihr vergewaltigt sie für Euer eigenes Ego - und Ihr zeigt damit auf, daß es Euch nicht um Euren Hund, sondern um Euch geht.

Es gibt keine Woche x, ab der man einen Hund voll einsetzen kann. Es gibt Entwicklungsphasen beim Hund, die für die spätere Entwicklung und Leistung äußerst wichtig sind. Es gibt Wachstumsphasen, in denen sich Knochen, Sehnen und Bindegewebe festigen - in der Zeit sollten die Hunde keinesfalls überbelastet werden, sonst braucht man später wieder die Ausrede für die eigene Dummheit "ja, das war eben ein voll eingesetzter harter Jagdhund, kein Prüfungshund", wenn er "fertig" ist. Sicher, man kann Hunde mit 8 Monaten auf VGP im 1. Preis führen, man kann Hunde auf Jagden mitlaufen lassen und sich über den 15 kg Frischling, der gehalten wird, freuen. Doch MIR wäre die Gratwanderung in Punkto Gesundheit, psychische Reife viel zu gefährlich, als daß ich solchen Blödsinn machen würde. Meiner Meinung nach gehört ein Hund Schritt für Schritt aufgebaut. Es reicht, wenn er mit 7 Monaten das "Zusehen" lernt und nach dem Treiben noch eine kleine Runde dreht, wenn er an erlegtem Wild schnuppert, wenn er den toten Gockel im Gestrüpp (den ich vorher reingeworfen habe) findet und ich ihn mitnehme. Dann wird er nach und nach ausgebildet, er wächst körperlich und vor allem geistig. Wenn psychisch nicht die Grundlage, das feste Vertrauen zum HF, das Bewußtsein zur eigenen Kraft verankert ist, dann fliegt er beim ersten Negativerlebnis "aus der Kurve", heißt, wird unweigerlich verdorben. Es gibt genügend Beispiele dafür. Ich habe einige Hunde auf der Niederwildjagd gesehen, die mit 8 Monaten wie wild jede Ente aus dem Wasser geholt haben, den Hasen km-weit hinterhergelaufen sind und ihn dann zum Stolz des Führers rangetragen haben, die mit weichen Knochen die Hürde nehmen mußten. Genau die waren es, die dann schnell körperlich kaputt waren oder mit drei Jahren durchgeknallt sind, sprich vom Standardführer nicht mehr steuerbar waren.

Diese Verankerung der positiven Erfahrung, dieses riesige Fundament der Sicherheit ist aber keinesfalls mit einem Jahr abgeschlossen. Man braucht ja nur die Parallelen im Wolfsrudel anzusehen. Was für die ungefährliche Niederwildjagd gilt, wird mit Sicherheit für die Saujagd erst recht gelten.

Der Trend geht ja bei den Hunden auch hin zu schneller weiter höher. Die Geschichten der eigenen superscharfen Hunde, die am besten noch mit aufgeschlitztem eigenem Bauch den Überläufer halten, werden doch mit Stolz gerne erzählt:.... und der mußte dann x Stunden operiert werden.... aber er hielt ihn fest ..... trotz seiner Verletzung ..... habt ihr gesehen, wie er ..... .

Alles in meinen Augen Schwachsinn von Führern, die ohne Hirn und Verstand jagen, die sich über den Hund profilieren müssen, die vergessen, daß es Lebewesen sind. Ich habe nicht nur einmal den jungen Hund nicht mehr geschnallt, obwohl die tote Ente im Eiswasser vorbeitrieb, obwohl der Fuchs immer noch im Senf war, obwohl der nächste Hase wieder angebleit davonlief und mein Hund schneller gewesen wäre, als der nachsuchende Labi des Schützen .... ICH würde nie wegen eigenem Ego (und mehr ist es nicht) einen gut veranlagten Hund verheizen.

geh du erst mal jagen :roll:
ich bin STOLZ auf meine Vorfahren!!
und Prüfungen ,vorallem VGP Interressiert mich wenig!!!

merke schon hier im Forum sind nur Internet-Warriors! :twisted:

wie vor 100 J Rassen begründet wurden,gings nur um jagen,nicht um Sehnen

so Ausklink bin kein schreibtischtäter sondern Praktiker!!!

ach ja ein Hund darf nicht vor 2 Jahren Jagen sondern nur blinden Gehorsam aufbauen :roll: :roll: :roll:

A

anonym

Guest
Wachtel82 schrieb:

ach ja ein Hund darf nicht vor 2 Jahren Jagen sondern nur blinden Gehorsam aufbauen :roll: :roll: :roll:

Schade, Du hast nichts verstanden und weißt auch nichts. Gar nichts.

Bora schrieb:
Wachtel82 schrieb:

Schade, Du hast nichts verstanden und weißt auch nichts. Gar nichts.

wundert dich das ?
ich möchte einmal in diesem forum erleben dass einer so viel charakter aufbringt und seine meinung auch mal ändert, ergo dazulernt.

A

anonym

Guest
Bora, das war mit Abstand das allerbeste Posting das Du ja in welchem Forum auch immer verfaßt hast.

Selbst Sankt Hubertus hätte es nicht besser machen können.

Weiter so,...
Solche Rüdemänner brauchen unsere Hunde, keine Schinder, Leute die sich durch Ihre Vierbeiner glauben Profilieren zu müssen......

Jetzt will ich mal eine Jagd-Gescichte erzählen, die mir gestern um 11.00 MEZ passierte.

Drückjagd. Regen, Regen und nochmals Regen.
Drückjagdstand mit Dach. Schnallen der Hunde: 10.30 Uhr.
Da genügend Stöberhunde im Einsatz waren, ließ ich erst einmal meinen alten Rüden unter dem Hochsitz "Ablegen".
Ich schnalle oft sehr gerne, wenn der erste "Spuk" vorüber ist.

Um Punkt 10.30 Uhr ging die Kläfferei los. Eine überfütterte DW-Hündin und ein DJT waren sofort im mit Brom.- u. Himbeeren verwilderten Schlag. Unmengen an Wurzelballen verwehrten jegliche (Ein)-Sicht.
Eine Ricke stürmte mit Karachow ins Altolz. Die Hunde hinterher. Die beiden Kitze "tazten" vor meinem Sitz hin und her.
Ein weiterer Wachtel stützte sich auf die 8 kg Kitze.
So ging das muntere Treiben weiter..... Bei meinen Nachbarn knallte es lustig. Schließlich war nur noch ein Kitzlein übrig geblieben.
Nach einem Doppelschuß war ...endlich......Ruhe.

Nach dem Anzünden meiner Svendbourg schickte ich meinen erfahren Rüden ins Treiben.Er hatte schon auf dem Stand mehrfach den Wind deutlich hörbar eingezogen. So war mir klar, was jetzt Kommen würde...:

Kurzer Standlaut und sogleich Hetzlauf. Ein Frosch flog über die Schneise.
Zu schnell und keinerlei Zeit zur Ansprache......
Der Rüde jagde weiter ins Treiben. Zu meiner Rechten wechselt plötzlich eine stärkere eizelne Sau. Verhofft zwischen den alten Buchen, Wannenbreit.
Abs. Nr. 1 seht auf dem Blatt, (Ab)warten ob Nachwuchs hinterher kommt.....
Die Sau verfällt in den Troll und eine Schar von kleinen Frischlingen folgt. Alle zusammengerottet, kein Schußfeld, viel zu schnell und auch etwas weit.
So geht die Reise weiter.....zu den Nachbarn welche in der Gemeindejagd auf Abstauberposten harrten.....

Jetzt fallen Schüsse in jener Richtung in welcher mein Rü. den einzelnen Frischling jagte.
Wenige Minuten vergehen, ich muß meine Svendbourg stopfen und neu befeuern. Da, mein Rü. kommt zurück. Ist sofort wieder im Dicken Zeug, Standlaut und erneut Hetzlaut. Dort wo die Bache mit ihrem Nachwuchs kam kommt jetzt der Rest. Drei Frischlinge. Da ich jetzt weiss wo die Stücke kommen werden richte ich mich ein. Den Anführer wirft die 9,3 ..um..
Aber es wird eng, den letzten Frischling faßt die Kuel aus dem oberen Lauf.
Ich lade nach. Der Hund jagd weiter....... wieder fällt ein Einzelschuß.
Der Rüde kommt zurück, leckt am verendeten Stück. Ich pfeiffe/ winke ihn herbei. Er kommt ziemlich außer Atem aber mit freudigem Gesicht, so als wenn er sagen wollte:
Siehste, so macht man das.....!

Auch der 2. Frischling lag unweit....

Jägerherz was willst Du mehr....?

Nein gewiss keine Rehwild-Hetzer...... :!:

Horrido R.B. Hw.

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Weiter so,...
Solche Rüdemänner brauchen unsere Hunde, keine Schinder, Leute die sich durch Ihre Vierbeiner glauben Profilieren zu müssen......

Da genügend Stöberhunde im Einsatz waren, ließ ich erst einmal meinen alten Rüden unter dem Hochsitz "Ablegen".

@Richi, muss das sein. :roll:
Hier geht es auch nicht um Tatenberichte adulter Hunde, da könnte ich allein von gestern von Mama Dt. Bracke auch hier alles vollpinseln.

@Bora, ich bin mir schon des Risikos bewußt, aber es gibt da schon ein paar Aspekte, die Du in den Blick nehmen solltest. Die Hunde jagen nicht allein, sondern ähnlich wie Wölfe mit adulten Hunden mit denen sie auch sonst zusammenleben. ich glaube schon, dass ich als Hf nen gutes Auge für die Belastungsgrenzen habe und habe den Laufstil meiner Hunde gut im Blick.

Natürlich fangen wir auch nicht von Null auf 100 an. Die Hunde waren im Sommer angeleint :!: mit zur Erntejagden. Dann haben sie ihre erste Jagd weitgehend an der Leine absolviert. Danach ne Jagd ohne Sauen in einem Großgatter. Auf Maisjagden haben wir mit den Junghunden verzichtet.

Wir leben und jagen im Sauenparadies, und ich hoffe einfach so die Hunde optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Die Mutter ist Ende Oktober geboren und wurde erst mit ca. 11 Monaten eingesetzt, sie hat aber auch lange gebraucht so zu werden, wie sie heute ist. Der GM mit ca. 9 Monaten, ein voller Erfolg.

@velo, wir versuchen ja das hier mit so vielen :?: :?: zu diskutieren, weil ich mir ja selber noch nicht schlüssig bin. Gerne hätte ich weitere Einschätzungen/ Erfahrungsberichte aus der Praxis :!:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
237
Oben