Problem mit dem Erlegen von Rehen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Sorry- ich kann die Bauchpinselei hier überhaupt nicht nachvollziehen

Kommt ja noch hinzu, daß er keine Probleme damit hat beruflicherseits auf Menschen zu schießen.
Aber so ein armes Bambi......
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Re: Danke!

Oberst Bockschuss schrieb:
Hallo,

Die Jagd an sich war wirklich spannend und ich habe tatsächlich versucht, einen Hasen zu erlegen. Mangels Schieß-Training mit meiner neuen Flinte ist er mir dieses Mal aber leider entkommen. Ich schreibe bewusst "leider", da ich an dieser Art Jagd Gefallen gefunden habe.

Gruß,
Bernhard

Warum denn nu dann doch Hasen?
Schweine ja sowieso.

Aber Rehe nicht?

Was ist an Hasen anders?

Was machst du mit Fasan, Kanin und Ente?

Sorry, ich verstehs nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Danke!

Logiophob schrieb:
Oberst Bockschuss schrieb:
Hallo,

Die Jagd an sich war wirklich spannend und ich habe tatsächlich versucht, einen Hasen zu erlegen. Mangels Schieß-Training mit meiner neuen Flinte ist er mir dieses Mal aber leider entkommen. Ich schreibe bewusst "leider", da ich an dieser Art Jagd Gefallen gefunden habe.

Gruß,
Bernhard

Warum denn nu dann doch Hasen?
Schweine ja sowieso.

Aber Rehe nicht?

Was ist an Hasen anders?

Was machst du mit Fasan, Kanin und Ente?

Sorry, ich verstehs nicht...

Warum ??
Er hat doch beste Voraussetzungen ein gesuchter Jäger zu werden.
Sicher, ein gewisser Reifungsprozess wird noch erforderlich sein....
....aber überleg doch mal:

Er hat Freude an der Flintenjagd und erkannt, das er noch üben muss. :27:
Um auch weiterhin mit der Flinte jagen zu können wird er zu der erkenntnis gelangen müssen, das er Raubwild auch bejagen muss.
Da bin ich guter Dinge, das er das schnell erkennt.

Er könnte also ein Jäger werden der um mit der Flinte jagen zu können auch mit Flinte und Büchse seine Niederwild hegt,
ab und zu zur Wildschadensabwehr eine Sau erlegt und die Böcke des Beständers mangels interesse in Ruhe lässt.
Es soll Revire geben die solche jäger mit Freude aufnehmen würden..... :12: :12:

Übrigens, so ganz ironisch mein ich das jetzt nicht..... :26:

Weyhei und Gruß

Kastljaga
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Er hat Freude an der Flintenjagd und erkannt, das er noch üben muss.

Noch besser wäre es gewesen sich VOR der Treibjagd mit der Flinte vertraut zu machen (auf dem Stand!).
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit den ersten Hasen zu fehlen oder nur anzubleien deutlich geringer gewesen.
Inkonsequenz scheint in diesem thread der zentrale Begriff zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Schon richtig - aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :26: :20:
Und sojemand ist mir tausendmal lieber als jemand der 30 Jahre lang völlig merkbefreit auf Wild herumdengelt und alles was er in dieser Zeit gerlernt hat,
waren Ausreden warums mal wieder daneben ging. :16: :16:

In diesem Sinne..... :20:

Wayhei und Gruß :26:

Kastljaga
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
hdo schrieb:
Er hat Freude an der Flintenjagd und erkannt, das er noch üben muss.

Noch besser wäre es gewesen sich VOR der Treibjagd mit der Flinte vertraut zu machen (auf dem Stand!).
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit den ersten Hasen zu fehlen oder nur anzubleien deutlich geringer gewesen.
Inkonsequenz scheint in diesem thread der zentrale Begriff zu sein.
Dir meine aufrichtige Hochachtung, wenn du mit der Flinte noch nie auf Wild gefehlt hast.
Oder habt ihr so wenig Wild, dass man gar nicht mit der Flinte auf Niederwild rausgeht, und du hast nur deshalb noch nie daneben geschossen.
Meine NW-Strecke ist hoch dreistellig oder niedrig vierstellig, aber Fehlschüsse kommen immer noch vor. Und meinen Mitjägern geht's nicht besser.

Wir sind halt alle inkonsequent, aber für angeflicktes Wild haben wir gute Hunde :21:
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wenn der TS einräumt, dass er vermutlich ein neue Waffen-/ Munitionskombination (Lage/ Deckung) nicht hinreichend getestet hat, kann man sein Vorgehen wenigstens als suboptimal bezeichnen. Ob nun jeder Schuss, egal mit Büchse oder Flinte immer 100%ig von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Inkonsequent bleibt es m.E. jedoch, dass er zwischen den Wildarten so stark differenziert. Das ist der Kern des ganzen Threads.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Da kann ich überlegen, wie ich will: Solch einen Jagdherren, der das alles so hinnimmt kenn ich nicht. Anstatt daß er der "Zögling" an die Hand nimmt und ihm das Jagen lernt - mit allem was dazugehört - (oder ihn rausschmeisst zwegs mangelnder Passion) lässt er den Jungjäger unzählige Male in seinem Revier herumsitzen, und das bewaffnet.

Ich kann das so nicht recht glauben....?
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Dir meine aufrichtige Hochachtung, wenn du mit der Flinte noch nie auf Wild gefehlt hast.

Darum gehts nicht. Es geht darum mit einer neuen Flinte zu üben bevor man damit auf Wild loszieht.
Das erwarte ich von einem Gutmenschen, der es nicht übers Herz bringt ein Reh zu erlegen.


@geradezugrepetierer
Inkonsequent bleibt es m.E. jedoch, dass er zwischen den Wildarten so stark differenziert. Das ist der Kern des ganzen Threads.

Eben. Aber auch die Darstellung es hätten sich in größenordnungsmäßig 100 Stunden keine Gelegenheiten ergeben ist in meinen Augen nicht unbedingt nachvollziehbar.


Aico schrieb:
Anstatt daß er der "Zögling" an die Hand nimmt und ihm das Jagen lernt - mit allem was dazugehört - ...
da hapert es wohl häufig- auch bei mir (ohne jagdlichen Hintergrund). Aber so lange immer die richtigen Stücke im Kühlraum hängen ist ja alles OK. Wenn anhaltend nicht geliefert wird, kann aber die Luft wohl ziemlich dünn, vermute ich... (oder aber man ist mit dem Pächter befreundet, bzw. verwandt).
Vielleicht bilde ich mir diese Erwartungshaltung auch nur ein. Anfangs war das aber ein zusätzlicher Streßfaktor beim anlegen auf Wild (man wäre ohne diesen "Leistungsdruck" schon nervös genug gewesen).
Zusätzlich dann bitte noch die Schulterblätter geschont und ohne "sucherei"...

Insofern ist es doch ganz OK wenn der Jagdherr hier dem ts genug Zeit gibt- ist doch nett von dem!
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Pfannenjäger schrieb:
Ja, liegt das Reh denn immer noch nicht? :12: :26:

Tod durch Altersschwäche, Verkehrsunfall oder so was ist vor dem Ende des Threads zu befürchten. Eine weidgerechte Erlegung nicht....
:31:
 
A

anonym

Guest
Ach, Redneck der Leute-Schmäher des Forums gesellt sich auch dazu... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
545
Oben