Problem mit dem Erlegen von Rehen

Re: Erste Geis erlegt

Oberst Bockschuss schrieb:
Der Jagdherr war wegen des Abschusses sehr erfreut, der Gastwirt hat sich für das schöne Stück bedankt und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Na also, geht doch! Herzliches Weidmannheil auch vom Rehrückenbräter. :26:

hdo

Waidmannsheil!

Mir war wichtig, ... , dass das Tier "im Knall lag",...
Ist immer gut. Es liegt aber gerade bei "wildbret-schonendem" Treffersitz nicht vollständig in der Hand des Schützen, ob das Stück noch ein paar Meter geht oder nicht.

Mir war wichtig, ... , ... ,der Pansen nicht verletzt wurde ... .
Dann villeicht künftig sicherheitshalber <10cm hinter das Blatt.

Festgestellt habe ich aber auch, dass ein 8x57IS GROM-Geschoss mit 185gr für Rehwild mehr als ausreichend ist.
Hattest Du diesbezüglich Zweifel?

Ein- und Ausschuß hatte ungefähr die Größe eines 2-Euro-Stückes.
Die Größe von Ein- u. Ausschuß kann man besonders gut beim aus der Decke geschlagenen Stück beurteilen. Der Einschuß ist dann meist in etwa Kaliber-groß, der Ausschuß signifikant größer.
2-Euro großer Einschuß ist erstaunlich.

A

anonym

Guest
Hallo,

auch Dir Waidmannsdank!

Mir wäre es natürlich lieber gewesen, ich hätte "Blatt" getroffen - vermutlich hat sich die Geiß im letzten Moment noch nach vorne bewegt. Der Leuchtpunkt stand auf dem Blatt und den Treffpunkt hatte ich mit der gleichen Munition am Mittwoch nochmals überprüft. Der Pansen wurde aber - wie schon geschrieben - nicht verletzt.

An der Wirkung der 8x57IS hatte ich keine Zweifel, aber es ist eben die noch fehlende Erfahrung bei der Kaliberwahl. Eine 6,5x55 hätte es für das Reh sicher auch getan. Aber ich wollte eben eine "Universalwaffe", mit der ich auch auf Sauen gehen kann.

Ein- und Ausschuß erscheinen vermutlich deswegen so groß, weil ich beide Male den Rippenbogen durchschossen habe.

Gruß,

Bernhard

Sei froh das du das Blatt nicht getroffen hast, sonst wäre der Ausschuß noch größer. Was bitte ist an einem 2€ großen Ausschuß zu groß, das sind 27mm.
An den ca.10 cm hinter dem Blatt kann man noch arbeiten, etwas weniger tut es auch. :21:

Ansonsten WH zu deinem ersten Stück Rehwild.

hdo

Bin ja selbst noch Jungjäger und kann einiges noch nicht abschließend beurteilen.
Mir ging es auch schon so, daß der Treffersitz mehr oder weniger deutlich vom Haltepunkt abwich.
Man ist sich manchmal sehr sicher nicht "gemuckt" zu haben...
Vor 2 Tagen ein Fuchs: Stand schön breit in ca. 100m Entfernung. Hatte voll auf das Schulterblatt gehalten.
Tatsächlich traf das Geschoss ca. 7cm hinter dem Blatt, durchschlug die Schulter der Gegenseit eher im vorderen Bereich und schließlich noch den Unterkiefer :shock: Im Augenblick der Schußabgabe muss der Fuchs im Bgeriff gewesen sein zu wenden- ohne daß ich das bewusst wahrgenommen hätte :13:
Vielleicht konzentriere ich mich als Jungjäger noch zu sehr auf den Abzug und erhöhe den Druck zu gemächlich.

@hdo
Ein Fuchs auf 100 m ist ein kleines Ziel. Wenn du als JJ noch unsicher bist, tun's 50-70 m Entfernung fürs erste auch. Sicherer wird man durch gelungene Schüsse. :26:

Grüßle und Waihei
Oichkatzl

Gratulation zum ersten Reh.
Ich freu mich für dich :D

Viele Grüße
Osch

hdo

Ein Fuchs auf 100 m ist ein kleines Ziel.
Findest Du? Meine Füchse 12 in 5 Monaten lagen alle 80m aufwärts. Wenn man Füchse an Luderplätzen zu jagen pflegt, mögen deutlich kleinere Entfernungen die Regel sein.

Sicherer wird man durch gelungene Schüsse.
Den genannnten Schuß würde ich nicht als "nicht gelungen" bezeichnen. Dazu habe ich schon zu viele schlechtere Schüsse erfahrenerer Jäger gesehen. Der Fuchs liegt noch "tiefgefroren" auf dem Hänger- kann gerne ein Bild einstellen. Wüsste nicht, was es bei diesem Schuss für einen Unterschied gemacht hätte, ob 60m oder 100m.
Der Fuchs stand breit und hatte sich kurz bevor er die Kugel gefangen hat bewegt.

hdo

@ cast: Durchaus- man beachte die doppelte Verneinung.
Kommt es wirklich so selten vor, daß das Stück sich im Moment der Schußabgabe noch etwas bewegt?

hdo schrieb:
Ein Fuchs auf 100 m ist ein kleines Ziel.
Findest Du? Meine Füchse 12 in 5 Monaten lagen alle 80m aufwärts. Wenn man Füchse an Luderplätzen zu jagen pflegt, mögen deutlich kleinere Entfernungen die Regel sein.

[quote:9035sliu]Sicherer wird man durch gelungene Schüsse.
Den genannnten Schuß würde ich nicht als "nicht gelungen" bezeichnen. Dazu habe ich schon zu viele schlechtere Schüsse erfahrenerer Jäger gesehen. Der Fuchs liegt noch "tiefgefroren" auf dem Hänger- kann gerne ein Bild einstellen. Wüsste nicht, was es bei diesem Schuss für einen Unterschied gemacht hätte, ob 60m oder 100m.
Der Fuchs stand breit und hatte sich kurz bevor er die Kugel gefangen hat bewegt.[/quote:9035sliu]
@hdo
Wenn ich dich in deiner Jägerehre gekränkt habe, verzeih! :wink:
Mir ging es auch schon so, daß der Treffersitz mehr oder weniger deutlich vom Haltepunkt abwich.
Um diesen deinen Satz ging es mir. Aber da du jeden Fuchs zu treffen scheinst, nehm ich meinen gutgemeinten Rat zurück. Bist ja nicht einer meiner Jungjäger...:26:

Waihei
Oichkatzl

hdo

@Oichkatzl,
Aber da du jeden Fuchs zu treffen scheinst,...
nein- auch einen gefehlt. Über die Entfernung lasse ich mich lieber nicht aus. War nachts auf offenem Feld- Entfernung völlig falsch eingeschätzt :13: Der ist nach dem Schuß locker von dannen geschnurt.
Wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue... etwas Schnee würde liegen :32: Ab in die frostige Nacht! :15:

Einfach aus meiner Erfahrung passiert dass haufiger dass die schuss, vorallem beim noch nicht so erfahrene Schutze ofter nach Korper mitte bewegen. Klar, wenn das stuch bewegt geht es idr nach vorne aber ich vermute dass es auch durchaus sein kann dass viele instinktiv einfach mittig halten wo dass Ziel am grosten ist. Hauptsache irgendwo treffen.

afreaka schrieb:
Einfach aus meiner Erfahrung passiert dass haufiger dass die schuss, vorallem beim noch nicht so erfahrene Schutze ofter nach Korper mitte bewegen. Klar, wenn das stuch bewegt geht es idr nach vorne aber ich vermute dass es auch durchaus sein kann dass viele instinktiv einfach mittig halten wo dass Ziel am grosten ist. Hauptsache irgendwo treffen.
Lieber Forumskollege!

Jeder macht mal Tipp- oder Rechtschreibfehler.
Was du hier ablieferst, ist aber unter aller Kritik.
Alleine aus Höflichkiet solltest du deine Grammatik und Rechtschreibung verbessern.

Vielen Dank im Voraus!
:28:

Barry07 schrieb:
Lieber Forumskollege!

Jeder macht mal Tipp- oder Rechtschreibfehler.
Alleine aus Höflichkiet solltest du deine Grammatik und Rechtschreibung verbessern.

Vielen Dank im Voraus!
Lieber Forumskollege!

Jeder schreibt mal nen Schmarrn.
Alleine aus Höflichkeit solltest du dich vorher informieren, wen du dumm anmachst. :26:

afreaka schrieb:
erst mal für mein schlechte Deutch sorry sagen.
Habe auch die prüfung abgelegt, bin ausländer ...

Vielen Dank im Voraus!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
557
Oben