Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Wenn ich mir eine ( vergleichsweise sehr gute) Tikka oder Rem.700 kaufe und gleich schon kalkuliere, was ich mir an Zusatzteilen kaufen muss, dann kann ich mir doch gleich eine R 8 kaufen - da brauche ich eigentlich nichts dazu und kriege eine der besten ZF - Montagen weltweit!

Wenn mein selbstgebasteltes Glaubensbekenntnis das aber nicht zulässt und ich mein persönliches Feindbild aufmerksam pflegen muss, dann scheidet eben diese durchaus sachlich sinnvolle Option aus. Es mündet dann in: Schießt/ jagt ihr schon oder bastelt ihr noch?


grosso
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.418
Letztere erfordert aber ein Magnum System (ebenso wie die 30 PRC).
Die Alternative zur 300 Norma Mag für´s Normalsystem wäre eine 7,62 UKM - aber auch nur für den engagierten Wiederlader der gerne Hülsen umformt.

Ansonsten zeigt der Faden, daß es bei den Anforderungen doch eher auf eine Custom Lösung hinausläuft - was am Ende weder länger dauern noch teurer sein muß.

Selber schuld, wenn man sich von vorne herein auf eine Büchse mit Standardsystem festlegt. Ich denke immer in Mauser-66 Kategorien und in deren HL-Ausführung kann man problemlos jedes Magnumkaliber einlegen. Das System hängt übrigens nicht an der Existenz von Herrn Repa. Es gibt auch noch Keidler und Henneberger.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
239
Das eigentliche Problem bei großen Entfernungen ist aber der Wind.
Selbst bei moderatem Seitenwind sind das bei 300m je nach Kaliber, Lauflänge (v0) und Geschoß schnell mal 20-50 cm und bei 500 m 75 - 150 cm Abweichung. Das erfordert Training und Erfahrung, womit wir beim eigentlichen Bottleneck für Longrange in Deutschland wären.

Genau auf den Punkt getroffen.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
239
Selber schuld, wenn man sich von vorne herein auf eine Büchse mit Standardsystem festlegt. Ich denke immer in Mauser-66 Kategorien und in deren HL-Ausführung kann man problemlos jedes Magnumkaliber einlegen. Das System hängt übrigens nicht an der Existenz von Herrn Repa. Es gibt auch noch Keidler und Henneberger.

Stimmt, Keidler ist ne gute Idee.

Und ich habe schon mehrere 66, von denen man Eine schlachten könnte.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
239
Wenn mein selbstgebasteltes Glaubensbekenntnis das aber nicht zulässt und ich mein persönliches Feindbild aufmerksam pflegen muss, dann scheidet eben diese durchaus sachlich sinnvolle Option aus. Es mündet dann in: Schießt/ jagt ihr schon oder bastelt ihr noch?

Wenn man annimmt, dass einer hoher Preis immer auch hohe Qualität bedeutet, kann man zu dieser Auffassung kommen.

Wenn man Qualität aber anhand harten Fakten definiert, dann kommt zumindest bei mir da nie etwas von Blaser heraus ..... und das, obwohl es mit weitem Abstand die Waffen mit dem höchsten Wiederverkaufswert sind.

Wer günstig neu einkaufen kann, bekommt die gebrauchte Waffe nach einigen Jahren immer wieder zu einem Preis über seinem EK weg.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.669
Welche Qualitätsmängel kreidest Du Blaser - Waffen an?
Gut, sie gehören sicherlich nicht in die Kategorie "billig".
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.121
Ich wüsste jetzt nur von einer Anfälligkeit für Flugrost bei einigen Einzelfällen und "schwergängigen" Spannmechanismen..
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
273
Wenn ich mir eine ( vergleichsweise sehr gute) Tikka oder Rem.700 kaufe und gleich schon kalkuliere, was ich mir an Zusatzteilen kaufen muss, dann kann ich mir doch gleich eine R 8 kaufen - da brauche ich eigentlich nichts dazu und kriege eine der besten ZF - Montagen weltweit!
Persönlich würde ich viel eher eine Heym SR 30 nehmen, aber es gibt genug Alternativen. Ist übrigens auch ein "Langsystem".
Ist mir aber auch immer schleierhaft wieso man Extras kauft für den Preis einer "Neuwaffe"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.601
Man muss die Idee, Magazin und Abzug in einer Einheit zu haben, schon mögen. Das schreit bei einer nicht-nur-5m-vom-SUV-bis-Schlafkanzel-Jagdwaffe geradezu nach Panzertape und / oder Spax ... ;)
Die gibt es mit festem Magazin/Abzug (also ähnlich M66)😉
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.501
Ich wüsste jetzt nur von einer Anfälligkeit für Flugrost bei einigen Einzelfällen und "schwergängigen" Spannmechanismen..
Die "Anfälligkeit für Flugrost" tritt besonders häufig in Zusammenhang mit "schlampiger Pflege" auf, und kann mit einem regelmässig applizierten Ölläppchen relativ einfach in die Schranken gewiesen werden.

HWL
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.626
Wenn ich mir eine ( vergleichsweise sehr gute) Tikka oder Rem.700 kaufe und gleich schon kalkuliere, was ich mir an Zusatzteilen kaufen muss, dann kann ich mir doch gleich eine R 8 kaufen - da brauche ich eigentlich nichts dazu und kriege eine der besten ZF - Montagen weltweit!
Und zu dem Preis einer R8 kann man sich eine Atz de zum Jagern holen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.669
...und die ist besser als eine R 8?

Ich habe keine von den Beiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
110
Oben