Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
262
Wenn man die richtigen Leute kennt und selbst entsprechend bekannt ist, werden Blaser Waffen auf einmal sehr billig.

Das weiß nur (fast) keiner, weil die Verträge entsprechend sind.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.634
Wenn man die richtigen Leute kennt und selbst entsprechend bekannt ist, werden Blaser Waffen auf einmal sehr billig.

Das weiß nur (fast) keiner, weil die Verträge entsprechend sind.
Wieso sollte das keiner wissen, das war schon seit Jahren bekannt und ist bei Autos z. B. auch nicht anders…
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
@ DKN: Du schreibst, dass die R 93 unsicher wäre - ich jage und schiesse sehr viel und führe dabei gerne eine R 93 und bucht einmal in Kleinkalibern.
Dann schreibst Du, dass man die Sattelmomtage dort, wo die Belastung extrem ist,nie sieht. Was meinst Du damit? Wir reden hier doch von Jagdwaffen - wo oder wann ist die Belastung einer Jagdwaffe am Größten? Du siehst in der Handspannung, die nach meiner Ansicht sowohl an der R 93 wie auch an der R 8 perfekt ist, einen Nachteil? Aber die Sicherung der Tikka ( dieses lächerliche Schieberchen) ist gut?

Warum gibt es wohl dieses große Angebot an Zubehör für die Tikka? Muss da so viel verbessert oder nachgebessert werden?

Noch einmal: ich habe keine R 8 und werde mir auch keine mehr kaufen, mir gefällt sie auch nicht besonders, aber sie ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.176
Blaser beherrscht das Marketing perfekt, aber die R 8 ist auch perfekt!
Die Profis hier in der Gegend, die jedes Jahr 3 stellig schießen, führe nahezu alle R 8 (oder die noch schlimmere R 93).

Bei uns führen die Profis, die dreistellig schießen alle Tikka. Am schnellen repetieren kann es also nicht liegen.

Ich hatte auch R93 und R8. Führe derzeit aber nur noch die M03 aus dem Blaser Baukasten. Wenn ich die Preise sehe, die dafür aufgerufen werden, betrachte ich das mehr als Wertanlage, denn als praktische Jagdwaffe.

Gut, ich habe gute Kontakte zum Importeur und habe meine Tikkas so günstig bekommen, dass ich über Blaserpreise lachen kann.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Hier führt keiner Tikka, von den Förstern zwei Drittel R 93/8, der Rest überwiegend S 202.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Gut, ich habe gute Kontakte zum Importeur und habe meine Tikkas so günstig bekommen, dass ich über Blaserpreise lachen kann.
Wenn schon eine Büchse aus dem Hause Alberts, dann aber nicht die Billigspritze, sondern dann gleich eine Sako.
Übrigens sind nicht nur bei Blaser die Preise stark angestiegen, auch Tikka ist da keine Ausnahme, bei der T3 geht es bei 1600€ los...
Bor ein paar Jahren waren es 800€!!!

Ein Grund dafür, dass die jungen Kollegen Repetierer der Premiumklasse haben, liegt sicherlich darin, dass es vom Dienstherrn einen zinslosen Kredit in Höhe von 5000€ zur Anschaffung einer Waffe gab oder gibt.
Wenn ich dann die Möglichkeit habe, einen Mercedes zu kaufen, kaufe ich keinen Dacia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Ich habe einige Blaser und verwende sie auch sehr gerne, ua gefällt mir Geradezug, kurze Bauweise und gute Präzision…
Seit ein paar Jahren ist auch eine Tikka T3 im Bestand, die aktuell meistens mit zur Jagd kommt. Sie funktioniert top und schießt ebenso sicher wie präzise.
Bezüglich Preis-Leistung ist die Tikka hervorragend!

Im Laufe der Jahre habe ich nun die Erfahrung gemacht, es gibt auch andere Hersteller die gute Waffen bauen und trotzdem wesentlich günstiger als Blaser sind.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.176
Klar, wahrscheinlich genauso erworben wie die Roedale Dämpfer zum Vorzugspreis mit Dienstausweis.

Ist bei uns auch so. Arbeitsschutz wird groß geschrieben. Jagd ist Dienstaufgabe und damit Arbeit. Der Arbeitgeber bezahlt SD und noch einiges mehr.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Wo Blaser noch nachlegen könnte, wäre bei der Ausführung von Wurfpassungen.
Da macht man Sako so schnell nichts vor 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
462
Oben