Pfeifenraucher hier im Forum ?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.869
Meine Lieblingspfeifen, von oben nach unten: Vauen, Crown, 2xPeterson, Bentley. Die Vauen habe ich wg. Form extra für Ansitz gekauft, überraschend ist das bzgl. Rauchverhalten meine beste Pfeife. Und dazu mein Feuerzeug das ich schon über 20 Jahre habe. Nach einigem Schrott fragte ich den Tabakhändler nach seiner Empfehlung, die war eindeutig ill Corona, obwohl mir optisch nicht wirklich zusagend gekauft und wurde nicht enttäuscht, funktioniert nach wie vor einwandfrei.
 

Anhänge

  • PXL_20230217_234213937.jpg
    PXL_20230217_234213937.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.869
Seit einiger Zeit rauche ich nicht mehr im Haus, auch früher nur in meinem Büro, dieser Beutel von Dan Pipe sieht zwar seltsam aus, ist aber sehr praktisch. Es passen vier Pfeifen zzgl. Reinigern, Feuerzeug, Stopfer, Tabak rein. Ich nutze auch noch Meerschaumbruch im Kopf, der passt ebenfalls. So habe ich wenn ich auf die Terrasse gehe alles in einer Tasche dabei.
 

Anhänge

  • PXL_20230217_234736401.jpg
    PXL_20230217_234736401.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
686
Im Haus habe ich noch nie geraucht. Genussvolle Pfeife rauche ich seit 1986. Zigaretten nie und ganz selten eine Zigarre. Rauche eigentlich nur von Frühling bis Herbst. Ein kühles Getränk und viel Zeit gehören dazu. Auf der Jagd rauche ich schon seit fast 25 Jahren nicht mehr. Möchte beim paffen einfach garnichts tun
 
Registriert
20 Aug 2024
Beiträge
1
Hallo Freunde der Jagd,

Dieser Thread wird seit 21 jedes Jahr wiederbelebt. Ich mache eine Tradition draus und starte in 24.

Im Gegensatz zu aller Vorsicht zur Gesundheit hab ich dieses Jahr angefangen mit dem „Pfeife geniessen“. Mit meiner Einstellung bin ich im Tunnel, das ist mir sehr wohl klar: Durch alles was wir konsumieren ändern wir den Zustand unseres Körpers, meist zum Schlechten. Aber sogar so etwas triviales wie Zeit die vergeht bringt diesen negativen Effekt. Mit Anfang 30 habe ich schon so einige Menschen kommen und gehen sehen. Die die gegangen sind wurden zu einem sehr grossen Teil nicht durch ihren Tabbakkonsum in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Wie dem auch sei, ich geniesse sehr gern und das Pfeife rauchen ist jetzt Teil meiner Regeneration, genau wie das Zeit verbringen in der Natur. Zum durchaus sehr stressigen Alltag verlängert es vielleicht die Lebenszeit durch Erholung und Schaffung von Ausgleich? ;)

Ich hatte meine Erstberatung im Tabakhaus Raupold in Sonthofen. War sehr, sehr angenehm und ich bekam einige Proben der Hausmarke. Die feiern auch ihren 100. und der Jubiläumstabak war für mich bisher die Nr. 1. und wird in deren Online-Shop direkt nachgeordert, dicht gefolgt von Danish brown & yellow. Den anfangs erwähnten Navy Flake kenne ich auch bereits und mag ihn auch, allerdings was für Fortgeschrittene denke ich.

Wie immer gilt natürlich „Jeder macht was er für richtig hält und mit sich vereinbaren kann“ - in Maßen ist natürlich wichtig und richtig. Ich freue mich falls noch jemand den ein oder anderen Tip parat hat und hier wieder etwas Schwung rein kommt!

WMH
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
899
Same here. Letztes Jahr angefangen aus Gründen der Gemütlichkeit und in voller Kenntnis dessen, dass es ungesund ist. Mir fehlt auch noch die Routine beim Stopfen. Aber Spaß macht es. Pfeife von Vauen rein nach Aussehen ausgesucht. 9mm Filter und Meerschaumbrocken im Kopf. Als Tabak eine Hausmarke des Händlers. Bisher noch nicht viel anderes probiert.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
634
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Corn Cob Pfeifen sammeln können? Für Feld Wald und Wiese vielleicht gar nicht so übel.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.791
Zigaretten sind gesundheitsschädlich. Zigarren und Pfeife nicht. Das Nikotin geht ins Blut durch die Schleimhäute im Mund. Das inhalieren des Ruches macht man nicht mit Pfeife und Zigarre. Diw Lunge wird also nicht zerstört. Was für ein Trottel das Rauchinhalieren mit Zigaretten erfunden hat weiss niemand. Ist auch mit Zigarette nicht erforderlich. Jeder erinnert sich, als er das erstemal geraucht hat mit der folgenden Ûbelkeit. Ohne den Rauch hinunterzuziehen.
Ich glaub das sofort und aufs Wort. Das sagte immerhin auch Bill Clinton als es ums kiffen ging, dass er nicht inhaliert hätte… 🤣

Zu bedenken gibt es dennoch, dass giftige Stoffe durch die Mundschleimhaut diffundieren, genau wie du es für Nikotin, das ein Nervengift ist, beschreibst.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
634
Ich habe eine CC in 9mm…rauche sie extrem gern. Die Standart mit 6mm sind nicht mein Ding.
Was für eine Corn Cob ist das genau ? 9mm Filter bei CC Pfeifen sind ja eher selten, wären allerdings praktisch da man 1. überhaupt einen Filter hätte und 2. Den gleichen wie in allen anderen Pfeifen auch.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.421
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.405
Ich habe eine CC in 9mm…rauche sie extrem gern. Die Standart mit 6mm sind nicht mein Ding.
Ist das jetzt eine Art Kaliberdiskussion? ;) :love:

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Bin selber Genussraucher im Urlaub oder bei Grillfesten. Nur selbst gedrehte mit Tabak ohne Zusätze & ohne Filter. Immer seltener Rillos/Zigarren. Allerdings noch nie Pfeife, und zieht mich jetzt da nicht mit rein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
519
Oben