Nachteile Blaser für mich:
- Man ist hauptsächlich auf Blaser angewiesen was Zubehör angeht
Ja, sicher zutreffend, das Thema ist dann unzweifelhaft propritär.
Das betrachte ich als klaren Vorteil. Wenn ich das schon bewerten will, würde ich es an der Ergonomie und an der Geschwindigkeit des Repetiervorgangs festmachen und da gewinnt der Geradezug.
- Vorgängermodell nicht wirklich sicher
Bei Bewertung der R8 ist das aus meiner Sicht irrelevant.
Wenn ich das denn bewerten will, betrachte ich es als Vorteil bzw. kann tatsächlich keinen Nachteil erkennen.
- Handspannung sehr unergonomisch und schwerfällig
Im Success Schaft kann man über die Ergonomie streiten, Zustimmung.
- Preis- Leistung nicht angemessen
Das lässt sich tatsächlich nur sehr schwer objektivieren, wie ich finde.
Hab grad ne prof. durchkonfiguriert mit Varmintlauf, der Schaft kurz kostet extra und is mir immer noch zu lang. Keine offene Visierung, Blaser Pica. Knapp 6000 Euro. Wohlgemerkt mit Standardschaft. Keine Extras ausser dem Atzl Abzug. Den bräuchte man denke ich gar nicht. Der Originalabzug ist schon richtig gut.
Ist ne gute Waffe, für mich ergonomisch maximal schlecht sonst hätte ich schon eine. Gerade der Spannschieber. 6000 Euro ist sie aber ganz sicher nicht wert für mich.
Deine individuelle Bewertung ist natürlich absolut zulässig. Wenn ich mich da umschaue, wo wirklich viel und intensiv gejagt wird und die Freude sich eher weniger daraus nährt, an Waffen rumzubasteln, sehe ich - wie
@Allez schon ausführte - im weit, weit überwiegenden Teil R8.
Ob die Blasermontage die beste der Welt ist sei mal dahingestellt. Komisch, dass man sie nie dort sieht, wo das Equipment wirklich schweren Belastungen ausgesetzt ist. Das Beste der Welt ist im Übrigen relativ und stark abhängig vom Einsatzzweck.
Soweit es um die Wiederholgenauigkeit nach Montage und Demontage der Optik geht, ist die Blaser Montage aus meiner Sicht der klare Benchmark. Militärisch gelten im Sinne unterschiedlicher Systeme und erforderlicher Kompatibilität sicher andere Schwerpunkte.
Eine Tikka RTG Supervarmint oder ne CTR kostet ca. 2000 Euro. Ein Drittel. Pica inklusive. Schaft verstellbar an der Backe und mit Spacern. Abzug passt auch. Schiesst mindestens so gut wie eine R8. Eher besser.
Ich denke, das Gegenteil könnten 10 von 10 Blaser R8, angetreten gegen 10 Tikkas (aus dem Karton) locker beweisen.
Und ich kann auf viele Chassis/Schäfte umsteigen wenn ich möchte. Das ist kein Nachteil wie mancher hier suggerieren möchte sondern ein Vorteil. Eine R8 wäre in einem PSE auch eine deutlich bessere Waffe.
Wie schon ausgeführt, wenn das eigentliche Hobby Jagen und nicht Basteln heißt, ist die Motivation für solche Spielchen nicht sonderlich ausgeprägt. Da darf aber jeder seine Schwerpunkte setzen.
Blaser macht gute Sachen, gerade deren Verbindung zwischen Optik und Vorsatz mit dem Einrasten fand ich sehr schön. Dieses Rumgeschraube ist ein Murks in meinen Augen. Blaser hat da als einziger eine schöne Lösung gefunden (aus meiner Sicht).
Ja, ich denke auch, das sie das gut gelöst haben.
Aber wenn ich für eine R8 ohne viel Extras 3 CTR bekomme muss ich nicht lang überlegen.
Für nichtmal 2/3 des Preises krieg ich eine CTR im Etac/Evolution. Und da hab ich dann für mich eine ergonomisch deutlich überlegene Kombination.
Lass es mich wiederholen: Ich setze u.a. die R8 für Jagden in rauem bis sehr rauem Gelände, weitab von Hochsitzen, auf (jagdlich) große bis sehr große Entfernungen ein und mein Equipment muss damit weitestgehend ´dem Anforderungsprofil des Fragenden entsprechen. Ich bilde mir also ein, den Bogen aus der Praxis - inkl. der Gefahr des Verlierens der Abzugsgruppe - tatsächlich schlagen zu können.
Sei mir nicht gram, wenn ich sage, dass das Gros der mit Bastelbuden beschäftigten, mehrheitlich genau die sind, die aus dem SUV kippen und 20 Schritt zum Hochsitz laufen um über das Aftermarket Tuning ihrer Waffe zu sinnieren. Sich noch 10 cm mehr Lauflänge an den Schießspargel löten zu wollen, gehört auch genau in diese Art der Gedanken und Debatten.
Ansonsten darf aber jeder natürlich zu seiner Bewertung kommen und die muss dann auch individuell glücklich machen. Entsprechend möchte ich die Debatte auch nicht weiter in eine spezifische Blaser R8 Richtung drängen.
grosso