Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.879
Aber nicht bei „Normalkaliber“. Das ist der Grukd dass ich bisher keine R8 habe. Würde gerne einen echten 60 bis 65 cm Lauf bei der 6,5x55 haben wollen… Leider gibt es den nur in 56cm.

Beim Atzl, oder bei andere Firma bestellen. Dann kannst du haben, was du brauchst - auch 663mm Lauflänge wenn du das so bestellst. ;)😇
Heute ist der eindeutiges Trend zum SD, ist schon klar.
Aber aus eigene Erfahrung kann (sicher nicht nur) ich sagen, dass die Gewehre mit längeren Läufen schiessen sich bequemer (Gewicht, niedrigeres Druck am Mündung...) und sind deutlich leiser - um wieviel dB kann ich jetzt nicht sagen, aber ich könnte es gelegentlich messen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.781
Aber nicht bei „Normalkaliber“. Das ist der Grukd dass ich bisher keine R8 habe. Würde gerne einen echten 60 bis 65 cm Lauf bei der 6,5x55 haben wollen… Leider gibt es den nur in 56cm.
Blaser baut die jede LL die du willst und unter der Länge deren Rohlinge ist. Die Rohlinge werden nach meinem Wissen auf 70 oder 75cm gehämmert, da ist also Reserve.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
108
Bei Heym im Konfigurator kann man gegen Aufpreis bis 61cm bauen lassen. Könnte auch sein, zumindest ging das vor einiger Zeit noch, dass man sich das nach Absprache auch länger bauen lassen kann.
Aber das ist dann auch nicht wirklich Serie, bzw. von der Stange.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Wir haben unsere erste Lieferung an Strasser RS 700 bekommen, eine davon mit 26" Lauf als standard. https://www.hms-strasser.com/en/strasser-rs-700.htm

Sonst wirklich auf custom gehen, hier mit 86cm 34" Lauf, ist auch recht praezise.

RAibVsV.jpg


edi
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
587
Ich habe noch eine Sauer 202 mit 650 mm Lauf in 300 Weatherby, aber es gibt halt weder neue Schäfte noch aktuelles Zubehör.
Gerade für Sauer 202 ist noch gut was verfügbar.
Läufe gibt´s beim Mayerl (sogar Full Custom) oder bei CEMA, Schäfte bei KKC, Schaftwerk, CEMA, FBT, Ganzke und so weiter.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Läufe sind nicht das Problem.

Die theoretische Verfügbarkeit von Schäften ist das Eine, aber Schaftwerk hat mir ganz konkret abgesagt gehabt.

Auch sonst sind Schäfte für die Magnum-Version kaum zu bekommen, wenn man nicht auf Full Custom gehen will - bei entsprechenden Kosten.

Und der FBT Schaft ist einfach sinnlos und grauenvoll.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich hätte gerne ein weitreichende JAGD-Büchse, für die es auch noch Zubehör gibt, in einem weitreichenden Kaliber.

Vielleicht 7 mm Remington, auch modernere Kaliber kommen in Betracht, von mir aus auch 7 mm WSM oder 7 mm PRC.

Für meine alte Sauer 202 in 300 Weatherby gibt es einfach keine gescheiten Schaft mehr.

Am Ende werde ich an einer Tikka kaum vorbei kommen, wenn ich einen gescheiten Carbonschaft haben will - denn gescheite Carbonschäfte kenne ich bisher nur von PSE.

Es ist halt auch zu blöd, wenn man mit einer Waffe wirklich ins Gelände gehen und sie nicht nur gepolstert im Schrank stehen lassen möchte.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Ich hätte gerne ein weitreichende JAGD-Büchse, für die es auch noch Zubehör gibt, in einem weitreichenden Kaliber.
Eine Atzl, wenn man die Wartezeit in Kauf nehmen möchte. Seitens Preis-Leistung sicher nicht zu toppen, eine vergleichbare R8 wird auch nicht günstiger sein.

Oder, meine Lösung, eine Mauser 66 mit Custom Lauf. Man ist nur bei den Schäften limitiert.

Und was die 7mm Kaliber betrifft: Basishülse .404 Jeffery und 60° Schulter gab es bereits 1955 in der 7x66SE vH. Mit einem 168gr (z.B. Accubond LR) sind deutlich über 900 m/s drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Eine Mauser 66 fange ich nicht mehr an.

Es gibt kaum noch Schäfte, Repa wird nicht jünger, wenn er mal aufhört ist ZAPPEN.

Zudem ist die Waffe, die sich wegen der kurzen Bauart durchaus für lange Läufe anbietet, relativ schwer.

Da ich keine Heym mehr will, weil ich auch hier Probleme beim Hersteller sehe, und jagdlich keine Remington 700 verwenden will bleibt am Ende nur eine Tikka mit Customlauf, wenn es einen PSE Schaft geben soll - zudem ich leider wenig Alternativen sehe.

Schade das die PSE Schäfte nicht für SAKO passen, die neuen Büchsen von denen sind schon teuer, aber ich finde Einige davon recht gut.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.259
Bei PSE gibt es Schäfte mit einem „blank inlet“:

You choose how you want your PSE stock and we will manufacture it to your specifications! Please note that all blank PSE Rifle Stocks will need to be professionally inlet by a qualified and competent gunsmith.

@EJG kann dir sicher sagen, was die Leute mit diesen „Rohlingen“ so anfangen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.879
Wie immer, was passendes bauen lassen. Wenn du keinen Remmy, oder einen hochwertigen Klon nicht möchtest, dann die Tikka. Was mir gleich einfällt:

- Tikka, ruhig auch aus zweiter Hand, so billig, wie möglich
- Lauf und Kal. nach meinen Wunsch fertigen lassen - da Tikka nur Medium Length System hat, dann würde ich die 284 Winchester nehmen - dafür gibts Lapua Hülsen und unzählige Geschosse, mit 8" Drall und 650mm Länge ist drin ausreichend Dampf
- Raven Carbonschaft mit verstellbare Backe
- alles Cerakote machen lassen
- Bixn Andy oder anderes hochwertiges Abzug einbauen

Fertig. Erstklassige Long Range Büchse. Es fehlt nur ordentliches ZF.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
130
Oben